Ich bekomme gleich einen Anfall ...

Riverna

Banned
Hi Leute,

ich bin gerade extrem genervt. Seit 2 oder 3 Tagen wird mein ganzes System extrem heißt. Ich habe schon alles kontrolliert. Ich hab sogar schon einen 1 Liter Ausgleichsbehältern in den Wasserkreislauf gebaut nichts hat geholfen.

Meine CPU läuft wie bei Nethands steht. Also mit 2606Mhz.

Bei IDLE habe ich schon 45°c das sind 9°c mehr als sonst.
Bei Load habe ich 5°c mehr. Also 63°c vorher waren es 58°c.

Meine Raumtemperatur ist 29.1°c :( Das sind ca 2°c mehr als in den letzten Tage. Ich kann nur eins sagen. ich hasse den Sommer :kotz:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meinst du dass es am sommer liegt?
ich denke eher da ist noch was anderes im argen. hast du:

1. Vielleicht den Rechner bewegt und es ist Luft in den Radi gekommen?
2. geprüft ob die Fließgeschwindigkeit gesunken ist?
3. den Kühler neu auf die CPU gesetzt?
4. mal geschaut ob alle Kühler von innen sauber sind?

Nicht dass sich irgendwo dreck abgelagert hat und so den Durchfluss hemmt, kann ja mal vorkommen.

also zum sommerproblem dat kenn ich auch meine temps sind auch ca. 5-7 °C hochgegangen. ;)

Lord Arkhan schrieb:
meinst du dass es am sommer liegt?
ich denke eher da ist noch was anderes im argen. hast du:

1. Vielleicht den Rechner bewegt und es ist Luft in den Radi gekommen?
2. geprüft ob die Fließgeschwindigkeit gesunken ist?
3. den Kühler neu auf die CPU gesetzt?
4. mal geschaut ob alle Kühler von innen sauber sind?

Nicht dass sich irgendwo dreck abgelagert hat und so den Durchfluss hemmt, kann ja mal vorkommen.

1. Nein habe ich seit dem nicht.
2. Ja habe ich geschaut , ganz normal.
3. Jepp , hab ich gemacht auch nix gebracht.
4. Der ist ganz neu erst 2 Wochen alt der kann (noch) nicht dreckig sein.

Aber selbst die 58°c die ich sonst hatte find ich für eine Wasserkühlung verdammt viel :heul:

Wieviel °c bringt mir wenn ich meinen Dual Radi gegen einen Tripple Radi tauschen würde?

kannst vergessen viel bringt der unterschied nicht zwischen dual und triple vielleicht 2 grad wenns hoch kommt

Jop, das ist immo die sicherste Temp Angabe die du hast :d .
Bei meiner Zalman "billig Wakü" :-)fresse:) sind die Temps am WE gerade mal 3°C hoch gegangen....... im idle.

jo der sommer is fürn arsch..ich kann im moment keine 2V geben mit lukü..bei ca. 1,95V ist sense....im winter waren locker schon 2,1V drin *burn*

Du hast doch garantiert ein Fieberthermometer oder? (das nicht im Ohr miss sondern "traditionell"). So kannst du schonmal schaun ob die Wassertemp ev. zu hoch ist. 30°C zeigt des ja nicht an aber so im Bereich von 37°C is des absolut genau!

am besten mal mit nem fiebertermometer messen ;)

ich habs immo auch ziemlich schwierig kühle cpu,nb,gpu und hdds mit nem dual 80mm ^^ ok 3 gehäuse lüfter (2 davon aufm radi) alle auf 12V aber ich hab max.47° unter vollast ;)

hmm, ihr überrascht mich :hmm:
ich hab mit meiner wakü die ich vor kurzem erst zusammengebaut habe, also noch keine Wintertemperaturen zum Vergleich, bei jeder CPU 29°C im idle und max 38°C im Load. und eine CPU verbrät mal eben knapp 90Watt Abwärme...
Hätte daher nicht gedacht dass der Sommer so zuschlagen könnte

Sommer :shot: Wakü

ein altes quecksilberthermometer müsste doch auch funzen, oder? :confused:

dann werd ich das mal ausprobieren, hätte mich sowieso interessiert - wenn ich jetzt noch die differenztemperatur von nem HTF2-Dual mit 2 lüftern @ 5V kennen würde, käme ich wohl etwa auf meine cpu-temperatur hin.....

Hawkeye schrieb:
Dann is die Wassertemp wahrscheinlich niedriger oder höher als der Messbereich deines Thermometers ;)

Das das Thermometer bis 43°c geht denke ich mal es muss drunter liegen. Alles ab 32.5°c bis 43°c zeigt es an. Also müsste die Themperatur unter 32.5°c liegen.

Hawkeye schrieb:
Dann is die Wassertemp wahrscheinlich niedriger oder höher als der Messbereich deines Thermometers ;)
naja, ich hab jetzt ein digitalthermometer gefunden und das sagt @ 5V - 37,2°C ;)

wenn ich da jetzt die 18°C differenztemperatur meines Heattrap-kühlers draufrechne, bin ich bei 55°C cpu-temp, das abit liest in etwa 51°C aus *schwitz* ;)

*edit* @12V nach 10 minuten nur mehr 33,7°C - draußen hats laut nem thermometer 32°C - und der rechner steht nicht weit weg vom offenen fenster ;)

*edit2* achja, das ganze gemessen während prime95-small-fft , natürlich nicht idle, sonst könnt ich ja gleich wieder meinen alten slk-800 montieren :d

Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es ja heiss her. ^^

Mal schauen, welche Temps ich hab mit meiner WaKü. Wollte eigentlich einen Evo240 intern verbauen.
Werde denn wohl gegen was anderes noch austauschen und anschließend extern verbauen.

Meine aktuelle CPU-Temp: 30° mit einem Zalman 7000A-CU @ 10% (Speedfan)
XP-M 2600+ @ 2200Mhz @ 1,5v

EDIT: Im Keller, mess später noch die Raumtemp.
MB ist ein Abit NF7-S (2.0).

Zuletzt bearbeitet:
wegen messen ich glaub net das die unter 32 grad is
hängt der ausgleichsbehälter vorm oder hinterm radi??

also wenn du mit wakü schon 58°C max hast dann is bestimmt was verstopft
da ich mit luft
45max mit nem p4 (oc*ed) habe

tausch mal das wasser aus und probiers mal mit nem kinder termometer oder frag mal im freibad um die ecke *gg*

hab ich des glück in einer Kellerwohnung zu hausen^^
im winter 46°C
Sommer 47°C

Mal schauen wie kalt des mit dem 7000A Cu wird, muss nur noch geliefert werden.

mein a64 3000+ schwitzt gerade bei 40° @ idle :fresse: , bei nur einem von zwei 1208V, und keine Case lüfter (ok, das NT hat auch noch Lüfter), ist insgesamt schön leise und kühl genug.

Carsten1986 schrieb:
wegen messen ich glaub net das die unter 32 grad is
hängt der ausgleichsbehälter vorm oder hinterm radi??

also wenn du mit wakü schon 58°C max hast dann is bestimmt was verstopft
da ich mit luft
45max mit nem p4 (oc*ed) habe

tausch mal das wasser aus und probiers mal mit nem kinder termometer oder frag mal im freibad um die ecke *gg*

Pumpe ---> Radi ---> CPU ---> Graka ---> AB (gemessen) und dann wieder zur Pumpe.

Also habe ich direkt am ende des Kreislaufs gemessen ^^

ziemlich gut ist auch ein Aquariumthermometer zeigt auch bestimmt ganz zuverlässig die temperatur von 0-40 C° an :)

hey, gute idee mit dem Aquariumthermometer :bigok:

gleich mal im Zoogeschäft so ein Teil zum in den AB kleben holen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh