IceGiant ProSiphon Elite im Test: Eine neue Ära für Luftkühler?

icegiant_prosiphon_elite_logo.jpg
Der IceGiant ProSiphon Elite ist ein in jeder Hinsicht extremer Kühler. Der 2-kg-Koloss wird mit gleich vier 120-mm-Lüftern bestückt und soll dank des Thermosiphon-Effekts und einer besonders großen Bodenplatte auch HEDT-Prozessoren mit besonders hoher Abwärme effektiv kühlen. Wir testen den 185-Euro-Kühler deshalb sowohl auf unserem regulären Mainstream-Testsystem als auch auf einem AMD Ryzen Threadripper.

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Drei Grad besser als der u14 bei über 2k Rpm selbst auf HEDT finde ich jetzt echt enttäuschend schlecht. Bei gleicher Drehzahl ganz zu schweigen. Irgendwie fällt es mir schwer überhaupt was positives an dem Kühler zu sehen. Riesig, teuer und kühlt nichtmal besonders gut.

Kein RGB, dann bin ich raus.

Jaaa! Da ist der Test! Geil!

Damit wird der Giant auf der HEDT CPU bei 1000 U/min um satte 9 Grad und bei maximaler Drehzahl um 6 Grad von einer auf Threadripper angepassten AiO mit 240er Radiator geschlagen (Liqtech 2 TR4 240).

Die größere 360er und 45€ günstigere Liqtech 2 TR4 360 für ~140€ gibt es ja auch noch.

Ernüchterndes Ergebnis, da er ja auf der HEDT Plattform eigentlich abliefern sollte.

Ja, da hatten sich wohl einige mehr erhofft. So ist es leider "nur" eine typische 1.0-Version geworden. Da man das Dingen aber schwer noch größer für bessere Kühlleistung respektive geringere Lautstärke machen kann, frage ich mich, wie da noch wesentliche Verbesserungen folgen sollen.

Lediglich die Wartungsfreiheit und Garantiezeit ist von Vorteil ggü. guten AiOs. Dafür ist er deutlich teurer.
Und von guten Luftkühlern setzt er sich leistungsmäßig kaum ab bzw. verliert sogar. Und ist auch hier mehr als deutlich teurer.

Ich denke daher, dass das ein Nischenprodukt bleiben wird.

Hatte mir auch mehr davon versprochen, da er von vielen Inhaltserstellern auf YT, richtig hart gefeiert wurde, das Teil macht nur Sinn, wenn man seine Hardware mutwillig zerstören will

schade, dann ist der doch nix für mich.

Ich nehme am aktuellen Seagate-Gewinnspiel teil, weil ich die beiden IronWolf 10TB Festplatten gewinnen möchte! #runwithIronwolf

Ernüchternde Leistung bei einem doch gesalzenen Preis, und dann noch nicht unbedingt leise. 4x120er auf 2.300 U/Min, sind vieles, aber nicht wirklich leise. Dann bleibe ich doch eher bei einem Custom-Loop, der ist zwar preislich weit gesalzener, aber dafür stimmt dann auch das Endergebnis, oder man greift zum 80€ Noctua, der unterm Strich das bessere Gesamtpaket als Luftkühler abliefert.

Immer wieder erstaunlich wie gut der U14S ist. Ich setze diesen selbst ein und sehe mal wieder keinen Grund etwas daran zu ändern. Vom Ice Giant hätte ich schon etwas mehr erwartet.

das Teil macht nur Sinn, wenn man seine Hardware mutwillig zerstören will
Das ist dann doch ein wenig übertrieben.
Lediglich die Wartungsfreiheit und Garantiezeit ist von Vorteil ggü. guten AiOs. Dafür ist er deutlich teurer.
Und von guten Luftkühlern setzt er sich leistungsmäßig kaum ab bzw. verliert sogar. Und ist auch hier mehr als deutlich teurer.

Ich denke daher, dass das ein Nischenprodukt bleiben wird.
Das sollte man nicht unterschätzen. Es verbaut so gut wie kein OEM AIOs in Workstations welche an Kunden raus gehen, oder?
Aber ja, Nischenprodukt ist das Teile ohne Frage.

Was das Feiern durch contentcreators angeht - denke da spielt vorallem eine Rolle dass das Teil neuartig und beeindruckend gross wirkt :d Kühlleistung ist nicht das allerwichtigste solang es die CPU vom Throthling abhält und das schafft das Teil.

Ich habe das Gefühl, dass das Teil in der Größe mit herkömmlichen Heatpipes vielleicht sogar besser gewesen wäre. Für die riesen Kühlfläche hätte ich nämlich schon etwas mehr erwartet.

Ich war wirklich nahe dran mir das Teil zu bestellen.
Nicht das ich es unbedingt gebraucht hätte, aber weil irgendwie neuartig war der "Haben-wollen-Effekt" schon da. ;)

Das gesparte Geld werde ich vielleicht in ein Upgrade auf den Ryzen 5900X oder 5950X investieren, aber erst wenn die zu normalen Marktpreisen erhältlich sind.
Denn auch die brauche ich nicht unbedingt. :d

MkIm Endeffekt ein überteuertes Produkt was niemand wirklich braucht. Für den halben
Ich sehe keine Grund das Ding iwo zu verbauen.
Sehe ich auch so, eigentlich ein recht überflüssiges Produkt. Arschteuer und Leistungsstechnisch auch kein neuer Maßstab.

Packt doch mal testweise die Serienlüfter vom IceGigant auf den Noctua NH-U14S TR4-SP3 und lasst mal mit Max Umdrehungen arbeiten. Dann wird sicherlich das Ergebnis relativiert und der Noctua zieht gleich.

Ergo: "Kram das die Welt nicht braucht" - Schade eigentlich, lässt sich aber auch nicht wirklich schön reden.

Ich hab mir schon bei den ersten Berichten zu dem Ding ausgemalt, dass das auch wieder nur heiße Luft wird und keine Innovation.
Und ich lag richtig.

In Sachen Luftkühlung sind die Grenzen einfach ausgereizt und man kann da noch so riesige Klopper auf die CPUs setzen. Man wird die Abwärme an der CPU nicht besser abführen können.

Warum der Artikel bei gerade mal 3 Grad Unterschied zum Noctua bei voller Drehzahl davon spricht, dass Noctua klar geschlagen wird, ist mir schleierhaft.
3 Grad sind nix.

Warum der Artikel bei gerade mal 3 Grad Unterschied zum Noctua bei voller Drehzahl davon spricht, dass Noctua klar geschlagen wird, ist mir schleierhaft.
3 Grad sind nix.

Vor allem nicht bei (4x) 2300 rpm gegen 1x 1500 U/min. Gut die 120er Arctics sind pro Drehzahl eher leise, der 140er Noctua eher laut. Aber wenn man dem U14S n zweiten Lüfter draufklatscht, liegt man wohl bei +-0.

Oder mal anders betrachtet: Bei 1000 U/Min ist laut den Zahlen hier der Icegiant so laut wie ein D15 mit 2 Lüftern, von denen nur einer bei U14S zum Einsatz kommt. Daraus kann man ja recht leicht ableiten, dass der U14S noch ein wenig leiser agiert (nur ein Lüfter, keine Ansauggeräusche).
Heißt wieder rum, dass der Icegiant bei gleicher Lautstärke um min 6 (!) Grad auf HEDT abgefrühstückt wird, eigentlich kann man - jetzt nur auf die Luxx-Messungen bezogen - von einer miserablen Leistung sprechen. Und das ausgerechnet bei dem ausgesuchten Spezialgebiet, sprich TR

Mehr als enttäuschend. Quasi sinnlos.

Dazu kommt noch die unvorteilhafte Optik, keine Ahnung was der Hersteller sich dabei gedacht hat!?

Seit UrGiant(3:32) um mehr als die Hälfte (103mm zu 40mm) geschrumpft wurde, verringerte sich proportional auch seine Kühlleistung. Physik und so.
Wer hätte das nur ahnen können? Wer?

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist also der Wärmeübergang von Kühler zum Kühlmedium schlechter als bei einer Heatpipe bzw. Wasserkühlung. War nicht anders zu erwarten, die Idee ist schon alt und nicht umsonst findet in der Industrie solch eine Kühlmethode kaum eine Anwendung.
Konzipiert Für HEDT, eine Heatpipe würde angeblich die Leistung nicht schaffen, reines Marketing. Denn pro 6 mm Heatpipe sind es zwischen 40 - 60 Watt, also 6x 40 - 60 = 240 - 360 Watt, damit kann man jeden HEDT kühlen, zumal auf dem TR4 und co auch mehr als nur 6 Heatpipes verbauen kann.

Immer wenn ich diese AIO oder sonstwas Kühler sehe, schau ich auf den Vergleich zum DH-15. Was dann bleibt ist doppelter Preis bei schlechterer Leistung als ein guter Standardluftkühler.

Hatte mir auch mehr davon versprochen, da er von vielen Inhaltserstellern auf YT, richtig hart gefeiert wurde, das Teil macht nur Sinn, wenn man seine Hardware mutwillig zerstören will
Genau, dieses Produkt sollte ja angeblich Custom Wasserkühlungen obsolet machen. Hat wohl doch nicht so ganz geklappt.

MaterialAluminium

Solange die Hersteller einfach nicht die Kundenwünsche Respektieren ,kommt mir kein neuer CPU Kühler ins Haus.
Im Server Bereich nutzen viele Server Reine Kupferkühler oder Kupferkühler mit Kupfer Lamellen aufgelötet.
Sie sind nur ein Bruchteil so groß wie die Überdimensionierten Pseudo Kühler die die Hersteller versuchen unters Volk zu bringen.
Ein Luftkühler in etwar der Größe vom Be Quiet Dark Rock Pro 4 hätte eine Leistung von mindestens 400 Watt an Abwärme. Diese verdammten Kupfer Aluminium Experimente sollen die Hersteller sein lassen. Es geht hier um Kühlleistung und Kompakte Größe. Das kann man nur mit Materialien hinbekommen die eine höhere Wärmeleitfähigkeit haben als Aluminium.
Kupfer ist und bleibt der nächste Kanidat.
Silber wäre zu teuer und bei Gold brauchen wir erst gar nicht zu schreiben.
Jedenfalls kommt bei mir kein Kühler auf das MoBo aus Vollaluminium wo ein Teil des Alus evtl. Die Red Bull Dose gewesen sein könnte die ich ein paar Tage zuvor in den Mülleimer geschmissen hab !
Und es hat auch noch einen gewissen Vorteil. Das Kg beim Schrotthändler kostet um die 3-6 Euro , Aluminium das Kg gerade mal 40-70 EUROCENT !
In der Preislage von ca. 180-200€ ist es durchaus Umsetzbar einen Luftkühler zu generieren der aus Kupfer Besteht und keine Alu Teile Besitzt !

Es fehlen halt echte Innovationen, den wo bleibt sie den, die Stickstoff AIO?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh