IBM xSeries 346 Server-guid hilfe

Flaset

Neuling
tut mir leid wen ich hier falsch bin... (verschiebt mein frage bitte ins richtige forum-bereich oder löscht es[bitte keine warnung])

ja also ich habe mir ein IBM xSeries 346 Server gekauft der leider wird keiner der 4 SCSI(32gb) Festplaten erkannt

dafür habe ich mir den Server-guid geholt, aber habe keine plan wie ich das einstellen muss da sind 4 festplaten die mit einem "!"

und der server sagt er habe nur 4000mb speicher platz

wie muss ich den Server-guid einstellen

(will den server eig. nicht verkaufen da der server 4gb ram hat(400mhz) und ich auch noch 6gb(400mhz) habe...)

Der bios erkennt auch keine Fest-plate
Danke für antworten

ps= am besten wäre ein Tutorial wo ich weis was ich machen muss (am besten auf Deutsch)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das die Platten im BIOS nicht angezeigt werden ist ganz normal. Die Platten richtest du im RAID Controller ein. In das Menü müsstest du mit STRG-A kommen, wenn du den Server einschaltest.
Anschließend konfigurierst du dir die Platten nach deinen Wünschen, und dann sollte dein OS die Platten auch erkennen ;)

Zum RAM: Hoffendlich handelt es sich bei dem RAM den du noch hast, auch um entsprechenden Serverspeicher, ansonsten läuft der nicht ;)
Da der Server zudem noch ein reines 32 Bit System ist, musst du im OS ggf. erst noch PAE aktivieren, damit du mehr als 4GB RAM nutzen kannst.

Edit: Falls noch nicht gefunden, hier das Handbuch zu dem Server --> ftp://ftp.software.ibm.com/systems/support/system_x_pdf/31r1192.pdf

Zuletzt bearbeitet:
danke

vielen danke für deine antwort....

doch habe bei der Mini-Config viele probelme z.b wo ich alles einstellen muss ist bissel schwer für mich da ich ja auch erst 14 bin kenne ich mich mit Server schlechter als ihr aus und mit dem Bios arbeite ich eig. garnicht

bei problemen kannst du mir dann zeigen wie das geht...?

---------- Post added at 21:08 ---------- Previous post was at 20:48 ----------

okay habe problem...

der findet keine fest-platen

Also ich hab zwar selber mehrere IBM Server, allerdings nicht das gleiche Modell wie du. Aber ich schau mal, in wie weit ich dir mit deinem Problem helfen kann.

Laufen die Platten überhaupt an bzw leuchten die LEDs an den Platten auf, wenn den Controller die Platten hoch fährt?

Wenn ja, kommst du in das BIOS des RAID Controllers?
Du solltest nach der Auflistung von CPU(s) und RAM einen ähnlichen Screen sehen, wie ich hier (zum Vergrößern auf die Bilder klicken)

Spätestens jetzt (besser sogar noch vorher) solltest du STRG+A drücken, um ins BIOS des Controllers kommen.

Bevor du ins BIOS kommst, listet dir der Controller die erkannten Platten und evtl bereits eingerichteten Array auf, so wie hier bei mir das RAID 1 aus den beiden 136GB Platten

Wenn du drin bist, dann sieht der erste Screen etwa so aus

Du gehts ins "Array Configuration Utility" und solltest dann als nächstes dieses Menü hier sehen

Hier gehts du auf "Create Array" und solltest im nächsten Screen ein ähnliches Bild bekommen wie ich hier

Wenn du bis hier hin gekommen bist und auch deine 4 Platten siehst, dann werden die zumindest schon mal erkannt und du musst sie nur noch auswählen und daraus ein oder mehrere RAID Arrays machen (kommt halt drauf an, wie du die Platten haben willst)
Eine bischen Lesestoff zum Thema RAID geb ich dir nun auch noch mit --> Stor IT Back - herstellerunabhängige Beratung und Vertrieb von Storage Lösungen

naja

allso die Festplaten werden nicht angezeigt -.-

bei mir ist es zwar anders aber bei mir werden die nicht gezeigt doch... wen der server startet leuchtet jede Festplate 1mall mit der farbe grün

werde versuchen ein Video zu machen und in Yotube hoch zu laden

hast du einen Server mit Controler 7k?

versuche alles so wie bei dir auch.... (doch muss immer 5min warten bis der alles gemacht hat =( )
ps= wen du skyp oder so hast könntest du mir vllt alles so zeigen...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh