IBM T41P, T42P oder T43P welches ist das beste?

Ecard

Neuling
Hallo ihr,
ich möchte ein neues Notebook haben habe mich da zu durch gerungen ein IBM zu nehmen, aber welches? :confused: Ich habe viel gutes über das T41P gehört. Aber jetzt wo das T43 draußen ist. Fällt das T41P jetzt aus dem Programm?? Und weiß schon jemand was genaueres über das T43 (Technischedaten?, Preis?) Wozu würdet ihr mir rahten? Wisst ihr eine Seite wo Studenten IBM Notebooks billiger bekommen außer bei Nofost?
Ich hoffe das ihr mir etwas weiter helfen könnt.
-schon mal vielen Dank- :love:
Gruß
Ecard

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
T41p 2373-ghg

Hallo,

über das T41P kann ich nur Gutes berichten - bin seit einem Jahr stolzer Besitzer eines dieser edlen Geräte. :coolblue:

Mir war das Format, welches primär durch die Größe des Displays bestimt wird, sehr wichtig - 15" gegen 14,1". Viele Bekannte haben/ hatten ein Dell 8600 mit 15" (was zu einer Zeit sehr gut war) aber mir war das einfach zu unhandlich und zu schwer. Das T41P ist verwindungssteif und man kann es bequem in einer Hand tragen. Die Perfomance/ Akkulaufzeit ist sehr gut und die Auflösung 1400*1050 ist bei der Displaygröße echt genial.

Ich weiss (noch) nicht ob das neue T43p wieder nur mit 15" Flexview Display zu haben ist, wie das T42p. In den neuen 43 Serie sollen eine neue ATI Karte zum Einsatz kommen. Da könnte sich das Warten lohnen. Preis Leisung ist natürlich bei dem T41P am Besten!

Gruß,

jpr

Zuletzt bearbeitet:
Also schlecht sind sie natürlich alle nicht, ab dem T42p bekommt man auch nen 15" Display mit 1600x1200er Auflösung...

Meine Entscheidung würde hier wohl hauptsächlich vom Geld abhängen...

Hey "Der Graf",
für welches Notebook würderst du dich denn entscheiden? Und wie findest du die Preis-Leistung bei IBM?

wenn ich mir ein Kauf ,ist es im Sommer wohl ein T43P mit 14", weil kleiner und leichter. Ich glaube das das ganze Packet zwar nur einen klein wenig mehr power hat als die T42p reihe, aber wenn es wie mein jetztiges Toshiba auch 3 Jahre hält ist es dann auch wieder egal ob der Preis 100€ mehr oder weniger ist.

Ecard schrieb:
Hey "Der Graf",
für welches Notebook würderst du dich denn entscheiden? Und wie findest du die Preis-Leistung bei IBM?

da mir in erster Linie nur Akkulaufzeit usw fürs Aerbeiten in der Uni wichtig ist, würde ich zur zeit noch zum T41p greifen. Würde für meine Anwendungen noch völlig ausreichen...

falls du Student bis, schaue mal in den obersten Thread und durchforste mal die einzelnen Anbieter, vielleicht stösst du da ja auf eine interessante Konfig..

und ich würde auf jeden Fall beim 14,1" bleiben, 15" ist mir zum rumschleppen schon wieder zu gross...

Milhouse schrieb:
wenn ich mir ein Kauf ,ist es im Sommer wohl ein T43P mit 14", weil kleiner und leichter.

Sicher, dass es die geben wird in 14"?

Milhouse schrieb:
Ich glaube das das ganze Paket zwar nur einen klein wenig mehr power hat als die T42p reihe, ...

Der Dothan hat auch 2,13 Ghz aber der FSB klettert auf 533. Die Grafkkarte soll ebenalls eine der neuen X?00 Worksationmodelle sein. Also für ein Notebook, sicher nicht von schlechten Eltern.

Wenn das wirklich alles so kompakt im 14" - T43p kommt, wäre es echt Klasse. :hail:

Offenbar gehöre ich zu den wenigen, die kein T43(p) haben
wollen:

- hauptsächlich wegen dem Preis (> 3000 EURO ???)
- neue Technologie (brauche ich nicht wirklich, warum
dafür bezahlen?

Ich würde auch kein T41p mehr kaufen
- Preis seit über 6 Monate immer noch 2000 EURO (Studenten)
(Positiv: Werterhalt)
- 'nur' Banias

Ich würde mir eher ein T42(p) kaufen, denn wenn die 43er
kommen, werden die 42er bestimmt etwas billiger.

JD

JD24 schrieb:
Offenbar gehöre ich zu den wenigen, die kein T43(p) haben
wollen:

- hauptsächlich wegen dem Preis (> 3000 EURO ???)
- neue Technologie (brauche ich nicht wirklich, warum
dafür bezahlen?

- 'nur' Banias

kommen, werden die 42er bestimmt etwas billiger.

JD

So in etwa sind auch meine Überlegungen. Das Einzige, daß jetzt noch die T42p-Warterei in D über den Haufen werfen könnte, wäre ein längerer Aufenthalt in den Staaten. Wenn man sich die IBM-USA-Preise mal ansieht, dann wird einem ja ganz schummerig - absolut nicht mit den €-Preisen vergleichbar :motz:

PS: Mal sehen, so wie es derzeit aussieht, steht aber Ende 2005 Amerika auf dem Fahrplan und sofern ich meine Finger bis dahin stillhalten kann, werde ich mir hier bis dahin nur ein Übergangsgerät kaufen.

PPS: An sich muß es nichtmal ein -p sein. Mir reicht auch die M7 als Grafikkarte, aber 14" SXGA+, a/b/g, BT und Konsorten müssen sein...

JD24 schrieb:
- 'nur' Banias

kommen, werden die 42er bestimmt etwas billiger.JD

Mhm, Du wiederlegst Dein Argument selbst, also bräuchte ich eigentlich nichts mehr dazu zu sagen. Aber...

Der Preis ist echt gerechtfertigt. Alle anderen Notebooks haben eklatante Schwächen an den wichtigten Teilen. Das fängt beim Display an, geht fließend in das Gehäuse über und hört beim lahmen Akku auf, der eine viel zu stromhungrige Komponenten füttern muss. Die Komponenten insbesondere Gehäuse, Tastatur bei den Thinkpads sind echt die Besten die es gibt und jeden Cent wert (besonders für Studenten) Aber zurück zum Thema es geht ja nur um die guten IBM Notebooks. :)

Also Ecard frag einfach dem Shop Deines Vertrauens nach, ob die T41P noch länger im Programm bleiben. Aber über kurz oder lang werden sie wohl von den neuen Modellen verdrängt. Kauf Dir Deine Hardware wenn Du sie brauchst, für einen guten bis sehr guten Rechner/Notebook muss man eben etwas ausgeben.

und denkt dran , wer billig kauft kauft zwei mal. In diesem Sinne.

Zuletzt bearbeitet:
Mhm, Du wiederlegst Dein Argument selbst, also bräuchte ich eigentlich nichts mehr dazu zu sagen. Aber...

Bedingt. Ich gehe ja davon aus, dass wenn die Preise der jetztigen
T42er fallen, auch für die gleiche lange Zeit so stabil bleiben.
Ich will nur nicht jetzt ein T41p kaufen und in 2 Wochen
feststellen müssen, dass ich für den Preis ein T42p bekommen
könnte. (Ganz abgesehen davon dass ich kein p-Modell benötige)
Allerdings war das T41p seinerzeits wirklich ein TOP Angebot.

Der Preis ist echt gerechtfertigt.
Etwas gegenteiliges habe ich auch nicht behauptet.

Jeder das seine...(und ich kann ja warten)

JD

JD24 schrieb:
Bedingt. Ich gehe ja davon aus, dass wenn die Preise der jetztigen T42er fallen, auch für die gleiche lange Zeit so stabil bleiben.
Ich will nur nicht jetzt ein T41p kaufen und in 2 Wochen
feststellen müssen, dass ich für den Preis ein T42p bekommen
könnte.

O.K. So formuliert habe ich es verstanden. Dann drück ich Euch die Daumen, dass die Preise alsbald fallen. :bigok:

Hey,
weiß denn schon jemand etwas genaueres über die T43P Serie? Technischedaten usw...??
Und wenn ich euch richtig verstanden habe, könnte es sich lohnen wenn man noch wartet mit dem Kauf eines Book´s, oder? Ich habe Zeit bis Anfang Juli. Wie groß seht ihr die Chancen das bis dahin der Preis gefallen ist?( :stupid: )
Gruß
Ecard

Ecard schrieb:
Hey,
weiß denn schon jemand etwas genaueres über die T43P Serie? Technischedaten usw...??
KLICK
Ecard schrieb:
Und wenn ich euch richtig verstanden habe, könnte es sich lohnen wenn man noch wartet mit dem Kauf eines Book´s, oder? Ich habe Zeit bis Anfang Juli. Wie groß seht ihr die Chancen das bis dahin der Preis gefallen ist?( :stupid: )
Gruß
Ecard

Wie gesagt, die IBM-Studi-Preise sind bereits seit einigen Monaten auf dem jetzigen Niveau. Es sollte sich also bald etwas tun (neue Modelle und/oder neue Preise)

Nur ganz kurz, vorhin wurde erwähnt, dass es das T42p nicht mit 14" gibt. Das ist falsch :)
es gibt sowohl t42p (2373GHGE um nur mal eins zu nennen, das ich auswendig weiss :)) als auch t43p als 14" SXGA+ Modell

Grinch schrieb:
Nur ganz kurz, vorhin wurde erwähnt, dass es das T42p nicht mit 14" gibt. Das ist falsch :)
es gibt sowohl t42p (2373GHGE um nur mal eins zu nennen, das ich auswendig weiss :)) als auch t43p als 14" SXGA+ Modell

Quelle?

Bei Big Blue gibts anscheinend nur die Auswahl:

http://www-132.ibm.com/webapp/wcs/s...Id=2049168&storeId=1&catalogId=-840&langId=-1

Auch unter "let me build it" findet man nur Displaykombinationen mit einer Redeon 7500. ??? Sehr seltsam, weil so ein "Grafikadapter" will ich es mal nennen ist einem P wie Perfomance oder Power Thinkpad zu dieser Zeit nicht würdig.

Ich lasse mich gerne eines bessen belehren und würde ein solches Notebook echt begrüssen. :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
kann ich eigentlich bei IBM auch einige Komponenten selber bestimmen (selber zusammen stellen?)? Und wenn ja, wo??
Gibt es eigentlich eine Seite wo ALLE Modelle von IBM aufgelistet sind? (Welche?) :rolleyes:

Ach noch was,
kann man die T43P eigentlich schon reguler im Handel kaufen oder gibt es da Lieferschwirigkeiten oder so was?

Ecard schrieb:
Ach noch was,
kann man die T43P eigentlich schon reguler im Handel kaufen oder gibt es da Lieferschwirigkeiten oder so was?

dauert noch bis Ende März . Wegen der speziellen Konfig einfach wenn es draussen ist bei IBM vorbeischauen bzw, einen Händler fragen.

Genial die Eckdaten.

Model Name: 2668G2U
Description : ThinkPad T43p

Processor (CPU): Intel Pentium M Processor 770
Processor internal clock speed2: 2.13GHz
Front Side Bus: 533 MHz

RAM speed supported: 533MHz
RAM type: PC2-4200 DDR2 SDRAM

Graphics chipset: ATI Mobility FireGL V3200
Video RAM std/max: 128MB / 128MB
Graphics bus interface: PCI Express

Echt Klasse. Und das bei Weight: 5lbs!

Ich kauf noch eins :love: Nein war Spass. Bin sehr zufreiden mit meinem TP41P.

mal 'ne Frage: Darf man beim T43(p) davon ausgehen, dass alle Modelle eine PCI-Express Grafikkarte an Board haben werden?

Hey, kennt jemand die A-Serie von IBM? Habe eben eine Seite gefunden wo sie drauf steht aber keine nähreren Angaben. Da stand nur das die NB´s als Desktop ersatz genutzt werden sollen, stimmt das? Weiß da jemand was genaueres, hat jemand so ein NB?

Hey, weiß jemand was über die A-Serie? Gibt es die überhaupt??

niemand (wer soll die denn außer IBM sonst noch herstellen, lol?), sind glaub ich restbestände wenn du noch irgendwo welche sehen solltest, das letzte Modell war glaub ich das Thinkpad A31P ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh