IC7MAX3 Mods

die entscheidung is gar nich so einfach. ich wollte ursprünglich eh das p4c800-e dlx und wenn ich den mod so sehe.... da kann man nicht das gerinsgte falsch machen, ausserdem werden keine teile abgelötet und es lässt sich ohne probleme wieder in seinen alten zustand zurückversetzen. nur der vdd mod fehlt da ganz offensichtlich.

hab gerade mal n bissl rumgesurft und bei led's z.b. sollte man, wie ich zumindest aus einer produktbeschreibung erfahren hab, nicht mehr als 250°C lötkolbentemperatur geben um die teile nicht zu beschädigen. wieviel °C sollte ich für den droop und vdimm mod nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm ein besten ein 15-20W Lötkolben,
dass ist so wenig dass du kaum was schrotten kannst
 
alle mods findet ihr in den einschlägigen foren... xtremesystems, ocforum, usw...
oder vielleicht ist dem einen oder anderen ja google ein begriff: "p4c800 mod"

die p4c mods sind übrigens wirklich easy...die würde ich mir auch zutrauen...konnte ja schon mit dem A7N8X Erfahrung sammeln...


auch nicht gegen bezahlung...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte an das lötset hier http://www.eska-technik.com/shop/pd1035980093.htm?categoryId=32 das hat 30W. ich bin mir nicht sicher, ob es zuviel ist. ich hab nun schon häufiger gelötet, allerdings nicht an dingen wie nem mainboard. deshalb bin ich da etwas vorsichtiger. :)

nachdem ich mir den mod jetzt nochmal genauer angesehen habe stellt sich mir die frage was die unter GROUND verstehen. ja die direkte übersetzung ist in ordnung, aber was heisst das genau für mich, wenn ich löten will (z.b., dass beim vdimm mod das angelötete kabel auch kontakt zur platine haben muss und nicht nur zum pin des chips)? oder kann ich einfach die kabel da drauflöten und alles funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr geil aus, da bin ich echt gespannt, welches Board gewinnt... Wie kühlst du?
 
ich kühl mit Luft :d
der zalman muss das erstmal richten :asthanos:

projekt wakü ist geplant - dauert aber noch etwas...
 
schade, mit ner feinen wakü geht da dann bestimmt noch mehr...
 
burnout schrieb:
der Kühler ist ein Mircocool Northpole, wohl der beste aktive NB Kühler :)

das sollte Microcool heissen ;-)

nochwas zur Kritik des Designs: Ich finde es ehrlich gesagt besser, alle Einstellungen wie hier auf einer kleinen extra Platine vornahmen zu können als überall auf dem Board "verstreut".
 
Zuletzt bearbeitet:
*UPDATE*

hab mich nochmals reingekniet und es sieht nun wohl doch so aus, als ob er bereit wäre, die Mods gegen einen gewissen Betrag, der noch nicht feststeht zu modden.
Es können dann GraKas als auch MoBos gemoddet werden.

Laufen wird das dann aber alles über mich, so dass es auch keinen Sinn macht, weiter nach Namen, Adressen oder auch was weis ich zu fragen.

Es wird dann wohl so sein, dass Ihr die Boards an mich schickt, ich schnüre dann ein Paket und schicke das fort. Vorher müsst Ihr allerdings noch dafür unteschreiben, dass Ihr auf die Garantie verzichtet uswusf. Dies sind wie gesagt nur erste Gedanken also ohne Gewähr...aber wir versuchen das so schnell wie möglich hinzubekommen.

Aber bitte mich jetzt nicht mit pms zumüllen...wenn dann nur hier rein. erstmal müssen noch die ganzen rechtlichen Sachen und das Organisatorische geklärt werden. Wenn es soweit ist, gibt es einen neuen Thread hier im MoBo Forum.

Wer anfängt zu stressen kanns gleich vergessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mein erstes p4c800-e dlx versaue, dann komme ich darauf evtl zurück. :d
 
hört sich ja an als würde gerade ein genialer service entstehen

werde ich auf jedenfall mal weiterverfolgen wie das ausgeht und vielleicht auch irgendwann mal nutzen wenn es denn klappen sollte
 
das MAX3 ist gerade eingetrudelt und läuft - richtig getestet wird am WoE.
Ich muss noch einige Modifikationen machen. Z.B. will ich die Lötstellen mit Heisskleber absichern - ich kenn mich nämlich... und die kleine Platine wird noch etwas kleiner gemacht...
 
klingt cool, bin mal gespannt, wie hoch dus prügeln kannst:d...
wie hoch bist du ohne Mod gekommen?
 
bei conrad finde ich nur diese dicken schwarzen potis. wo gibts denn die, die auf deiner platine verbaut sind?
 
in Italien *gg* - neee, die sollte eigentlich jeder gute Fachhändler im Sortiment haben...

Ich hab @ Home gerade auch ein MAX3 laufen, dass schafft mit dem M0 2,8 die 260 - dann gibts Fehler...der Speicher lief aber schon mit 279 auf nem P4C ;)

Nen kleinen P4 D1 Stepping hab ich auch an der Hand - und ein 3,0ES mit offenen Multis, so dass ich von Seiten der CPU keine Probleme bekommen sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind wie gesagt die dicken schwarzen dinger. ich hab schon das sortiment nach den kleinen schmalen abgesucht. die scheint es da seit einiger zeit nicht mehr zu geben. letztes jahr waren die jedenfalls noch im shop. schreibt doch mal auf wo ihr euer zubehör für sowas kauft. sonst fällt mir nämlich kein online shop mehr ein. ausserdem wäre ein shop nicht schlecht, der auch 15 oder 20W lötkolben anbietet. da kamen mir bisher auch nur 30W teile unter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal das Board vor dem Einbau - die kleine extra Platine habe ich unten noch gekürzt, damit sie genau mit dem MB abschließt

3769ic7mod_board1-med.JPG



Hier sieht man, wie ich zur Sicherheit die Lötstellen mit Heisskleber gesichert habe

3769ic7mod_kleber-med.JPG



Das Board an seinem Platz

3769ic7mod_montiert-med.JPG



Hier nun 2 Bios Pics :asthanos:

3769ic7mod_3V-med.JPG


3769ic7mod_3_1V-med.JPG


Gerade läuft der 2,4 @ 250FSB @ 3,04Vdimm/1,52Vtt

Jetzt wird die nächsten Stunden erstmal geschaut, wie der Ram die 3,04 verträgt und dann sehen wir weiter...
 
Warum sollte es?

3769270-med.JPG


ist aber nicht stabil das ganze...dem kleinen p4 kann ich geben was ich will (max. 1,675 mehr nicht ohne wakü) aber prime stürzt ab. cinebench HT test läuft durch...

der speicher ist bei 2,94Vdimm/1,47Vtt @ 3-4-4-8 - getestet hatten wir den auf der CeBIT ja mit 279 bei 2,85 auf dem P4C800 - morgen mal sehen was der 2,8 M0 so machen will - die chipsatzoption hab ich auch noch also mal in aller ruhe weitertesten...
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ja: den Northpole musste ich abnehmen und durch den original Abit ersetzen, da der Zalman sonst nicht gepasst hätte... :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Alex

woher hast du die kleinen Kühlkörper?

selber zurecht gesägt oder so gekauft?
Wenn gekauft, wo? :d
 
die kleinen Kühlkörper habe ich auch von dem Kollegen, der das Board gemoddet hat. Evtl. mal bei www.mips-computer.de anfragen...
 
*argh*

das gemoddete max3 ist mit einem Fluch belegt *gg*...Gennaro hatte es mit 280 am laufen...die TwiSTER gehen aber trotz 3,2Vdimm/1,64Vtt nicht höher als mit 2,8/1,42...bei 270 ist einfach Schluss :(
Die BH5er gehen schon besser -> 250 @ 2-2-2-5 bei 3,2V, jedoch nicht ganz stabil.
Mein "beinloser" M0 mag nicht wirklich mehr als 260 - der 3,0ES bootet zwar mit 280 (x8) aber das ist ja auch nicht die Welt (2240MhZ - muhaha) - zudem ist das Ganze ja instabil mit den TwiSTERn (die wiederum ja aber 279 auf dem P4C800 liefen).
Ich werde mir nun also noch einen Grabber nehmen, damit ich die Chipsatzspannung leichter abnehmen kann und experimentier mal noch in diese Richtung...
Aber mit LuKü ist das halt leider alles auch nicht soo einfach...
 
Zuletzt bearbeitet:
jo alex, lukü kann da echt der begrenzende faktor sein...
 
Also hier mal ein Update:

Aktuelle Werte:
Vdimm2,94/Vtt1,47/Vcore1,675/Vdd1,63

Die TwiSTER scheinen auf dem MAX3 nicht so hoch zu gehen wie auf unserem CeBIT P4C800-E Deluxe, wo Sie ja die 279FSB gepackt haben :(

Hab zum testen mal ADATA Vitesta 500 besorgt, die laufen nun mit 270 (P4C 2,4 1,675Vcore).

Hier übrigens das gleiche Phänomen wie bei den TwiSTERn: mehr Vdimm (max.3,2!!!) bringt auch hier rein garnichts...getestet natürlich mit dem 3,0ES und Multi 8 - bei 280 bleibt memtest im 5. Test hängen.

Nun werde ich die TwiSTER nochmal einsetzen, die erneut überprüfen, schauen ob der 2,4er wirklich stabil ist (prime95 in 2 Instanzen und Cinebench liefen nur ca. 15 Minuten) und dann evtl. versuchen die Vcore um einen Tick zu senken.

Interessant wirds dann wieder, wenn diese Woche das gemoddete P4C800 hier eintrifft...

Für Interessenten - das Modden eines P4C800 würde auf 50.- und ein IC7-MAX3 auf 70.- Euro kommen, was mir persönlich viel zuviel wäre...hinzu kommen ja auch noch die Versandkosten (Italien und zurück).

Fall aber doch ein Interesse bestehen sollte, dann pm an mich und dann sehen wir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh