ich schrotte ein mainboard nach dem andren

Flow

Semiprofi
ich hab ein asus p4c800e-dlx und ein abit ic7-max3. Nach dem Einbau des Asus Boards bewegte sich nach kurzer Zeit der CPU Lüfter aber der Lüfter geht bei den anderen Boards einwandfrei !! Bei dem abit wars noch toller da ging kurz mal bissel was und dann is es sofort abgeschmiert...geht gar nix mehr !!!

Jetzt hab ich noch mein altes Gigabyte doch da bekomm ich troz wechsel von Grafikkarten kein Bild mehr !! :wall:

meine hardware :

-ATI Radeon 9500
-Pentium 4 2,66 ghz
-samsung 256 mb (pc2100)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
try it again:confused:
keine Ahnung wo das Problem liegt

jeder CPU Lüfter sollte sich nach kurzer Zeit bewegen am besten sogar sofort:)

Du hast sicher was anderes gemeint, ich komm aber nicht drauf

theoretisch ja, da ja NORTHWOODS mit FSB400 unterstützt werden...
was für ein netzteil benutzt er?

und ist er 100% sicher, dass seine CPU funktioniert?
woher weiss er, dass das board kaputt ist?

hat er alle stecker richtig eingesteckt (power-switch, reset-switch, etc.!)?

also die cpu geht 100% eingesteckt hamwas eigtl auch richtig und naja ich kann ja mal die mainboards bei andren testen. Kann des net sein, dass irgend ne hardware von mir die mainboards net unterstüzt.

@fishi12345 also ... ich hatte ganz am anfang des gigabyte g-8smlh ( des ging ja mit der hardware einwandfrei!! ) dann hab ich mir des asus p4c800 e-dlx gekauft und da geht der rechner mit dem board zwar dann an aber der lüfter für die cpu dreht sich nich obwohl der lüfter noch perfekt geht. Dann hab ich mir des abit ic7-max3 gekauft und dann isses vlt 4-5 secunden gelaufen und gings aus und nie wieder an :/ . naja dann hab ich wieder mein altes gigabyte eingebaut und da bootet er zwar mit der hardware hoch aber der bildschirm geht dann sofort gleich auf standby und nun hab ich kein mainboard mehr :/ . Naja des abit werd ich mir umtauschen lass und hier schaun was meine hardware da an den mainboards nich unterstuetzt und .... des gigabyte ging eigtl bisher immer einwandfrei also an dem sollte eigtl nix kaputt sein

cu
Flow

Aber auf die richtige Anordnung der Bordabstandshalter hast Du schon geachtet? Die kann nämlich bei verschiedenen Boards anders sein und dann hättest Du evtl. nen Masseschluss!
CPU & Lüfter sitzt richtig?

Mika

@captain veltins die cpu is nich kaputt da bin ich mir sicher.

@mika was sind nanboardabstandshalter :/ cpu und alles sitzt richtig !

Na die Abstandshalter sind die kleinen Dinger wo das Mainboard drauf festgeschraubt wird. Wenn einer von denen an der falschen Stelle sitzt gibts nen kurzen....
Die dürfen nur unter den Löchern im Mainboard sitzen weils da abisoliert ist, sieht man an dem Metallring ums Loch.

Mika

und die ganzen kleinen stecker vom gehäuse, die mit dem mainboard verbunden werden müssen...
ohne die geht auch nix an!

den 12V-stecker für P4 haste auch?!

und WAS FÜR EIN NETZTEIL hast du?

Wenn der CPU schon auf einem anderen Board getestet wurde kann es der ja nicht sein.
Würde auch mal ein anderes Netzteil ausprobieren.
Den Stecker für den CPU-Lüfter wirst du schon am richtigen Anschluß haben.

Hört sich fast danach an, als hätte er nen Delta Lüfter (oder nen anderen ähnlich starken Lüfter) direkt ans Mainboard angeschlossen über 3 Pin und der hat dann den Anschluss ausgebrannt :d
Das würde erklären warum der Lüfter sich auf dem einen Board nur 5 Sekunden drehte. Das Gigabyte Board hat das vielleicht ausgehalten, weil es mehr Belastung auf den 3 Pin Anschlüssen aushält.

Schade

Also das Gigabyte geht nun komischerweise wieder ich werde nun mal ein neues Netzteil austesten von nem Freund und dann mal sehn ob sich noch was tut.

Meint ihr das des wirklich was mitm lüfter zu tun hat ??
Weil dann hol ich mir nen neuen...lass aber nun erstaml das Abit umtausschen.

Danke für die Hilfe...

versuch doch erstmal den lüfter nich ans board sondern direkt an nen stecker am netzteil anzuschließen mit nem adapter halt...

Also des asus läuft nämlich aber der cpu lüfter dreht sich dann net kann des sein , dass wenn was beim abit der fall is dass der dann gar net an geht ?

@celemine 1gig : ja ich hab den lüfter direkt ans mainboard angeschlossen an so nen 3 pin stecker aber ich weiss net ob des ein "delta lüfter" is.

normal sollte der trotzdem angehen und nach paar min im win hängen bleiben weil er zu warm wird... aber naja maybe is auch in dem moment nen fehler in dem stromlauf aufm board und dadurch geht der gar nich erst an... es kann vieles sein... obs so is is dann die andere frage

Original geschrieben von snodo
versuch doch erstmal den lüfter nich ans board sondern direkt an nen stecker am netzteil anzuschließen mit nem adapter halt...

Ja mach das mal, denn wenn der CPU-Lüfter nicht anläuft wird der CPU innerhalb von Sekunden heiß und dann geht sowieso nix mehr mit Starten.

naja das is nen p4 ... innerhalb von sekunden is übertrieben... wenn der eh aus war dann hat die cpu beim starten gerade mal ~20 °C da sollte man schon bis ins windows kommen bevor der hängen bleibt bzw neu startet

@snodo

hast ja Recht, es sind schon ein paar Sekunden, aber er sollte doch schauen das er den Lüfter zum Drehen bringt.

ja fishi hat recht weil der lüfter dreht sich ja net a mal :/ naja aber eigtl gehts mir etz hauptsächlig um des andre board ums abit, des geht ja net mal an. Ich tausch etz erst mal des board um und deswegen will ich etz wissen warum des net gehn sollte , warum die ganzen boards hier gehn ....

Cu Flow

Meiner Meinung nach würde ich erst mal den CPU und den RAM bei jemanden Testen, damit diese beiden schon mal ausgeschlossen sind.
Danach würde ich mal ein anderes Netzteil probieren.
Als nächstes würde ich mal den Lüfter über einen Adapter am Netzteil probieren.
Wenn er da nicht geht, wird er auch auf dem Boardanschluß nicht laufen.
Hast du keinen Boxedlüfter den du ausprobieren kannst ?

Die Stromanschlüsse vom Netzteil und Gehäuse werden schon richtig angeschlossen sein.

das hab ich alles schon ausprobiert ... es geht kein andrer lüfter auf dem asus und auserdem hats verbrannt gestunken als er sich nich mehr gedreht hat :/

Dann ist am Board bestimmt was durchgeschmort, aber hast ja bei Ebay in 45 Min los oder :asthanos:

Bei dem neuen Board würde ich mal einen anderen Lüfter probieren.

Zuletzt bearbeitet:
naja dann werd ich ein neues netzteil und nen neuen lüfter testen
dann wirds schon gehn :(

Hallo !

Guck doch einfach mal auf die Werte, die auf den Lüfter aufgedruckt sind und poste die mal. Wenn Du so ein Wahnsinnsgebläse hast, was zuviel Strom zieht, dann schrottest Du damit jedes Board.....

Gruss
Alex

hmm da steht eigtl nix drauf und auserdem gehts etz mim gigabyte komischerweise wieder .. ich hab einfach alles nommal rein und alles nommal druff .... aber wieso sollte es beim gigabyte gehn und bei den andren net ?

Naja, manche Leute wollen's nicht lernen und wollen sich anscheinend ned helfen lassen. Dann noch viel Spaß beim weiteren Leiterbahnen durchschmoren :asthanos:

So wie du das beschreibst (das der Lüfter nicht anging und es verbrannt roch), hat nämlich der Lüfter wirklich eine zu hohe Leistungaufnahme, um an einen der 3-Pin Anschlüsse am Board angeschlossen zu werden, und brennt einfach den Anschluss aus, wenn man ihn doch dort anschließt. So einfach ist das! Wenn du meinst du kannst das ignorieren, dann tu das einfach weiter und jammer nicht rum, dass dir ständig Boards kaputt gehen.:wall: :fresse:

ja hmm :d ...
also liegts am lüfter aber warum läufts dann am gigabyte mainboard .. des kapier ich net so

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh