IDE an Gigabyte GA-965P-DS3

mzensheim

Enthusiast
N'Abend zusammen.
<o></o><o></o>
Ich möchte demnächst mein aktuelles System mit einem E4300 auf Basis des Gigabyte GA-965P-DS3 aufbauen. Im Prinzip möchte ich nur Mainboard, Speicher und Prozessor austauschen, meine restlichen Komponenten weiter nutzen. Dazu habe ich noch zwei Fragen an euch:<o>

</o> - Booten von DVD über IDE: Meine optischen Laufwerke (DVD-ROM & DVD-Brenner) sollen über IDE angeschlossen werden. Ich habe jedoch (wenn ich mich recht erinnere) bei TomsHardware gelesen, dass die DIE-Anschlüsse des DS3 über einen separaten Controller laufen und somit erst beim Windowsstart angesteuert werden können. Ich könnte also beispielsweise nicht von CD/DVD booten, um etwa mein System neu aufzuspielen. Ist diese Info richtig? Brauche ich also noch zusätzlich einen Adapter von IDE auf SATA, um meine Laufwerke weiter nutzen zu können? Ist das beim DS3P oder DS4 genauso gelöst?

- SATA & GSATA: Wo genau liegt der Unterschied zwischen den SATA- und GSATA-Anschlüssen? Im Manual ist noch zu lesen, das SATA durch ICH8R und GSATA durch Gigabyte SATA2 gesteuert werden. Was heißt das überhaupt?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Viele Grüße, Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Installation von Windows ist mit einem DVD- oder CD-Laufwerk, welches einen IDE-Anschluss hat, nicht so einfach möglich. Da der IDE-Anschluss über den zusätzlichen Controller läuft, würde Windows nach dem ersten Neustart die Controller-Information verlieren, somit auch das Laufwerk und die Installation abbrechen. Wir empfehlen die Installation des Betriebssystems mit einem SATA-Laufwerk an den gelben (ICH-8) Anschlüssen durchzuführen. Dies bereitet deutlich weniger Probleme.

Quelle: http://hardware.thgweb.de/2007/02/18/intel-e6300/page5.html

Tomshardware hatte wohl mal wieder Märchenstunde? Ich habe bei mir auch den DVD-Brenner am IDE und die beiden Platten am SATA (Intel, also die gelben SATA-Ports). Ich konnte absolut ohne Probleme Windows installieren. Man sollte halt den nativen Modus für die Intel-Ports aktivieren und den Gigabyte-Controller auf IDE-Modus stellen. Ich musste sogar glaube ich überhaupt nichts einstellen, sowohl das optische Laufwerk als auch die Platten wurden ohne Probleme erkannt. Man sollte aber Windows XP mit SP2 haben.

SATA = Intel-Ports (gelb)
GSATA = Gigabyte-Controller (JMicron), also die violetten Ports und der IDE-Port.

Zuletzt bearbeitet:
thx

Danke für eure Antworten. Genau die von Lefty geposteten Zeilen hatte ich im Hinterkopf. Ich werde es wohl einfach ausprobieren, was mattschu empfohlen hat. Wenn es nicht hinhaut, muss ich mir sonst halt noch einen Adapter von IDE auf SATA besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh