ide oder sata???

EGON_XARRE

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
1.208
Ort
Nähe Augsburg/Bayern
hallo,

ich brauche für ein asus nforce 2 board mit sata anschlussmöglichkeit eine neue festplatte...

1. soll ich eine ide platte nehmen oder eine mit sata anschluss???
ist sata schneller/leiser/besser/toller was weiß ich wie ide????

2. welche solls da sein??

platte sollte ca 250 gb haben- also die 100 € preisklasse...

leise sein ( kommt in nen wakü pc rein..)

hmmm???

danke

egon
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
S-ATA ist schon (bisschen) schneller. Und Preisunterschiede S-ATA zu IDE sind ja minim oder gar nicht mehr vorhanden. Und du hast dieses hässliche Breite IDE Kabel nicht mehr. Alles in allem empfehle ich schon S-ATA
 
sofern du kein raid system hast sondern nur eine platte angeschlossen sollte es eigentlich keinen geschwindigkeitsunterschied geben zwischen sata und ide. ich entscheide mich im zweifelsfall immer für kompatibilität und da ist IDE nunmal besser, zumal ich die hdd auch problemlos an etwas ältere rechner packen kann.
 
ich will kein raid machen ( 250 gb speicher reichen mir eh locker...)....

sooo..dann sind die ide minimal billiger.....

wie siehts mit der zuzkunftssicherheit aus?

da sind sata bestimmt sicherer....


nehmen wir an, ich nehme eine sata-

hitachi, maxtor seagate oder samsung - welche empfehlt ihr mir da??? sie soll leise sein...geschwindigkeit ist nicht alles
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du ältere ide platten mit vielleicht sogar nur 5400 upm dann bringt es schon merklich etwas. war bei mir auch der fall bei meinem alten rechner.
 
hab hier noch ne 5400er samsung ide...und die soll eben ersetzt werden, weil ein kumpel mir die samsung für nen guten preis abnehmen würde....
also denke ich doch mal, dass ich den unterschied zu meiner alten 5400er merken werde...
 
Das man überhaupt noch ein Gedanken an IDE verschwendet :haha: ....
Nimm natürlich ne Sata-Platte !!! :wink:
LG
 
Das man überhaupt noch ein Gedanken an IDE verschewendet

bei den ganzen alten board kannste die sata treiber per floppy während der win installation einbinden, ich finde das ist noch viel mehr steinzeit. bei den neuen boards wohl nicht mehr aber das war für mich grund genug den quatsch mit sata gar nicht erst anzufangen.
 
Frankenheimer schrieb:
bei den ganzen alten board kannste die sata treiber per floppy während der win installation einbinden, ich finde das ist noch viel mehr steinzeit. bei den neuen boards wohl nicht mehr aber das war für mich grund genug den quatsch mit sata gar nicht erst anzufangen.

Von dir hätt ich schon ein bischen mehr erwartet. :(

1. Nicht nur bei alten Boards mit S-ATA-Controlloren brauchst eine Diskette für die Installation des Windows sondern auch mit allen neuen Boards.

2. S-Ata ist kein Quatsch. Die erst Generation hatte erstmal nur den Vorteil der dünneren, einfacher zu verlegenden Kabel. Das stimmt. S-Ata II hat aber einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber den IDE-Platten, der auch immer deutlicher wird.

3. Der Trend geht in Richtung S-ATA und wird die herkömmlichen IDE-Platten auch in naher Zukunft ablösen.

4. Wegen Steinzeit. Du darfst nicht eine neue Festplattentechnik nicht für die Mängel eines Betriebsprogrammes verantwortlich machen. Schließlich erkennt WinXP S-ATA-Platten nicht, nicht umgekehrt. :fresse:

Außerdem gibt es ein ganz gute Anleitung bei chip, wie man den Treiber in einer WinXP-Installations-Disk integriert. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Nicht nur bei alten Boards mit S-ATA-Controlloren brauchst eine Diskette für die Installation des Windows sondern auch mit allen neuen Boards.

Stimmt so nicht !!!
Mein Rechner hat ein Diskettenlaufwerk noch nie gesehen ! (Steinzeittechnik)
 
am besten ist es immer noch, wenn man mit einer xp cd mit integriertem sp. damit hat man dann keine probleme mehr :)
 
ok..
ich nehme jetzt mal sata + ein floppy ( muss ich halt noch eins bestellen, macht das kraut nicht mehr fett)...

aber welche sata platte?

die super leise samsung?
die super schnelle hitachi?
die maxtor mit irre viel cache speicher???

grübel..ich dreh noch durch..wieso muss es soviel auswahl geben????
 
les dir mal die unterste bewertung von der samsung bei geizhals und folge dem link, lese den test. samsung ist nich langsam;)
 
sooo...alles erledigt..
hab mir ne samsung 200 sata platte bestellt ( die 250er is bei e - b u g ) leider net vorrätig..und ich brauch das ganze zeug..

aber so wie ich das gelesen hab is der geschwindigkeitsvor bzw nachteil eh immer minimal...

danke für eure hilfe...
 
Was Lautstärke angeht kann ich dir nur die 7200.8 von Seagate empfehlen. Hab Sowohl Samsung (Nidec, JVC) als auch Hitachi ausprobiert. Aus Silencer-Sicht kommt keine der 3 an die Seagate ran.
 
mantodea schrieb:
Was Lautstärke angeht kann ich dir nur die 7200.8 von Seagate empfehlen. Hab Sowohl Samsung (Nidec, JVC) als auch Hitachi ausprobiert. Aus Silencer-Sicht kommt keine der 3 an die Seagate ran.
Das ist interessant. Meines Erachtrens sind die Seagate .8 nach Maxtor (Leistung) die lautesten Platten, wenn es um den Zugriff geht. Und dank fehlendem AAM kann man das anders als bei Maxtor, Hitachi oder WD auch nicht ändern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh