IDE und AHCI Treiber in Windows Integrieren

Jones2008

Neuling
Servus,

Habe Windows mit den AHCI Treibern Installiert (Boot CD mit AHCI Treibern erstellt) und es Funktioniert auch super, aber um das Express Gate nutzen zu können will ich gerne in Windows IDE-Treiber integrieren, so dass es am bestem im AHCI als auch im IDE Modus läuft.
Wo krieg ich die Treiber her und wie kann ich einstellen das Windows beide Treiber Integriert und sozusagen Probiert ob ich jetzt meine HDDs im AHCI oder IDE Modus laufen habe?

Bis jetzt ist bei mir im Geräte Manager unter IDE ATA/ATAPI-Controller nämlich nur der AHCI Treiber von der Intel Seite zu finden.

hab das P5Q-E von ASUS und Windows XP Professional.

Gruß
Jonas

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du im BIOS auf IDE stellst werden beim Booten automatisch die Windows IDE Treiber genutzt. Die sind also schon auf Deiner HDD, Du brauchst nichts zu machen.

Einfach im BIOS auf IDE stellen und dann einmal booten.. anschließend sollte alles funken.

Einfach im BIOS auf IDE stellen und dann einmal booten.. anschließend sollte alles funken.

Das ist leider nicht der Fall wenn ich es im BIOS umstelle zeigt er mir kurz den Ladebildschirm und dann macht er einen Neustart. :(
Ich denke das liegt daran das ich Windows schon von Anfang an mit AHCI Treibern betreibe, habe nämlich die AHCI Treiber in die Windows CD integriert, kann man die im nachhinein noch einfügen ?

mfg
Jones

von ide auf ahci umzustellen, ist mit mehr aufwand verdunden also von ahci auf ide. wie bereits erwähnt wurde, sollten bei der umstellung auf ide keine probleme auftreten, da win die benötigten treiber integriert hat.
es sei denn, du hast eine eigene xp-cd erstellt! aber auch dann sollten sie m.e. vorhanden sein, da sie ja zum grundgerüst gehören. :hmm:

Die IDE Treiber wurden aber nicht mitinstalliert, weil er direkt mit aktiviertem AHCI installiert hat.

Obwohl's seltsam ist weil einen IDE Controller hat das Board ja auch... hmm

Man könnte beim IDE Treiber im Gerätemanager manuell den mitgelieferten Standard IDE Treiber installieren/forcieren, dann den Rechner herunterfahren, AHCI auf IDE umstellen und booten. Könnte klappen.

Die IDE Treiber wurden aber nicht mitinstalliert, weil er direkt mit aktiviertem AHCI installiert hat.

Obwohl's seltsam ist weil einen IDE Controller hat das Board ja auch... hmm

aber auch dann sollten sie m.e. vorhanden sein, da sie ja zum grundgerüst gehören. :hmm:

das habe ich ja mit 'grundgerüst' aussagen wollen! ;)
soviel ich weiss, werden die ide-treiber immer mitinstalliert, auch wenn eine eigene xp-cd erstellt wird.

Denke mal das hat irgendwas mit Device IDs zu tun... womit ich mich nicht wirklich auskenne. Wenn der IDE Treiber dem IDE Port zugewiesen ist, aber der IDE Treiber für den SATA Port mit IDE Emulation fehlt, kommts wohl zum Bluescreen.

Das gleiche Phänomen ist ja auch andersrum, wenn man auf SATA mit IDE Emulation WinXP installiert und dann auf AHCI umstellt, kackt das System trotzdem ab, auf die gleiche Art, obwohl man meinen könnte er müsste beim Booten das Device erkennen und den Treiber installieren, er rechnet aber stupide mit einem SATA @ IDE Device und Ende.

Wenn man erstmal beides einmal installiert hat, kann mans ja umstellen, wie man lustig ist.

Man könnte beim IDE Treiber im Gerätemanager manuell den mitgelieferten Standard IDE Treiber installieren/forcieren, dann den Rechner herunterfahren, AHCI auf IDE umstellen und booten. Könnte klappen.

Wie genau Funktioniert das mit dem Installieren des Standard IDE Treiber, muss ich da die XP CD durchsuchen lassen?

Wenn man erstmal beides einmal installiert hat, kann mans ja umstellen, wie man lustig ist.

Genau da will ich hin dass ichs umstellen kann wie es mir grad gefällt, geht des dann über Treiber Deaktivieren oder kann man einfach beide gleichzeitig drinnen lassen und Windows sucht es sich dann selbstständig raus?

yay87 schrieb:
Einfach im BIOS auf IDE stellen und dann einmal booten.. anschließend sollte alles funken
Und genau so geht das normalerweise.

kaltblut schrieb:
Das stimmt aber so nicht. Und wenn man mal in den Gerätemanager schaut so wird man sehen das sehr wohl ein Primärer und Sekundärer IDE Installiert wird wenn das Bord diesen Hardwaremäßig auch verbaut hat. (obwohl ja auf AHCI gestellt wurde).

@Jones2008
Wenn man im Bios auf IDE Umstellt (mögliche Einstellung IDE, Raid AHCI) so wird ein Serial ATA Laufwerk als Parallel ATA Laufwerk genutzt.
Und das hab ich hier bei mir schon ganz oft gemacht. Und ich habe auch von Anfang an AHCI Installiert. Allerdings mit der F6 Methode.

Wenn du auf IDE umgestellt hast ändert sich bei dir die Reihenfolge der Festplatten? Möglicherweise verschiebt sich dein Bootlaufwerk, deswegen auch der ewige Neustart.

Edit:habe mal im Anhang ein Bild.

Anhänge

• Gerätemanager.PNG
    Gerätemanager.PNG
    9,8 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt aber so nicht. Und wenn man mal in den Gerätemanager schaut so wird man sehen das sehr wohl ein Primärer und Sekundärer IDE Installiert wird wenn das Bord diesen Hardwaremäßig auch verbaut hat. (obwohl ja auf AHCI gestellt wurde).

Ist bei mir aber leider nicht der Fall, da wir nur der Intel ICH10R SATA AHCI Controller angezeigt. Ich werde mal nen Screenshot nachliefern wenn ich wieder zuhause bin.

Wenn du auf IDE umgestellt hast ändert sich bei dir die Reihenfolge der Festplatten? Möglicherweise verschiebt sich dein Bootlaufwerk, deswegen auch der ewige Neustart.

hm... daran könnte es auch liegen weil ich ja 2 Festplatten drin habe und auf der 2ten Logischen Platte Windows Installiert habe, aber dann dürfte er ja gar nicht erst das Windows Logo plus Ladebalcken anzeigen was er bei mir ja für ca 1 Sekunde macht, und ja ein Anzeichen dafür ist das er Windows schon gefunden hat aber es beim Laden der Treiber (also recht am Anfang) Abstürzt!

Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn er Windows Logo plus Ladebalcken anzeigt hat er natürlich schon die richtige Festplatte gefunden und versucht Windows zu booten.
Haste vielleicht bei der Integration der AHCI Treiber irgendwas gelöscht? Ich kann mir eigentlich nur noch vorstellen das da irgendwas in die Hose gegangen ist. Haste kein Diskettenlaufwerk oder warum haste das so gemacht?

IDE Treiber sind eigentlich Standard. Sonst würde ja Windows bei einer Erstinstallation die Festplatten nicht finden können. (Genau so als wenn du im Bios auf AHCI gestellt hast und den AHCI-Treiber nicht per F6 oder sonstwie nachreichst.

Ein Screenshot währ ganz nett.

EDIT:
Was mir gerade noch einfällt: Haste deine Festplatten am Intel® Matrix (Rot) oder am Silicon Image®Sli5723 Controller (Orange/weiß) angeschlossen? Eigentlich sollten die an die roten Anschlüsse gestöpselt werden.
Und haste aktuelles Bios:P5Q-E BIOS 1406?

Zuletzt bearbeitet:

Deshalb ja mein Zusatz mit den Device IDs.

Dann käme kein Bluescreen ;)

Das mit der Bootreihenfolge ist ja schon geklärt. Wenn das Windows-Logo kommt so ist ja alles richtig.

Aber Jones2008 hat nirgendwo geschrieben das er einen Bluescreen bekommt
kaltblut schrieb:
Dann käme kein Bluescreen

Gibt es denn einen Bluescreen @Jones2008?

hmmm
sollte das so sein dann:
Systemsteuerung => System => Erweitert => Einstellungen bei Starten und Wiederherstellen => Häkchen raus bei "Automatisch Neustart ausführen"

genau ich habe diesen 1 Millisekunden Bluescreen wenn das überhaupt ein Bluescreen ist er startet halt zeigt sein Logo an der Ladebalken bewegt sich kurz und dann macht er einen Reboot.

@Pusterix: ja ich weiß schon das man das rausmachen kann aber das hilft mir ja auch nicht weiter, weil der Fehler ja durch den fehlenden IDE-Treiber ausgelöst wird!

Zuletzt bearbeitet:
na dann siehe oben und schreib mal was du lesen kannst

weil der Fehler ja durch den fehlenden IDE-Treiber ausgelöst wird!
Und genau das kann eigentlich gar nicht sein! Bei mir gehts doch auch!

Zuletzt bearbeitet:
na dann siehe oben und schreib mal was du lesen kannst

... und wie soll mich das weiterbringen? das zeigt mir ja dann nur seinen Fehlercode an und wird mir genau das sagen das ich eh schon weiß nämlich das der IDE-Treiber fehlt!

Und genau das kann eigentlich gar nicht sein! Bei mir gehts doch auch!

Du hast ja dein Windows wahrscheinlich im IDE-Modus installiert und erst im nachhinein auf AHCI aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs denn wenn du das einfach mal machst? Geht doch nichts kaputt dabei.
Und haste schon mein Edit in #14 gelesen?

Und wenn du richtig gelesen hättest würdest du wissen ich habe Windows im AHCI Modus installiert und den AHCI-Treiber per F6 installiert

Zuletzt bearbeitet:
Und haste schon mein Edit in #14 gelesen?

jetzt schon, also Platten sind an den roten Anschlüsse also an den Richtigen nehme ich mal an.
Bios hab ich das 1306 also die Vorgänger Version des 1406 daran solltes aber nicht liegen ^^

Und wenn du richtig gelesen hättest würdest du wissen ich habe Windows im AHCI Modus installiert und den AHCI-Treiber per F6 installiert

ja OK, aber in deinem GeräteManager sieht man ja auch das die IDE-Treiber drinnen sind was bei mir nicht der Fall ist (ich werde dazu heut Abend als beweiß einen Screenshot nachliefern wenn ich wider zuhause bin).
Deswegen war ja auch meine Frage eher wo bzw. wie ich die Treiber Installiere damit es so wie bei dir aussieht?

Woher weist du das es nicht am Bios liegt? Dein Board ist ja noch sehr neu.

Ich habe ja nicht gesagt das ich dir nicht glaube das bei dir kein IDE Treiber drinn ist. .... Aber Screenshot währ trotzdem nett.

Wie ich schon sagte viell. liegt es an deiner Art wie du die Treiber in die Windows CD eingebunden hast. Deswegen fragte ich ja auch warum du das so gemacht hast (kein Diskettenlaufwerk)?
Es ist ja nicht auszuschließen das bei Dir was in die Hose gegangen ist.

Und kannst mir schon glauben das ich Windows im AHCI Modus installiert habe. Habe es nämlich ganz zuerst nur mal so zum Test probiert was passiert wenn die Festplatten im AHCI Modus stehen und ich mach es einfach so und ignoriere die F6 Aufforderung von Windows einen Treiber nachzureichen.
Es kommt ein Bluescreen bei XP und bei Vista findet er keine Festplatte an der stelle wo man sich eine aussuchen kann wo Vista installiert werden soll.

Wie ich schon sagte viell. liegt es an deiner Art wie du die Treiber in die Windows CD eingebunden hast. Deswegen fragte ich ja auch warum du das so gemacht hast (kein Diskettenlaufwerk)?

Du sagst es kein Diskettenlaufwerk und keine Diskette.
Ach hier mal mein ganzes System.

Und kannst mir schon glauben das ich Windows im AHCI Modus installiert habe. Habe es nämlich ganz zuerst nur mal so zum Test probiert was passiert wenn die Festplatten im AHCI Modus stehen und ich mach es einfach so und ignoriere die F6 Aufforderung von Windows einen Treiber nachzureichen.
Das hab ich am Anfang nämlich auch probiert und es ist genauso wie du es sagst Windows kommt nicht mal zum Partitions Auswahl Bildschirm, dann hab ich die Treiber mit Hilfe so eines Tools integriert und CD Gebrannt und schon hat es Funktioniert.

und bei Vista findet er keine Festplatte an der stelle wo man sich eine aussuchen kann wo Vista installiert werden soll.

das wundert mich aber habe gestern erst Vista unter AHCI Installiert und es hat Funktioniert, Vista müsste Standardmäßig schon die AHCI Treiber dabei haben und sich so Installieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm zu Vista ist schon etwas länger her. Habe hier Vista 64 Bit und Vista 32 Bit.
Ich mein mal bei Vista 64 Bit (Vollversion) war es so wie du sagst.
Und bei meiner Vista 32 bit (ist eine Update version von einen XP System)
mein ich mal das es so war wie ich gesagt habe. Allerdings wollte ich ja hier mit der Update-Version kein Update machen sondern eine Neuinstallation. Und das war etwas Tricky. Ganz genau weiß ich es nicht mehr aber ohne AHCI/Raid-Treiber hat er keine Festplatten gesehen.

Edit:
Das mit der Update-Version war damals als Vista rauskram so wenn man einen PC mit VISTA-Ready kaufte.
Diese CD kam dann direkt von Microsoft Niederlands

Zuletzt bearbeitet:
Aso kann schon so mit der 32Bit Version sein, ich habs gestern auch nur mit ner 64Bit Enterprise Version probiert und da hat es geklappt (hab aber jetzt Probleme mit dem Bootmanager, aber das ist eine andere Baustelle ^^)

Bootmanager am besten mal "XFDisk I Version 0.9.3 Beta DE" nehmen.
Ist freeware. Geht gut wenn man Alle Windows-Partitionen (Primäre) auf einer Festplatte hat.
Hat man aber noch mehr und vielleicht auf der 2 oder 3 Festplatte so ist "boot-us" erste wahl (kostet aber).

Muss jetzt zur Arbeit ....

Hab mich grad auch mal schlau gemacht ich nehme lieber den Standard Boot Manager von Vista und Editiere ihn einfach wenn das nicht hinhaut oder wenn ich mal was anderes probieren will kann ich ja mal deine Bootloader probieren

Bin schon auf der Arbeit ... :xmas:

So hier mal der Screenshot, siehe Anhang.
Wie kann ich die IDE-Treiber Installieren damit es so aussieht wie bei Pusterix?

EDIT: hab jetzt im Bios mal zum Test die 2te Festplatte Deaktiviert hat aber nichts gebracht Windows Startet immernoch nicht unter IDE-Modus.

Anhänge

• Geräte-Manager.JPG
    Geräte-Manager.JPG
    36,7 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh