Ich weiß ned mehr Weiter...

Avatar Of CPU

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.09.2006
Beiträge
14
So Hallo alle zusammen,

ich hab da ein riesen Problem,
ich hab schon in nem anderen Forum nach Hilfe gesucht aber keiner wusste Rat da hat mir einer dieses Forum empfohlen weil hier anscheinend die absoluten ober checker sind:)

Also mein PC bringt nicht die richtige Leistung!!!!

Der wo mir dieses Forum empfohlen hat sagte ich soll ganz genau alles angeben also mal los^^ :

Intel Pentium 4 mit 3Ghz
Nvidia GeForce 6800 LE (MSI)
DSL 1000
1GB arbeitsspeicher (2x Dimm 512 PC-400 MDT CL2,5)
Mainboard: MB S-775 i865PE ASRock 775i65PE

400W Netztei (+3,3V +5V +12V -5V -12V +5Vs
28A 30A 21A 0,5A 0,8A 2A, ATX Power supply
Model: SS-400FS)


Also ich spiele leidenschaftlich Guild Wars habe aber manchmal unglaubliche 1-2 Bilder pro sekunde!! in Zeitlupe!! obwohl der PC das in bester Qualität reibungslos machen müsste. Und das beste ist: es bringt überhaupt nix die Auflösung hoch oder runter zu schrauben-->kein unterschied

Formatieren bringt nix schon mal vorab
Ja ich habe die neuesten Treiber
Ja ich habe neuestes Direct x

meine CPU Temperatur ist zwar deutlich zu hoch (ich kaufe mir demnächst nen neuen Lüfter) aber das kann mir doch net soooo viel leistung nehmen?

(Kann es sein das der CPU durch die hohen Temperaturen beschädigt ist und desswegen so schlechte Leistung?)

Biiiiiiiitte gibt helft mir:(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Was heisst "CPU Temperatur ist zwar deutlich zu hoch"?

Wie hoch genau denn? Wenn die temp eben wirklich zu hoch ist, dann taktet sich die CPU von alleine runter. Das könnte dann schon dein Problem sein, aber 1-2 Frames sind schon seltsam. Ist das bei allen Spielen so, oder nur bei Guild wars?
 
Deutlich zu hoch heist 75° mit vorgestellten Ventilator!! *schäm
obwohl der lüfter beim cpu dabei war..ohne ventilator hatte ich heute sogar um die 80!!

ach ja die netzteil zusatztemperatur ist au zu hoch ka was das ist..aber mein netzteil fühlt sich kühl an

naja ned bei allen spielen soo schlimm aber alle spiele laufen ned sauber oder schlecht

ach ja die silikon paste aufm cpu ist eigentlich ok schon mal vorab
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 75 ist doch deutlich zu hoch. Kauf dir so schnell wie möglich einen neuen Kühler, sonst musst du dir eine neue CPU holen...

Wie alt ist eigentlich dein Windows? Vielleicht hast du einen Virus oder Trojaner oder es ist einfach nur zugemüllt.

Mach mal einen Durchlauf mit Aquamark3 und zeige mal das Ergebniss. Vielleicht hast du einfach die Details im Spiel zu hoch eingestellt...
 
habe den im auge als ventilator: Titan Vanessa S-Typel

Windows Xp professional mit service pack2

auch bei niedrigsten details und niedrigster auflösung kein unterschied

und wie schon gesagt nachm formatieren ist die leistung gleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pentium 4 throttelt ab einer bestimmten Temperatur (die du mit 75° mehr als deutlich überschritten hast). D.h. der Takt wird immer weiter reduziert, damit die Verlustleistung sinkt und der Prozessor kühler bzw. nicht noch wärmer wird dadurch können diese Probleme auftreten.

75° mit einem Ventilator vor dem Rechner ist schlicht unmöglich, wenn der Cpu Kühler sachgerecht montiert wurde und Wärmeleitpaste verwendet wird.
Da brauchst du auch keinen neuen Kühler kaufen sondern solltest lediglich deinen bisherigen Kühler (ein Lüfter hast du ja wohl drauf?!) ordentlich installieren. (Wärmeleitpaste nicht vergessen..aber in Maßen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein dass mein Thermometer Kapput ist? am cpu

---> Ventilator richtig installiert
--->Paste richtig drauf
 
mir wurde von nem passiv kühler abgeraten... und rumschrauben am mainboard will ich au ned, habt ihr nen anderen lüfter zum empfehlen?
 
lol ich bin echt zu doof um des CPU-Z zu installieren von deinem link

vielen dank schon mal für eure schnellen antworten
 
Hallo,
ich kann mich den Vorpostern nur anschlieißen, anscheinend throttlet deine CPU (taktet sich runter) wegen zu hoher Temeratur.

Ergo musst du die Temperatur senken. Wie du das "ohne rumschrauben am Mainboard" machen möchtest, weiß ich nicht. Wahrscheinlich hast du den Kühler nicht richtig montiert, vielleicht lässt du das mal von nem Fachmann machen? Die Cpu taktet sich übrigens runter, damit sie nicht durchbrennt. Dieser Zustand ist nicht gesund für die CPU.

Und zum Thema Passivkühler: Diesen CPU-Kühler kannst du mit einem Lüfter deiner Wahl betreiben, das hat den Vorteil dass du Lautstärke/Preis/Leistung selber abwägen kannst. Derjenige, der dir das gesagt hat, hat mit Sicherheit nicht vom Scythe Mine geredet.

Übrigens: Du kennst dich anscheinend nicht so gut aus, ist ja kein Problem. Aber wenn ich in dieser Situation bin, google ich erstmal, anstatt die Zeit anderer Leute zu verschwenden. Das Problem tritt nämlich 1000x auf!
 
CPU-Z muss man nicht installieren. Einfach auspacken und den "Prozessor" anklicken. Dann öffnet sich das Tool schon ;)

Der Arctic-Cooling Freezer ist auch nicht schlecht. Den kannst du auch nehmen.
 
Das hört sich ziemlich nach einem Tempproblem an, die CPU scheint sich runterzutakten, weil sie zu heiß wird... die Folge sind dann 1-2fps.

Wie schon gesagt, mal den Takt beobachten mit cpu-z, wenn du super-pi 32m laufen lässt.

€: mh etwas zu langsam :d

mfg :)
 
lilgefo~ schrieb:
Der Pentium 4 throttelt ab einer bestimmten Temperatur (die du mit 75° mehr als deutlich überschritten hast). D.h. der Takt wird immer weiter reduziert, damit die Verlustleistung sinkt und der Prozessor kühler bzw. nicht noch wärmer wird dadurch können diese Probleme auftreten.

75° mit einem Ventilator vor dem Rechner ist schlicht unmöglich, wenn der Cpu Kühler sachgerecht montiert wurde und Wärmeleitpaste verwendet wird.
Da brauchst du auch keinen neuen Kühler kaufen sondern solltest lediglich deinen bisherigen Kühler (ein Lüfter hast du ja wohl drauf?!) ordentlich installieren. (Wärmeleitpaste nicht vergessen..aber in Maßen)
exzellentes erstlingsposting! wurde leider vom threadersteller nicht gewürdigt, obwohl es den nagel auf den kopf trifft:

aller voraussicht nach ist der kühlkörper falsch montiert. also nicht ewig mit cpu-z o.ä. herumspielen, sondern pc öffnen und kühler von einem bekannten mit hinreichend fachwissen neu installieren lassen!
 
Einen Versuch ist es ja wert sich auch wirklich zu vergewissern, dass es an der CPU liegt. Desshalb sollte er mal ganz kurzu mit SuperPi und CPU-Z testen.
 
Das problem tritt 1000 mal auf?
sorry aber ich habe von vielen leuten gehört das die Temperatur ned das problem sei (die sind natürlich ned solche checker wie ihr)

Ja ich kenne mich ned so gut aus habe es aber geschafft meinen pc zusammen zu bauen und bin in meiner Familie noch der wo am meisten von PCs ahnung hat xD

könntet ihr mir genau erklären was ich in CPU-Z anguken muss und was ich in super pi anklicken soll sorry bin halt ein noob^^

Mann ich hab den lüfter richtig drinnen!! wirklich! sitzt, passt, wackelt, hat luft^^

nee ernsthaft sitzt fest verankert und wie ich heute nachgeguckt hab ob die paste au richtig ist hab ich gesehen das au passte am ventilator ist d.h die berühren sich (hab noch bissle passte nachgelegt sah wenig aus)

ja man darf ned zu viel aber au ned zu wenig paste druff machen... ich weiß
 
Zuletzt bearbeitet:
Avatar Of CPU schrieb:
Ja ich kenne mich ned so gut aus habe es aber geschafft meinen pc zusammen zu bauen...

und genau daran wird's liegen ;) : wahrscheinlich hast du den kühler falsch montiert (z.b. auf der einen seite auf dem sockel aufsitzend, als falsch herum).

wer hat hier eigentlich den tipp mit cpu-z gegeben? cpu-z zeigt kein throtteling an, nur ein heruntertakten (via eist z.b.) und das eine hat mit dem anderen nichts zu tun! vergiss also cpu-z.

allenfalls die throttle-watch oder rmclock könnten das phänomen des thermal throtteling darstellen. aber ich werde jetzt nicht noch bedienungsanleitungen für diese proggies schreiben... mach einfach den pc auf und überprüfe die kühlermontage: 75° sind schlicht nicht normal!

/edit: paste am ventilator??? die gehört auf den kühlerboden bzw. den heatspreader der cpu, aber nicht unter den lüfter! entscheidend ist der sitz des kühlkörpers auf der cpu, also eine exakt plane auflage mit maximalem kontakt - durch herumwackeln kannst du nicht feststellen, ob dieser sitz gewährleistet ist. abnehmen und testen, wie sich die wlp verteilt hat. ggf. um 180° horizontal drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei CPU-Z steht egal was ich bei super pi mache:

Core speed: 2999.7-9Mhz

ich denke das wollted ihr wissen
 


So sollte das mal ausshen.

Bei CPU-Z auf die EXE-Datei klicken, dann öffnet sich das Tool.

Bei SuperPi auch auf die EXE-Datei klicken und dann auf Calculate und 2M dann start.

Wenn sich der CPU Takt ändert (nidriger wird) dann brauchst du einen neuen Kühler.

€dit: Ich hab den Tipp mit CPU-Z gegeben. Ich wusste nicht, dass throtteling nicht angezeigt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
OK dann entschuldige ich mich und hab jetzt auch was neues gelernt ;)

HIer im Forum wurde eben oft gesagt, dass sich der takt ändert, desshalb bin ich auch davon ausgegangen.
 
lol ihr traut mir echt ned zu den lüfter anzuschließen^^
die 4 plastick bolzen da rein zu drücken echt ist normal angeschlossen xD
 
sag mal, avatar... willst du uns veräppeln? wie ich oben schrieb geht es zuallererst um die kühlkörper-montage... einen lüfter anzuschließen ist wohl nicht das problem.

ich habe z.b. oft erlebt, dass der kühlkörper um 180° versetzt montiert wurde und dadurch auf einer seite auf dem sockel aufsass, so dass auf der anderen seite wenige zehntel mm luft zwischen kühlkörper und heatspreader blieben. check das mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem Kühler ist dass egal der ist exakt quadratisch und der kühlkörper liegt exackt in der mitte...

außerdem hab ich ja schon geschrieben das ein kühlpasten fleck aufm kühlkörper war beim checken obwohl ich die paste aufn cpu aufgetragen hab... d.h. die berühren sich!!

und nein ich will euch nicht veräppeln bin für eure hilfe aber sehr dankbar^^

ach ja beim Aquamark auf höchster auflösung habe ich immer zwischen 9 und 13 fps

aber dass ist nicht mit Guild Wars zu vergleichen da is immer ne menge trouble der berechnet werden muss^^
 
welchen kk haste denn? den hier?
intel775a.jpg
haste das wärmeleitpad entfernt, bevor du ihn mit wärmeleitpaste beschmiert hast? sind alle vier halter richtig fest eingerastet?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh