IBM T23 Toshiba MK4019GAX

sehmann

Neuling
Hallo miteinander !
Ich bin neu hier und finde dieses Forum auf den ersten Blick sehr interessant und hilfreich.
Nun aber zu meinem Problem.
Ich habe mir nach langer Überlegung ein Notebook zugelegt,um auch im Urlaub oder generell immer Mobil zu sein.
Ich entschied mich für ein gebrauchtes IBM T23,weil es für den Preis von 409€
für mich das Beste Preis / Leistungsverhältnis bot.
Das NB hat mich angenehm überrascht und die Installation des BS und der restlichen Treiber ging reibungslos über die Bühne.
In dem NB ist eine FP von Toshiba verbaut,bezeichnung s.o.
Laut Hersteller ist dies eine 40Gb Platte,aber das BIOS und das BS erkennt die FP nur als 30Gb.
Laut IBM liegt es an der Umrechnung im BIOS,was ich aber so nicht glauben kann.Schließlich fehlen ja praktisch 25% des Festplattenspeichers.
Auch wenn ich bei entsprechender Umrechnung von einer 40Gb FP ausgehe,
so müßten es immer noch um die 38Gb sein die mir angezeigt werden müßten.
Mein Händler bei dem ich das Notebook gekauft habe,war ebenso überrascht,weil ihm das so noch nie aufgefallen war.
Es sei noch vorweg erwähnt das es sich wirklich um eine 40Gb Platte handelt,
da ich diese ausgebaut habe um zu sehen was auf der Platte genau steht.
Die Firma Toshiba hat sich auf meine Anfrage via e-Mail bisher noch nicht dazu geäußert,ebenso gibt es für diese FP keinerlei Firmwareupdate oder ähnliches.
Ist hier im Forum jemand der das gleiche Problem hat oder weiß irgendwer auch darüber zu berichten ?
Wäre schön wenn dazu Statements abgegeben würden,die vielleicht hilfreich sein könnten.
Vielen Dank an alle im vorraus schon mal,die sich hierzu melden wollen.
In diesem Sinne !
Bis dann !
Liebe Grüße

sehmann

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sehmann schrieb:
Hallo miteinander !
Ich bin neu hier und finde dieses Forum auf den ersten Blick sehr interessant und hilfreich.
Nun aber zu meinem Problem.
Ich habe mir nach langer Überlegung ein Notebook zugelegt,um auch im Urlaub oder generell immer Mobil zu sein.
Ich entschied mich für ein gebrauchtes IBM T23,weil es für den Preis von 409€
für mich das Beste Preis / Leistungsverhältnis bot.
Das NB hat mich angenehm überrascht und die Installation des BS und der restlichen Treiber ging reibungslos über die Bühne.
In dem NB ist eine FP von Toshiba verbaut,bezeichnung s.o.
Laut Hersteller ist dies eine 40Gb Platte,aber das BIOS und das BS erkennt die FP nur als 30Gb.
Laut IBM liegt es an der Umrechnung im BIOS,was ich aber so nicht glauben kann.Schließlich fehlen ja praktisch 25% des Festplattenspeichers.
Auch wenn ich bei entsprechender Umrechnung von einer 40Gb FP ausgehe,
so müßten es immer noch um die 38Gb sein die mir angezeigt werden müßten.
Mein Händler bei dem ich das Notebook gekauft habe,war ebenso überrascht,weil ihm das so noch nie aufgefallen war.
Es sei noch vorweg erwähnt das es sich wirklich um eine 40Gb Platte handelt,
da ich diese ausgebaut habe um zu sehen was auf der Platte genau steht.
Die Firma Toshiba hat sich auf meine Anfrage via e-Mail bisher noch nicht dazu geäußert,ebenso gibt es für diese FP keinerlei Firmwareupdate oder ähnliches.
Ist hier im Forum jemand der das gleiche Problem hat oder weiß irgendwer auch darüber zu berichten ?
Wäre schön wenn dazu Statements abgegeben würden,die vielleicht hilfreich sein könnten.
Vielen Dank an alle im vorraus schon mal,die sich hierzu melden wollen.
In diesem Sinne !
Bis dann !
Liebe Grüße

sehmann
hast du die platte so übernommen und direkt installiert oder hast du diese auch partitioniert? ruf mal in deinem windows : systemsteuerung- verwaltung - computerverwaltung -> datenträgerverwaltung auf und gucke ob noch vielleicht nicht genutzer plattenspeicher vorhanden ist.

Das "Problem" kenne ich:

Die Festplatte besitzt eine versteckte Recovery-Partition. In der Firmware der Platte hat IBM diese auf 30GB begrenzt, so dass keine Software aus Versehen die oberen 10GB mit dem Recovery-System zerstören kann.

Mit dem Tool DFT (DriveFitnessTest von Hitachi) kann man in den Optionen die Platte auf die volle Größe 40GB wieder freischalten. Ich weiss allerdings nicht, ob dieses auch bei deiner Toshiba-HDD funktioniert. Bei den älteren IBMs und jetzt Hitachi-HDDs geht das problemlos. Ein Versuch ist es wert. Nur sichere vorher deine Daten von der Platte (falls schon welche vorhanden sind).

Gruß,
Martin

ich würd#s so lassen, da die Recoveryfunktion doch sehr hilfreich sein kann - Der IBM-Support bezieht sich sehr oft auf diesen Teil der HDD und unterstützt i.d.R. oftmals direkt darüber, um z.B. Endkunden eine schnelle Möglichkeit der Problemlösung zu bieten.

ich würde es jedenfalls direkt ausmachen. eine recovery funktion bei einer 40gb platte ist im grunde überflüssig. der platz kann sinnvoller genutzt werden und ne komplettsicherung der daten, die abzüglich des os und der programme vielleicht noch ein volumen von 20gb ausmacht kann man locker mit dvds runterbrennen.

Hallo Leute !
Herzlichen Dank für die schnellen Antworten.
Die Sache mit der versteckten Recovery Partition,hab ich bis dato nicht gewußt.
Dennoch bin ich der Meinung,das es mir überlassen sein sollte,ob ich die Recovery Funktion nutze oder nicht.Bei IBM habe ich diesbezüglich nichts in den Faq´s gefunden.Ich probier es mal mit dem Tool von Hitachi und falls was schiefgehen sollte so ist das nicht so tragisch,weil ich eh nur Betriebssystem,Browser und die Notebooktreiber.Ich wollte erst mal schauen,ob ich für das Problem der FP eine Lösung finde.
Danke für die Lösungsvorschläge.
Übrigens : In der Datenträgerverwaltung von Windows wird die Platte auch mit 30Gb angezeigt.Also auch keine versteckten oder unpartitionierten Festplattenbereiche die mit den fehlenden 10Gb zusammenhängen.
Ich melde mich falls ich das Problem lösen konnte.Ansonsten kommt eine neue Festplatte rein und die alte wird bei eBay oder so verscherbelt.
Bis dann !
Danke !
Liebe Grüße

Luigi

Hallo Leute,
ich habe mit IBM telefoniert und die haben mir eine Telefonnummer gegeben,mit der ich dann den Softwaresupport anrufen soll.Allerdings ist dabei ein Haken ! Dieser besagte Software Support ist kostenpflichtig und man braucht dafür eine Kreditkarte.Das ist der Hammer schlechthin:IBM macht den Scheiß drauf und ich darf dann noch dafür bezahlen,wenn ich die HDD mit den vollen 40Gb nutzen will.Das kann es doch nicht sein,oder ?
Hat vielleicht jemand eine Ahnung wie ich die Platte dennoch freischalten kann,ohne das ich denen bei IBM Geld in den Rachen schmeißen muß ?
Meine Anfrage bei Toshiba hat leider auch nichts gebracht;die haben mich an IBM verwiesen.Also,wenn allles nichts nützt dann werde ich die HDD bei eBay vertickern und mir eine " saubere " Platte zulegen.
Ich bin wirklich sauer auf die Typen von IBM und Toshiba.
Wäre schön wenn jemand eventuell ein paar nützliche Vorschläge machen könnte.
Bis dann und Danke im vorraus für etwaige Antworten zu diesem Thread.
Grüße an alle im Forum

sehmann

Selbst wenn die Recovery-Partition noch drauf ist sollte die HDD noch 33/34GB haben.

Das T23 unterstützt HDDs mit >32GB (hatte schon ein paar @work wo mal eine 40er drinn war).

Schau mal im BIOS nach der BIOS-Version und der des Embedded Controllers.
die sollten mindenstens bei 1.17 für's BIOS und 1.05 für den Embedded Controller betragen. (die neuesten Versionen sind 1.18 bzw. 1.06a)

btw: das T23 hatte noch keine Recovery-Partition.

ist mir auch nicht bekannt, ich hab in meinem t22 ne hitachi platte drin mit 30gb, da war auch nix mit recovery, ist glaube ich erst ab der t4x serie gekommen. und selbst wenn, haben die das verzeichnis geschützt? benutz doch mal die ultimatebootcd (google suche), starte in den emulierten "dos-modus) und führe dort mal das fdisk aus. vielleicht ist dort die volle kapazität sichtbar.

die recovery-partition siehst du nur wenn man im bios die sicherheitseinstellungen für die predesktoparea ändert -> disabled.

geht aber nur bei geräten, die die partition offiziel auch haben.

Halo miteinander,
erstmal danke für die Antworten.
Aber etnweder ich bin blöde,oder mein BIOS ist nicht ganz richtig.
Ich habe das neueste BIOS drauf,ebenso auch die des Embedded Controllers.
Meine Platte wird nach wie vor mit 32Gb angegeben statt 40Gb.
Ich habe allerdings festgestellt das die Anzahl der Sektoren nicht mit den tatsächlich vorhandenen auf der Festplatte übereinstimmmt.
Ich habe dann versucht die Sektorenangabe mittels eines Tools anzugleichen,was dann wiederrum zu einer Fehlermeldung führte das die Sektoren nicht angeglichen werden können.Also sind auf der Platte entweder defekte Sektoren oder es existiert ein geschützter Bereich auf den ich nicht zugegriffen werden kann oder darf.
Es gibt aber bei IBM ein Restore and Recovery Tool,was vielleicht helfen könnte.Das ist dann aber auch der vorläufig letzte Versuch meinerseits die Platte auf die volle Kapazität freizuschalten.
Falls jemand noch ne andere Idee hat,so bin ich für jede Anregung dankbar.
Danke euch allen nochmal.
Wünsche noch einen schönen Sonntag und bis demnächst.
Grüße

sehmann

Hallo nebula123,
nein ich habe weder das eine noch das andere.
Natürlich habe ich an diese Möglichkeit auch gedacht.
Aber ich glaube nicht das es was bringen könnte.
Naja,einen Versuch wäre es vielleicht wert.
Wie gesagt,ich werde mir trotz allem eine andere HDD besorgen und mir bei dieser Gelegenheit auch gleich ein 2.5 Zoll USB Gehäuse zulegen und einen Adapter von 2.5 auf 3,5 Zoll.
Vielen Dank für den Tip.
Bis dann !
Grüße an alle Mitglieder im Forum und bis demnächst

sehmann

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh