ich will ne WaKü

Zapp

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
86
Ort
Berlin
Hallo,

als Newbie würd ich gern mal wissen was mich so eine Wakü kostet, die z.B. einen Barton2500+ ohne Probleme kühlt, so dass noch ein bischen Freiraum zum übertakten bleibt.
Lohnen sich WaKü-Komplett-Sets?
Wieviel billiger komme ich dabei weg, wenn ich die Einzelteile hole und selber bastel?

Fragen über Fragen ... ich war jetzt bestimmt 2h auf allen möglichen WaKü-Sites und hab das Gefühl ich bin nicht schlauer als vorher ... :wall:

greez
Zapp
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich denke die Set´s (ab ca. 150€) sind ok.
Mit ein bisschen gedult kannst du 1/3 sparen wenn du dir die Teile bei Ebay zu sammen suchst.

Die Set´s unter 100€ sind meist nicht so doll ,sie erfüllen zwar ihren zweck aber meist nur bis 2GHz und selbst das nur mit mäßigen Temp´s

Da ja ne WaKü aus vielen Teilen besteht kannst du die Kühlleistung steigern z.b. der aus tausch vom Radiator durch einen größern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@oneprodigy
ja gut, schlecht siehts nich aus. aber den radi würd ich schon gegen n leistungsfähigeren tauschen. aiplex evo 360 oder so. dann währ das recht ordentlich. aber da es noch nich erschienen is, bleibt abzuwarten ob der kühler auch gute leistung bringt. wenn nicht, würd ich auf jedenfall zu AC raten.
 
Stimme ich Dir zu!
Den Radi zu tauschen stellt aber nicht wirklich ein Problem dar - Kailon und AC-System basieren ja beide auf denselben (P&C-)Anschlüssen!
Einen Airplex EVO 240 kann man sich also immernoch (meinetwegen auch zusätzlich) in den Kreislauf hängen. ;)
 
ich habe mir von kailon gestern ein set bestellt. dieses preis/leistungsverhältnis knackt meiner meinung nach niemand! ich freue mich.

BTW, ich habe mal 'ne (modifizierte) aquarius II verbaut und die hat, nachdem die warme luft AUS dem gehäuse geblasen wurde, schon sehr gut die CPU (mehr ist aber auch nicht drin) gekühlt! die ganzen tests von der aquarius II wurden nämlich so gemacht, wie der hersteller das in der schwachsinnigen gebrauchsanweisung angibt...
 
ich find die Pumpe/Tank Kombi sehr interessant und auch das Relais ist ne feine Sache!
 
Original geschrieben von Gilletti
ich habe mir von kailon gestern ein set bestellt...

Vorbestellt denke ich mal, oder sind die tatsächlich schon lieferbar? :hmm:

Hoffe doch Du berichtest uns wie Du das Set findest, sobald Du es hast!? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich meinen PC z.B. mit der Kailon-WaKü ausstatte und zudem ein leises Netzteil habe, kann ich dann davon ausgehen, dass der PC praktisch nicht mehr hörbar ist?

Ich hab auch im Forum gelesen, dass man als Radiator einen passiven Autoradiator einbauen kann - hat jemand Erfahrung damit gemacht?

greez
Zapp
 
Mit Autoradis ist das immer so ne Sache...du musst halt selbst irgendwie z.B. die Plug&Cool-Anschlüsse dicht in den Radi kleben, löten, oder wie auch immer!
Das Problem ist halt das ganze auf Dauer dicht zu bekommen. :rolleyes:

Ich hol mir lieber einen fertigen und bin mir sicher, daß er dann auch wirklich 100% dicht ist. ;)
 
Ausserdem ist es kein unterschied ob man eine Autoradi mit ca 2m Kupferrohr nimmt oder eine EVO mit 2m Kupferrohr ;) ausser der Preis :d
 
und wie leise ist jetzt eigentlich so eine x-beliebige WaKü? - ich hab leider noch keine live erlebt... die Lautstärke ist nämlich der ausschlaggebende Grund für mich umzusteigen. :p
Reicht eine passive WaKü für den Barton2500+ ?
 
Original geschrieben von Zapp
und wie leise ist jetzt eigentlich so eine x-beliebige WaKü? - ich hab leider noch keine live erlebt... die Lautstärke ist nämlich der ausschlaggebende Grund für mich umzusteigen. :p
Reicht eine passive WaKü für den Barton2500+ ?

ja klar, dazu brauchst du aber mindestens einen triple radiator (oder einen richtig großen vom schrottplatz.... wenn du das handwerkliche geschick hast den wieder sauber zu machen und ordentliche anschlüsse zu befestigen)

btw..... was für eine grafikkarte hast du? die musst du höchstwahrscheinlich mitkühlen weil die oft genauso laut sind wie der cpu kühler (bei mir ist der lüfter der g4 4200 um einiges lauter als mein cpu lüfter, leider)

btw, einen passiv gekühlter radi halte ich für schwachsinnig ;) hau 2-3 papst 4412f2gl drauf und lass die auf 5v laufen, dann hörst du von den lüftern auch nichts und die temps sind bedeutend besser!

und bzg deinem "ist der pc dann praktisch nichtmehr hörbar"

das kommt auch auf deine festplatten an.... die können sich auch richtig fies anhören wenn der rest des pc´s leise ist ;)

wieviel geld hast du eigentlich zur verfügung?
 
btw..... was für eine grafikkarte hast du? die musst du höchstwahrscheinlich mitkühlen weil die oft genauso laut sind wie der cpu kühler (bei mir ist der lüfter der g4 4200 um einiges lauter als mein cpu lüfter, leider)

naja im Moment isses nur eine Geforce2 ich will da noch ein bischen warten bis die Preise gefallen sind und dann vielleicht auf eine passiv kühlbare ATI 9600pro umsteigen oder so.
Festplatte ist eine Samsung 120Gb mit 5400U/min - die hört man kaum.
Aber mein PC ist schon relativ leise mit Zalman CP-Lüfterregulierung, deshalb weiss ich nicht ob ich umsteigen soll, aber für eine ordentliche WaKü hätte ich schon so 200€ zur Verfügung - mehr will ich einfach für sowas nicht ausgeben.
Kriegt man für soviel Geld was ordentliches, am besten mit 12V Eheim-Pumpe, Triple-Radiator, ordentlicher CPU-Kühlung und evtl ner Grafik oder Chipsatzkühlung?

Und die Lautstärke hängt vor allem vom Radiator und seiner Kühlung ab wie ich das verstanden habe?

greez und thx für die Antwort
Zapp
 
Original geschrieben von Zapp
Kriegt man für soviel Geld was ordentliches, am besten mit 12V Eheim-Pumpe, Triple-Radiator, ordentlicher CPU-Kühlung und evtl ner Grafik oder Chipsatzkühlung?
alter scherzkeks ;) die 12V Eheim kostet alleine schon knapp 70€..ein normalen set ist aber schon drin. 230V Eheim, Dual Radi und CPU Kühler und ausgleichbehälter

Original geschrieben von Zapp
Und die Lautstärke hängt vor allem vom Radiator und seiner Kühlung ab wie ich das verstanden habe?
Die Lautstärke hängt den Lüftern auf dem Radi ab. Ein Radíator ist eigentlich immer Leise. Jeder Lauter die Lüfter umso mehr Luft können sie durchwälzen umso besser wird das System gehkühlt
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Zapp
naja im Moment isses nur eine Geforce2 ich will da noch ein bischen warten bis die Preise gefallen sind und dann vielleicht auf eine passiv kühlbare ATI 9600pro umsteigen oder so.
Festplatte ist eine Samsung 120Gb mit 5400U/min - die hört man kaum.
Aber mein PC ist schon relativ leise mit Zalman CP-Lüfterregulierung, deshalb weiss ich nicht ob ich umsteigen soll, aber für eine ordentliche WaKü hätte ich schon so 200€ zur Verfügung - mehr will ich einfach für sowas nicht ausgeben.
Kriegt man für soviel Geld was ordentliches, am besten mit 12V Eheim-Pumpe, Triple-Radiator, ordentlicher CPU-Kühlung und evtl ner Grafik oder Chipsatzkühlung?

Und die Lautstärke hängt vor allem vom Radiator und seiner Kühlung ab wie ich das verstanden habe?

greez und thx für die Antwort
Zapp

hm, wenn du "nur" 200 euro zur verfügung hast kann ich dir nur das hier empfehlen:

http://www.kailon.de/catalog/default.php

ich werd mal nachfragen wie lange es noch etwa dauern wird bis es das set mit dual oder triple radiator geben wird, und für wieviel

kann aber noch etwas dauern.... hast du es denn eilig? und für 200€ bekommst du kein komplett set mit GPU kühlung, sry (glaub auch nicht das die bei kailon so ein set hinbekommen.... vll mit dual und gpu kühlung, muss man abwarten....)
 
Woher weisst du das? Bereits getestet? Erfahrungen? Einfach mal so "in's Blaue geraten"?

Meine Meinung:
- Pumpe suboptimal, da leider nicht erkennbar (-> wie schaut's da mit dem Dauerbetrieb und evtl. E-Teilen aus?)
- Lüfter ist "Billigkram"!
- Kernkühler haben vom Prinzip her physikalische Nachteile!
- Single-Radi mit unbekannter Leistung

Das Angebot hört sich nicht schlecht an, jedoch kann bis dato keiner sagen, wie leistungsfähig es tatsächlich im Real-Life-Betrieb ist!
 
Original geschrieben von Executer
sobald es ein set von kailon mit dual gibt ist er damit deutlich besser bedient ;) hoffe es dauert nichtmehr alzu lange

Schwachfug.

Bei wassergekuehlt.de gibts das Hydor Maxi Set für 179 Euronen. Vorteile gegenüber Kailon: Keine billig Tauchpumpe, sondern eine Hydor Inline. Dual-Radi, nämlich den Evo 240 und einen sehr guten CPU-Kühler. Und es ist erhältlich...
 
jajaj der Groupie Effekt.

Weil etwas billig ist muss es auch schlecht sein alles klar.

Ich finde das Kailon Set hat ein überragendes Preis Leistungsverhältnis. Die Pumpe ist bestimmt locker so gut wie ne Hydor (auch so leistungsfähig). Das Set ist WIRKLICH komplett und der Single Radi ist vom Prinzip her genau wie ein Black Ice, dessen Performance auch sehr gut ist. Über den Lüfter kann ich noch nichts sagen da darüber noch nichts bekannt ist. Immerhin muss Kailon ja auch 2 Jahre Garantie geben und können nicht einfach schlechte Sachen verkaufen.

GPU Kühler kommt in Kürze von Kailon , stand im Forum auf Kailon.de

Warum Kernkühler physikalische Nachteile haben musst du mir aber jetzt mal wirklich erklären :)
 
Original geschrieben von Plissken
jajaj der Groupie Effekt...Weil etwas billig ist muss es auch schlecht sein alles klar...Die Pumpe ist bestimmt locker so gut wie ne Hydor (auch so leistungsfähig)... Das Set ist WIRKLICH komplett und der Single Radi ist vom Prinzip her genau wie ein Black Ice, dessen Performance auch sehr gut ist...Immerhin muss Kailon ja auch 2 Jahre Garantie geben und können nicht einfach schlechte Sachen verkaufen...Warum Kernkühler physikalische Nachteile haben musst du mir aber jetzt mal wirklich erklären :)
Bin von niemanden Groupie, hab höchstens etwas gegen einige bekannte Firmen.

Weil etwas billig ist, ist es nicht zwangsläufig schlecht. Aber zu verschenken hat niemand was.

Das mit der Pumpe vermutest du doch nur. Bisher weiss man nur, dass eine reine Tauchpumpe ist. Wie die (billige) Nova...

Das Set von wassergekuehlt ist ebenso komplett und hat halt einen Dual-Raid drin (und jetzt erzähl bloss nicht, ein BlackIceSingle ist so gut wie ein Evo 240)

Garantie ist so eine Sache. Gibts bei Inno z.B. nur mit spezieller Flüssigkeit; man kann sich 1000 Sachen einfallen lassen oder trotzdem schlechte Sachen verkaufen.

Wegen dem Kernkühler frag MacDuncan.
 
Ich mag auch eineige Hersteller nicht und Wassergekühlt zählt nicht mal zu ihnen ;)

Seit wann hat Tauchpumpe etwas mit schlecht oder billig zu tun ? Ist die Nova schlecht nur weil es eine Tauchpumpe ist ? Inlinefahigkeit sagt 0.0 über die Qualität einer Pumpe aus ! alles andere ist völliger Quatsch (sorry). Deine viezitierte Hydor ist z.B. eine Inline Pumpe die aber meist im Lieferzustand nicht ganz dicht ist. Nur als kleiner Hinweis, die Nova ist auch Inline Fähig ;)

Bei dem Set für 170 Euro bie wassergekühlt.de ist übrigends nur ein Sinlge Radi dabei und der ist bistimmt wenn überhaupt so gut wie der Black Ice.

Sicher muss man die Flüssigkeit verwenden die empfohlen wird oder sogar beiligt, ist das denn auch zuviel erwartet ?


Ich bin ziemlich aktiv im Kaltmacher Forum und bilde mir ein wirklich etwas von Wasserkühlungen zu verstehen und mir ist bisher die Behauptung das Kernkühler schlecht werden noch nie vor die Linse getreten ! da muss ich wahrlich auch keinen MacDuncan fragen.
 
Original geschrieben von Plissken
Seit wann hat Tauchpumpe etwas mit schlecht oder billig zu tun ? Ist die Nova schlecht nur weil es eine Tauchpumpe ist ? Inlinefahigkeit sagt 0.0 über die Qualität einer Pumpe aus ! alles andere ist völliger Quatsch (sorry). Deine viezitierte Hydor ist z.B. eine Inline Pumpe die aber meist im Lieferzustand nicht ganz dicht ist. Nur als kleiner Hinweis, die Nova ist auch Inline Fähig ;)

Bei dem Set für 170 Euro bie wassergekühlt.de ist übrigends nur ein Sinlge Radi dabei und der ist bistimmt wenn überhaupt so gut wie der Black Ice.

Sicher muss man die Flüssigkeit verwenden die empfohlen wird oder sogar beiligt, ist das denn auch zuviel erwartet ?


Ich bin ziemlich aktiv im Kaltmacher Forum und bilde mir ein wirklich etwas von Wasserkühlungen zu verstehen und mir ist bisher die Behauptung das Kernkühler schlecht werden noch nie vor die Linse getreten ! da muss ich wahrlich auch keinen MacDuncan fragen.
Meist sind die allerbilligsten Pumpen reine Tauchpumpen, ist halt einfacher. Die Nova ist auch nur mit Umrüstsatz inline-fähig. Und Hydor sind meist laut, aber von Undichtigkeiten habe ich noch nichts gehört. Ich plädiere sowieso für ausgereifte Technik -> Eheim.

Das Hydor Maxi Set für 179 Euro hat einen Evo 240. Und der Evo 120 wäre nicht nennenswert schlechter als der BlackIce, obwohl er von AC ist.
hydorset.jpg


Ich finde Inno dreist, dass sie ihren schlechten und teuren Korrosionsschutz als Garantiebedingung einführen. Normaler Kühlerfrostschutz ist wirksamer, obwohl ja eigentlich die tolle Eloxierung reichen müsste. Tut sie aber nicht, siehe Thread bei cooling-solutions.de. Hat Kailon eigentlich die Kühler eloxiert oder bröckeln die sofort weg (direkte Verbindung Kupfer-Alu)? Bei mir kommt kein Alu in den Kreislauf...

Wenn du dich nur auf Kaltmacher beschränkst, kriegst du auch nicht alles mit. Obwohl einige sehr kompetente Leute (Bastelfred, Bitboy) da rumhängen. Mein Nick ist überall derselbe, kannst ja suchen. Die Nachteile des Kernkühlers kenn ich nicht, da musst du wohl MacDuncan fragen, weil DER diesen Satz gepostet hat.
 
Original geschrieben von MojoMC
Meist sind die allerbilligsten Pumpen reine Tauchpumpen, ist halt einfacher. Die Nova ist auch nur mit Umrüstsatz inline-fähig. Und Hydor sind meist laut, aber von Undichtigkeiten habe ich noch nichts gehört. Ich plädiere sowieso für ausgereifte Technik -> Eheim.

Ich finde Inno dreist, dass sie ihren schlechten und teuren Korrosionsschutz als Garantiebedingung einführen. Normaler Kühlerfrostschutz ist wirksamer, obwohl ja eigentlich die tolle Eloxierung reichen müsste. Tut sie aber nicht, siehe Thread bei cooling-solutions.de. Hat Kailon eigentlich die Kühler eloxiert oder bröckeln die sofort weg (direkte Verbindung Kupfer-Alu)? Bei mir kommt kein Alu in den Kreislauf...

Wenn du dich nur auf Kaltmacher beschränkst, kriegst du auch nicht alles mit. Obwohl einige sehr kompetente Leute (Bastelfred, Bitboy) da rumhängen. Mein Nick ist überall derselbe, kannst ja suchen. Die Nachteile des Kernkühlers kenn ich nicht, da musst du wohl MacDuncan fragen, weil DER diesen Satz gepostet hat.

1. wie kannst du etwas schlecht machen bevor du es kennst bzw tests gelesen hast? :rolleyes:

2. das alu ist eloxiert, da dies, wie bekannt, ja keinen 100% tigen schutz bietet ist zusätzlich korrosionsschutz beim set dabei. damit passiert dann garantiert nichts. nicht zu wörtlich nehmen, es korrodiert mit sicherheit, so ein prozess ist nicht aufhalbtbar(imho), aber sehr sehr verlangsambar so das es total vernachlässigbar ist

3. mit diesem MacDuncan würde ich mich gerne mal unterhalten. denn.... wenn er diesen satz genau so gebracht ist er entweder:

1. ich umschreibe ein bestimmtes wort jetzt mal mit "nichtswissend"

oder

2. er hat mit voller absicht nur die halbe wahrheit erzählt (aus was für gründen auch immer....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !

naja ich kann Innovatek schon verstehen. Ich zweifle zwar an das deren Korrosionsschutz etwas anderes als G11 oder G12 Zeugs ist aber irgendwie muss ja ein Hersteller sich auch absichern. Es gibt anscheinend Leute die allerhand in Ihren Kreislauf kippen.

Die Bilder von Cooling Solutions haben sehr viel Aufsehen erregt. Ich habe sie sogar in Kaltmacher gepostet. Jedoch muss man sagen das folgende Punkte zutreffend sind:

1. komischerweise tauchen Sie bei Cooling Solutions (einem Hesterller der kein Alu Cu hat) im Forum auf,
2. Es ist ein Rev 3.0 von Innovatek, mit der Firma hat der Besitzer von Cooling Solutions scheinbar schon länger ein Problem
3. Der Benutzer des Rev. 3.0 hatte garkeinen Korrosionsschutz verwendet
4. Selbst wenn man keinen verwendet müsste man eindeutig nachhelfen mit z.B. Natrium um so ein ergebnis zu erziehlen.


Der Kühler von Kailon ist laut beschreibung chemisch behandelt und eloxiert.

Das Set das du gezeigt hast hat ist kein Komplettset und es hat zum Teil schlecher Komponenetn als das Kailon Set z.b. fehlt ein Additiv, Silber WLP, 3m Schlauch etc.

Der Kühler von dem wassergekühlt set wird auch schlechter sein, zwar nciht viel aber immehrin (Erfahrungswert auf den ersten Blick)

ehhe sich sehe du magst AC nicht besonders :) (Bruder im Geiste :))
 
@ Executer

Der Post von MacDuncan ist auf der ersten Seite dieses Threads. Nicht gelesen?

Die Nova werkelt ein Stockwerk über mir im PC meines Bruders, in einem grossen AB (ist ja nur Tauchpumpe). Deswegen kann ich mir schon ein Urteil über diese Pumpe erlauben. Er hat sie damals von AC gekauft. Schade, dass sie sich nicht wirklich auf dem Markt gehalten hat; zumindest ist sie laut deiner Meinung nach ja recht gut.


@ Plissken

Innovaprotect hat schon jemand getestet. Das Zeug hält die Korrosion nicht wirklich auf. Der Thread müsste noch irgendwo im watercool-Forum rumschwirren.

1. Finde ich nicht komisch. Inno zensiert doch meistens, dass diese Bilder Bestand hatten, war schon dolle.
2. Ich sehe das anders.
3. Zu der Zeit gab es noch kein Innoprotect (und nur 6 Monate Garantie auf den Kühler), damals war ja die Eloxierung ausreichend.
4. Eine sehr, sehr dreiste Unterstellung.

Zu diesem Set:

hydorset.jpg


Hast du überhaupt schon mal in den Shop geschaut? Ich lese da folgendes:
"Das Komplett-Set besteht aus:

Wasserkühler CU Revision4 mit Halterung
Airplex Evo 240 + Anschlüsse
Edelstahlblende Airplex Evo 240
Zwei Titan TFD-12025M12B oder Papst 4412 F/2GL
Hydor Pumpe mit Steckfix-Anschlüssen
Silimore Wärmeleitpaste
2 Meter glasklarer PUR-Schlauch"

Es ist kein AB da, ist ja auch keine Tauchpumpe -> Inlinebetrieb nötig. Jeder darf auf die Seite gehen, auch du. Dann musst du auch nicht behaupten, das Set habe keinen Schlauch o.ä.

Und zu deiner Kühler-Meinung zitiere ich mal Executer:
"wie kannst du etwas schlecht machen bevor du es kennst bzw tests gelesen hast?" Wenn du meinst, der Kühler kühlt schlecht, nur weil er gebohrt und nicht gefräst ist, hast du dich im Kaltmacherforum aber nicht wirklich umgeschaut.

MfG MojoMC (der wo immer noch keine Tauchpumpe oder Alu ins System reinlässt)
 
Also hier muß ich auch ma meinen Senf dazu geben ......

Ich finde die Nova Pumpen endgeil , meine läuft jetzt schon seid 2 jahren im 24/7 betrieb und kein ausfall.
Ich bin voll überzeugt und bin mal gespannt wie lange die 1046er hält die in der neuen Wakü dabei ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh