Ich drehe im Kreis und brauche Beratung.

nBlacky

Profi
Hey Läute.

Ich bin gerade an einem Projekt dran und zwar baue ich mir einen neuen Rechner mit Wasserkühlung. Ich habe schon eine klare Vorstellung wie mein PC sein wird bzw. wie ich es gerne haben möchte. Hier meine Zusammenstellung:

Lian Li O11Dynamic XL ROG Certified schwarz
Intel Core i9-10900K
Watercool Heatkiller CPU Rev. 4.0 Pro vernickelt
ASUS ROG Maximus XII Formula
MSI GeForce RTX 3090 Suprim X 24G
Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 und evtl. noch eine Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2
2x 320 Radiator
Alles natürlich auf 16mm Acryl-Tubes.

Jetzt bin ich auf der Suche nach Arbeitsspeicher. Da ich natürlich ein schlauer bin, habe ich mir "G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3800, CL14-16-16-36" gekauft. Dann bin ich auf die Seite von ASUS gegangen und gesehen, dass diese nicht gelistet sind. Es kann natürlich sein, dass diese Rams noch neu sind und noch nicht in die Liste eingepflegt wurden. Natürlich weiter geschaut und gesehen, dass auf der Seite ein Kit mit 4x8GB gelistet ist.
1609436931683.png

auf Geizhals habe ich die beiden Sets verglichen und bis auf die Kapazität ist alles gleich.

1609437053403.png

Nun habe ich auch gesehen, dass mein Board "G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-4000, CL19-19-19-39" 4x16GB unterstützt. Un das ist der Punkt wo ich im Kreis drehe. Dieses Kit hat 4000MHz LC 19-19-19-39 hat auch Chip von Samsung drin.
1609437406232.png

Jetzt stelle ich mit die Frage: Welche soll ich mir kaufen? Auf der einen Seite hat man 3800 MHz mit CL14 (Samsung B-Die) und auf der anderen 4000MHz CL19 gelistet bei ASUS und mit Samsung Chip (leider nicht bekannt welche Dies verbaut)

Macht es immer noch kein Unterschied ob Ram "für" AMD oder Intel ist oder gab irgendwann eine Veränderung? Was heißt Eigentlich "für AMD optimiert"?

Gruß und einen guten Rutsch in das Jahr 2021. Viel Liebe, Glück und vor allem Gesundheit euch allen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was auf AMD läuft, läuft auch auf Intel. andersrum nicht immer, weil AMD zusätzlich Timings hat die nicht immer von den MBs eingestellt werden können. Intel braucht nur die 4 haupttimings die auch auf der verpackung stehen, gerade die höheren Asus MBs haben keine Probleme settings zum laufen zu bekommen, sofern die CPU das auch mit macht und du nicht über die spezifikationen gehst was Frequenz/Kapazität angeht.

Alles klar danke dir. Schon mal ein Punkt weniger.

Nun halt noch die Frage ob ich das Set behalte oder mir andere kaufe. o_O

Es ist generell anzuraten bei 2x16GB zu bleiben. Performace ist für 4x sinlge rank und 2x dual rank gleich. Ein XMP ist halt nur die halbe miete was leistung angeht. sofern du (etwas) selber übertaktest reicht auch ein 3200 14-14-14-34 1,35V kit und du stellst manuell 4400 17-18-18-38 1,5V ein, was wahrscheinlich ohne viel anstand klappt. Es gibt natürlich gewisse dinge zu beachten, gerade wenn man tiefer geht was subtimings betrifft, da der RAM dann temperaturempfindlich wird.

wenn du nur ein profil kaust, schau auf Frequenz
Beitrag automatisch zusammengeführt:

https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-32gb-f4-4266c17d-32gtzrb-a2377321.html?hloc=de was hälst du von denen hier?

Ja ich wollte bei zwei Riegeln bleiben. Also sollte ich doch bei den 3800MHz und CL14 bleiben? Diese kann ich dann weiter übertakten und da eignen sich ja bekanntlich die B-Dies am besten. Was würdest du machen?

Ich weiß nicht ob man das glauben kann aber bei ASUS bzw. meinem Board siehts so aus

1609439075978.png

1609439094509.png

b-die ist b-die und wird sich entsprechend verhalten, egal welches von den kits du nimmst. Der einzige unterschied ist die Qualität der Chips selbst und da ist einfach auch ein Quäntchen Glück im Spiel, sowohl bei den sticks als auch bei deiner CPU.
Das 4266C17 kit, welches @Maurise gelinkt hat, ist einer der Besten (wenn nicht der Beste) bin, der für "normales" Geld zu kaufen ist.

Welcher Corsair Speicher wurde genutzt?, mit wieviel Volt wurde der genutzt? gab es bei der Nutzung einen Kühler der aktiv war bzw. LN2? welche Subtimings wurden noch geändert oder mussten sogar erhöht werden um das zu erreichen?.....

Fall nicht auf das Marketing drauf rein :) mehr will ich damit nicht sagen, Jeder Arbeitsspeicher ist anders, und kann andere Timings Erreichen, ich habe Viper 4400er CL19 Ram und die bekomme ich mit 3733 auf ca. CL 13-13-16-13-32 bei AMD, 3733 CL entspricht ca. 6.96490758 ns und 4400 CL19 entspricht ca. 8.63636363 ns, daher habe ich manuell wohl auch wegen den Subtimings mehr raus geholt als es wohl das Board von alleine kann.

Wenn du schon 3800 CL 14 holen wirst, wird da wohl nicht mehr so viel OC Spielraum sein, eventuell runter noch auf 13-14 mit den Haupttimings und Subtimings eventuell noch etwas.

Würde auch bei 2x16 GB bleiben :) notfalls halber wenn es deine Erwartungen widerspricht, einfach 14 Tage Rückgaberecht in Anspruch nehmen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Samsung B Die oder Micron E-Die sind für die Overclockers das beste, falls du Micron E-Die siehst kannst du den auch nehmen, kostet weniger aber ist in der Regel nicht schlecht

Zuletzt bearbeitet:
genau. das ding ist bei b-die, dass du fast keinen unterschied bei der Qualli mehr hast, außer du gehst 1,5V+. Aber für anfänger ist es besser nen XMP in der hinterhand zu haben, dass man einfach aktivieren kann, wenns dann doch nicht läuft. und ob du 240 für 3200-14-14-14 oder 312 für das wohlgemerkt beste 2x16Gb kit was man gerade noch finden kann ausgibt... das sollte es bei dir eh nicht sein.

ich würde mich aber über rückmeldung freuen, was du damit anstellen kannst. normalerweise kauft man sich nen apex dafür, weil das noch besser taktet, aber dein MB hat auch 4800 drauf stehen, was für die CPU wohl eh nicht zu erreichen ist. aber wenn du mal 4600 oder so mit 19-20-20-42 1,5V testen würdest wäre das cool

Werde testen was geht. Wird aber noch in paar Monaten sein da noch nicht alle Komponente habe. Habe heute die Bestellung g storniert und direkt die neuen Riegel bestellt. Dazu noch CPU. Soweit ich beurteilen kann fehlt mir jetzt "nur" noch Graka 3090 und die beiden SSDs 1x 980 Pro und Evo plus.

Werde bald anfangen mit biegen messen schneiden fluchen messen biegen staunen :ROFLMAO:

@Maurise Der Arbeitsspeicher den ich dank deinem Vorschlag bestellt habe, wurde aus dem DHL-Fahrzeug geklaut und nun ist der bei Alternate nicht mehr verfügbar. Nun ist halt die Frage was soll ich jetzt bestellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh