Ich halte diese stinkenden Netzteile nicht mehr aus!

syranite

Enthusiast
ich suche einen Netzteil (700W+) welches leise ist und nicht stinkt. Ich habe mir neulich das neue Seasonic X-750 Gold 80+ gekauft. Leider stinkt das Netzteil wie befürchtet. Ich hatte früher schon ein Seasonic 430 s12 das auch übel gestunken hat. Damals habe ich es extra in eine Box neben den PC und diese dann zugeklebt. Das hat den Gestank in der Box gehalten. Das ist natürlich eine umständliche Lösung und deshalb war ich erleichtert das das Corsair vx450 sich als nach nur einem Tag als aus gestunken erwiesen hat. Diese Netzteile werden nach meinem Wissen auch von Seasonic gefertigt. Das neue Seasonic ist ja semi passiv deswegen geht der Lüfter praktisch nicht an. Trotzdem schafft es dieses Netzteil den ganzen Raum mit Lösungsmitteln oder sonstigen Chemikalien voll zu stinken. Ich finde das es für den Preis von 157.99 Euro eine echte Frechheit ist so eine stinkende China Scheiße zu verkaufen. Wenn jemand mir ein Netzteil empfehlen könnte das definitiv nicht stinkt wäre ich echt dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie dem Netzteilwahn verfallen ?! :rolleyes:

Für dein Sys benötigst du keine ZWEI 450W-NT's und auch kein 700/750W.

Ein gutes, leises, ausreichendes NT wäre z.B. das CM SilentPro
Ohne Garantie der Geruchsfreiheit :d

Einfach n paar Tage laufen lassen.

schon mal was von "EINFAHREN" beim auto gehört? das kannst du ruhig auf deinen pc übertragen,..... vorallem bei netzteilen, die ganze elktronik bis mehr mals belastet und dann wieder entlastet wurde reagiert zu beginn mit "relativ" stinkendem geruch. also einfach mal zwei tage arbeiten und schwups ist es weg,... :P

ich suche einen Netzteil (700W+) welches leise ist und nicht stinkt. Ich habe mir neulich das neue Seasonic X-750 Gold 80+ gekauft. Leider stinkt das Netzteil wie befürchtet. Ich hatte früher schon ein Seasonic 430 s12 das auch übel gestunken hat. Damals habe ich es extra in eine Box neben den PC und diese dann zugeklebt. Das hat den Gestank in der Box gehalten. Das ist natürlich eine umständliche Lösung und deshalb war ich erleichtert das das Corsair vx450 sich als nach nur einem Tag als aus gestunken erwiesen hat. Diese Netzteile werden nach meinem Wissen auch von Seasonic gefertigt. Das neue Seasonic ist ja semi passiv deswegen geht der Lüfter praktisch nicht an. Trotzdem schafft es dieses Netzteil den ganzen Raum mit Lösungsmitteln oder sonstigen Chemikalien voll zu stinken. Ich finde das es für den Preis von 157.99 Euro eine echte Frechheit ist so eine stinkende China Scheiße zu verkaufen. Wenn jemand mir ein Netzteil empfehlen könnte das definitiv nicht stinkt wäre ich echt dankbar.

Desswegen wird es wohl auch gestunken haben,weil das NT in der Box abgeraucht is ohne Frischluft. :lol:

Lüften soll helfen. ;)

Ich hab noch kein stinkendes Netzteil gesehen bzw gerochen.
Im Zweifelsfall lass deinen PC doch einfach mal ein paar Stunden/Tage unter Last laufen, dann wirds schnell weniger.

Und sperr dein Netzteil um gottes Willen nicht im laufenden Betrieb in eine Schachtel!

@syranite
Ich kann das gut nachvollziehen mit dem penetranten Geruch von Netzteilen (hatte vor kurzem selbst einen solchen Fall), allerdings beschränkt sich das längst nicht auf Netzteile. Man kann diesen "Stinkern" quasi überall über den Weg laufen, wenn es um IT & Unterhaltungselektronik geht, leider aber auch bei Bekleidung.
Nicht nur ich habe das Gefühl, dass es von Jahr zu Jahr schlimmer wird, quantitäts- und qualitätsmäßig. In den letzten Jahren musste ich häufiger Hardware nur aufgrund von unerträglichen chemieschen Gerüchen/Dämpfen, die selbst nach tagelangem Lüften im Freien oder "Warmfahren" nicht verschwanden und sich im ganzen Wohnraum (inbesondere bei Gerätebetrieb) ausbreiteten, nach kurzer Zeit wieder verkaufen oder direkt Retour schicken.

Ich vermeide mittlerweile Produkte "Made in China" wo es möglich und sinnvoll ist und bezahle dafür lieber einen Aufpreis. Produkte "Made in Taiwan" sind häufig nicht nur besser verarbeitet und besitzen hochwertigere Materialien, sie stinken oftmals auch (deutlich) weniger, mit Glück so gut wie gar nicht. Leider werden sie jedoch immer seltener oder sind meistens nur noch im Premium-Bereich anzutreffen.

Vielleicht solltest du es mit einem Enermax probieren, die haben auch 80+ Gold NTs im Angebot und mir ist mein Liberty 400W vor Jahren nicht unangehmen aufgefallen (wobei das heute wieder anders sein kann). Warnen kann ich dagegen vor Thermaltake, sowas hartnäckiges hab ich selten erlebt bei einem NT... das hat nur noch der Boxlüfter eines i7 920 getoppt.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist auch klar das der Geruch wahrscheinlich irgendwann weg gehen wird. Leider schätze ich dieses Netzteil so ein dass es noch eine ganze Weile stinken wird. Ich habe es zwei Tage laufen lassen und es hat mir die ganze Zeit den ganzen Raum voll gestunken. Der Gestank ist relativ übel irgendwie wie Lösungsmittel von Lack. Das Zeug das da rauskommt ist höchstwahrscheinlich giftig und ich hab echt keinen Bock mehrere Wochen oder Monate diese Giftbrühe ein zu atmen. Vor allem nicht wenn es auch anders geht. Viele Leute merken sowieso nicht wie sehr teilweise Elektronikgeräte rum stinken. Fast in jedem Scheiß wie Seife Waschmittel und Cremes ist Parfüm drinnen. Alle diese Duftstoffe sind allergieauslösende aggressive Chemikalien mit denen man die ganze Zeit in Kontakt kommt. Zudem riecht man auch dann das stinkende Netzteil nicht mehr, das zusätzlich noch Krebs erregende Stoffe in die Raumluft pumpt. Leider gibt es in dieser Hinsicht überhaupt keine Informationen oder Tests da den Leuten das Problem überhaupt nicht bewusst ist. Generell kann man es so sagen das je mehr es stinkt umso mehr Chemie rauskommt.

@che new
Du hast recht es ist echt übel mit dem China Scheiß. Ich gebe das Teil jetzt zurück. Welches Enermax Modell stinkt denn definitiv nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das Netzteil ja an einem geschützen Platz im Freien "ausstinken" lassen für ein paar Wochen und es erst dann verbauen.

Aber ganz ehrlich: Das du dich hier so endlos aufregst ist für deine Gesundheit sicher schlechter als das bißl Dämpfe die da aus dem Netzteil kommen...

Du kannst das Netzteil ja an einem geschützen Platz im Freien "ausstinken" lassen für ein paar Wochen und es erst dann verbauen.

Aber ganz ehrlich: Das du dich hier so endlos aufregst ist für deine Gesundheit sicher schlechter als das bißl Dämpfe die da aus dem Netzteil kommen...

Generell richtig, nur man beachte aber den Preis. Ein Müllnetzteil für 20 Euro bei Ebay okay, aber ein Netzteil um die 150 Euro sollte nun wirklich nicht stinken !

Das ist Lack auf der Elektronik, der sich ,,einbrennen" muss.

sind meistens rueckstaende von schutz-substanzen auf den materialien, die bei inbetriebnahme verdunsten, natuerlich nich wirklich gesundheitsfoerderlich.. is halt die rache der chinesen.

Rauchen soll auch krebserregend sein,trotzdem tut es jeder,und wer raucht nicht gerne den Duft neuer Hardware^^ :d

schon mal was von "EINFAHREN" beim auto gehört? das kannst du ruhig auf deinen pc übertragen,..... vorallem bei netzteilen, die ganze elktronik bis mehr mals belastet und dann wieder entlastet wurde reagiert zu beginn mit "relativ" stinkendem geruch. also einfach mal zwei tage arbeiten und schwups ist es weg,... :P

Einfahren? Damit hat's doch nichts zu tun. Es gab vor kurzem eine Untersuchung von Schadstoffen im Innenraum neuer PKW, nebst Kopfschmerzen, Gedächnisverlust, Konzentrationsstörung kann man demnach sogar in denen dank der Substanzen schön eindämmern.

Ganz schlimm sind Klamotten(läden), wer dort Jahrzehnte brav arbeitet kann sich schon auf den Schwerbehindertenausweis freuen, der einer langen Krankengeschichte folgt. Ebenso schlimm: Container ausladen an Frachhäfen (ohne richtige Maske/Schutzanzug), weil die mit Schädlingsbekämpfungsmitteln durchgeblasen werden.

Bei Elektronik ist das nicht ganz so derbe, weil es sich schneller verflüchtigt, gesundheitsschädlich sind da aber auch diverse Substanzen.

Den Geruch von "Neu" gibt's nicht, außer man meint damit echte Geruchsneutralität.

Den Geruch von "Neu" gibt's nicht, außer man meint damit echte Geruchsneutralität.

Gibt es schon, die Autohersteller bezahlen dafür extra "Geruchsdesigner" die den Duft von neuen Autos entwickeln.
Ich finde auch das neue Hardware gut riecht. In einem Neuwagen wird mir jedoch richtig schlecht und ich kriege Kopfschmerzen.

Also die Netzteile die ich hier so hab (bequit! und Enermax) stinken nicht...

Vielleicht einfach keine billig NTs kaufen sondern einfach "Marken"geräte.
Ein Netzteil bis 500W darf ruhig 70 €...

Und glaub mir: ich hab ne empfindliche Nase, ich bin sicher der Erste der sich über sowas ärgert.

sry hab gar nicht so genau schaut was für ein Netzteil das ist...

Ich vermeide mittlerweile Produkte "Made in China" wo es möglich und sinnvoll ist und bezahle dafür lieber einen Aufpreis. Produkte "Made in Taiwan" sind häufig nicht nur besser verarbeitet und besitzen hochwertigere Materialien [...] Vielleicht solltest du es mit einem Enermax probieren,

Ich möchte den Enthusiasmus nicht bremsen und durchaus zustimmen, dass viele der taiwanesische Fabriken (z.B. die, welche von Impervio genutzt wird/wurde) sehr gute Netzteile fertigen, aber ein Großteil kommt nun mal aus China. Nur weil Geräte aus einer bestimmten Richtung kommen, müssen sie auch nicht die selbe Qualitätsklassen haben. In einer klassischen chin. Fabrik laufen gute Netzteile (gemäß VDE, RoHS und mit CE-Kompatibilität) oft zeitgleich neben 10$ Geräten vom Fließband.

Und zu guter letzt hat Enermax seine Fabrik in Guangzhou, China. Gut sind die Netzteile aber trotzdem.

Produkt in China gefertigt = Automatisch schlecht, minderwertig und stinkend?
Sorry, aber dann dürftest du >80% von dem, was du zu hause rumstehen hast, weder anfassen, noch anriechen noch ankucken.

Solche Behauptungen aufzustellen ist unreif und Naiv.

Dass ein NT "den ganzen Raum vollstintk" habe ich noch nie erlebt, allenfalls riecht es nach neuer Hardware, aber der Geruch wird von vielen anderen Gerüchen (z.B. Darmwinden :fresse:) leicht überdeckt :P

Warte einfach ne Weile, auch ein benz braucht ne gewisse Zeit, bis er eingefahren ist. (im Übrigen werden auch viele Teile im Benz in China gefertigt - würdest du Mercedes als Billigprodukt hinstellen?!)

Hmm wieso kaufste dann nicht hier im Marktplatz ein gebrauchtes aktuelles Netzteil was der vorbesitzer durch den Gebrauch leergestunken hat? Wäre doch nun die beste Entscheidung wenn du jetzt nicht vor hast 100 Netzteile durch zu probieren um dann bei irgend einem ineffizientem Netzteil das nicht stinkt zu bleiben. Das sollte dir doch wohl ungemein viel arbeit an wiederverkäufen und retouren ersparen. ;)

Ansonsten wäre mein Tipp auch nur Enermax hab bis jetzt nur Enermax verbaut/empfohlen und konnte den Geruch nur beim auspacken wahrnehmen und später eigentlich nie wieder genauso hat mich bis jetzt noch keiner darauf angesprochen das seins den Raum voll stinkt, bei den meisten leuten verflüchtigt sich der Geruch anscheinend schnell.

Ich hoffe dass dein Raum nicht irgend so ein hermetisch versiegeltes Verlies ist :haha: Falls doch dann hilft es bestimmt ungemein mal deine transparenten Raumabtrenner zu benutzen das sollte weiterhelfen und dir linderung verschaffen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh