[Kaufberatung] Ich brauche ein neues Motherboard!

rekman

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2010
Beiträge
4
Ort
München
Hallo Zusammen,

Prolog:
nach 4 Jahren hat sich bei meinem ALDI-PC (8818) erst die Grafikkarte (Nvidia GeForce 7650 G ) und jetzt auch offensichtlich auch noch das Motherboard verabschiedet (kann auch zeitgleich gewesen sein) :wayne:.

Nun dachte ich, dass es mit dem Austausch der defekten Grafikkarte erledigt ist und habe mir die Nvidia GeForce GTX 460 (siehe unten) besorgt und eingebaut. Da ich direkt dachte, dass das vorhandene Netzteil mit 300W mit diesem Upgrade nicht ausreicht wird musste ich auch noch ein neues Netzteil einbauen (siehe unten) :heuldoch:.

Jetzt habe ich dauernd sporadische Neustarts. Nachdem ich alle Komponenten nach diversen Tests und dem Ausschlussprinzip überprüft habe kommt nur noch das Motherboard in Frage.

Das MS-7318 ist ein sehr undankbares Board. Klar ALDI-PC, aufrüsten ist da so ne Sache.

Ein Arbeitskollege hat mir das Forum hier empfohlen und er war so begeistert, dass er seinen PC vor kurzem 1:1 nach den Tipps hier im Forum zusammengestellt hat. Er sagte ich sollte doch mein Problem hier vorstellen. Vielleicht bekomme ich auch ein paar Tipps oder Hinweise.

Also derzeit bin ich folgendermaßen ausgerüstet (mit sporadischen Neustarts):

OS:
  • Windows 7 Professional

Tower:

Motherboard:
  • Micro Star International / MS-7318 / BIOS: Phoenix Techn. LTD

CPU:
  • Intel Core 2 CPU 6300 @ 1,86 Ghz / Socket: 775 LGA

CPU Cooler:
  • CoolerMaster Hyper 101
  • Compatible with: LGA 1156 / 775 (Intel)
  • Maximum compatible CPU Wattage: over 95W TDP.

RAM:
  • 2x Kingston 2048 MB / DDR2 (PC-5300)
  • 200Mhz, 266.7Mhz, 333.3Mhz

Netzteil:

Grafik:
  • NVIDIA GeForce GTX 460

Storages:
  • SATA - Western Digital WDC WD15EADS-00P8B0 (1500 GB)
  • SATA – Seagate ST3320820AS (320 GB)

Drives:
  • LG - BD-RE GGW-H20L ATA Device (BlueRay Brenner)
  • LG - DVD-RAM GSA-H55L ATA Device (DVD Brenner) (IDE)

5. Ggf.: Benötigte Komponenten
1. Die Beispielkonfigurationen


Davon kann das Motherboard mit CPU und Gehäuse in die Tonne. In den Tower passt kaum was rein und das Motherboard ist ja wohl sowieso defekt, den Rest würde ich gerne behalten und weiterverwenden. Die Beispielkonfigurationen habe ich mir angesehen, da ich aber ne Menge Ausrüstung mitbringe weiß ich nicht wo das dazwischen passen könnte.​

Was ich schon mit dem nächsten Upgrade gerne hätte:
4. Sonstiges/Spezielle Wünsche


Tower:
  • Lian Li PC Gehäuse (um die 100€? / Optik ist nicht so wichtig, sollte alles oben Genannte reinpassen)

CPU:
  • Intel kein AMD, Quad Core wär schon nicht schlecht, Preis so um die (150€?)

Motherboard:
  • 100€ max? LAN/ Sound Onboard, hab einfach mal geschaut und folgendes gefunden (link)
  • Gibt’s da schon auch schon was mit USB 3.0 für den Preis?

3. Budget
  • Alles in allem so um die 350€, sollte sich mit der oben genannten Hardware vertragen.

Optional (+Budget):
  • SSD OCZ Festplatte fürs Betriebssystem

2. Verwendungszweck
  • Zocken: 10% (selten, aber ab und zu schon)
  • Office: 50%
  • Arbeiten: 40% (3D Echtzeit, 3D Renderings, Alles sehr CPU / GPU lastig)

Die Frage:
Ich würde gerne wissen welche CPU/ Motherboard/ Tower Kombination passt und sich eventuell oben genannten Preissegment bewegt. Ich bin eher so der Kandidat, der was kauft und dann feststellt, das z.B. dieser Lüfter bei allen Motherboards mit 775 Sockel passt außer beim dem MS-7318 :wall:. Oder das man für den Preis X eine viel bessere Hardware bekommen hätte usw. Daher hoffe ich, dass Ihr mir ein wenig helfen könnt.

Gruß

rek-man :hail:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur ein kleiner Denkanstoß! Willst du nicht evtl. auf den Sockel 1156 mit i3 oder i5 wechseln? Zumindest die neuere Technik. Ich habe selber 775 und werde noch einige Jahre das behalten, aber bei Neuanschaffung würde ich das überlegen.

Das Asus soll gut sein und einen Q8300/Q8400 würdest du sicher in der Preisklasse bekommen (und kann ich empfehlen).
 
aber klar

da würde sogar der cpu lüfter passen. Ich bin da jetzt nicht an den 775 gebunden, da ich mich ja von meinem Motherboard+CPU trennen möchte.

Gruß

rek-man
 
Hallo, hmm du kaufst schon fast einen neuen Rechner zusammen und investierst nochmal Geld in alte Hardware...
Ich würde die noch funktionierende Hardware auf Ebay verkaufen und dann das Geld in einen neuen PC investieren.

Bei AMD fährst du aktuell recht preiswert, wenn du noch bis Januar warten könntest bringt Intel die neue Plattform raus:

Asrock 870 Extreme 3
AMD Phenom II X6 1090t alternativ den 1055t
Kingston Value Ram 4GB 1333

ca. 320/270 Euro und deine Renderings dürften gut abgehen ;)
 
dann sollte ich meine Ansprüche runterschrauben...

Hi,

bis Januar wollte ich eigentlich nicht warten. Ich sollte dann wohl abstriche machen. Entweder auf einen Teil der Hardware verzichten, die ich schon habe oder doch wieder nen Dual Core holen. Ist kurz vor Weihnachten und Jahresende, da flattern die Rechnungen rein. Ein neuer PC war da jetzt nicht ganz eingeplant. Aber wie das so ist, es geht immer dann was kaputt, wenn man es gerade nicht gebrauchen kann.

Gruß

rekman
 
rechne doch mal alles gegen, check die Preise auf Ebay und schau was du unter dem Strich drauflegen müßtest... soviel ist das imho gar nicht. Eine SSD ins Budget/Planung mit aufzunehmen ist meiner meinung nach eh Unfug... die Dinger sind Luxus den man sich eher mal gönnen sollte wenns gerade gut passt. Ansonsten lieber die restliche Hardware ordentlich dimensionieren/auf das Budget anpassen.

grob geschätzt kannst du aus der CPU + RAM (mehr hab ich nicht gesehen was du verkaufen könntest/würdest) schonmal ~80 Euro rausholen.
Benötigt würde:
CPU, Board, RAM, Gehäuse.
Dein Budget von 350 + verkauf sagen wir mal 70 hast du 420 zur Verfügung was imho gut reichen sollte für alles.
 
Tower:
  • Lian Li PC Gehäuse (um die 100€? / Optik ist nicht so wichtig, sollte alles oben Genannte reinpassen)

Caseking.de » Gehäuse » Aluminium Gehäuse » Lian Li PC-60FN Midi-Tower - black


CPU:
  • Intel kein AMD, Quad Core wär schon nicht schlecht, Preis so um die (150€?)

wieso intel? vorurteile? ;) momentan sind cpu's von amd recht billig.
aber okay:

Intel Core i5 750 Boxed Preisvergleich - CPU - Günstig kaufen bei Preissuchmaschine.de


Motherboard:
  • 100€ max? LAN/ Sound Onboard, hab einfach mal geschaut und folgendes gefunden (link)
  • Gibt’s da schon auch schon was mit USB 3.0 für den Preis?

wieso ein MB mit ddr2? wenn schon neuanschaffung, dann doch nicht für ältere komponenten.. ich versteh nur nicht wieso du zwar nach usb 3.0 fragst aber ddr2 weiter nutzen willst? 4gb ram sind nicht so teuer.

OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum Edition 4GB Kit Preisvergleich - Arbeitsspeicher - Günstig kaufen bei Preissuchmaschine.de

zu den genannten anschaffungen dann noch das:

ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 1156 - Asrock P55 Pro/USB3


graka ist ja schon gut und netzteil passt auch. falls dir der boxed kühler bei der i5 cpu nicht genügt, passt auch dein alter kühler.

ssd würde ich aber nicht anschaffen. wie schon erwähnt, viel zu teuer und reiner luxus.
wenn dein os gas geben soll reicht auch schon eine etwas schnellere hdd z.b. wd caviar black etc.

costa quanta: ca. 400 € für alles

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf so eine Antwort habe ich gewartet

Hi

so hatte ich mir das vorgestellt. Das ich neuen Speicher kaufen muss denke ich ist im Rahmen. Hört sich ganz gut an, was Du da rausgesucht hast.

Wegen Vorurteile AMD/ Intel: Ich bin ich Baujahr 1979. Das war die Zeit, wo die Intel PC immer im Katalog neben den AMD standen und diese um 200 Mhz übertroffen haben. Intel war für mich immer ein Arbeitstier und der AMD war für mich immer ne übertaktete Zockermaschine, die bei meine Kollegen regelmässig wie Irre geblasen haben und letztendlich auch abgeraucht sind. Das hat sich bei mir als Vorurteil irgendwie eingebrannt und auch hier hat mich der Intel CPU ja nicht im Stich gelassen :-) nur das Motherboard.

SSD muss nicht sein, sehe ich auch ein. Das werde ich mir mal später gönnen.

Danke für die Links, ich werde mal schauen wo ich mir das zusammstellen werde. Jetzt hab ich schonmal ein paar Daten zum nachschlagen.

Gruß

rekman
 
np

amd hat mittlerweile schon gut aufgeholt. natürlich hinkt es immer etwas hinterher aber meist ist es dafür günstiger und weniger hitzeanfällig wie vergleichbare intel prozessoren + bei einem leistungsunterschied von ca. 10-15 % ist das nicht so gravierend.

eine ssd sich anzuschaffen hat eigentlich nur einen nutzen, wenn du sie als reine windows platte nutzt und das os drauf installierst... evtl. vll. noch 1-2 programme die dementsprechend lange brauchen wenn sie auf normalen hdds installiert sind.

meist kann man aber keine ssds von über 120 gb bezahlen und so bleibt man bei der reinen os install um z.b. den bootvorgang zu beschleunigen. da reicht dann auch eine 60 gb ssd und als massenspeicher eine große hdd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh