ich bekomm feuchte Augen : ASRock C2550D4I/ASRock C2750D4I ( Update: X10SDV-4C-7TP4F)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Davon gehe ich nämlich auch aus. Der einzige Vorteil ist dann nur noch die Stromaufnahme. Sonst gibts keine Vorteile zur Kombi SM-Board + XEON.
 
gibts denn ein möglichst kleines Gehäuse in dem man 10x3,5" hdds verbauen kann ?
 
Re: ich bekomm feuchte Augen : ASRock C2550D4I/ASRock C2750D4I my dreams came true

das wird wohl ähnlich gut zu finden sein, wie ein vernünftig dimensioniertes Netzteil =/
 
Wenn ich mir dieses hier angucke, gehe ich davon aus, dass nur 32 GB und kein reg. RAM unterstützt werden: Supermicro | Products | Motherboards | Atom Boards | A1SRM-2758F

Asrock sagt 64GB und ECC (wohl unbuff non reg)
http://www.asrock.com/server/overview.asp?Model=C2550D4I


http://www.amazon.de/C2550D4I-ASROCK-MOTHERBOARD-MINI-ITX-FCBGA1283/dp/B00GG94YDS
306,00 (inkl Merkelsteuer) und angeblich in 4-5 tagen bereit (würde zu den 259 netto passen) wobei ich eher um die 200-220 Brutto dafür zahlen würde (da nur 2 NICs und 4 core)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu braucht man dann nur 16 GB unbuffered Module - und die gibt es (noch) nicht.
 
Mein C2750D4I ist heute gekommen. Mangels Speicher kann ich gerade nicht testen ob 16GB Reg.ECC funkioniert.
Ich habe 4x8GB Kingston ECC dazu bestellt. 32Gb reicht ja auch erstmal.
 
Hat das Ding genug Dampf für 3-4 VMs@ Durchschnittlicher Last?
 
Hat das Ding genug Dampf für 3-4 VMs@ Durchschnittlicher Last?

die 4 Core Variante würd ich eher für Storage und weniger CPU intensives nutzen (z.B. ne Cloud, Webserver, Firewall etc) allles was halt anfällt ohne Peaklast
die 8 Core ist sicherlich auch potent genug für mehrere intensive VMs ... (wobei ich nun keine 4 100 leute Minecraftserver oder so meine ^^)

Leistung der 8 Core liegt etwa auf L5520 Niveau aber mit AES-NI support
Review 8 Core : http://www.servethehome.com/Server-detail/asrock-c2750d4i-atom-c2750-storage-platform-review/
http://www.servethehome.com/Server-detail/supermicro-a1sai-2750f-review/ (mit leistungsdaten)

- - - Updated - - -

Davon gehe ich nämlich auch aus. Der einzige Vorteil ist dann nur noch die Stromaufnahme. Sonst gibts keine Vorteile zur Kombi SM-Board + XEON.

naja, Stromverbrauch, Größe, keinerlei Kühlungsprobleme, ideal für kleinere 8-12 HDD Systeme (da dann auch günstiger SM Board: 230€ + Quadxeon 170€ = 400€ zu 300€)
klar ist das ne Frage des Einsatzes, für die meisten wäre ein Supermicro X10SL7-F und ein G3220 oder E3-1220 v3 (ja ich mag HT nicht ^^) sinnvoller

ich bin grad am Planen eines Microservers für meine XMBC/DVB-S2 Record Storage mit 10* HGST Travelstar 5K1000 1TB Platten (+1 HGST Travelstar 5K1000 1TB Spare und 1 SSD OS)... im selbstgebauten Case (welches max 7-8cm Hoch, 43CM Breit sein soll) mit 2 Cremax Icy Dock MB996SP-6SB, SATA 6Gb/s Wechselrahmen (mitte VFD-Display)
... bevor jemand was sagt, ja ist nicht so sinnvoll, aber wird eher ein proof-of-concept
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Board jetzt mit 4x8GB ECC Ram (KVR16E11/8i) und einer SSD (200GB OZC Devenva 2R eMLC) am laufen. Alle anderen Platten müssen noch migriert werden.
In dieser Konfiguration in Verbindung mit einem M4-ATX-Netzteil (12V Eingang) habe ich primärseitig eine Idle-Leistungsaufnahme von 18,5W. Unter Prime95 sind es 45W, dann sind alle Kerne auf 100%, und die CPU läuft mit 2,6GHz
Passive Kühlung war mir etwas zu heikel, daher läuft jetzt ein kleiner 40er Noiseblocker auf dem Kühler. Der seitlich vorhandene Gehäuselüfter erwischt leider den Kühler nicht, da die Ram-Module diesen noch um ca. 5mm überragen.
Die IPMI/iKVM funktioniert klasse, erfordert aber leider Java JRE auf dem Client.
Betriebssystem ist Server 2012 R2.
Ich bin begeistert von dem kleinen :)
 
#neidischguck :)
 
Hat jemand neue Infos, ob Reg ECC RAM unterstützt wird?
 
Re: ich bekomm feuchte Augen : ASRock C2550D4I/ASRock C2750D4I my dreams came true

wenns wer testen will stell ich leihweise oder auch anders 2 x 2gb ddr3 reg ecc zur verfuegung
 
Ich habe 2x2GB Nanya (NT2GC72B8PA0NL-CG) und 2x2GB Hynix HMT125R7BFR8C-H9 T7 AB-C ausprobiert.

Das sind alles 2GB 2Rx8 PC3-10600R-9-10-B0 Riegel.

Der Server bootet nicht, und es gibt eine Fehlermeldung im IPMI Eventlog:

"System Reconfigured,OEM System Boot Event,Undetermined System Hardware Failure,Entry Added to Auxiliary Log,PEF Action - Asserted"

Der Server läuft übrigens nicht mit meinem Enermax Liberty 500W (ELT500AWT).
3,3V und 5V fehlen laut Übersicht.
Mit dem be quiet! L8-CM-530W crasht der Server nach ~1h Prime95 mit einem Ram-Fehler.
Das selbe mit einem M4-ATX Netzteil.
Der Fehler lässt sich durch das deaktivieren der C-States im Bios umgehen.

Mit dem etwas verzögert geliefertem Enermax Triathlor Eco 350W läuft alles wie es soll. C-States aktiv, 48h Prime95.

Das Board ist also etwas zickig was das Netzteil angeht. Ich schiebe das mal auf die alten ATX-Spezifikationen.
Zu keinem Zeitpunkt waren große Abweichungen in der Versorgungsspannung geloggt worden, und beide 500/530W Netzteile laufen sonst hervorragend in meinen anderen Rechnern.
Zu dem Zeitpunkt der Netzteiltests, war außer einer SSD auch nichts weiter angeschlossen. Evtl. verhält sich das ganze anders, wenn der Plattenstapel mit dran hängt, und so auch etwas Last erzeugt wird.
 
Mini Cluster in a Box V2 - 64GB of RAM 24 Cores 13 NICs 3 SystemsServeTheHome – Server and Workstation Reviews

:cool:


Hier ein Bild von meinem Q25 mit sieben 2,5" 1TB HDDs und zwei SSDs.

P1010544.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
12x 3,5" auf 1HE, das ist ja eine höhere Plattendichte als bei Rackblaze.
Allerdings steht nichts zur Anbindung da, oder bin ich blind?
 
Anbindung von was? Man sieht doch das nackte Board, inkl. Riser-Card
 
Sorry, im falschen Dokument nachgesehen. Der Controller erlaubt sowohl 1 als auch 2 Lanes als Anbindung. Damit reicht es gerade für eine SSD.

Das hier wäre schon mal interessant genau zu wissen. 1 oder 2 Lanes bei 4 Platten (bzw. SSDs) macht halt schon einen Unterschied...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier wäre schon mal interessant genau zu wissen. 1 oder 2 Lanes bei 4 Platten (bzw. SSDs) macht halt schon einen Unterschied...
Der Controller kann mit einer oder zwei Lanes verbaut werden. Es hängt also vom Anbieter des Boards bzw. der Karte ab, welche Variante er wählt.
 
Allerdings steht nichts zur Anbindung da, oder bin ich blind?
Nach dem Bild zu urteilen sind die Platten an die onboard controller (Intel Chipsatz + 2 x Marvell) angebunden. Allerdings ist da ja noch ein PCI-e x8 slot - da kann man dann nen ordentlichen Controller reinstecken.
 
Nach dem Bild zu urteilen sind die Platten an die onboard controller (Intel Chipsatz + 2 x Marvell) angebunden. Allerdings ist da ja noch ein PCI-e x8 slot - da kann man dann nen ordentlichen Controller reinstecken.

Dann wäre aber der sinn des boards verfehlt ..... Dazu dann eher das supermicro
Geht ja grad um möglichst stromsparendes storage über zfs/pool/greyhole/unraid/sw raid etc

Den pcie slot kann man für 10gbe (oder wie ichs vorhab- quad dvb-s2) nutzen

- - - Updated - - -

Das hier wäre schon mal interessant genau zu wissen. 1 oder 2 Lanes bei 4 Platten (bzw. SSDs) macht halt schon einen Unterschied...

Die ssds kannste doch an den intel hängen, die marvel sind eher für storage .... und 12 ssds setzt hoffentlich keiner bei so einem board ein :) eher max 2

- - - Updated - - -

http://www.asrock.com/server/overview.asp?Model=1U12LW-C2750 - es gibt eine Barebone mit diesem Board - Lüfter tauschen und fertig.

250W für system, fans, 12 hdds .... das board/case muss ein gutes st.spinup management haben :)

mal abwarten ...... wenn das 4 core unter 200 netto dropt werd ich mir eins holen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß ja nicht... 12 Platten auf 1HE mit ASRock und Marvell, wer braucht denn sowas? Profis bestimmt nicht ohne Hotswap. Und für zu Hause kann man auch größere Gehäuse nehmen und hat dann was richtiges mit ordentlicher Kühlung und ohne schrottige Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß ja nicht... 12 Platten auf 1HE mit ASRock und Marvell, wer braucht denn sowas?
Das Stichwort ist Hadoop bzw. allgemein Clusterfilesysteme. (Aber Marvell will man eher nicht.) Dabei wird gleich der ganze Server ausgetauscht, weil man die Redundanz über komplette Server erreicht. Die 10+2 Festplatten erreichen ungefähr die Bandbreite eines 10GbE Anschlusses, so daß man relativ einfach aggregieren kann. In ein Rack passen so z.B. 40 Server + GbE + ToR Switch.
 
Hui, das 12x 3,5" auf 1HE ist wirklich sehr interessant für Big Data, das gefällt mir, 10GbE-Karte rein auf auf geht's. Habe mich schon öfter gefragt warum so etwas noch nicht vermehrt hergestellt wird. Kommt natürlich alles auf den Preis an, gibt ja schließlich auch zur Hauf 60-80x 3,5" auf 4HE Gehäuse. Mal anfragen was die Dinger so kosten.

Das fehlen von Hotswap ist nicht so tragisch, die Gehäuse mit ähnlicher Dichte haben auch nur "Pseudo-Hotswap", man kann es zwar machen, macht es aber meist nicht, da entweder mehrere HDDs pro Swap gleichzeitig gezogen werden (Supermicro) oder es sind Toploader die so wahnsinnig groß und schwer sind dass viele Techniker aus Sicherheitsgründen den Array vorher offline nehmen.

250W sind mehr als genug für die 12 Festplatten, Spinup schafft jeder 0815-Controller seit Jahren vernünftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem fall sinds 3 controller, aber ich denke asrock hat sich da was einfallen lassen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh