Ich kann mich nicht entscheiden, Z370-Mainboard für 8700K

Gigabyte hat sogar sehr gute Komponenten verbaut (zumindest bein Aorus 7, dass ich besaß). Aber in der Tat war die Kühlung unterdimensioniert.

Die Leistung ist ansonsten bei allen Boards gleich, wenn man gleiche Einstellungen nutzt. GB hält sich in Werkseinstellungen einfach mehr an die Intelvorgaben als die Schummelhersteller. Nur schlechte Testberichte erwähnen dies nicht. Dadurch weiß man dann direkt, welche Tester keine Ahnung haben und auszusortieren sind.

Setzt du bei allen Boards die gleichen Einstellungen kommt hinten auch die gleiche Leistung (Geschwindigkeit) raus. Macht dann im Bench / Spiel keinen Unterschied ob die CPU mit 5 GHz bei 150W auf nem Asus, ASRock oder GB läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du es bald mit deinem blöden Rumgenörgel? Meine Güte. Ryzen ist für meinen Verwendungszweck schlechter. Den Gutschein habe ich übrigens gegen Geld getauscht, dann muss ich so oder so nicht auf überteuerten Seite kaufen.

Bin ich doof oder sehe ich nirgends den Verwendungszweck?!

AVX = 6 Kerner Sockel 2066, weit höhere Leistung, Boards sind minimal teurer, CPU gleich.

8700k kannste dir hier ausm MP günstig holen (meist sogar auf Wunsch geköpft möglich)

Und zum Board reicht nen AsRock Extreme 4 locker aus, wenn du kein zu starkes OC (5GHz +) machen möchtest

@ Sven: Hardwareluxx hatte das Ultra Gaming, was trotzdem die CPU auf 5GHz hatte, während das MSI Carbon das nicht stabil hinbekam.

Diese Schummelei für die Leistung ist doch nur bei Asus, dächte ich.

@ Sonnenblümchen: Vorrangig GTA5, wo mich die schlechte Performance stört, bzw. die Drops, trotz runtergedrehter CPU-Fresser. Minecraft mit Shader läuft auch schlecht. Beides CPU-Limit. Da hilft dann 8700K und der schnellere RAM, den ich bereits besitze. CPU ist auch schon gekauft und _bezahlt_. Ryzen ist da schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
Nein bei allen, nur bei GB am wenigsten.

Sobald du selbst Hand anlegst kannst du das getrost vergessen. Wenn du keine Einstellungen änderst, betreibst du die CPU bei jedem Hersteller außerhalb der Intelspezifikationen. Bei GB bist du eben nur näher dran.

Zur Qualität von MSI kann ich mangels Erfahrung nichts sagen, außer, dass sie -wie alle- die Spez. nicht einhalten (z.B. 95W max. TDP, MCE,...)

Zuletzt bearbeitet:
Stellen bestimmt den Cache-Takt höher oder so?

Nö, die fixieren zum Beispiel den Single Core Turbo (4,7 GHz beim 8700k) auf alle Kerne, wodurch halt der Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung steigt

:fresse:

Also quasi so, als wäre ein vorgefertigtes OC-Profil an, wo dann bestimmt die Spannung um 0,1-0,15V zu hoch ist.

Die Spannung ist bei allen CPUs immer "zu hoch".

Sind halt Einstellungen damit wirklich jede läuft, die Boards können leider nicht für jede CPU die optimale Spannung herausfinden, dies geht nur wenn man selbst Hand anlegt.

Außerdem wird die TDP erhöht. Nach Intel müsste die auf 95W limitiert sein. Gigabyte erlaubt so um die 120W ab Werk, andere bis über 150.

Bei GB war der Cache Takt ab Werk sogar sehr niedrig bei 3.7GHz. Bei anderen werden dort 4GHz oder mehr gesetzt. Der Rest wurde ja schon genannt.

Beim Übertakten spielt das alles keine Rollen mehr. Und wer nicht übertakten möchte braucht weder einen k Prozessor, noch ein Z Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Und wer nicht übertakten möchte braucht weder einen k Prozessor, noch ein Z Mainboard.

Hast du schon ein paar H310, B360 oder H370 Boards für mich?

Z370 ist momentan alternativlos, wenn man CoffeeLake will. (ich persönlich würde zwar auf nen gebrauchtes X99, nen neues X299 oder nen Ryzen Sys setzen, aber ich bin ja nur ich :) )

Der Rechner läuft jetzt, sogar Windows 7 läuft drauf. Es ist nun tatsächlich das Asrock Z370 K6 und sogar eine Crucial MX300 mit 525GB als C- und Spiele-Platte und der Krügerrand ist auch noch da. :fresse2:

Die Knöpfe waren schon mal nützlich, um Minimalkonfiguarion zu testen. Ebenso war der PS/2-Emulator nützlich, weil auch hier wie beim alten Board die Maus mangels USB-3.0-Treiber nicht geht, selbst auf USB 2.0.

Die Stock-Einstellungen sind ind er Tat komisch, teilweise 4,6GHz auf allen Kernen mit knapp 1,4V. :fresse:

Das ist derzeit wie ne Plage. Die Hersteller setzen einfach wahllos OC Profile als Standard ohne wissen des Nutzers...
Stell den Allcore Turbo aus, dann hört das auf ;)

Traurigerweise gibt Intel mittlerweile die Turbobins nichtmal mehr an...

Multicore Enhancement ist aus und somit laufen bei GTA5 alle Kerne nur auf 4,3GHz, es werden aber trotzdem rund 1,4V drauf gebraten. Aber die Mindest-FPS sind trotzdem von ca. 41-45 auf 61 gestiegen.

Edit: Mit Multicore Enhancement gingen alle Kerne auf 4,7GHz und in HW-Info stand bis 1,47V, in CPU-Z aber nur ca. 1,312V, also sind VID und tatsächliche Spannung anders.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh