[Kaufberatung] Ich brauche eine gute Quelle für meine Anlage

M

Marduk

Guest
Hallo miteinander!
Ich habe meinen PC in dieser Form seit 2-3 Jahren nun und es ist langsam mal wieder Zeit für eine Veränderung :)
Und zwar bin ich mit dem Sound und dem Stromverbrauch nicht zufrieden. Das liegt einerseits daran, dass ich zwar eine relativ gute Soundkarte habe (X-fi Xtreme Music), leider hat diese aber keinen Digitalausgang. Dieses komische Modul kostet auch ma eben 30€ oder so, das isses mir dann doch nicht wert, da ich für die Soundkarte ja schon 80€ gelöhnt habe damals.
Nun habe ich mir gedacht, da ich sowieso nur noch über die PS3 zocke und übern PC nur Surfe, Musik höre und Office Kram mache, muss ich daran was ändern. Er verbraucht momentan ca. 110-120 Watt im idle.

Nun gibt es mehrere Möglichkeiten:

1.) PC behalten und Graka tauschen -> spart vllt 30-40 Watt maximal

2.) PC verscherbeln und alles über Notebook machen -> kein digitaler Sound

3.) HTPC anschaffen -> hohe Kosten, Bedienung über TV = Stromfresser

4.) Alles so lassen wie es ist -> auch nich prickelnd

5.) MP3-CD Player bei ebay kaufen, dann muss für Mucke nicht immer der PC an -> umständliche Bedienung, ich brauch n Interface ^^


Also was ich will, ist eine gute Lösung finden, um so günstig wie möglich (und stromsparend wie möglich) Mp3's hören zu können, Office Kram zu erledigen und zu surfen. Ideal wäre eine gute externe Soundkarte für mein NB, aber sowas gibs nich oder?
Ja, habt ihr noch ne Idee, oder was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Sämtliche Ausrüstung findet ihr in der Sig. Freue mich über jede Idee :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm..PC verscherbeln..
Von dem Geld für das Notebook ne externe Soundkarte kaufen und einmal essen gehn ;)
 
Oder Pc verscherbeln und einen HTPC basteln (mit dem alten monitor und eine verbindung zum Fernsehr falls dvd gucken).
 
Wäre auch mein Vorschlag. Eine halbwegs vernünftige externe Soundkarte mit Digitalausgang holen. Da die D/A-Wandlung vom Receiver erledigt wird, braucht man es da auch nicht übertreiben.
 
Jo, das überleg ich auch gerade. Habe gerade testweise mein NB via VGA an mein Bildschirm gehängt und Tasta und Maus angeschlossen - ist genau dasselbe wie mit PC, nur wesentlich stromsparender :d
Habt ihr ne gute Empfehlung für ne Soundkarte?
 
Aureon dual usb stick von terratec für ca 20€ hat einen optischen Ausgang.
Wenn du über den optischen Ausgang gehst, braucht die Soundkarte nicht besonders gut sein!
mfg grisu
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für eure Antworten :)
Die X-fi mit Fernbedienung sieht auch sehr gut aus!
 
Wie schon erwähnt wurde, viel Geld brauchst du dafür nicht ausgeben. Es wird ja nur das digitale Signal durchgeschleift; es findet keine Konvertierung statt.
 
Also würde die X-fi nicht besser klingen als der Stick? Die ganzen Verschlimm-Besserer wie Crystalizer und so schalte ich sowieso immer aus ;)
 
Jetzt werden mich die "audiophilen" Leute wahrscheinlich gleich steinigen:

Nein, ich denke nicht das man da einen Unterschied hört, auch nicht mit deinem guten Canton-System.

Ich meine eine gute Soundkarte lohnt sich schon, wenn man analog abgreift. Denn diese Karten müßen ja konvertieren, und die Analogstufe dahinter muß gescheit ausgeführt werden.
 
Ja, ich dachte auch immer, dass es bei nem digitalen Ausgang egal sein müsste. Aber irgendjemand meinte glaub ich mal, dass es nicht so ist, deswegen bin ich etwas verunsichert ;)
Aber da der Stick so günstig ist, werde ich den glaub ich mal ausprobieren. Auch wenn mich die Fernbedienung der X-fi reizt ^^
 
Es gibt auch einige Leute, die sich solche Netzkabel für 1440€ kaufen.

Ich gehe an solche Sachen eher elektrotechnisch ran. Wie soll das digitale 0/1-Signal denn "verschlechtert" werden?
 
Jo haste Recht. Ich bestell mir das Teil ma. Wenn ich nicht zufrieden bin, kauf ich mir eben die X-fi und schick den Stick zurück.

Danke Dir! :wink:
 
Ich hab auch gute Lautsprecher (Acoustic Research Chronos) und kann mich nicht beklagen!
Viel Spaß noch beim Strom sparen^^

mfg grisu
 
Danke ^^

Eine Frage hab ich grad noch. Das Problem ist, dass der Laptop und mein Verstärker Luftlinie ca. 2 Meter auseinanderstehen, ich aber einmal durchs Zimmer muss, also das Kabel ca. 10m lang sein muss. Gibt es so lange optische Kabel, müssen die teuer sein und habe ich dann einen Qualitätsverlust?

Habe jetzt so eins hier gefunden:

http://cgi.ebay.de/OPTISCHES-PROFI-...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

Wäre das ok? Oder muss man da mehr ausgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nehmen. Bei optischen Kabel ist die Länge fast egal, nur drauf achten das es nicht extrem geknickt wird (über 90° sollte man beim verlegen vermeiden).
 
Puh das wird schwer, aber ich werds versuchen :)
PC ist schon im Marktplatz drin :d
 
Grad rausgefunden, dass mein Notebook unter 20Watt verbraucht. Das sind 35€ Strom im Jahr weniger im Verhältnis zum PC, bei 4-5 Stunden Laufzeit täglich. Ganz schön viel...
 
Jojo, das merkt man schon. Da kann man das Book auch mal bedenkenlos über Nacht laufen lassen...
 
Danke danke, aber ich habe erst mein "Ersatzteillager" aus Platzgründen aufgelöst...:d

Frau meinte das Regal sieht aus, als wenn ich eine Atombombe bauen wollte :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh