ich schrotte ein mainboard nach dem andren

Es kann sein, das der Lüfter eine hohe Stromaufnahme hat. Evtl ist der Lüfter auch nicht mehr leichtgängig und benötigt beim Starten dadurch einen sehr hohen Strom.

Die Mainboard 3-pin Anschlüsse sind aber nicht hoch belastbar. Es gibt Boards, die, wenn sie merken, das ein Lüfter nicht laufen will, eine Impulspannung aus den 3-pin Anschlüssen herausgeben, um zu verhindern, das der Anschluss überlastet wird. Dadurch wird erreicht, das der Lüfter anläuft, da in diesem Falle ganz schnell hintereinander die Spannung zu und abgeschaltet wird. Wenn der Lüfter dann läuft, dann wird wieder eine kontiunuierliche Spannung ausgegeben. Vielleicht hat das Gigabyte Board solche eine Funktion.

Es kann auch sein, das der Anschluss des Gigabyte Boards wesentlich höher belastbar ist als die der anderen Boards.

Gruss
Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also da steht drauf : 12v und 0,2A passt doch oder ?

Also irgendwie ist das alles schon etwas komisch. Ich würde anders an die Sache rangehen.
Mein Grundsatz: Es ist oft billiger funktionierende Hardware zu entsorgen als zu suchen wo der Fehler liegt.
Hab auch ein paar Teile rumliegen mit deren Kombination was kaputt ging, obwohl ich nicht weiß obs deren Schuld war. Aber um auszuprobieren ob ein 40€ Netzteil gut ist zu riskieren das ein 150€ MB geschrottet wird ist mir zu gefährlich.

Wen man das jetzt berücksichtigt sollte man, entsprechendes Ersatzteillager oder Zweitrechner vorausgesetzt, so vorgehen.

1. anderes Netzteil - wenn die Kabel lang genug sind braucht man es ev. beim Zweitrechner gar nicht ausbauen - ev auch das zu testende MB einfach oben aufs Gehäuse legen ( Massekabel nicht vergessen).
2. Mainboard minimal bestücken ( Billiggrafik - nur ein Speicherbaustein)
3. den Lüfter würd ich vorerst nicht einsetzen. Falls kein anderer da ist ev. einen Gehäuselüfter auf den Kühler legen vom Netzteil speisen (im Bios die Überwachung ausschalten sonst kanns piepsen)

in der Art müßtest du jetzt alles durchtesten, aber immer darüber nachdenken was kostet das Teil und was könnte ich damit rösten. Wenn die Bilanz nicht paßt lieber abbrechen und das Teil neu kaufen.

PS zu dem Lüfter nochmal - auch wenn da 0.2A draufsteht - falls ein interner defekt vorliegt könnte so ein Teil auch mehr ziehen. Hast du ein Meßgerät? Wenn nicht, die Teile kosten nicht viel und es beruhigt ungemein wenn man einzelne Teile mal überprufen kann.

Hmm also dann werd ich beim nächsten mainboard ein leistungsstärkeres netzteil benutzen nen intel lüfter draufstecken ( oder nen gehaeuselüfter drauflegen ) und ne billiger graka nehmen .... das sollte dann gehn oder ?

Es geht eigentlich nicht um Leistungsstärker.

Wir sind doch nicht in der F1 ;-)

Ne das Teil kann eine Macke haben.

Ich geh halt immer back to Physik.
Wo kommt der Strom rein wo geht er hin usw.
Das NT steht halt ganz am Anfang und wenn das ne Macke hat hilft dir die ganze Probiererei hinten nichts. Und zurück zu deinen Versuchen - es war wohl eins der Teile die immer drinn waren. Also liegt es nahe mal das zu tauschen.

pfff :d also mit welcher hardware sollte ich mein nächstes board reinhaun ?

mal was ganz anderes... wenn man etwas nicht kann, dann sollte man es sich von jemanden zeigen lassen der ahnung hat oder direkt von jemanden machen lassen der es kann.

aber deine rumbastelei und das hardware geschrotte find ich einfach nur dämlich ... :rolleyes:

ich hab des ja eigtl mit einem gemacht der sich auskennt

Original geschrieben von Flow
ich hab des ja eigtl mit einem gemacht der sich auskennt

anscheinend ja nicht. bring deinen pc mal lieber zu einem pc-shop, denn je mehr deine patschehändchen an dem rechner zugange sind, umso mehr machste kaputt :rolleyes:

würde ich in dem Falle auch vorschlagen.
Aber explizit drauf hinweisen (schriftlicher Arbeitsauftrag oder Zeugen 2:1) das irgendwas nicht stimmt, bzw. defekt sein könnte.
Wenn dann was abraucht hat der "Fachmann" ein Problem.

hier stand scheisse :d

Zuletzt bearbeitet:
auf jeden Fall nicht soviel Geld für kaputte hardware ausgeben
cu mink

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh