[Kaufberatung] Ich bitte um Absegnung meiner Allround-Zusammenstellung (~1200€)!

Cence

Neuling
Hallo!

Ich habe die letzten Wochen mit intensiver Recherche aktueller Hardware verbracht und mich für folgende Komponenten meines zukünftigen Allround-Computers entschieden:

CPU: Intel Core i5-3570K
GPU: Gigabyte Radeon HD 7950
Mainboard: ASRock Z77 Extreme4
RAM: 16 GB Corsair Vengeance Low Profile
PSU: be quiet! Straight Power E9-CM 580 W
SSD: Samsung SSD 840 Pro Series 256 GB
HDD: Western Digital Red 3000 GB
CPU-Kühler: Thermalright True Spirit 140
Gehäuse: Fractal Design Define R4

Die CPU und GPU sollen übertaktet werden. Die Anwendungsgebiete des Computers bestehen ungefähr aus 50% Office, 35% Spielen und 15% Multimedia/Virtualisierung/Rendering/Videoschnitt.

Ist diese Auswahl in Ordnung? Ich würde mich über eine Absegnung freuen! :)

P.S.: Ich habe dieses Mainboard statt des Gigabyte GA-Z77X-D3H gewählt, da sich bei dem Gigabyte-Mainboard die vier zusätzlichen USB 3.0 Ports des VIA-Controllers nur eine einzige 5 Gb/s Lane teilen müssen.
Das Netzteil gibt es auch als 480 W Version, aber ich wollte dieses Mal ein Netzteil für längere Zeit kaufen, das Luft nach oben für zusätzliche Hardware und eine Wasserkühlung hat.
Den RAM benötige ich hauptsächlich für Virtualisierungen, wo in meinem Fall 8 GB erfahrungsgemäß nicht immer ausreichend sind.
Die WD Red soll als simpler Massenspeicher dienen und wird keine Programme enthalten, weshalb ich sie hauptsächlich nach den Gesichtspunkten Lautstärke und Lebensdauer ausgewählt habe.

Cence

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Modernen Chips werden immer Stromsparender. Daher kannst du ruhig zum 480Watt greifen.
WaKü sollte auch mit dem 480 noch möglich sein - das System dürfte bei max. 360Watt unter Volllast sein.

SSD macht nur Sinn wenn du wirklich sehr viele schreib Vorgänge hast. Lieber 840 oder Crucial M4.

Sonst sieht es gut aus.
Könntest natürlich bei dem Budget noch über eine Soundkarte nachdenken. Die würde da sicherlich nicht fehl am Platz sein.

Evtl. noch ein 140 mm Enermax t.b. silence in den Boden setzen. Am besten PWM Variante.

Beim extrem4 waren wieder RDS(On) MOSFETs verbaut oder?

Die Modernen Chips werden immer Stromsparender. Daher kannst du ruhig zum 480Watt greifen.
WaKü sollte auch mit dem 480 noch möglich sein - das System dürfte bei max. 360Watt unter Volllast sein.

SSD macht nur Sinn wenn du wirklich sehr viele schreib Vorgänge hast. Lieber 840 oder Crucial M4.

Sonst sieht es gut aus.
Könntest natürlich bei dem Budget noch über eine Soundkarte nachdenken. Die würde da sicherlich nicht fehl am Platz sein.

Evtl. noch ein 140 mm Enermax t.b. silence in den Boden setzen. Am besten PWM Variante.

Beim extrem4 waren wieder RDS(On) MOSFETs verbaut oder?

Danke soweit!

Beim Extreme4 werden wohl teilweise D-PAK MOSFETs verbaut. Da ich aber maximal 4,5 GHz CPU OC anvisiere, sollte das wohl kein Problem darstellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh