Ich blick nicht mehr durch...... bitte um Hilfe!

Zetsche

Neuling
Moin zusammen.....

wollte meinen E8400 mal ein wenig auf Belastbarkeit testen.

Komponenten:

Asus Striker II Formula, E8400 und 4 GB Corsair DDR2 1066

Jetzt hab ich im Bios mal eingestellt:

- CPU anf 1,2 V und ein bisschen laufen
- MEMRam glaub ich auf 1666
- DRAM glaub ich auf 1066
- Multiplikator auf 9x

---> CPUZ zeigt mir das CPU auf 2500 Mhz läuft und Multiplikator mal 6 ????????????????????
---> Everest zeigt mir völlig andere Werte.... ????????????????????
---> Laut Sartbildschirm läuft die Kiste mit 3,74 Mhz..... ??????????????

Was ich will ist:

CPU auf 2 x 3, 4 bis 3,5 Mhz laufen lassen und meinen RAM voll auslasten mit 800 Mhz..... bin aber total verwirrt was mir das Bios zeigt, Everest und CPUz...

Wer kann mir vernünftige Anleitung zum Einstellen der richtigen Werte geben????

Screenshots von allem vorhanden oder bitte die nötigen anfordern....schicke ich umgehend....

Besten DANK!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Paßt doch alles!

Die 2500MHz bei Multi 6 sind nur im Idle, unter Last geht er dann schon auf die 3700MHz.

Würde sagen, Ziel erreicht...

Jo, sieht alles richtig aus.

Warum du 416MHz FSB eingestellt hast, sei mal dahingestellt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Speedstep Funktion deines Prozessors , im Idle senkt das Mainboard die Spannung und den Multiplikator deiner Cpu um Energie zusparen.
Damit du nun deinen Ram @800mhz laufen lassen kannst musst du deinen FSB auf 400 setzten und Fertig.

Alles im grünen Bereich.
Wie meine Vorredner schon schrieben, es ist Speedstep.

Aha.... Speedstep.... verstanden....

Hab jetzt den DRAM glaub ich von 1666 auf 1600 runtergesetzt und schon stehen da 400 anstatt 416...:love:

Besten Dank!

Aber warum werden mir wie im zweiten Screenshot von CPUz bei Dram Frequency 533 angezeigt anstatt 800 oder 400 oder 1066 Mhz????

Laufen die jetzt mit 1066?

Wenn ja, würde ich mir gerne noch zwei Riegel von Corsair kaufen.... würden alle vier genau so laufen oder takten die dann runter?

Wenn sie runtertakten würden, wären 8 Gb auf weniger Mhz schneller als 4 Gb auf mehr Mhz????

Fragen über Fragen...... Besten Dank soweit!

...wären 8 Gb auf weniger Mhz schneller als 4 Gb auf mehr Mhz????

Wo schnappt ihr Leute sowas auf ??
Rein aus der logik ergibt es sich doch , dass 2 , 4 , 12 GB irrelevant sind für die Leistung. Nur der Takt zählt in Kombination mit den Timings mitdenen der Ram angesprochen wird. So sind zb. 800mhz@cl4 genausogut wie 1000mhz@cl5.
Um deine Frage nochmal genau zu beantworten: Nein wären sie nicht .
Bleib bei deinen 4 GB da du sonst noch ein 64Bit Betriebssystem brauchst um überhaupt soviel Ram zu addressieren.

Edit : Hups sehe du hast schon ein 64Bit Betriebssystem :d

Zuletzt bearbeitet:
Danke, jetzt kann ich auch mit der Zahl was anfangen.....

@ ELITE_ :

da ich ja ein 64 bit Sys habe, würden auch 8 GB mit dem Takt laufen?

da ich ja ein 64 bit Sys habe, würden auch 8 GB mit dem Takt laufen?

Jaein , theoretisch würde es gehen nur ist dein Ram von 400mhz auf 533mhz übertaktet. Mainboards tendieren dazu bei Vollbestückung ein geringeres Übertaktungspotenzial zuliefern. So kann es sein wenn du noch 4GB dazusteckst, die 4 Riegel keine 533Mhz mehr schaffen zusammen.

Du hast doch den Ram in deiner Sig. und es sind 2x2GB oder??

Jau, hab den Corsair Dominator trallala....

hab nämlich irgendwo mal gelesen, dass dann 8 Gb nicht mehr auf dem Takt laufen. Chip Artikel glaub ich oder auch bei einigen Usern hier.

Daher die Frage:

8 GB mit weniger Takt oder 4 GB mit mehr Takt????

also 4gb lassen sich im allgemeinen besser takten als 8 gb wegen Vollbestückung des MB.
wenn nur bis 4 Gb speicher gebraucht werden und er höher getaktet ist ist er schneller erst wenn mehr als 4 Gb speicher gebraucht werden muss die festplatte arbeiten und die ist langsamer als die weiter 4 Gb Ram .
also stellt sich die Frage was soll die Kiste machen?
ich denke 8 gb braucht kaum einer aber bei den Speicherpreisen kann man sich das leisten wenn man will.
grüsse

sry zetsche, aber wenn du deine HW testen willst, belese dich vorher bitte etwas mehr
das sind teils grundlegende dinge, nich das morgen nen thread kommt wie "ist meine cpu noch zu retten?"

@TheDamage:

Kleiner Tipp von mir: Fühlst Du dich gelangweilt, antworte doch erst garnicht.

Deine Antwort hätte kommen können, nachdem ich den nächsten "überflüssigen Thread" aufgemacht hätte.

Bisher warne hier alle sehr hilfsbereit und haben mir mit ihrer Belesenheit geholfen.... würde ich übrigens bei anderen auch machen.

Scheinst insgesamt nicht gerne auf Fragen zu antworten...... siehe Deinen Text unter dem Speedtest. Aber was machst Du dann in einem Forum?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh