[Kaufberatung] Ich möchte mir ein neues Gamingsystem zulegen

NickdieNase

Experte
Guten Tag.

Da mir mein aktueller Rechner nicht mehr für die aktuellen Spiele ausreicht. Und ich gerne unter höheren Einstellungen spielen möchte, habe ich mir überlegt ein neues System zu besorgen.

zur Zeit nutze ich dieses System:

Und habe mir folgendes neu überlegt:
https://www.mindfactory.de/shoppin...21df7ee275c3da92b24acc7504c165f1a7de1cf19b4f

Oder kann ich noch etwas aus dem alten Rechner behalten?

Liebe Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du kannst deine cpu behalten wenn dich deoin CPU limit nicht stört.

du kannste deine GPU behalten wenn dich dein GPU limit nicht stört

hast du dies schon getestet?

wozu brachst du die thunderbolt karte?

das netzteil darf ne nummer größer ausfallen was die qualitat betrifft.

die ssd reicht eine EVO.

kühler wenn dann den neuen pro4 wegen der montage.

welcher monitor ist denn vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würds erst mal nur mit ner stärkeren Graka probieren. 1080 rein, und der 4790k sollte eigentlich noch für so ziemlich alles locker reichen. Wenn dann immer noch Probleme da sind, kannst du den Rest immer noch ändern.

nicht probieren sondern testen und zwar mit der aktuellen hardware. pro spiel weniger minuten arbeit und er weis wo er ansetzen muss ;)

das netzteil was du aktuell hast ist vermutlich besser als das bequiet^^

Zuletzt bearbeitet:
"ich gerne unter höheren Einstellungen spielen möchte"

Was jenau und in welcher Auflösung?

GrafikranglistePC-Erfahrung.de

Die GTX 970 ist so schnell wie ne GTX 1060 6 GB und die CPU bremst Sie in keiner Weise = die Kiste ist im voll funktionieren Zustand (Hard und Software) immer noch ne gute Zockerkiste!

Da solltest du definitiv erst einmal Windows und die Treiber neu installieren und zwar definitiv.

Wenn die Kiste kein Hard oder Software Prob hat reicht da ne GTX 1070 Ti als Upgrade normalerweise immer.

Danke für die ersten Antworten.

Ich habe einen WQHD Monitor mit 60Hz und einen 4k TV an dem ich spiele. Die Thunderboltkarte war ausversehen angeklickt.
Meine Grafikkarte wird schnell heiß und und kommt bei WQHD oft an die Grenze zum Beispiel bei "Mittelerde Schatten des Krieges", Dawn of War III und Inquisitor Martyr spiele ich nur mit 30 FPS. Es ruckelt schon öfters.

Das Netzteil in der CFG ist so nicht zu empfehlen.
Klar, wenn das Budget extrem drückt, kann man des tun, wenn es aber wegen 10€ nicht aus den Fugen Gerät, lieber ein PurePower.
Außerdem sind 700W ein deutlich zu großes Polster. die CFG da kommt auch mit 400W eigentlich hin, 500W sidn auch völlig i.O. um etwas luft zu haben, aber 700W neee.

Allerdings ist der Schritt von deinem aktuell i7 zu dem i7 8700k und von der 970 zur 1080 nicht so extrem, dass es sich in jedem fall lohnt.
Beid er GPU ist wichtig zu wisisen, welche Games, welche Auflösung welche Settings, bei der Plattform ist generell aktuell in Games noch kein extremer Schub zu erwarten, der i7 4790k dürfte eigentlich nur grob 10-15% hinter der Single-Core Leistung des 8700k liegen, und das kann man mit OK sogar etwas reduzieren.

Wie meine Vorredner schon sagen, bitte mal den Hemschuh identifizieren, sonst wird das nix.

von der 970 auf die 1080 sind das ca. 100% mehrleistung.

bei 1440p oder sogar 4k wird die 1080 schon minimum sein was man braucht.

aber bitte vorher noch da CPU limit abchecken

Siehe meine signatur

Scrush, das ist mal wieder ehr allgemein gehalten.
Da wir keine Angabe zum Bildschirm haben, kann es auch sein, dass er in WSXGA+ spielt, was wiederum eine 970 zumindets bis 60Hz schaffen sollte.

Natürlihc ist eine 1080 deutlich schneller, nur verpufft das, wenn man eben eh nicht merh als 60FPS braucht und der Bildschrirm keine Anforderungen stellt, oder es ist das Game.
Fortnite kann ich auch mit 1440p ohne Problem auf einer 1060 mit über 100FPS spielen.

Die Frage ist also nicht immer nur die reine Leistung der Hardware, sondern auch, wie diese beim Nutzer an kommt.

Ich habe den CPU Test gemacht und es kam 15% bei einem Thread heraus.
Wenn ihr es genauer wissen möchtet ist das mein Bildschirm Samsung Curved Monitor C32H711

Auflösung: 2560x1440

Und wenn ich mir nur eine neue Grafikkarte besorge muss ich dann auch das Netzteil austauschen?

Bei einer gtx1070ti/1080 oder stärker, würde ich drüber nachdenken, aber zwang sehe ich da angesichts des Netzteil nicht.
So mies ist es nicht.

Ich habe den CPU Test gemacht und es kam 15% bei einem Thread heraus.

dann hast du den link nicht verstanden ;)

die % sind bei einer cpu quasi irrelevant.

und uns bringen die angaben eh nichts.

du musst schauen ob du mit deinem aktuellen CPU limit klar kommst oder nicht

wenn du zu wenig fps hast schaust du auf die gpu load. liegt diese relativ deutlich unter 99% hast du in der Regel ein CPU limit.

eine schnellere GPU wird dir in diesem Fall in der Regel nichts bringen.

extrem beispiel

Pentium 4 schafft 20fps.

deine 1080ti würde aber 200 fps bringen.

wie viel fps hast du dann wirklich? > 20.

hier ist klar das wir dir auch so sagen können was das problem ist aber je näher diese beiden werte beieinander liegen desto weniger können wir dir sagen was du tauschen solltest

deswegen ist es sinnlos uns zu fragen. du musst mit deinen spielen, deinen gewünschten settings und deinen gewünschten FPS testen.

Zuletzt bearbeitet:
MSI Afterburner + Rivatuner installieren, V-Sync in den Spielen aktivieren und die CPU und GPU Auslastung an den Stellen checken, wo du meinst, die Leistung reicht dir nicht.

Einwand euer Ehren; V-Sync bitte nru da anmachen, wo man se auch im Game haben will.
Wenn ich ein Spiel mit deutlich über 100FPS laufen haben will, abe rnru nen 60Hz Bildschirm habe, hilft mir das wenig ;)

Allerdings, zugegeben, normal weiß der/die betreffende da auch wie man die GPU oder CPU Limitation ermittelt ;)

Also wenn ich zum Beispiel Warhammer 40k Inquisitor auf 1920x1080 und kein Framelimit einstelle fast alle einstellungen auf low habe, dann arbeitet die Grafikkarte trotzdem ziemlich. Und ich lande bei maximal 35 FPS. Und im Tastmanager zeigt die GPU 100% an.

Ich denke ich werde mir eine neue Grafikkarte zulegen.

korrekt.

wenn du die auflösung verringerst und die fps werdne mehr ist es defintiv die gpu.

aber was ist das bitte für ein spiel?

Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls ein forderndes.
Ist das überhaupt schon erschienen oder ist das Early Accsess?
Ich sehe da vor einem Jahr ne Alpha, aber danach sehe ich keinen Test mehr bei PCGH.

Ich hab mir jetzt eine 1080 ti bestellt, welches netzteil wäre denn jetzt nötig um diese dann auch ausreichten zu versorgen?

Ja die Early Access ist anfang letzten Monats zu ende gegangen.

600w reichen

sollte aber ein ordentliches sein

ein Be-quiet straight power 550-650w
Bitfenix whisper 550w-650w.

etc..

bitte kein 800w 40 euro gerät.

das coolermaster kannst du weiternutzen. ein solides gerät soweit ich weis

wie lange lief das gerät denn? bzw wie lange hast du es schon?

Zuletzt bearbeitet:
Seasonic Focus Plus Gold 550W wäre derzeit noch sehr zu empfehlen mMn.

Dafür ist der Lüfter nicht ansatzweise auf BQ niveau, und das Thema Semi Passiv bei Mainstream verstehe ich sowieso nicht.
Das ist eigentlich eher mist denn hilfreich.

Seasonic gehört für mich erst bei den Titanium zur erwähnenswerten Alternative., sorry, aber die sollte man wegen dem Bretband-Semi-Passiv-Dummfug eigentlich niemandem empfehlen.

ok dann lag ich da mal daneben^^

ist das der vorgänger. weil der preis ist ja quasi derselbe gewesen

Glaube, das VS-m war aber durchaus auch empfehlenswert, das V nur eben besser ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh