IDE Festplatten auf neuen Boards

illusi0n

Neuling
Sorry für die vielleicht doofe Frage aber laufen alle IDE Festplatten auf neueren Boards oder haben neue Boards keine passenden Anschlüsse?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die haben eigentlich immernoch IDE Anschlüsse! Gibt nicht so viele Sata-Laufwerke die sind ja auch immernoch IDE! Aber du kannst dich auch auf der jeweiligen Hersteller Seite vergewissern!

mfg TommyB2910

40pin IDC Anschlussmöglichkeiten auf dem Board, die sind doch für IDE Festplatten und Laufwerke, richtig?

das einzige, was passieren kann, is, dass das board nur einen ide-kanal hat und du dadurch nur die festplatten anschließen kannst oder nur die laufwerke.
man soll die ja nicht kombinieren an einem strang.

bitte korrigiert mich, falls das doch möglich ist ^^

skillless schrieb:
das einzige, was passieren kann, is, dass das board nur einen ide-kanal hat und du dadurch nur die festplatten anschließen kannst oder nur die laufwerke.
man soll die ja nicht kombinieren an einem strang.

bitte korrigiert mich, falls das doch möglich ist ^^
Galt eigentlich zu alten Zeiten, da manche optischen Laufwerke im Pio-Modus liefen.
Heute macht es im Prinzip keinen Unterschied.

@illusi0n: Was verstehst du denn eigentlich unter neueren Boards? Das von dir verlinkte is ja schon "alt":shot:

Sockel 939 Boards haben eigentlich alle 2 IDE Anschlüsse (also für 4 Platten/Laufwerke) nur bei den wirklich neuen AM2 Boards kanns passieren dass die nur einen haben...und dann wüßte ich jetzt auch nicht was ich mit meinen beiden Laufwerken und meiner IDE platte machen würde...:bigok:

mfg TommyB2910

Bei manchen neuen Intel-775er Boards soll es doch irgenwdie Probleme geben, bei nur einem IDE Anschluss mit den optischen Laufwerken?!?

Weiß da jemand was genaueres drüber? :)

TommyB2910 schrieb:
@illusi0n: Was verstehst du denn eigentlich unter neueren Boards? Das von dir verlinkte is ja schon "alt":shot:

Sockel 939 Boards haben eigentlich alle 2 IDE Anschlüsse (also für 4 Platten/Laufwerke) nur bei den wirklich neuen AM2 Boards kanns passieren dass die nur einen haben...und dann wüßte ich jetzt auch nicht was ich mit meinen beiden Laufwerken und meiner IDE platte machen würde...:bigok:

mfg TommyB2910

Wusste nicht wie alt die ist... also das "neuere" kann man eigentlich auch getrost weglassen, ist ja auch net so wichtig :haha: , Hauptsache meine Frage ist beantwortet.

daxerox schrieb:
Bei manchen neuen Intel-775er Boards soll es doch irgenwdie Probleme geben, bei nur einem IDE Anschluss mit den optischen Laufwerken?!?

Weiß da jemand was genaueres drüber? :)
Nö, wenn du 1..2 optische Laufwerke anschließt oder 1..2 Festplatten gibt's kein Problem. Weitere IDE-Ports sind über extra (RAID-)Controller angeschlossen die im allgemeinen gar keine optischen Lafwerke unterstützen und bei Platten auch oft Probleme machen.

Die Empfehlung für Intel-775 Chipsatz ist 1..2 optische Laufwerke an den IDE-Port und alle Festplatten als SATA möglichst an die Chipsatz-Ports angeschlossen.

Jens

Das ist ja mal was cooles, hab so etwas zum ersten Mal gesehen. Danke für den Link.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh