Ich brauche eine GRAKA die möglichst wenig andere Komponenten störrt.

qwertzuio1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.07.2014
Beiträge
25
Ich habe gedacht, dass ich defekte Audiokarten hätte, aber nach gründlicher Prüfung festgestellt, dass meine EVGA GTX 670 sehr starke Störsignale sendet. Das führt zu Tonaussetzern unter Last und Komplettausfällen. Eine Karte hat letzte Woche deswegen sogar das Zeitliche gesegnet.

Welche Karten sind perfekt abgeschirmt? Ich würde allerdings ungern wieder auf die 8800 GTS oder 260gt umsteigen, sondern schon moderne Karten nutzen. Warum sind die neuen Generationen nicht mehr gut abgeschirmt? :wall:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal eine blöde Frage, aber wie hast du gemessen, dass die GTX so strahlt?
Kanns nicht vielleicht auch ein überlastetes Netzteil (dank neuer Graka) sein, das die Karte zerbröselt hat?
 
Ich habe gedacht, dass ich defekte Audiokarten hätte, aber nach gründlicher Prüfung festgestellt, dass meine EVGA GTX 670 sehr starke Störsignale sendet. Das führt zu Tonaussetzern unter Last und Komplettausfällen. Eine Karte hat letzte Woche deswegen sogar das Zeitliche gesegnet.

Welche Karten sind perfekt abgeschirmt? Ich würde allerdings ungern wieder auf die 8800 GTS oder 260gt umsteigen, sondern schon moderne Karten nutzen. Warum sind die neuen Generationen nicht mehr gut abgeschirmt? :wall:

Sowas habe ich ja noch nie gehört!!
 
Geschirmt wuerd wohl ein Problem beim Airflow ergeben *fg* ne Karte mit fullcover waküblock könnte man in Bitumen und Alufolie packen *hrhr* bei luftkuehlung wuerd ich davon abraten ;)
Bin mir auch fast sicher das diese Einstrahlungen vom NT oder den Spa was der Graka kommen.

Mfg
 
Ich habe noch nie gehört dass eine Grafikkarte durch Strahlungen andere Bauteile stört.

Tippe eher auf ein DECT Telefon oder ein Handy was ungünstig platziert ist.
 
Würde vieleicht mal versuchen die Soundkarte abzuschirmen. Vieleicht eine Aluplatte zwischen Graka und Soundkarte befestigen. Allerdings mehr zum Testen... würde auch eher auf das netzteil tippen.
 
Das habe ich schonmal irgendwo sogar von dir glaube ich gelesen. Das bringt nichts.


Würde vieleicht mal versuchen die Soundkarte abzuschirmen. Vieleicht eine Aluplatte zwischen Graka und Soundkarte befestigen. Allerdings mehr zum Testen... würde auch eher auf das netzteil tippen.

Alle anderen, Thema verfeht, setzen,6.
 
Ich ging davon aus, wenn du schon die entsprechende Fachkompetenz besitzt um einer Grafikkarte zu unterstellen dass sie derart stark strahlt, dass andere Komponenten beeinflusst werden, dann kommst du auch selbst darauf wir man etwas abschirmt


Ich würde nach wie vor meinen Arsch darauf verwetten, dass die Graka nicht die Ursache des Problems ist.

Ps: es gibt keine abgeschirmten Grafikkarten bzw keine die als solche verkauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Setzen, 6.

Ich ging davon aus, wenn du schon die entsprechende Fachkompetenz besitzt um einer Grafikkarte zu unterstellen dass sie derart stark strahlt, dass andere Komponenten beeinflusst werden, dann kommst du auch selbst darauf wir man etwas abschirmt


Ich würde nach wie vor meinen Arsch darauf verwetten, dass die Graka nicht die Ursache des Problems ist.

Ps: es gibt keine abgeschirmten Grafikkarten bzw keine die als solche verkauft werden.
 
Dass Soundkarten anfällig für Strahlung sind, ist erstmal nichts neues. Dass aber eine bestimtme Grafikkarte dafür besonders verantwortlich ist, ist eher das unwahrscheinlich. Alle Spulen und Spannungswandler strahlen etwas.

Auf jeden Fall wird deine SoundKa nicht durch Strahlung kaputt gegangen sein. Da wird wohl eine andere Fehlerquelle da sein.
Ein Netzteil das instabile Spannungen an das MB gibt, kann auch Schaden anrichten, darum fragten wir ja nach der Gesamtkonfiguration.

So oder so, manche sollen mit Alu angeblich was bewirkt haben, deswegen der Vorschlag. Allerdsings muss man stark aufpassen dass keine Kontakte damit in Berührung kommen.

Des weiteren, mit möchtegern-Lehrer Gehabe kommst du hier nicht weiter! Versuch zu argumentieren wieso du unsere Vorschläge/Komentare du nicht akzeptierst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es mir zu trivial ist darauf einzugehen. Ich habe mir jetzt meine alte 260gt eingebaut. Funktioniert ohne Problem.

Dass Soundkarten anfällig für Strahlung sind, ist erstmal nichts neues. Dass aber eine bestimtme Grafikkarte dafür besonders verantwortlich ist, ist eher das unwahrscheinlich. Alle Spulen und Spannungswandler strahlen etwas.

Auf jeden Fall wird deine SoundKa nicht durch Strahlung kaputt gegangen sein. Da wird wohl eine andere Fehlerquelle da sein.
Ein Netzteil das instabile Spannungen an das MB gibt, kann auch Schaden anrichten, darum fragten wir ja nach der Gesamtkonfiguration.

So oder so, manche sollen mit Alu angeblich was bewirkt haben, deswegen der Vorschlag. Allerdsings muss man stark aufpassen dass keine Kontakte damit in Berührung kommen.

Des weiteren, mit möchtegern-Lehrer Gehabe kommst du hier nicht weiter! Versuch zu argumentieren wieso du unsere Vorschläge/Komentare du nicht akzeptierst!
 
Vielleicht solltest du nicht ganz so forsch auf Antworten reagieren, die aus deiner Sicht nicht das Problem lösen.
Denn 1. suchst du Hilfe und 2. ist das nunmal kein 0815 Thema.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
Weil es mir zu trivial ist darauf einzugehen. Ich habe mir jetzt meine alte 260gt eingebaut. Funktioniert ohne Problem.

Nur warum? Vielleicht belastet die dein Netzteil auch nicht so. Warum bist du eigentlich so überzeugt davon, dass die 260 abgeschirmt ist und die neue nicht? Nur weil es Probleme verursacht? Kann auch an Netzteil, Board etc liegen, die im Zusammenspiel Probleme verursachen. ;)
 
Kann auch an ungünstig gelegten kabeln liegen.. Soweit ich mich erinnere braucht die gtx nur einen Anschluß für Strom.
 
Ist schon die GraKa. Spulenfiepen, dass sich auch elektronisch über das Gehäuse(Masse) als Fehlstrom verbreitet. Wird definitiv nicht komplett Weg gehen aber abtapen der kompletten Blende an der Karte, so, dass auch die Gehäuseschrauben nur Kontakt zum Tesa hat, hat das Problem bei mir minimiert.
In der Regel ist das so leise, dass man es selbst nicht hören kann. Wenn man aber das eigene Mikro abhört, gibt es je nach FPS ein brummen(ca. 80) oder summen(200+). Bei FPS über 2k ist es ziemlich hoch und wird irgendwann auch unhörbar, allerdings regeln die meisten Anwendungen dann schon längst runter(braucht ja keiner).
Ja, es ist elektrischer Strom aber die Diagnose, dass dadurch gleich die Soundkarte kaputtginge, ist sehr in Frage zu stellen.

Edit: Die Grafikkarte jetzt danach auszusuchen, ist ziemlich nutzlos, weil jede in irgendeiner Form ein Spulenfiepen hat, und auch wenn man es nicht wahrnehmen kann, wird höchstwahrscheinlich trotzdem der Fehlstrom auf das Gehäuse kommen. Desweiteren gibt es noch viel mehr Fehlstromquellen. Die Maus kann auch ähnliche Geräusche beim Bewegen auslösen, je schneller die Bewegung, umso höher das Geräusch. Das hört sich so ähnlich wie die GraKa bei 80 fps an.
Die Quellen für solche Ströme sind dermaßen vielseitig, dass erstmal der Thread ins Soundforum besser hinpasst, und dass man sich Gedanken machen sollte, wie man die Soundkarte isoliert und da ist sehr wohl auch Alufolie ein guter Vorschlag, der dann auch sinnvoll sein kann, wenn man erstmal die Blende abgeklebt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube hier wollte auch keiner die GPU als "Problemauslöser" ausschließen, nur die Art und Weise. GPUs waren noch nie gegen sowas abgeschirmt. Kann mich daran zu mindest nicht erinnern.
 
Spulenfiepen, surren etc. Kommt von den Spulen selber da die wicklung nicht 100% stramm ist und die Benutzung dieser zu unangenehmen Geräuschen kommt.
 
Ausserdem kann die Soundkarte wohl kaum durch induzierte Spannungen von der Graka abgeraucht sein...
Ich klink mich auf alle Fälle mal aus... wenn einer Hilfe sucht und dann so patzig rumschei$$t interessiert mich das echt ned.
 
Die ganze Komponenten sind doch EMV geschutzt. Sonst wird sowas in Deitschland kaum zu gelassen.
Letztens gab es ein Test in Dortmund mit Claas Mähdreschern, jeder dieser Mähdrescher wurde von Elektromagnetischen strahlen umgeben und ich von alleine los gefahren, durch die Wand. Seit dem gibt es diese Test für alle Geräte von daher ist das humbuck!
Liegt wahrscheinlich an was andwrem, zur not kannst du ja was aus Ferrit legen, entstört meistens Signale
 
Die ganze Komponenten sind doch EMV geschutzt. Sonst wird sowas in Deitschland kaum zu gelassen.
Wie willst du ein offen stehendes Bauteil EMV schützen? :confused:
Die Teile sind es nicht, genau deswegen sagt die Richtlinie für PCs nur aus dass das Gehäuse EMV-sicher sein soll.
Dass eine Soundkarte im Inneren des PCs durch andere Komponenten gestört werden kann, weiss fast jeder der eine SoundKa und etwas Pech hatte :d

Des weiteren ist dieser EMV Wahn totaler Humbug. Das Smartphone vor mir auf dem Tisch strahlt nachweislich "stärker" als der Rechner rechts neben mir...

Kannst du mal den Test den du meinst, verlinken oder nennen mit welchen Energiemengen diese Strahlen erzeugt wurden?

EDIT: Ferrit ist tatsächlich eine Möglichkeit wenn die Störungen auf ein Kabel übertragen wurden. Wenn aber tatsächlich die Leiterbahnen auf der Karte beeinflusst werden, geht das natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mein Elektrotechnik Lehrer erzählt vor 1 Monat als wir mit dem Thema EMV angefangen haben
 
Wie wäre's mit SPDIF oder HDMI benutzen ?

Kostet keine extra Soundkarte und insbesondere optical, also Lichtwellen leiter lässt sich von soetwas nicht beeinflussen.

Es muss nichtmal Spulenfiepen sein, allein schon das ein Potentialausgleich zwischen 2 Geräten stattfindet kann da stören, z.B. 0815 Stereo-Cinch Verbindung.

Was passiert denn z.B. auch mit welchen Kopfhörern an der Modulekiste ?

Und wenn ich nach Kopfhörern frage, meine ich auch Kopfhörer und nicht so Smartphone/In-Ear Kram für nen 10er sondern halbwegs vernünftige Bügelkopfhörer die mindestens 32Ohm haben an Widerstand.


Gruss Dennis50300
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh