Also funktionsarmut ist relativ. Wie gesagt ich habe sie hier als 2t kamera und bin sehr zufrieden. Wenn sie dir gut in der Hand liegt, warum nicht. Klar ne größere DSLR kann mehr, aber was ich hier so lese, glaube ich eine DSLR ist genau das richtige für dich, da man hier seiner Kreativität freien lauf lassen kann und sich entfallten kann.
Die Bilder der Kamera sind gut. Ich könnte sie auf anhieb nicht von der 550d unterscheiden (außer beim rein zoomen). Rauschen ist ganz ok, aber über ISO400 gehe ich eh nicht, da die Bilder dann meiner Meinung nach zu schlecht werden (ist aber auch bei der 60D nicht besonders und wird erst ab der 7D etwas und ab der 5D merklich besser, sind aber andere preisklassen).
Die 1100d hat alle Funktionen die man braucht und eigentlich auch alle die meine 550d hat. Diese Spielmodi braucht man eh nie. Vollautomatik, AV, TV und M! Mehr braucht man nicht. Ob und wie die 1100d filmen kann, keine Ahnung.
Du kannst dir später auch noch andere Objektive kaufen, solltest du feststellen, das du in ne bestimmte richtug gehtst oder an die grenzen des Kit Objektivs stößt.
Wie gesagt, ist ne gute kamera
Jetzt kommen andere und sagen bridge hier, kompakte da, bla. bla.
Ja, Bridges sind auch gut und handlich, aber ne richtige DSLR bietet m.m.n. etwas mehr (allein die Objektivauswahl), wobei natürlich auch Bridges nicht schlecht sind!!!
Willst du was kleines und gute Bilder = Bridge
Darf es etwas größer sein = DSLR (wobei ich die 1100d immer noch sehr handlich finde)