IBM xSeries 336 Intel VT

timiner2mc

Neuling
Hallo,
ich habe zwei IBM xSeries 336 auf die ich einige Maschinen Virtualisieren möchte.
Das Problem ist, das jeweils ein Xeon Irwindale die verbaut ist, und diese nicht die Intel VT unterstützen, die ich für die Virtualisierung
von 64-bit VMs braüchte.
Ich bin mir nicht sicher ob der Xeon Tulsa unterstützt wird, da er zwei Kerne hat. (Die CPU unterstützt Intel VT)
Hat da jemand mehr Ahnung?
Im Handbuch steht nichts genaueres.

MfG timiner2mc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem bei den Tulsas ist der hohe Stromverbrauch, den die VRMs auch packen müssen. Sind ja immerhin 150W. Bei meinen X3850 liefen die erst ab nem bestimmten Modell bzw nach nem Wechsel des CPU Boards + VRMs.

Aber ich glaube eigentlich nicht wirklich daran, dass die CPUs bei dir laufen. Im Zweifelsfalle ausprobieren, oder besser, auf modernere Systeme umsteigen (deine Stromrechnung wirds dir danken^^)

Ich bin mir noch nicht sicher. Ich habe gerade eben eine ausgelaufene Ebay-Auktion gesehen, auch ein 336er, der Server war mit 2 DualCore Xeons ausgerüstet.
IBM 336 X336 Dual Xeon 2 8GHz 4GB RAM 3X 2 5" 73GB 10K Drive 8837 Dau | eBay
Vielleicht sollte ich es wirklich einfach mal ausprobieren. (Die Systeme laufen nicht 24/7, also wirds die Stromrechnung vielleicht noch verkraften)
Kann da was kaputt gehen? Vielleicht die VRM-Module oder sowas?

Die CPUs in dem ebay Server dürften Paxville DP's sein. Die Tulsa's sind ja eigentlich für MP Systeme entwickelt worden. In meinen Quad Sockel Maschinen sind aber auch die MP Xeons problemlos alleine oder auch zu zweit gelaufen.

Eigentlich sollte dabei nichts kaputt gehen. Meine x3850 sind darmals einfach nur nicht angesprungen und der Log im RSA sagte mir nachher nur, dass die CPU nicht supportet würde.

Bei mir haben sowohl die onboard als auch die gesteckten VRMs (für die dritte und vierte CPU) das ganze überlebt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh