Erst mal Danke für die Blumen!
brauch ich aber warscheinlich n anderes objektiv für
mit dem kit objektiv wird das wohl nicht möglich sein, oder?
Mit dem Kit kommst du auch zwar recht nah an die Tierchen ran, aber um auf solche Abbildungsmaßstäbe zu kommen, brauchts schon ein Makro oder andere Lösungen (Zwischenringe). Ich habe ein Makro.
Probier es aus, die Kitlinsen sind gar nicht schlecht. Meine Frau und ich haben mit der 1100D + 18-55 IS II angefangen. Schmetterlinge, also recht große Insekten, kann man damit schon vernünftig ablichten. Nur halt darauf achten, dass es das IS II ist. Beim III wurde der IS gestrichen.
Dass du da jetzt aber die Facettenaugen auf´s Bild bringst, das wird natürlich nicht funktionieren. Mit dem EF-S 60mm habe ich eine Nahgrenze von 21cm (Motiv bis Sucher), also ca. 10cm vor der Linse. Dazu sind Makroobjektive, egal ob z.B. Tamron oder Canon, rasiermesserscharf. Mit der Kitlinse kommt man nicht so nah ran. Ich müsste mal schauen, ob ich irgendwo noch Fotos unseres ersten Besuches in einem Schmetterlingspark habe. Da hat meine Frau die 1100D+Kit genutzt.
Darf man Fragen welches Equipment du momentan nutzt?
Steht auch in meinem 500px-Profil. Meist die 60D mit dem EF-S 60mm, ein gar nicht mal so teures Stativ (Vanguard Alta Pro 263), einen leider zu günstigen Pistolen-Kugelkopf (Bilora, der wird bald ersetzt) und einen Makroschlitten, auch kein Top-Modell (Phorex). Wobei da die Günstigen schon 60€ kosten.
Für Schmetterlinge und Pilze verwende ich auch oft (für die Pilze sogar am meisten) das 70-200 IS.
Bin mit meinem sehr zufrieden und die Amazon Bewertungen sind auch top.
Habe ein einfaches Einbein von Manfrotto, mit Neigekopf. Mit dem Kopf zusammen lag das bei gerade mal 50-60€ glaube ich. Trägt die 60D + 100-400 ohne Probleme. Mehr würde ich aber nicht drauf geben, zumal man ja ab und an noch das Körpergewicht drauf verlagert, mehr oder weniger aus Versehen.