ice-man Kompressorkühlung

Wechsel von R507 auf R402A (!) sind nur 3°C. Also das merkt man wirklich nur schwer auf der CPU.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ok, dann sollte ich zufrieden sein mit meiner Anlage ;)
 
49 x 21 x 23,5 cm ( l x b x h )
Hab sie ja vor mir stehen. ;)
 
@Stun Danach hätte ich im Laufe der Woche auch gefragt, darum ein großes Dankeschön von mir. ! :bigok:
 
Die Angaben sind gerundet auf halbe Zentimeter. Wenn ihr genaue Millimeter braucht, müsst ihr euch melden ;)
 
Danke. Eine KoKü würde mich schon reizen, aber teuer ist sie ja mal :eek:. Und der Sinn ist auch nicht gerade hoch, da ich eher der Durchschnittsübertakter bin. Aber saubere Arbeit, was ice-man da leistet, Respsekt :bigok:.
Edit: Wäre genau passend fürs Lian Li :).
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ne kokü von ice-man und bin sehr überrascht wie sauber das ding aussieht! super arbeit! leider muß ich sie wieder verkaufen da ich das geld dringent brauche. :(
 
Dann hole ich diesen Thread mal wieder aus der Versenkung :d

Habe diese Anlage heute mal wieder in Probebetrieb genommen, nach wie vor keine Beanstandungen und kühlt bis -55,1°C am Evap ohne Last herunter.



Keine Roststellen oder lockere Teile: ich staune immer wieder über die Arbeit von ice-man. ;)
Demnächst wird die Anlage sicherlich bei jemandem zum Einsatz kommen, dann gibt es auch Lasttests mit aktueller Hardware. Die Anlage war ja vor knapp 10 Jahren für derzeitige Prozessoren gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mir sicher ! Vorallem Letzterer sollte mächtig Dampf ablassen. Mal schauen, was sich machen lässt.
 
Kurze Frage:
Gibt es irgendwelche Richtwerte, wie viel Watt man einer solchen Anlage aus dem Startpost zumuten kann?
Sie ist ja bis 180W -36°C getestet.
Wenn ich jetzt einen 5960X nehme und drauf schnalle und Gas gebe... was passiert im schlimmsten Fall?
Ich kenne das noch von der HWLuxx Kaskade. Die hat irgendwann wegen Überdruck in der ersten Stufe abgeschaltet. Solch ein Schutzmechanismus fehlt ja hier.

Oder wird es am Evap einfach immer nur wärmer und weiter passiert nichts?

Wenn die Anlage -36°C bei 180W schafft, wie viel schafft sie dann theoretisch noch bei ca. 300W? -30°C, oder eher -10°C?
Wenn die Anlage -36°C bei 180W und 24°C Raumtemp schafft, wie viel schafft sie dann bei 0°C Raumtemp? -37°C, oder eher -40°C?

Mir fehlt ja jegliches Gefühl, wie eine Singe Stage auf Last und/oder Außentemperatur reahiert.

Aber im Vergleich zur HWluxx Kaskade ist die Single Stage ja wirklich mega leise und angenehm :)
 
Ich habe mir für die Single Stage einen Adapter von der leicht antiquierten Sockelhalterung mit Sockel 9/478/775/A auf die aktuelle Halterung vom der8auer Fusion gebaut. Damit sind nun alle Sockel incl. 2011-3 und 1151 abgedeckt :wink:

In der weißen Plastetülle sitzt ja dann mit der Federspange der Evap...

IMG_0857.JPG IMG_0856.JPG
 
Schön gebastelt.
Wegen der Anlage: ich denke mal, wenn die deinen Prozessor nicht kühlen kann, dann wird der Evap immer wärmer und irgendwann steigt der Prozessor aus, weil er zu "heiß" wird, obwohl am Evap vielleicht noch recht geringe Termperaturen sind.
 
Es ging mir einfach nur darum zu wissen was passiert, wenn die Anlage eine Last bekommt, die sie nicht mehr wegführen kann. Wird es einfach immer wärmer und wärmer, oder macht es irgendwann BOOOM :fresse:
Ich will es nicht austesten, ist eine rein konzeptionelle Frage :)
 
die Anlage an sich wird nur Wärmer und Wärmer. Boom macht es nicht nur bekommst du die Wärme nicht mehr übers EVAP abgeführt und die Temp im Chip steigt.---> viiiel Kondenswasser :-D
Habe 5960 X mit Single Stage gebencht, die hatte zwar nen Schutzmechanismuss jedoch greift der erst bei +30° am EVAP.
 
loopy, schon Ergebnisse mit deiner CPU und der Kokü ?
 
Nein, habe heute erst das Board bepinselt. Morgen dann noch Arma zuschneiden und den 6320 köpfen.
Dann kann ich hoffentlich morgen Abend alles aufbauen und übermorgen früh dann mal anwerfen und testen. Habe immer nur mal kurz Zeit.... der Nachwuchs... Bis Samstag muss ich einen 01er Score machen. Hoffentlich läuft alles rund :)
 
SS läuft... habe heute früh fix mit einem i3 6320 getestet.
5000MHz - 1,5V - 2/4 Cores
Ohne Last auf dem Evap waren es -57,4°C
Idle Windows ohne Stromsparzeug sind es -47,4°C
2001er 3Dmark waren es dann noch -45,2°C
Unter Vollast (Prime) kommen dann sicher irgendwas bei -41°C raus.
Dazu möchte ich noch um die 1,6V einstellen und 5300-5400MHz. Mal sehen, ob ich da bei -40°C am Evap im 2001er beiben kann...
Werde morgen früh erstmal Vollast testen und dann mit gleichen Settings mal schauen was passiert, wenn ich das Fenster aufmache :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 5200MHz - 1,63V - 2/4 Cores im 2001er sind es immer noch -44,3°C. Verhält sich also auf Spannung noch sehr gutmütig.

Mal sehen, was die Anlage dann mit dem 6700K und XTU schafft :)
 
Klingt schonmal gut, da weiß ich also, dass die Anlage noch tadellos in Schuss ist und das nach 10 Jahren.
 
ich hatte mal eine ähnliche ss von little devil. gleiche lastwerte und komponenten ca. da war mit einem i7 920@4,5ghz prime95 nach ca. 10 minuten ende und der evap war in den plus graden. boom machts zwar nicht, jedoch sollte man es nicht übertreiben. der druck in der anlage steigt auf jedenfall massiv an. was daraus die folgen sind, weiß ich leider nicht.
 
Einen 6700K kann die SS nicht mehr so richtig ab.
Unter idle und leichten 3D Benches (Heaven) schafft die Anlage bei 10°C Zimmertemperatur 1,65V und 5500MHz bei -42°C.
XTU bei 5300MHz und 1,65V landet bei -24°C (Tendenz weiter stark steigend) und dann ist Gott sei Dank der Bench zu Ende :d
Also das ist dann eindeutig zu viel Läßt...
Aber wenn man vielleicht nur etwas 32M oder leichte 3D macht, reicht die 10 Jahre alte Anlage auch immer noch aus...

Die Zimmertemperatur skaliert gut am Evap mit.
6700K 1,55V 5200MHz.
20-23°C sind im idle ca. -44°C.
5-10°C sind im idle ca. -50°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie belastbar ist so eine Kompressorkühlung? Könnte man damit täglich mehrere Stunden benchen? Wie ist der Lärmpegel? Stromverbrauch? :)
 
Strom ist schon nicht ohne.
Meine Kaskade nuckelt sich ohne Last um die 1kw weg.
Das heißt eine Stunde benchen = 25-40 Cent.
Habe im Dezember etwas mehr gebencht als sonst und musste prompt 50€ Strom nachzahlen..
 
Ich habe ja die SS von stunned_guy stehen und ich glaube die hat um die 200W. Also noch ganz erträglich.
Ich habe mit Arma, Plastidip und BluePaper isoliert (fast wie unter LN2) und habe noch kein Tropfen Wasser gehabt. Alles komplett trocken.
Haben die SS gestern Abend erst wieder 6h am Stück laufen lassen. Da der Unterschied zwischen Last und Idle nur ein paar Grad sind, kann man den Rechner auch mal unbeaufsichtigt stehen lassen. Alles kein Problem und relativ stressfrei.
Man muss auch nicht ständig neu aufbauen wie unter LN2. EInfach alles aus machen und am nächsten Tag wieder anschalten und weiter gehts. Unter LN2 muss man ja immer alles richtig trocknen lassen.

Die alten Anlagen sind für 180-200W ausgelegt. Keine Ahnung ob noch jemand moderne Anlagen für 300-400W baut. Ein 6700K unter Vollast mit etwas mehr Spannung schafft die SS dann nicht mehr. Die Anlage ist aber auch 10 Jahre alt, da ist es schon erstaunlich, dass sie immer noch so gut läuft und auch mit einem 6320 am Limit klar kommt. Für leichte Benches oder kurze harte Benches (XTU) auch mit dem 6700K.

Einen 5960X will ich auch noch testen.... da wird es dann aber sicher eng...
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem 5960x wäre ich vorsichtig. da ist selbst von einem bekannten die kaskade extrem stark eingebrochen und hat sogar wegen überdruck ab und zu abgeschaltet :d die erzeugen teilweise 500watt+ abwärme...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh