ich habs getan, X2 4200+ geköpft!

OT71

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2006
Beiträge
6.208
so, hab an meinem X2 4200+ die kappe runter gemacht :d
mein problem war, das ich bei 2650mhz mit 1.30v schon 58°C hatte, das bei einem scythe mine mit 120mm lüfter @1200u/min...gehäuse mit zwei 120mm lüftern @5v

zuerst dachte ich, bin zu blöd um richtig wärmleitpaste drauf zu machen (as5)
hab mir dann die pads von Coollaboratory geholt...also pad rein, geburnt bis bei 63°C ein kern ausgestiegen ist. dann einen normalen test gemacht, war aber kein unterschied zu as5 festzustellen...immer noch 58°C
hab den kühler wieder runter gemacht, und sie da...das pad war nicht geschmolzen :stupid:
aber eigentlich hätte das bei 63°C schon geschmolzen sein sollen.
dann konnte die IHS ja gar nicht so warm werden...worauf hin ich den entschluß faste, die IHS runter zu machen...das ging mit der rasierklinge kinderleicht

hab auf die unterseite der IHS as5 draufgemacht, und wieder auf die cpu gelegt....am kühler war noch das intakte Coollaboratory pad dran.
jetzt hab ich bei 2650mhz und 1.30v 51°C...das ganze hat 7°C gebracht :banana:
wenn ich jetzt noch den kühler direkt auf die IHS setze, geht bestimmt noch mehr...das läst auch spielraum für weiter oc versuche :bigok:
ich bin froh das ich es gemacht hab, auch wenn die cpu jetzt nicht mehr so viel wert ist, aber bis zum k10 reicht es noch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie hast Du denn die kappe(IHS) wieder drauf bekommen ?Sekundenkleber?
oder gibts da was spezielles für?
 
Und ändere mal bitte den Titel in was sinnvolles. ;) Man kann auch einen Titel wählen, der das Thema wirklich beschreibt.
 
@Bastifantasti
nein, nur wieder drauf gelegt...das klebt mit der der as5 paste. durch festziehen des kühlers kann auch nix verrutschen
@celemine1Gig
wurde erledigt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
haste pics vom köpfen ?
 
@OT71
Alter Schwede, muttige Aktion, HUT AP!!! :bigok:
 
ne hab keine bilder gemacht, und kann auch keine machen...cpu rennt ja in meinem rechner :d aber im netz gibts genügend bilder und anleitungen

na wenn die cpu 200€ gekostet hätte, dann hätte ich es auch nicht gemacht...aber bei 50€, war es mir das risiko wert ;)
 
Das hätte ich mir nicht getraut. Ich hab damals als die alten Athlons (T-Bird und XP) noch aktuell waren 2 Stück zerstört. Kühler verkantet, Die Ecke abgebrochen und das wars. 2 CPU's in den Siliciumhimmel geschickt. Seit dem rühre ich keine CPU mehr an. War damals ein teuere Spass.
Hut ab vor dem der sich das traut.
 
na das kann ja bei den neuen A64 nicht passieren, haben ja ne IHS...und wenn man nicht tiefer als 3-4mm mit der klinge unter die IHS geht, kann auch nix passieren....zumal die klinge wie ein heisses messer durch die butter geht, ich war auch erstaunt wie leicht das geht...
 
Vor sowas hätte ich auch zuviel Schiss :drool: Aber schön zu sehen was man alles machen kann - und vor allem wie weit man gehen kann wenn man muss bzw. möchte.
 
so, hab mir noch ein altes Retentionmodul zurecht gefeilt(2,4mm kürzen) und hab jetzt den scyhte mine direkt auf der cpu...hat nochmal 5°C gebracht. hab jetzt bei 2650mhz und 1.30v 46°C
also das köpfen der cpu hat insgesamt 12°C gebracht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
na vielleicht gibts den einen oder anderen cpu besitzer, der mit seinen temperaturen auch nicht zufrieden ist(schlecht sitzende IHS), sollte nur ein erfahrungsbericht sein ;)
 
Hab meine schon vor längerer Zeit geköpft da ich trotz der Wakü verdammt hohe temps hatte (Bei mir war aber das übertaken schuld) und ich muss ehrlich sagen jeder der einen AMD hat und etwas handwerklich begabt ist sollte es versuchen da es wirklich einiges bringt und was das Verkanten angeht denke ich das dies nicht mehr so leicht geht da die Kerne ja bei den Dualcores viel größer sind als bei Single cores.

Und da ich damals ein Bild gemacht hab hier:
amd4600b61.jpg
 
sorry aber m uss man dazu nen thread aufmachen ?

hab meinen auch geköpft und es war das erste mal ...

bei mir aber mirm unterscheid das mein system nun kalt bleibt und nur 1,200 volt bei 2*2,5 ghz braucht

wenn cih jeden mla nen thread auf mache beim köpfen :d ... oh man
 
schön für dich....brauchste den ja nicht zu lesen :rolleyes:
 
Solche Threads gibt es bereits mehrfach im CPU Overclocking Unterforum. Und sogar mit jede Menge Bildern plus Anleitungen ;) Schaut ruhig dort nochmal rein...
 
trotzdem darf er hier aber einen thread eröffnen und seine erfahrungen posten!
dafür ist ein forum schließlich da ;)
 
Solche Erfahrungsberichte waren vor 2 Jahren interessant als die CPU´s noch neu waren und keiner wusste wie es geht. Aber das ist schon ein paar Tage her.

vll hat der ein oder andere vor 2 jahren nicht an sowas gedacht oder gewusst das es überhaupt geht ....
gönn ihm doch seinen erfolg oder bringts dir was hier einen auf dicke hose zu machen ?
 
wieso sind die IHS eigentlich nicht aus kupfer?

leitet waerme doch besser oder nich?

edit: sind aus kupfer, aber mit zink beschichtet...

kann man uebrigens auch mit sandpapier abschleifen, sinkt die temps und sieht einfach geil aus...

10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Puter

die IHS sind aus Kupfer, jedoch ist die Oberfläche vernickelt, da ansonsten das Kupfer mit der Zeit anläuft, was vor allem optisch nicht gut aussieht...
 
meine 4200+ X2 läuft eigentlich immer bei 35° C ..mit guten CPU-Ventis kann man eigentlich gut die Temperatur bändigen.

@madjim
Ich hatte damals aber auch das Temp. Problem bei den Athlon Thunderbirds. Einen habe ich damals gebraten :-( hatte mich damals 500 DM gekostet. das war eher unschön. Aber selbst der Zweite hatte immer so 65° Grad. Und die Lüfter saßen damals noch direkt auf der DIE. Den Fehler habe ich nie gefunden.. Im nachhinein denke ich, dass eine Mainboard-sache gewesen sein muss..

Bei nem Kumpel ist auch mal beim Aufsetzen eines Lüfters, ein bisschen von der DIE abgebrochen..zu unserem erstaunen ging aber die CPU noch.
 
Hallo,
weis jemand wie Stark der IHS ist, oder wie viel man von der IHS runter schleifen könnte, ohne das sie die Stabilität verlieren.

Gruß
 
mein tbird 1200c lief damals auf nem a7v133 auch mit 115 grad noch stabil. der lüfter hatte nen wackelkontakt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh