Hallo Zusammen,
Prolog:
nach 4 Jahren hat sich bei meinem ALDI-PC (8818) erst die Grafikkarte (Nvidia GeForce 7650 G ) und jetzt auch offensichtlich auch noch das Motherboard verabschiedet (kann auch zeitgleich gewesen sein) .
Nun dachte ich, dass es mit dem Austausch der defekten Grafikkarte erledigt ist und habe mir die Nvidia GeForce GTX 460 (siehe unten) besorgt und eingebaut. Da ich direkt dachte, dass das vorhandene Netzteil mit 300W mit diesem Upgrade nicht ausreicht wird musste ich auch noch ein neues Netzteil einbauen (siehe unten) .
Jetzt habe ich dauernd sporadische Neustarts. Nachdem ich alle Komponenten nach diversen Tests und dem Ausschlussprinzip überprüft habe kommt nur noch das Motherboard in Frage.
Das MS-7318 ist ein sehr undankbares Board. Klar ALDI-PC, aufrüsten ist da so ne Sache.
Ein Arbeitskollege hat mir das Forum hier empfohlen und er war so begeistert, dass er seinen PC vor kurzem 1:1 nach den Tipps hier im Forum zusammengestellt hat. Er sagte ich sollte doch mein Problem hier vorstellen. Vielleicht bekomme ich auch ein paar Tipps oder Hinweise.
Also derzeit bin ich folgendermaßen ausgerüstet (mit sporadischen Neustarts):
Tower:
Motherboard:
CPU:
CPU Cooler:
RAM:
Netzteil:
Grafik:
Storages:
Drives:
5. Ggf.: Benötigte Komponenten
1. Die Beispielkonfigurationen
Davon kann das Motherboard mit CPU und Gehäuse in die Tonne. In den Tower passt kaum was rein und das Motherboard ist ja wohl sowieso defekt, den Rest würde ich gerne behalten und weiterverwenden. Die Beispielkonfigurationen habe ich mir angesehen, da ich aber ne Menge Ausrüstung mitbringe weiß ich nicht wo das dazwischen passen könnte.
Was ich schon mit dem nächsten Upgrade gerne hätte:
4. Sonstiges/Spezielle Wünsche
Tower:
CPU:
Motherboard:
3. Budget
Optional (+Budget):
2. Verwendungszweck
Die Frage:
Ich würde gerne wissen welche CPU/ Motherboard/ Tower Kombination passt und sich eventuell oben genannten Preissegment bewegt. Ich bin eher so der Kandidat, der was kauft und dann feststellt, das z.B. dieser Lüfter bei allen Motherboards mit 775 Sockel passt außer beim dem MS-7318 . Oder das man für den Preis X eine viel bessere Hardware bekommen hätte usw. Daher hoffe ich, dass Ihr mir ein wenig helfen könnt.
Gruß
rek-man
Prolog:
nach 4 Jahren hat sich bei meinem ALDI-PC (8818) erst die Grafikkarte (Nvidia GeForce 7650 G ) und jetzt auch offensichtlich auch noch das Motherboard verabschiedet (kann auch zeitgleich gewesen sein) .
Nun dachte ich, dass es mit dem Austausch der defekten Grafikkarte erledigt ist und habe mir die Nvidia GeForce GTX 460 (siehe unten) besorgt und eingebaut. Da ich direkt dachte, dass das vorhandene Netzteil mit 300W mit diesem Upgrade nicht ausreicht wird musste ich auch noch ein neues Netzteil einbauen (siehe unten) .
Jetzt habe ich dauernd sporadische Neustarts. Nachdem ich alle Komponenten nach diversen Tests und dem Ausschlussprinzip überprüft habe kommt nur noch das Motherboard in Frage.
Das MS-7318 ist ein sehr undankbares Board. Klar ALDI-PC, aufrüsten ist da so ne Sache.
Ein Arbeitskollege hat mir das Forum hier empfohlen und er war so begeistert, dass er seinen PC vor kurzem 1:1 nach den Tipps hier im Forum zusammengestellt hat. Er sagte ich sollte doch mein Problem hier vorstellen. Vielleicht bekomme ich auch ein paar Tipps oder Hinweise.
Also derzeit bin ich folgendermaßen ausgerüstet (mit sporadischen Neustarts):
- Windows 7 Professional
Tower:
Motherboard:
- Micro Star International / MS-7318 / BIOS: Phoenix Techn. LTD
CPU:
- Intel Core 2 CPU 6300 @ 1,86 Ghz / Socket: 775 LGA
CPU Cooler:
- CoolerMaster Hyper 101
- Compatible with: LGA 1156 / 775 (Intel)
- Maximum compatible CPU Wattage: over 95W TDP.
RAM:
- 2x Kingston 2048 MB / DDR2 (PC-5300)
- 200Mhz, 266.7Mhz, 333.3Mhz
Netzteil:
Grafik:
- NVIDIA GeForce GTX 460
Storages:
- SATA - Western Digital WDC WD15EADS-00P8B0 (1500 GB)
- SATA – Seagate ST3320820AS (320 GB)
Drives:
- LG - BD-RE GGW-H20L ATA Device (BlueRay Brenner)
- LG - DVD-RAM GSA-H55L ATA Device (DVD Brenner) (IDE)
5. Ggf.: Benötigte Komponenten
1. Die Beispielkonfigurationen
Davon kann das Motherboard mit CPU und Gehäuse in die Tonne. In den Tower passt kaum was rein und das Motherboard ist ja wohl sowieso defekt, den Rest würde ich gerne behalten und weiterverwenden. Die Beispielkonfigurationen habe ich mir angesehen, da ich aber ne Menge Ausrüstung mitbringe weiß ich nicht wo das dazwischen passen könnte.
Was ich schon mit dem nächsten Upgrade gerne hätte:
4. Sonstiges/Spezielle Wünsche
Tower:
- Lian Li PC Gehäuse (um die 100€? / Optik ist nicht so wichtig, sollte alles oben Genannte reinpassen)
CPU:
- Intel kein AMD, Quad Core wär schon nicht schlecht, Preis so um die (150€?)
Motherboard:
- 100€ max? LAN/ Sound Onboard, hab einfach mal geschaut und folgendes gefunden (link)
- Gibt’s da schon auch schon was mit USB 3.0 für den Preis?
3. Budget
- Alles in allem so um die 350€, sollte sich mit der oben genannten Hardware vertragen.
Optional (+Budget):
- SSD OCZ Festplatte fürs Betriebssystem
2. Verwendungszweck
- Zocken: 10% (selten, aber ab und zu schon)
- Office: 50%
- Arbeiten: 40% (3D Echtzeit, 3D Renderings, Alles sehr CPU / GPU lastig)
Die Frage:
Ich würde gerne wissen welche CPU/ Motherboard/ Tower Kombination passt und sich eventuell oben genannten Preissegment bewegt. Ich bin eher so der Kandidat, der was kauft und dann feststellt, das z.B. dieser Lüfter bei allen Motherboards mit 775 Sockel passt außer beim dem MS-7318 . Oder das man für den Preis X eine viel bessere Hardware bekommen hätte usw. Daher hoffe ich, dass Ihr mir ein wenig helfen könnt.
Gruß
rek-man