IDE und SATA Platte gleichzeitig - Probleme

CnT

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.11.2008
Beiträge
8
Hallo Zusammen,

Wollte meinem Bruder heute ne alte IDE Platte zum Backup in seinen Rechner bauen. Seine Hauptplatte ist ne neuere SATA.
Habe die IDE Platte eingebaut (ist das einzige IDE Teil in seinem System) und hab dann gebootet,danach direkt ins BIOS. Beide Platten werden erkannt.
So nun zum Problem:
Sobald die IDE Platte angeschlossen ist (als Master), versucht das system immer von ihr zu booten. Ich kann dann auch im Boot Menü nur diese Platte als Bootplatte auswählen...
War mir eigentlich sicher das die IDE Platte nix mit der SATA platte zu tun hat, und dass sie getrennt voneinander laufen, nur eben im BIOS eingestellt werden muss von welcher gebootet werden soll.
Mainboard ist ein MSI K9N SLI Platinum
HDDs: IDE Samsung SpinPoint 160
SATA Samsung SpinPoint 260

Habt ihr irgendwelche Ideen woran das liegen könnte?

Gruß und Danke

CnT

P.S Frohe Weihnachten an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst Du im BIOS bei Bootreihenfolge es nicht ändern, dass zuerst von IDE2 und dann von IDE1 versucht wird zu booten?
 
Nope kann ich nicht einstellen. Sobald die IDE angeschlossen ist, steht nur noch die zur Bootauswahl.... und eigentlich solls ja nur ne backup platte sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh