[Kaufberatung] Ich brauche einen zuverlässigen Installationsswitch

Panasonic

Banned
Hausverkabelung endet sternförmig im Keller, dort wird jetzt ein Patchfeld gesetzt.
Zum Verteilen des Netzwerks brauche ich einen Switch, mindestens 8Port.

Da soll dann vor allem Entertain verteilt werden, aber natürlich auch Internet.
Er sollte Multicast können, steht in der Entertain Beschreibung und IGMP v3.

Das Gehäuse soll schon aus Blech und ruhig ein wenig größer sein, damit man das gut auf ein Regal stellen kann (oder 19" Nasen, falls das Patchfeld eh in einer 19" Halterung sitzt).

Und das wichtigste ist natürlich die Zuverlässigkeit. Ich möcht den einmal installieren und vergessen. Nicht das das Teil schon während der Garantiezeit ausfällt.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da gibts ne Liste:
IGMP v3 Switches « Der Schirm(er) Blog

Der 2510G kann wohl IGMP Snooping.

Bin netzwerkmäßig momentan nicht so gut dabei aber IMHO sollte jeder Switch egal ob er nun IGMP "kann" oder nicht die Pakete im Netzwerk (Layer 2) entsprechend weiterleiten, nur dass halt ein Switch der kein IGMP Snooping kann die entsprechenden Daten immer an allen Ports ausspuckt und damit praktisch das komplette Hausnetz flutet während der IGMP Snooping fähige Switch die Daten nur an dem Port ausgibt an dem das Gerät kommt das sich für den Multicast angemeldet hat.

Jau, da holt man sich Entertain und muss noch 400 Tacken für nen Switch ausgeben.
Allerdings bin ich auch schon weiter, der Netgear GS105E und der GS108E sind gut beleumundet für das Spezialgebiet, deshalb hab ich heute den 108E gekauft.

Schaun wir mal.

Wenn nicht mit kaskadierten Switchen gearbeitet wird und nicht zu viel WLAN mit dran hängt, dann tuts auch jeder günstige No-Name Gbit Switch.

Erst mit mehreren Switchen in Reihe und viel WLAN wird Entertain eventuell zum Problem...

Das ist so eine Sache mit Switches...

Die meisten brechen bei mehreren Clients ein. Aber nicht alle.

Die Probanden - PC Magazin Und unten am Artikel auf Seite 2 dann der Link auf die gesamten Testergebnisse.

Das Schwierige ist, dass Tests rar sind. Ich habe mich jedenfalls diesmal nicht negativ überraschen lassen wollen und deshalb den Netgear GS110TP bestellt.

Schaut euch mal die Testreihe an, lohnt sich. Ihr habt eventuell auch schon erlebt, dass aus unerklärlichen Gründen plötzlich Zugriffe über's Netz langsamer werden, sobald mehrere Client's dranhängen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt es gibt leider wirklich wenige Tests auf dem Gebiet und vielen ist gar nicht klar um was es bei Switches überhaupt geht.
Hab nen älteren 24 Port 100 MBit Netgear der schon bei nennenswertem Traffic auf 3-4 Ports insgesamt sehr stark einbricht.

Ich setze daheim inzwischen rein auf HP.

...

wobei eben oben genannter Netgear nicht einbricht.

Für nen kleinen normalen, günstigen Switch, wie im Test beschrieben, macht der Zyxel einen überaus guten Eindruck. Aber der grössere achter, bricht markant ein.

Der Netgear hat auch sehr geringe Latenzen bei GBit Lan. Die Komponenten sind einfach abgestimmt, was bei anderen herstellern vielfach einfach nicht der Fall ist.

Zyxel Support hatte keine Ahnung, wovon ich überhaupt redete, als ich die Durchsatzeinbrüche bei mehreren Clients ansprach und wissen wollte, bei welchen Switches, bzw. neueren Versionen ev. gerade dieses Problem behoben wurde.

Deshalb habe ich eben den Netgear GS110TP gekauft, weil ich mich diesmal nicht auf Russisch Roulett einlassen wollte. Darüberhinaus ist POE für z.Bsp. Netzwerkkameras ja auch nicht schlecht.

Ich habe den Netgear GS110TP für 139.- Sfr gekauft. In einigen Tagen wird er ins Firmennetzwerk integriert, alles mit neuen Kat.6 S/STP Kabeln + Reserve, welche ich auch günstig bezogen habe. Ca. 25-30 Kabel für etwas über 50 Sfr.

---------- Post added at 10:02 ---------- Previous post was at 09:54 ----------

...

Edit:

Netzwerk-Latenz: weniger als 4 µs für 64-Byte Frames im Store-and-forward Modus für eine Übertragung von 1000 MBit/s zu 1000 MBit/s

Viele Switches haben darüber keine Angaben oder es sind nur Werte bei 100Mbit angegeben, was darauf schliessen lässt, dass die Werte bei Gbit eben absacken.

...

http://www.netgear.ch/products/business/switches/smart-switches/GS110TP.aspx#two

...

---------- Post added at 10:11 ---------- Previous post was at 10:02 ----------

...

Der TP-Link TL-SG3210 ist in etwa auf der selben Bühne daheim. Leider gibt's keine Testergebnisse.

...

Zuletzt bearbeitet:
...

Ich habe den GS110TP in Betrieb genommen. Das ist, wie Tag und Nacht ggü. vorher.

...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh