moin moin
ich grab den thread einfach nochmal aus nach langer zeit.
der stand ist, ich habe mir immer noch keine cam gekauft, da einfach keine zeit für real recherchen im shop irgendwo waren etc.
wie dem auch sei. ich war nun im saturn in hamburg und habe mir mal alles mögliche angeguckt, was dort ausgestellt ist (also so ziemlich alles)
das wirft aber irgendwie alles in meinem kopf übern haufen
von canon bin ich jetzt überhaupt nicht mehr überzeugt und will definitiv davon abstand halten. die bodys sagen mir überhaupt nicht zu von der verarbeitung. egal welche variante der eos geräte
die nikons gefallen mir da wesentlich besser, auch der auslöser ist perfekt für meine hand positioniert
allerdings haben mich die pentax geräte komplett vom hocker gehauen. die sind ja mal abartig geil. einziges manko hier ist, dass der auslöser nicht ganz so perfekt wie bei den nikons liegt. aber damit könnte ich leben
nu kenne ich mich bei den beiden marken eher weniger aus, da ich mich vorher immer nur mit canon auseinander gesetzt hatte.
die nikon 3200 gefiel mir soweit ganz gut. schreckt mich aber in den image quality tests (raw) bei noise und lightrange etwas ab. da gefallen mir die resultate der pentax geräte dort besser. aber solche tests will ich jetzt mal nicht als referenz ranziehen, da die testmethoden ja doch stark differieren.
was gibt es denn für pentax pendants zur 3200? gibt es da überhaupt was. ich komm mit den bezeichnungen nicht klar. nach den datenblättern kann man ja auf gh.de auch nicht wirklich gehen.
ich würde halt definitiv am anfang gerne mit einem kit objektiv starten. dieses 18-55
PS: ich will nun doch unbedingt was neues haben. hab keine lust auf böse überraschungen