Ich suche etwas, doch was genau?

JustMe2p

Semiprofi
Hallo,

vorab: Ich weiß selbst nicht so genau was ich suche, doch vielleicht könnt Ihr mir helfen :fresse:

Also folgendes: Ich möchte gerne ein Gerät was diese Dinge kann:
-Windows sollte möglichst laufen
-sehr leise oder passiv
-mehrere USB-Anschlüsse
-möglichst klein

Was ich damit vorhabe: Ich bin gerade dabei meine Musik und Filmesammlung zu digitalisieren. Diese soll auf diesem Gerät liegen, damit ich von meinem PC aus drauf zugreifen kann. Was auch eine Aufgabe sein wird: Downloads. Häufig muss ich für meine Frau große Daten herunterladen, dabei möchte ich über Nacht ungern meinen PC mit Wasserkühlung und allem laufen lassen. Da die Daten auf Rapidshare liegen wäre es praktisch wenn der jDownloader oder ähnliches laufen würde. Hierbei bitte nichts falsches denken (illegale Downloads oder sonst was). Meine Frau hat Filmen zum Hobby, und im "Filmeclub" tauschen die Mitglieder ihre Filme über Rapidshare. Im HD-Zeitalter sind die Daten natürlich entsprechend groß. Sollte dies mit dem FreeAgent funktionieren wäre dieser auch geeignet.

Kann mir dafür jemand etwas empfehlen? Taugt evtl. auch schon der FreeAgent DockStar?

Schonmal besten Dank fürs lesen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für deinen reinen Downloadbetrieb reicht jeder 50€-Rechner.

Für die Bearbeitung bedarf es wesentlich mehr Power,
ergo eine Quad ... und das komplette Sys auf Silent getrimmt.

Könntest du die Filme nicht auf einem anderen Rechner konvertieren/bearbeiten ... ?

natürlich, das macht meine Frau auf ihrem PC. Es geht mir rein um den Downloadbetrieb und den Zugriff auf meine Medien.

Was muss ich mir unter 50€-PC vorstellen? Eine gebrauchte alte Kiste?

Würde reichen - nur wird dir die Grundlautstärke einer "älteren Kiste" nicht gefallen ;)

stimmt. Ich habe eben gelesen, dass auch unter Ubuntu der jDownloader funktioniert.

Würde dann sogar der FreeAgent genügen?

debian läuft, man kann sich zwischen pyload und jdownloader entscheiden.
pyload soll wohl besser laufen, jdownload hängt ziemlich durch auf dem dockstar

wenn dir die entpackzeit egal ist und die ein wenig basteln willst und kannst, ist das was für dich ;)

Naja, ich muss die Dateien ja nicht auf dem Gerät entpacken lassen, meine Frau kann sich die Rar-Archive ja holen und auf ihrem Rechner entpacken.

Nochmal kurz zum Verständnis: Ich kauf mir das Gerät und dann steck ich eine 2TB Caviar Green rein. OS habe ich auf einem eingesteckten USB-Stick am laufen, an einem anderen USB-Port hängt ein WLAN-Stick. Per LAN verbinde ich die Kiste mit meinem PC. Dann kann ich damit downloaden und meine Mediensammlung archivieren, sehe ich das richtig?

So Ungefähr :) Os wäre Debian, über virtuellen X-Server.

Wenn du noch einen bekommst. Aber meine gebunkerten Dockis geb ich noch nicht her. Gibt auch das iomega iConnect, da hats gleich doppelt soviel Speicher, aber das ist noch neu, da ist der Support bis auf eine Website noch rar (basiert aber auch auf dem Kirkwood Referenzboard, insofern ist das ähnlich). Die Buffalo Linkstation Live V3 würde auch gehen. Nichts ist allerdings so billig wie die Dockstar es mal war.

Was geht noch: Kauf die einen Futro S400 auf ebay = 30 Euro wohl (oder S300/S200 = 15 Euro), da packst du das Windows z.B. auf eine CF Karte. Meine S200 fiept allerdings das Netzteil ein bissel, will ich wieder abstoßen. WinXP lief allerdings.

Gute Seite um mal so zu schauen, was es alles gibt, der hat das alles ausprobiert: onderka.com

Alternativ kannst du auch ein Atom Board + Gehäuse für 70-80 + 30 Euro holen, da läuft dann Windows drauf, und die brauchen zwar nicht nur 5-6 Watt, aber auch nur 11-20, je nach Board. Und alle neueren Atoms (also nicht mit 230 oder 330) sind passiv, die N Serie kann sogar Speedstep, los gehts mit dem alten N270 (d945gsejt) für 90 Euro, bis zum N550 (dualcore) für 160 Euro. Die D Serie ohne Speedstep gibts ab 70-80 Euro (single/dualcore). Alternativ EEE Box B202. Die meisten Atomgehäuse haben externes Netzteil und sind dann intern komplett passiv. Gerade für den ollen N270 gibts ein leider 60 Euro Gehäuse, da passt nur noch eine 2.5" hdd rein und das ist nicht größer als das Board.

Nochmal in Kurz:
- Am wenigsten Arbeit macht ein Atom, kostet allerdings am meisten, wobei bei 512MB der Speicher auch nichts kostet. Windows läuft. Verbrauch 10-15 Watt

- Gebrauchter Futro oder ähnlicher Thinclient von HP: Windows läuft auf CF Karte, Festplatte lässt sich mit Tricks und Arbeit einbauen, meist ausgelutschte Teile, aber hier im Marktplatz verkauft einer 2 S400 für 60 Euro das Stück glaube. Verbrauch ~15-25 Watt. S300 würde ich nicht nehmen, außer er ist wirklich neu. S500 haben Mobile Athlon und fressen mehr Strom.

- Kirkwoodsystem, z.b. Dockstar: Debian, kein Bildschirmanschluss, "tricky", Verbrauch 5-6 Watt mit 2.5" hdd. 20 Euro damals. Kann ja auch von der Platte booten, wo die Daten drauf liegen, so mach ich das. Bei mir USB Speed über Samba.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh