[Kaufberatung] Ich will endlich schöne Fotos! :-)

Das objektiv der letzten ist spitze, allerdings ist das eine festbrennweite, also kein zoom.
40k Auslösungen ist schon ne Hausnummer... Wenn man was mit der Hälfte findet wäre wohl besser.

Edit : zum 1., das Objektiv ist Naja.. Eine so genannte Zoomgurke. Wird man zum Einstieg aber schon benutzen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was kann man mit dem objektiv machen? zoom ist mir nicht sooo wichtig
 
Ist sehr lichtstark und macht tolle Bilder. Ich hab das objektiv auch. Hauptsächlich für Menschen und Streetfotografie gedacht
 
kann man damit boteh machen? und landschaften?

zeig mir ma bitte paar bilder mit dem objektiv das ich mir was vorstellen kann :)
 
Boteh?
Ihre würde sagen für Landschaften eher ungeeignet, dafür braucht man ein weitwinkel.
Mit dem objektiv bekommt mal aufgrund der großen blende Bilder mit großen tiefenumschärfen hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest Dich vorher in das Thema einlesen oder auch eingucken (hier gibt es gute erklärende Videos zum Thema Fotographie, wenn Du englisch kannst auch hier oder hier). Dann kannst Du auch selber für Dich einschätzen, was Du wirklich benötigst und was nicht.
Je länger dieser Thread hier am Leben ist, desto mehr unterschiedliche Meinungen wird es geben. Jeder hat eben eigene Erfahrungen gemacht und dementsprechend variieren auch die Kauftips. Zudem kann man besser einschätzen, ob man bereit ist dem Hobby die Aufmerksamkeit zu schenken, die es benötigt. Du solltest Dir auf jeden Fall bewusst sein, dass 300,- Euro für das Hobby Fotografie eine sehr kleine Summe ist. Wenn Du da selber vorher bescheid weißt kannst Du die Summe am effizientesten verteilen oder abschätzen ob eine Aufstockung jetzt oder in Zukunft in Frage kommt.

Zu Deiner Frage: Landschaften lichtet man am besten im Weitwinkelbereich ab. Ich nutze dazu an Vollformat ein 19-35mm, das entspräche an Canon's APS-C etwa 12-22mm, an Nikon's DX 13-23mm. Es gibt auch Leute, die mögen es noch weitwinkliger, mir persönlich ist dann die Perspektive zu suspekt. Da spielt dann aber persönliche Vorliebe eine Rolle.

Meiner Meinung nach, Du solltest Du Dich mit Deinem Anforderungsprofil nicht um Festbrennweiten bemühen, denn mehr als ein Objektiv liegt zur Zeit nicht in Deinem Budget. Das Kit Objektiv 18-55mm IS II bei Canon bzw. VR bei Nikon ist für Dich denke ich die beste Wahl, eben da es alles ein bisschen kann. Ein bisschen Weitwinkel, ein bisschen Tele un ein bisschen Makro. Dazu gibt es einen Stabilisator.
 
ich lese ja schon wie ein wilder überall :)

aber ist halt recht komplex das thema. und mit den objektiven tu ich mich noch etwas schwer

grundsätzlich hat sich ja hier im thread mein ansatz mal dahingehend grundlegend geändert, dass ich nun auch bereit bin gebrauchte geräte zu nehmen.

mein ziel ist einfach ein gerät + objektiv zu haben, mit dem ich DIE MÖGLICHKEIT habe schöne bilder zu machen. Denn dann sehe ich wenigstens, dass ich mich verbesser von klein auf

und so ein forum ist doch eigentlich genau für das da, meinungaustausch und hilfestellung :)

ps: der mit dem festbrennweite objektiv weiß nich, wie er die auslösungen seiner kamera nachgucken kann. kann mir da einer weiterhelfen damit ich ihm das mitteilen kann?
 
40d + 50mm und unscharfe Bilder? Das liegt dann aber sicher an dem Faktor hinter der Kamera.
Auslösungen geht mit eos Info auszulesen meine ich.
 
ist das ein externes programm oder direkt auf der kamera?
 
Ausschliesslich mit einer Festbrennweite anzufangen halte ich für unpraktisch.
Nimm das Kit-Objektiv und nach ein paar Monaten wirst du wissen was du machen willst und welche Brennweite dir liegt.
Dann wirst du eh aufrüsten und noch mehr Geld verbrennen. :-)
 
PC-Programm
 
das kitobjektiv kann ich mir bei dem festbrennweiten angebot ja noch günstig nachkaufen. da lande ich ja mit glück noch unter 300 euro

ich muss wissen wie die anzahl ausgelesen wird für den kerl :)

edit: danke :)
 
die Auktion kann aber noch gut hochgehen. Da ist ein original BG-E2N dabei... der ist ziemlich teuer.
 
ich werd das beoachten, bin ja nicht unter zugzwang.

aber generell würde ich als basis damit nix verkehrt machen wenn ich es kriegen sollte, richtig?

sone 18-55 s II kitlinse werd ich mir dann auch noch irgendwo besorgen können
 
mit dem 18-55 ist das dann schon ein guter Einstieg.
 
Ich persöhnlich würde nie wieder eine 1000d oder Canon allgemein kaufen denn da ist jede Ixus besser unter der 7D!!!! Ich kann dir nur für Preisleistung eine Pentax empfehlen ,die im Profibereich liegt und gebraucht mit 2000 klicks nur 400€ kostet.

Bilder zb. hier:

http://www.hardwareluxx.de/communit...-bilder-thread-2-a-777776-9.html#post20633928


Ich selber hatte das "Kit 1000D" Set und eine 450D. Selbst eine 7D ist im Gegensatz zur Pentax K5 oder Nikon D7000 nur billiges Plastik!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir aber ein limit von 300 gesetzt.. Geht es dir nur ums Material oder die Bildqualität?
 
Wolltest Du nicht auch filmen, oder verwechsele ich da was? Falls ja, das können die alten zweistelligen nicht.
 
ne filmen ist mir wurst. mir gehts rein um fotos

was solls ich lass die auktion sausen... wer weiß wieviele fotos damit schon gemacht wurden. ich krieg ja keine antwort von dem
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder er bekommt es nicht hin oder sind schon doch recht viele Auslösungen drauf...
Eine zweistellige canon als plastikschrott zu bezeichnen find ich schon ziemlich blödsinnig. Die 7d hatte ich noch nicht in der Hand
 
Ging aber für nen super Preis raus
 
moin moin

ich grab den thread einfach nochmal aus nach langer zeit.

der stand ist, ich habe mir immer noch keine cam gekauft, da einfach keine zeit für real recherchen im shop irgendwo waren etc.

wie dem auch sei. ich war nun im saturn in hamburg und habe mir mal alles mögliche angeguckt, was dort ausgestellt ist (also so ziemlich alles)

das wirft aber irgendwie alles in meinem kopf übern haufen :d

von canon bin ich jetzt überhaupt nicht mehr überzeugt und will definitiv davon abstand halten. die bodys sagen mir überhaupt nicht zu von der verarbeitung. egal welche variante der eos geräte

die nikons gefallen mir da wesentlich besser, auch der auslöser ist perfekt für meine hand positioniert

allerdings haben mich die pentax geräte komplett vom hocker gehauen. die sind ja mal abartig geil. einziges manko hier ist, dass der auslöser nicht ganz so perfekt wie bei den nikons liegt. aber damit könnte ich leben

nu kenne ich mich bei den beiden marken eher weniger aus, da ich mich vorher immer nur mit canon auseinander gesetzt hatte.

die nikon 3200 gefiel mir soweit ganz gut. schreckt mich aber in den image quality tests (raw) bei noise und lightrange etwas ab. da gefallen mir die resultate der pentax geräte dort besser. aber solche tests will ich jetzt mal nicht als referenz ranziehen, da die testmethoden ja doch stark differieren.

was gibt es denn für pentax pendants zur 3200? gibt es da überhaupt was. ich komm mit den bezeichnungen nicht klar. nach den datenblättern kann man ja auf gh.de auch nicht wirklich gehen.

ich würde halt definitiv am anfang gerne mit einem kit objektiv starten. dieses 18-55

PS: ich will nun doch unbedingt was neues haben. hab keine lust auf böse überraschungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pentax K500 oder K30 sind denke ich dann diejenigen die zur Wahl stehen.
Die 500 ist die etwas Modernere der Beiden.
Pentax ist dafür bekannt, schon in ihre Einsteigerbodys Funktionen zu implementieren, welche bei anderen Herstellern erst die Modelle eine oder gar zwei Klassen höher haben.

Die Auswahl an Zubehör und spezial Optiken sind bei Pentax nicht so umfangreich vorhanden wie bei den Großen, aberman findet dennoch alles was der Hobbyfotograf begehrt.

Gruß
 
Welchen unterschied machen die beiden für mich als Nutzer? Wenn ich das richtig sehe ist nur der ISO-Wert bei der 500 höher (wobei das eh in bereichen ist, die ich nicht nutzen werde) und sie hat wlan. Gibt es qualitativ unterschiede?

wie ich mittlerweile selber erfahren habe, ist beim k-500 kein AF punkt mehr im sucher vorhanden, und auch die body qualität soll massiv schlechter sein (canon mäßig) und keinen wetterschutz

achja, sind die kit objektive bei den pentax gleichwertig mit denen von canon/nikon?

http://preisvergleich.hardwareluxx....-mit-objektiv-da-l-18-55mm-15623-a784486.html
http://preisvergleich.hardwareluxx....-mit-objektiv-da-l-18-55mm-15506-a960881.html

wenn ich das richtig sehe, haben die pentax den SR im body intergriert, d.h. ich brauch im objektiv keinen SR mehr, richtig?

http://preisvergleich.hardwareluxx....-18-55mm-und-da-l-50-200mm-15516-a960908.html
http://preisvergleich.hardwareluxx....-18-55mm-und-da-l-50-200mm-15645-a791343.html

würde sich sowas evtl auch lohnen oder taugt das 2. nix?

und wie sieht es im realen vergleichen zwischen der nikon und ner pentax aus? die tests waren für mich ziemlich eindeutig... aber mich interessiert was ihr hier meint :)

momentan tendier ich zur k-30 lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Geld kannst / willst Du denn nun ausgeben?
Nur Neukauf oder ein Gebrauchtkauf?

Wichtig ist in jedem Fall, dass Dir die Kamera gut in der Hand liegt und das Bedienkonzept für Dich schlüssig ist.
Sofern Du eine K-30 nimmst, gibt es bei Pentax etliche Festbrennweiten - dank Stabi im Body sind alle Linsen stabilisiert, auch Altglas... Seitens Sigma gibt es einige Objektive für Pentax, welche mit "OS" einen Stabilisator und somit ein stabilisiertes Sucherbild haben - diese kannst Du an der Pentax-Kamera auch nutzen.

Wobei ich an Deiner Stelle mit dem kleinen Kit-Objektiv (18-55mm) ausprobieren würde, welche Brennweiten genutzt und gebraucht werden, um dann gezielt(er) die ein oder andere Festbrennweite zu holen.

Sofern Du die D3200 gegen die K-30 vergleichst, würde ich persönlich nicht zur Nikon greifen. (Außer man weiß bzw. hat das vor in Zukunft in sehr großen Telebereichen über 400mm zu agieren oder eine Vollformat-Kamera zu nutzen...).
 
Limit sollten max um die 500 sein. Gebraucht kommt für mich doch nicht mehr in Frage.

Mit dem kit wollte ich mich so oder so erstmal austoben. Nur wenn ich für wenig Geld noch das zweite kit dabei haben könnte, frag ich mich halt ob es den Aufpreis wert ist.
 
Für den Aufpreis (von 520 auf 640 EUR) machst damit sicherlich nicht so viel verkehrt und deckst erstmal einen relativ großen Bereich (18-200mm) ab.
Andererseits gibt es immer wieder mal für ~150 EUR ein 70-300mm OS von Sigma für Pentax-Anschluss (siehe Sigma Objektiv AF 70-300mm 4.0-5.6 DG OS für Pentax (572961) Preisvergleich | Geizhals Deutschland), welches im Vergleich zum hier beiligenden "Kit-Tele" (50-200 DA-L) deutlich besser wäre, gebraucht sind die Sigma 70-300mm OS dann entsprechend auch für 120-150 EUR zu haben. Das Kit-Tele (50-200 DA-L hier) bekommst Du gebraucht für ~80 EUR, das dank WR bessere 50-200mm für ~130-150 EUR. Für ~180-200 EUR gebraucht gäbe es ein Pentax 55-300mm, was Preis-/Leistungsmäßig ebenfalls sehr gut ist.

Insofern würde ich tendenziell nur das kleine Kit kaufen und ein anderes Tele, entweder gebraucht (Sigma 70-300mm OS, Pentax 50-200mm WR, Pentax 55-300mm) oder auf ein Sigma neu (z. B. 159 EUR AFA, Sigma Objektiv AF 70-300mm 4.0-5.6 DG OS für Pentax (572961) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) kaufen.
 
Super Sache. Danke für die Tipps an alle!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh