ide kabel abschneiden

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok,
dann wart ich lieber noch ein bischen bevor ich meine 10 € kabel zerschnibbel.
vielleicht kann es ja noch wer definitiv bestätigen.
 
hab das schon für fdd gemacht und ging
du musst aber genaustens aufpassen wegen litzen(?) die noch überstehen und evtl. nen kurzen verursachen könnten....
 
...geht nicht!!! :shake:

...hatte es vor einiger Zeit mal mit einem Rundkabel vorgehabt, das ging dann aber in die Hose. DVD-Laufwerk wurde net erannt...
 
Also, bei mir ging es mit drei Kabeln. Zwei Rund-IDE- und ein Standard-IDE-Kabel. Natürlich dürfen die Leitungen nicht an der Schnittfläche mit einander in Kontakt kommen...
 
...merkwürdig. Selbst ein PC-Fachmann meinte zu mir, es sollte nicht gehen... :hmm:

...evtl. muss ich das Kabel nochmal checken... :fresse:
 
Also, über das "Gehen-SOLLEN" kann ich natürlich keine Aussage machen, aber die Kabel laufen bei mir nun schon >3 Jahre.. :)
 
müsstest halt mal mit nem nicht rundkabel ausprobieren aber theoretisch müsste es ja gehn.... is ja genau so wie wenn der hintere anschluss einfach frei wär und verdreht sind ja keine kabel ;)
 
Das geht, einfach mit einem Skalpel am Connector bündig abscheiden fertig.
Das Board merkt doch nicht ob da einer fehlt, sind doch eh alle Leitungen parallel durchgeschalten.
 
Bei mir funktioniert's jedes Mal o_O Wieso auch nicht? Das Kabel an sich weiss doch garnicht, wo es endet.
 
es geht ... hab gerade meinen brenner mit so nem kabel am laufen ... und wieso sollte das net gehn? nen stromkabel kannste ja auch nach dem ersten abgriff abschneiden und es geht immer noch ;)
 
also bei mir geht es auch, mein dvd-brenner hängt draun und läuft schon seit langem!
 
warum soll das nicht funktionieren? früher konnte man das 40 adrige flachbandkabel meterweise kaufen, und die stecker zum durchdrücken dazu. hab auch irgendwo noch n pack stecker mit ner rechnung von 1995....
 
Es sollte vielleicht bedacht werden, dass der Anschluss am Ende des Kabels immer mit einem Laufwerk belegt sein sollte, da so der Bus terminiert wird. Wird der hintere Teil des Kabels nun abgeschnitten, kann der Bus nicht mehr terminiert werden, was vorallem in höheren Übertragungsmodi problematisch sein kann. Ich rate davon ab.
 
Madnex schrieb:
Es sollte vielleicht bedacht werden, dass der Anschluss am Ende des Kabels immer mit einem Laufwerk belegt sein sollte, da so der Bus terminiert wird. Wird der hintere Teil des Kabels nun abgeschnitten, kann der Bus nicht mehr terminiert werden, was vorallem in höheren Übertragungsmodi problematisch sein kann. Ich rate davon ab.

Wenn der hintere Teil des Kabel vollständig entfernt ist, dann ist doch der ehemals mittlere Abgriff am physikalischen Ende und das daran angeklemmt Gerät müsste doch "terminieren" können.

Unterschiede in den beiden Abgriffen für IDE-Geräte war doch imho nur die Master/Slave-Kodierung ... und die kann man doch eigentlich übergehen.
 
Nein .. wenn man das hintere Stück einfach entfernt, hat man TROTZDEM offene Adern!! Und genau das soll/darf nicht sein!
 
...dann hab ich ja doch net so falsch gelegen...vielleicht kommt's auf das Kabel selbst an, ob es geht oder nicht...?

...ich werd das "Versuchsobjekt" zwar nochmals chekcen, aber ich hatte mir eh' ein Kabel mit nur einem Abgriff gekauft, das sieht auch etwas besser aus...
 
Muh-Q schrieb:
Nein .. wenn man das hintere Stück einfach entfernt, hat man TROTZDEM offene Adern!! Und genau das soll/darf nicht sein!

Was meinst du mit offenen Adern?

Ein IDE-Kabel ist doch meinem Verständnis nach sehr einfach aufgebaut. Man nehme ein Endlos-Flachbandkabel und klemme dort drei Buchsenleisten als Abgriffe ein. Für die Cable-Select-Geschichte trennt man noch eine Ader, ansonsten läuft doch alles simpel parallel geschaltet. Das man den hinteren Abgriff nicht frei lassen soll ist klar. Auf den 10 cm freiem Kabelende können die Signale Probleme mit Reflexion und Störeinstrahlung bekommen, klaro. Das am letzten Abgriff angeschlossene Gerät verhindert das.

Aber wenn man das Kabel direkt hinter dem Mittelabgriff trennt, dann hat man vielleicht 2 mm freies Kabelende ... aber die hat man an jedem Endabgriff. Ob man ein IDE-kabel mit drei Abgriffen hat, an welchem der Mittelabgriff leer bleibt, oder ob man nur zwei Abgriffe insgesamt hat ... no difference imho. Einzig die Cable-Select-Geschichte wird nicht mehr funzen.
 
@ mb [HWLUXX]

Hab mich da falsch ausgedrückt, war auch mit den Gedanken ganz woanders.
Denn bei genauerem Überlegen, kann man IDE Kabel ohne Probleme nach dem mittleren Anschluss abschneiden, solange man das SAUBER hinbekommt!!

@ Madnex ... guck Dir mal nen IDE Rundkabel GENAU an. Du kannst auch bei den Anschlüssen am ENDE die einzelnen Adern sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Madnex ... guck Dir mal nen IDE Rundkabel GENAU an. Du kannst auch bei den Anschlüssen am ENDE die einzelnen Adern sehen.
Meinst du jetzt in den Anschlüssen, die also den Kontakt zum Laufwerk herstellen, oder die Adern, die zu dem Anschluss führen?

Natürlich kann man die Adern bei einem Rundkabel sehen, das sie bei den Anschlüssen ja nicht mehr gerundet sein können. Das hat aber nichts mit der Sache hier zu tun. Es geht um die Terminierung des Busses. Bei einem niedrigen Übertragungsmodus kann das sicherlich funktionieren. Bei den höheren hingegen dürfte es problematisch werden.
 
@Madnex: Hmm, reden wir aneinander vorbei? ;)

Schau dir mal einen "Stecker" (Abgriff/Buchsenleiste/...) an einem IDE-Kabel-Ende an. Ob Rund- oder Standard-Flachkabel ist egal, der "Stecker" ist der gleiche.

Das Flachbandkabel ist bündig mit dem Plastik des Steckers abgeschnitten. In dem Stecker wird der Kontakt ja mit einer Schneid-Klemm-Technik hergestellt, d.h. so kleine Messerchen bohren sich in die einzelnen Adern. D.h. von diesen Messern bis zur Steckerkante steht etwas Kabelende über, bzw. muss überstehen, weil es sonst mechanisch nicht halten würde. Das sind die Kabeladern, die man sehen kann. Wenn man´s ganz genau nimmt, dann hat man sogar zwei unterschiedliche Längen dieser Mini-Kabelenden, da die Kontakte im Stecker ja versetzt sind ;) ... das meinte ich mit den 2 mm, und diesen unbedeutenden Mini-Rest hast du in JEDEM dieser "Stecker".

Jetzt erklär mir bitte noch mal genau, worin jetzt die Terminierungsprobleme liegen sollen ...
 
terminierung war/ist nur bei scsi nötig.. es werden sogar IDE kabel mit nur 1 abgriff verkauft (ebay um 3 euro), das ist halt sehr praktisch wenn man nur 1 gerät an nem port hat, spart kabelsalat.
 
Eine, nennen wir es mal, quasi Terminierung ist auch bei der ATA-Schnittstelle notwendig. Aus diesem Grund muss bei einer Einzellaufwerkskonfiguration dieses immer am anderen Ende des Kabels angeschlossen werden. So steht es in der ATA-Spezifikation.
 
gibt's auch. allerdings hab ich sowas bisher nur als rundkabel gesehen.. z.b.:

http://cgi.ebay.de/Floppy-Rundkabel...806309355QQcategoryZ32203QQrdZ1QQcmdZViewItem

der unterschied beim floppykabel ist, das ein anschluss einige vertauschte kontakte hat, der eine anschluss ist für floppies die auf "B" (quasi slave) gejumpert sind, der andere für "normale" floppies. der für normale ist der am ende des kabels, wenn du also am ersten stecker abschneidest, bleibt nur der "B" stecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh