Ich brauch mal einen Rat in Beruflichen Sachen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach das. Ist immer gut wenn man mit den Eltern mal drüber redet. Egal wie alt man ist. Die Erfahrung ist da einfach viel größer ;)

Also passiert ist im prinzip folgendes das ich im dezember bei einer aparate kontrolle etwas übersehen habe was von meinem vorgesetzten gesehen wurde.
Dann die letzte abmahnung weil ich und die anderen kolegen nach dem einstempeln einen kaffee getrunken haben. für 10 minuten.

Das wird dann als Gleittzeitbetrug dargestellt. und ist grund für eine fristlose kündigung. mein Vorarbeiter hat das aber abgemildert und ein Gleitzeiterschleichen draus gemacht.
Wir reden hier von 10 minuten Kaffeepause.

Du bekommst eine Abmahnung weil Du etwas übersehen hast? Ist ja krass. Die Abmahnung hätte ich so aber nicht hingenommen, Fehler macht jeder.

Bei der zweiten ist es aber egal ob 10 Minuten oder ne Stunde, das wird in unserer Firma auch sehr streng gesehen. Finde ich aber auch richtig, gleiches Recht für alle.

Wie auch immer, nimm die Fleppen für die drei Monate und such Dir was Neues, ich glaube auch das wär das Beste.

Genau das denke ich auch. Naja mein Dad ist da leider nicht gut drauf zu sprechen auf das thema. aber egal da muss er jetzt durch :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:06 ----------

Ja für das übersehen. das kann ich ja noch verstehen irgendwie. Aber wegen 10 minuten? Trinkt ihr alle keinen kaffee währende der arbeit?

Also wie gesagt, die Zeit spielt dabei keine Rolle, ob eine Minute, zehn, oder eine halbe Stunde...

Wenn Ihr dabei nicht gearbeitet habt, dann war es nicht rechtens. Klar, jetzt mag einer sagen "dafür bleib ich auch mal länger" usw... ich will mich auch nicht als Richter aufspielen, muss jeder sehen wie er es macht. Unser Boss versteht bei Pausenzeiten keinen Spaß, dafür drückt er ein Auge zu wenn man mal im I-Net surft während der Arbeitszeit oder so. Da hat wohl jeder andere Prioritäten.

Hm gut des mit der Gleitzeit is blöd gelaufen, das ist auch bei uns nicht anderst geregelt, AAAABER wenn ein Raucher sich mal ne Fluppe anzündet kommen den Tag über bestimmt mehr als 10min raus...;)des is echt ne heikle Sache, hm und das 1. hm ich glaub dann wär ich oder andere bestimmt schon 10x rausgeflogen wenn man bei einem Fehler ne Abmahnung bekommt des is krass...Aber du machst doch deinen Techniker? Danach hast du doch einen FH Abschluss und kannst studieren? Ich würd auf jeden Fall drinbleiben bis du den Techniker hast, streng dich an und zeigs denen das du deine letzte Chance auch nutzt! Und wenn du deinen Techniker has siehst mal weiter. Und mit Techniker gehst dann in die mechatronische Richtung wenn du da bist ist die IT Branche nicht mehr weit weg ;) Alles ohne Umschulung!

Zuletzt bearbeitet:
Ist auch eine gute idee. ich zerbreche mir wirklcih den Kopf grade.
Naja drin bleiben kann ich wirklich mir nicht erlauben. Das studium dauert noch mindestens 2 jahre wenn ich das letzte semester nicht wiederholen muss. Und die halte ich da nicht durch.
Das mit den rauchern ist ein gutes Beispiel, habe ich auch versucht zu sagen aber da kam ich nicht zu.

@gurke ich arbeite aber in einem handwerklichen unternehmen und bin kein büro mensch. ;) also ich rene den ganzen tag rum und arbeite körperlich. da wird doch wohl mal ein kaffe morgens um 6 uhr drin sein oder?
Naja jetzt ist es zu spät

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag Dir ehrlich dass ich das nicht beantworten kann. Natürlich sollte ein Kaffee drin sein, und auch eine Zigarette, aber dann sollte man auch auf Pause gestempelt sein (oder wie auch immer das bei Euch gemacht wird).

Aber ich wünsch Dir auf jedenfall alles Gute und hoffe Du findest einen Super Job, falls Du wechselst. Naja, und falls nicht, so wie Headbreaker sehe ich das ja auch, hab ich ja schon geschrieben.

Wenigstens liegt die Entscheidung bei Dir, und ich finde es ist gut wenn man sich seinen Weg aussuchen kann.

Also ich nehme mir meinen Kaffe immer auf den Arbeitsplatz/Arbeitswagen mit und trink dann halt immer mal wieder nen Schluck, nur dumm rumstehen und offensichtlich Kaffee trinken geht gar nicht, also so richtig dreist im Gang rumstehen das dich deine Chefs sehen können ist absolut inakzeptabel!!! Sowas musst du halt cleverer machen, (wenn du mal mit jmd redest hast du IMMER was in der Hand Werkzeug z.b dann hast immer ne Ausrede) an deinen Platz gehn was zu trinken holen/was trinken und kurz bisschen labern da sagt keiner was jedenfalls bei uns, komm sind doch alle keine Unmenschen :) Morgens wenn ich um 7 in die Firma komme lass ich mir auch erst nen Kaffee raus schreibe meine Stunden auf, schreib meine Vespertüte... aber halt nicht den ganzen tag wenn des am Tag 1x machs sagt da keiner was, aber gut ich glaub des is überall anderst....mach den Techniker zieh des durch! Ich denk du machst ihn auf 4Jahre???Wohnst du noch daheim? Oder bist du auf das Gehalt dringend angwießen? Kommt glaub ich auch immer drauf an ob du in einer großen Firma arbeitest oder iner Klitsche....;) Und ich würd dir ganz ehrlich raten bleib da drin solang du deinen Techniker noch nicht hast nimm des Geld mit und sei in Zukunft oberkorrekt..ich weiß das nützt alles nichts wenn der Chef einen nicht leiden kann aber versuchs lass dich da nicht so einfach rausekeln und wenn ihr sogar nen Betriebsrat habt, müsste der eig schon FÜR dich sein und des alles ein wenig abschwächen, Falls es den wirklich Kleinigkeiten sind!

Zuletzt bearbeitet:
Würde wohl auch die 3 Monate 100% + Freistellung nehmen. Aber ich würde ein Sauberes Zeugnis mit in die Abfindung schreiben lassen.

Denn da könnten die dir richtig eins ans Knie nageln.

MfG

Zum Thema Umschulung :

Schau mal auf der Seite der Arbeitsagentur nach.
Da gibt es gleich unten auf der Hauptseite einen Link zum "Kursnet"

Ist eine recht gute Suchmaschine die dir anzeigt wo und wann welche Umschulungen angeboten werden inkl. Kosten und weiterer Infos.

Allerdings sollte man sich immer bewusst machen :

Umschulungen/Bildungsgutscheine sind eine ERMESSENSSACHE deines Sachbearbeiters/Fallmanagers d.h.: es ist eine KANN und nicht MUSS-Leistung.

Wenn du also den Techniker machst fährst du da bestimmt eine Ecke sicherer.

Viel Glück, Kraft und Erfolg wünsche ich dir!

Denn da könnten die dir richtig eins ans Knie nageln.

MfG

Ja, gaaaanz wichtig! Darauf musst Du auf jedenfall achten! Am besten nochmal dem BR vorlegen wenn Du es bekommen hast, oder selbst genau drüber schauen. Formulieren wie "...bemüte sich stets..." sollten schon mal gar nicht drin sein.

Hey an alle :d

ich habe heute Unterschrieben, habe die 3 monate 100% und freistellung genommen.

Mit ist ein Stein vom herzen gefallen.
Das Arbeitszeugnis wird wohlwollend ausfallen wurde mir gesagt.
Der BR war voll auf Arbeitgeber seite. das war mir aber klar. Er hat aber noch die bonus und Urlaubszahlung für mich rausgeholt, und es so gemacht das ich keine Sperre vom Arbeitsamt bekomme.

@headbreaker
Also mein techniker mache ich auf insgesamt 4 jahre richtig. Ich muss von jetztigem Standpunkt noch 3 jahre. ICh werde, da ich das letzte Semester viel verpasst habe, versuchen den Techniker auf vollzeit und in 2 Jahren zu machen. Das ist glaube ich das richtige.

Das ist ja eine erfreuliche Meldung!!!
Ja mach ihn in 2 Jahren is bisschen angenehmer, falls du noch daheim wohnst ;) Und dannach orientierst du dich weiter. Mit Techniker in der Tasche! Ich fange meinen jetzt auch im September auf Vollzeit an.:banana:

Ja wohne noch zu hause. Auf Vollzeit ist denke ich wirklich leichter. mal schaun wie und wo ich das mache

Also normalerweiße kann man einfach wechseln von Teil auf Voll, die mit Vollzeit haben aber ein höheres Level als du deshalb würd ich dir raten fang von vorne an wenn du eh erst im 1. Jahr bist.

Nein ich meine wenn du im 2. Jahr Teilzeit in das 2. Jahr Vollzeit wechselst sind die rechnerisch gesehen im 3. oder 4. Jahr Teilzeit. Also von Voll auf Teil wechseln ist weniger problematisch als umgekehrt! Alles klar ;) Machst du zufällig Maschinenbautechniker?

Achso war das gemeint. nein wenn dann fange ich komplett neu an.

Ja mache maschinenbau techniker.

Der ist machbar!!!! Einige Kollegen haben ihn auf Teilzeit gemacht...war ganz schön hart, aber Vollzeit ist die bessere Variante wenn du eh daheim wohnst
Viel Erfolg!

Ja also auf Teilzeit und nur 1 mal pro woche Unterricht, ist was wirklich hart.
Vollzeit ist da denke ich Leichter, da man wirklich jeden Tag in dem Stoff drin ist.

Ich werd mich heute mal informieren wo das machbar ist hier in der nähe. Meine Freundin wird das zwar nicht so gut finden wegen dem zusammenziehen was dieses Jahr geplant war, aber was soll ich machen :d

Erstmal die Kohle, dann das zusammenziehen! Und mehr Kohle gibts mit ner guten Ausbildung! ;)

Da hast du natürkich recht.
Ich habe garde mal geschaut, Die Technikerschule in Bremen will für das vollzeit Studium 1300 euro pro Semester haben, und nochmal 1000 euro für lernmittel und sowas.
Ist das normal? ich mein am Ende ist der Gesamtpreis genau wie bei einem Studium auf Abendschule, aber wie bekommt man im halben jahr 1300 euro zusammen als student?

Mh, Freunde machen es über Studienkredit / Bafög und Eltern.

Also ich mache meinen Techniker in Stuttgart du da kostet das Semester GLAUBE ICH so ca 400€ + Lernmittel
1. Also man hat ja bestimmt während des Arbeitens was zur Seite gelegt??? ;)
2. gibts da das Meisterbafög oder das Schülerbafög
Im moment kümmere ich mich auch um die Bafög beantragung
Also eig geht des schon vom finanziellen, es lohnt sich am Ende auf jeden Fall
Klar kostet Teil und Vollzeit gleich viel, wär ja auch sonst ein wenig ungerecht oder?
Ich dachte du machst gerade schon deinen Tehniker??? und bist im 1. Jahr??? Da Kannst du doch ohne Probleme ab September in die Vollzeit wechseln? Und dann musst du doch auch schon einen Teil bezahlt haben oder? Also müsstest du doch wissen was dich €mäßig erwartet?
Oder willst du auf eine andere Schule?

Zuletzt bearbeitet:
naja ich weiß halt nicht ob die Schule auch das vollzeitprogramm anbietet. Da werde ich mich nachher nochmal informieren.

Zur Zeit zahle ich 112 euro im Monat. Also auf meine Eltern kann und will ich nicht zählen. die haben durch die krankheit von meinem Dad schon genug Geld verloren.

ich werde mich mal schlau machen. Wenn es nicht anders geht muss ich die Schule wechseln und alles über einen Kredit laufen lassen, und BafÖg beantragen. Ich krieg das schon irgendwie hin :d

Schau dich mal beim Meister Bafög um damit man sowas Gott sei Dank unabhängig der Eltern machen kann, ich bin auch am ausfüllen aber des is recht kompliziert.....:hmm:

dann können wir die Fragen hier evtl gemeinsam lösen :d

Wann fängt deine Schule an? voll oder Teilzeit?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh