[Kaufberatung] Ich möchte meinen 6 jahre alten Computer verbessern und brauche Hilfe

WarDynasty

HWLuxx SC2-Champ, HWLuxx SC2-Cup2 Master#1
Thread Starter
Mitglied seit
06.04.2006
Beiträge
909
Ort
Wien
Hallo,
leider packt mein Computer die neusten Spiele nicht mehr so, wie ich mir das gerne wünschen würde. Es lassen sich zwar noch viele Spiele installieren/spielen aber es wackelt und ruckelt dann doch oft und manchmal stürzt auch einfach der PC ab wenn die CPU zu belastet ist (glaube ich zumindest).

Nebeninfo: LoL, Heartsthone, Starcraft 2 usw lassen sich auf höchster Grafik problemlos spielen. Ist zwar nicht 100% flüssig aber ich komme gut damit klar. Minecraft online z.B. ist fast unmöglich, vor allem in großen Städten..da laggt es immer sehr stark. Die neusten MMOs lassen sich zwar auch spielen aber halt nicht sehr flüssig. Selbst auf minimaler Grafik nicht.

Die wichtigsten Daten zusammengefasst: !!! 2 Posts weiter unten steht die Liste ausführlicher und korrigiert !!!

  • Windows Vista (Hier habe ich die Möglichkeit kostenlos auf 7 umzusteigen.)
  • Intel Pentium III Xeon, 2800 Mhz
  • 4096 MB RAM, wobei ich nicht weiß ob DDR3 oder 2 oder was es sonst noch so gibt (Hier möchte ich auf 8GB upgraden.)
  • ATI Radeon HD 4800 Series (die möchte ich eigentlich auch gerne austauschen...
  • Mainboard: Gigabyte EP45-DS3L

Ich möchte eigentlich recht fließend spielen können aber auch nicht unbedingt auf höchster Grafik. Es reicht wenn die Spiele flüssig laufen auf mittlerer Grafikstufe. Jetzt zu meinen Fragen.
  1. Welche RAM Komponenten empfehlt ihr mir bei dem Setup? Spielt die Marke eine Rolle?
  2. Welche Grafikkarte? Ich möchte maximal 200€ dafür ausgeben und die muss doch auch mit dem Mainboard abgestimmt werden oder nicht? Hab leider 0 Ahnung.
  3. Sollte ich mir auch eine neue CPU kaufen?

Vielen Dank jetzt schon! lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also erstmal hast du sicher keinen Pentium III Xeon mit 2800 Mhz -> Sowas gibt es nicht.

Wieviel Budget steht zur Verfügung und was soll in welcher Auflösung gespielt werden? Kannst so ca. 700 bis 800,- für nen neuen Rechner aufbringen?
 
Also erstmal hast du sicher keinen Pentium III Xeon mit 2800 Mhz -> Sowas gibt es nicht.

Wieviel Budget steht zur Verfügung und was soll in welcher Auflösung gespielt werden? Kannst so ca. 700 bis 800,- für nen neuen Rechner aufbringen?

Das Pentium III Xeon habe ich so kopiert von dem Tool Everest :/
Ich möchte eigentlich keinen neuen Rechner kaufen. Maximal 300€ möchte ich ausgeben.
 
am besten machst du mal ein screenshot von everest oder bzw. von den systemeigenschaften.
 
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
30,49 €

Enermax Pro82+ 425W
59,06 €

Gigabyte GA-EP45-DS3L, Intel P45, ATX, DDR2, PCI-Express
90,62 €

Intel Core 2 Duo E7400 Box 3072Kb, LGA775, 64bit
112,97 €

Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel*
28,27 €

Scythe S-Flex Gehäuselüfter 1200rpm
10,53 €

4096MB-KIT G-Skill PC8000/1000,CL 5
38,84 €

Samsung HD322HJ, 320GB, 16MB
40,60 €

Samsung SH-223F bare schwarz
24,70 €

Club3D HD4850 IDP 512MB, ATI Radeon HD4850, PCI-Express
139,97 €

Der PC ist 2009 gekauft worden. Also doch nur 6 Jahre alt. Hab mich vertan. Ich habe eben meinen alten Thread rausgesucht, wo mir die Leute hier geholfen haben den Rechner zusammenzustellen und die Komponenten stehen oben mit den Preisen damals noch von 2009. (Bin momentan am Handy und da fällt mir das editieren gerade etwas schwer)

lg
 
Willst du damit sagen, dass 200€ nicht ausreichen? Verstehe deinen Post nicht. Wenn es wirklich sein muss, gebe ich auch ein paar Euro mehr aus aber lieber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube einfacher und effektiver wäre es auf den Q9550 mit 8gb arbeitsspeicher und ner gtx 950 - 960 zu setzen .... dann hast du mehr gpu power ...

aktuell kommst du ja mit der ollen dualcore cpu zurecht da is der quad schon ne ausreichende steigerung wenn man nen schmalen geldbeutel hat...
 
Mit 300€ wird das schwer.
Ich würde das so machen:
Intel i5 4460 4x3,2GHz
http://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html
ASRock B85M Pro4
http://geizhals.de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html
Crucial DDR3 1600MHz 8GB Kit
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html
HIS R9 380 IceQ X² OC 4GB
http://geizhals.de/his-radeon-r9-380-iceq-x-oc-h380qm4gd-a1282808.html?hloc=at&hloc=de

Damit kommst du auf 464€ zzgl. Versandkosten bei compuland.de.
Ich würde aber an deiner Stelle noch 80€ für eine SSD investieren, eine Crucial BX100 250GB zum Beispiel.
 
Ist Minecraft nicht ziemlich stark CPU-Lastig?
In dem Fall führt kein Weg auf nen halbwegs aktuellen Intel vorbei (zumindest nen i5 2xxx generation).
Die Konf über mir finde ich sehr sinnvoll ;)
Übersteigt dein Budget zwar, aber wenn dir das auch wieder 5-6 Jahre hält.... ;)
 

Danke. Dazu habe ich einige Fragen:
Ich habe bereits 4GB Ram..kann ich dann nicht einfach nochmal 4GB Ram kaufen und die einbauen und habe dann 8GB?

Warum ein neues Mainboard? Die Grafikkarte ist leider ein bisschen teuer. Gibt es da was günstigeres? Die CPU darf auch ein bisschen günstiger sein. Wirklich CPU lastig sind die meisten Spiele ja nicht gerade (oder?).

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, denn du hast DDR2 Ram (mittlerweile gibt's schon DDR4, aber nicht für die Plattform, die vorgeschlagen wurde.

Ein neues Mainboard, weil das Mainboard von deinem Prozessor so "veraltet" ist, dass du nur uralte schinken dafür bekommst. Aktuelle Prozessoren haben andere Pins, und damit andere Sockel.
Und das Mainboard hat eben DDR3 Pins für den Ram, damit ist DDR2 nicht kompatibel.
 
okay. Der Preis für das Mainboard und RAM ist okay. Grafikkarte und CPU zusammen übersteigen leider mein Budget. Geht da noch -50€ für eine ähnliche Leistung? Wenn man beim Mainboard sparen kann um dann maximal 400€ zu erreichen wäre ich auch zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oben schon beantwortet wurde ist dein derzeitiger Ram nicht mehr kompatibel mit den neueren Mainboards.
Ja, die Grafikkarte ist zwar recht teuer aber diese ist neben dem Prozessor auch das wichtigste an einem Gaming PC.
Gib lieber etwas mehr aus dann hast du auch länger was davon.
Alternativ kannst du auch die 2GB Version der oben genannten Grafikkarte nehmen. Würde ich aber an deiner Stelle nicht machen da dies nur ein Unterschied von 20-30€ sind.
Leg lieber etwas mehr Geld auf die Seite und kaufe dir was richtiges, als jetzt was günstiges zu holen und nächstes Jahr merken das es doch wieder zu langsam ist.

Online Rollenspiele sind generell ziemlich CPU lastig, daher würde ich unter einem i5 nichts nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
a) weil leider vor 5 Jahren ein neuer RAM-Standard (DDR3) eingeführt wurde und der alte nicht mehr passt, legst du nochmal 50€ drauf könntest du auch gleich auf DDR4 umsteigen
b) ein neues Mainboard, weil Speicher und CPUs nicht mehr passen
c) eine neue CPU, weil die Spiele sehr wohl recht CPU-lastig sind (z.B. wurde/wird SC2 auch gern als Benchmark verwendet) – allerdings v.a. Singlethreaded; der oben erwähnte Q9550 bringt da erstmal auch recht wenig
d) die Grafikkarte ist bei deiner Beschreibung ehrlich gesagt das Teil, welches ich am ehesten erstmal weiterverwenden würde...
e) ich würde Knoodles Kombination nehmen und mich nach einer gebrauchten Grafikkarte um 100€ umsehen, wenn du noch billiger wegkommen willst, einen i3 mit deiner jetzigen Grafikkarte, das ist dann aber, wenn du mal was anderes spielen willst, nicht mehr so toll

EDIT: tab öffnen, 2 Zeilen schreiben und dann 10 Minuten später wiederkommen ist kontraproduktiv
 
Zuletzt bearbeitet:
hm okay. Wenn das dann für weitere 6 Jahre hält bin ich damit zufrieden. Kann ich die Teile, die ich dann ausbaue irgendwo verscherbeln? Ebay? oder kennt ihr da was? lg
 
Stelle deine alten Teile mal in eBay rein.
Bekommst bestimmt noch den ein oder anderen € dafür.
 
Perfekt. Danke. Die Teile sind bereits bestellt :)
 
Ebay, Ebay kleinanzeigen, Quoka, Schpock, und wie sie sonst noch heißen... oder hier im forum verkaufen... ^^
 
Jetzt hab ich mir die Teile zwar schon bestellt, aber reicht mein Netzteil dafür aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist seit fast 10 Jahren in einem Hardwareforum, hast 916 Beiträge in verschiedenen Foren, auch Hardwareforen, bist SC2- Champ, und SC2-Cup2 Master und hast nicht den blassesten Schimmer von PC- Hardware? - Sorry aber das kauf ich Dir tatsächlich nicht ab!
 
Du bist seit fast 10 Jahren in einem Hardwareforum, hast 916 Beiträge in verschiedenen Foren, auch Hardwareforen, bist SC2- Champ, und SC2-Cup2 Master und hast nicht den blassesten Schimmer von PC- Hardware? - Sorry aber das kauf ich Dir tatsächlich nicht ab!

so sieht es aus ^^
 
Also laut Netzteil Rechner - Kalkulator für leise PSUs von be quiet! reichen die 425 Watt aus die mein Netzteil bietet.

Könnt ihr mir vielleicht noch einen Gehäuselüfter empfehlen, der sehr leise ist und 50€ nicht übersteigt? Momentan ist der Rechner richtig laut und ich nehme mal an es liegt am billigen Lüfter den ich damals gekauft habe? Scythe S-Flex Gehäuselüfter 1200rpm danke
 
Netzteilrechner sind für den Popo, lies dir lieber Testberichte durch...
Ja, dein Netzteil reicht ;)

Lüfter: BeQuiet! Silent Wings / Noctua NF F12 fallen mir da spontan ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super danke! BeQuiet! ist gleich um 10db leiser als Noctua. Und kostet auch "nur" 20€.
Beim zocken von neuen Games, schaltet sich mein Rechner immer von selbst ab. Liegt es daran, dass meine CPU zu schwach ist oder zuwenig RAM? (sollte dann ja mit den neuen Komponenten keine Probleme mehr geben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal: Der Noctua und der BQ sollten in etwa gleich laut sein, die Angaben in den Herstellerblättern stimmen nie so wirklich... Und du musst ja auch Drehzahl/Luftdurchsatz mit einbeziehen..

Zum Problem: Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit das Netzteil sein, da das Problem ja nur unter Last auftritt... Das wirst du dann wohl tauschen müssen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Werde alle Teile mal einbauen und dann schauen ob es immer noch dazu kommt. danke
 
welches Netzeil soll ich mir denn holen was auch nicht zu teuer ist aber ausreicht für die neuen Komponenten? lg
 
was genau hast du denn jetzt bestellt?
und was heißt nicht zu teuer für dich?

wie sind denn die temperaturen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh