ideale Tastatur für tägliche Tippserei?

herrhannes

Enthusiast
Moin Leute,

ich suche eine neue Tastatur für meinen PC.
So weit, so gut.
Was sie können sollte: Nicht viel, sie sollte Tasten haben.
Muss nicht beleuchtet sein, kein 1337-key-rollover beherrschen, schon gar nicht wie ein Raumschiff aussehen.
Verwendet werden soll sie tatsächlich zum Schreiben. Viel Schreiben. ZB. das Schreiben einer Bachelorarbeit.
Mechanische Tasten wären da wohl angebracht, aus meiner Kindheit habe ich sehr gute Erfahrungen mit den Cherry G80 gemacht.
Daher wären vielleicht auch hohe Tasten gar nicht so schlecht, altmodisch darf sie auch aussehen.
Allerdings hatten meine alten Tastaturen von damals nur einen Din-Anschluss, also nicht wirklich mehr zu verwenden.

Zum Preisrahmen: Der ist relativ egal. So günstig wie möglich, so teuer wie nötig.
Alu oder Swarovski-Kristalle sind überflüssiger Quatsch. Glücklich wäre ich, wenn man da unter 50€ bleiben könnte, gerne auch deutlich darunter.

Was würdet ihr mir da empfehlen? Gibts da vielleicht Geheimtipps wie zB. diverse IBM-Tastaturen etc., die man noch als Restposten aufgabeln kann?

Gruß
herrhannes

---------- Post added at 23:31 ---------- Previous post was at 23:19 ----------

Das IBM Model M habe ich auch mal in den Händen gehabt, das scheint von der Erfinderfirma ja heute noch gebaut zu werden.
Aber gibts das auch etwas günstiger und ohne Import aus den USA?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gebraucht natürlich bei ebay:
IBM Model M

Sonst schau mal in den Sammelthread "mechanische Tastaturen und Sonderwünsche"
Falls es günstig sein soll:
Cherry G80-1851
Da sind Cherry MX Black als Schalter drin. Die sind viel besser als ihr Ruf.

Richtig günstig muss es nicht sein, neu wäre mir lieber.
Vernünftig sollte der Preis sein, nicht wie bei Logitech mit jeder Menge unnötigem Quatsch wie Display usw, wo dann aber die Tastatur leidet.
Wenn es sein muss, kann sie auch 100€+ kosten.

Wobei mir bei Cherry, was ich bis jetzt gelesen habe, vermutlich die MX Blue lieber wären.
Wobei ich mich bei den alten nicht daran erinnern könnte, dass die eine besondere Farbe hatten.

mx blacks fürs "dauerschreiben" würd ich auch nicht empfehlen.
eventuell ne qpad mk50? müsstest du dann allerdings direkt bei qpad aus schweden bestellen, da die in deutlschland nur mit den reds zu bekommen ist im moment.
Im schwedenshop ist die mit folgenden lieferbar: MX Blue, Red, Brown and Black aber ich glaube nur als zeitlich begrenzte aktion. Da sollte man vorher nochmal genau nachfragen

http://www.corporate.qpad.se/modules/news/index.php?storytopic=11

Zuletzt bearbeitet:
Was macht die aber zB. besser als eine Cherry außer dem n-key Rollover und dass sie etwas schicker aussieht?

---------- Post added at 12:12 ---------- Previous post was at 12:11 ----------

mx blacks fürs "dauerschreiben" würd ich auch nicht empfehlen.
eventuell ne qpad mk50? müsstest du dann allerdings direkt bei qpad aus schweden bestellen, da die in deutlschland nur mit den reds zu bekommen ist im moment.
Im schwedenshop ist die mit folgenden lieferbar: MX Blue, Red, Brown and Black aber ich glaube nur als zeitlich begrenzte aktion. Da sollte man vorher nochmal genau nachfragen

QPAD Products - Corporate-Shop - QPAD MK-85 Pro Gaming Mechanical backlit keyboard - News

Hmm. 170€ sind dann doch langsam etwas viel :fresse:

jaaa das ist ja auch die 85. die 50 gibts für 79.90€ ...gut aus schweden kommen noch 20tacken versand drauf ^^

Bei den Switches kann Dir meiner Meinung nach niemand helfen. Denn zu unterschiedlich sind die Geschmäcker. Also mit Pauschalisierungen wie Blacks würde ich nicht empfehlen sind gänzlich subjektiv. Wenn Du einen fühlbaren Wiederstand brauchst, dann schau das du braune oder blaue bekommst. Anonsten schwarze oder rote, die sind linear und lösen ohne Wiederstand aus. Ich persönlich mag die roten am liebsten und das obwohl ich mir das so nicht vorstellen konnte. Die Qpad MK-50 dürfte das beste Angebot sein. Bei Minfactory um gut 70 € lagernd.

LG
Maexi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bereit wärst, auf mechanische Schalter zu verzichten, solltest du dir mal die Microsoft Natural 4000 anschauen.

Die Frage ist halt nur, wo ausprobieren. Im Saturn usw. werden sie ja die Dinger nicht haben und alle bestellen und dann angegrabbelt wieder zurückschicken, das finde ich auch nicht so toll.

Ich suche etwas, was den Klassikern aus den 80ern/frühen 90ern am nächsten kommt.
Mit denen hatte ich immer gute Erfahrungen. Wobei das natürlich nicht heißt, dass es nich doch etwas noch besseres geben könnte.

Beim Saturn kann es gut sein das die eine Razer ausgestellt haben. Die Black Widow hat blaue und und die Widow Ultimate die braunen. Da kannst die Finger dann schon mal drof kloppen ;)

Wenn du bereit wärst, auf mechanische Schalter zu verzichten, solltest du dir mal die Microsoft Natural 4000 anschauen.

Genau das wollte ich eigentlich nicht.

---------- Post added at 12:52 ---------- Previous post was at 12:51 ----------

Beim Saturn kann es gut sein das die eine Razer ausgestellt haben. Die Black Widow hat blaue und und die Widow Ultimate die braunen. Da kannst die Finger dann schon mal drof kloppen ;)

Stimmt. Das wäre eine Idee. Haben die nicht beide die blauen?

ja, beide Blau.
Alternativ: Cherry G80 3000
Da würde ich die hellgraue empfehlen, da die Tasten (vom Gefühl) viel besser sind, als die schwarzen.

Wenn es nicht deutsches Layout sein muss, gibt es noch vielen Alternativen.

Doch. Deutsches Layout muss es unbedingt sein.
Mein Problem sind nämlich die Sondertasten. Ansonsten dürften ruhig alle Tasten unbeschriftet sein, aber die Sondertasten treffe ich blind nur nach zig Versuchen.

Edit: Wobei mir bis jetzt die Black Widow und die G80 am sympathischsten sind.
Allerdings scheint gerade die kleine Black Widow Qualitätsprobleme mit hakenden Tasten und sich ablösender Beschriftung haben.
Kann das jemand bestätigen?
Abgesehen davon finde ich die Tastatenbeschriftung der Black Widow reichlich hässlich.

Zuletzt bearbeitet:
Was macht die aber zB. besser als eine Cherry außer dem n-key Rollover und dass sie etwas schicker aussieht?

@Filco
  • Echtes NKR über PS/2 und kein key ghosting --> ist für 'Schnelltipper' auf jeden Fall merkbar (vor allem weil billige Tastaturen meist nur 2KR haben)
  • Freie Wahl zwischen Black, Brown und Blue Switches(*)
  • Sehr stabil gebaut --> es 'knarzt' nicht, wenn man die Tastatur mit verwindet
  • Gibts auch in einer Tenkeyless Version (also ohne Zehnerblock)

--
(*)"linear action" (Cherry MX Black), means smooth. No "click" sensation for key press. Good for gamers.
"tactile action" (Cherry MX Brown), means there's a "click" sensation for key activation. Good for typers.
"click action" (Cherry MX Blue), is like tactile, but with audible click. Even more clicky.

Zuletzt bearbeitet:
Das gelasert klingt schon einmal echt gut.
Was NKR für Schnelltipper bringen soll, weiß ich nicht. Die drücken die Tasten doch auch nicht gleichzeitig? (Abgesehen davon bin ich keiner. Tippe schneller als die meisten, aber nicht besonders schnell)

Sry, hab gerade nachgeschaut --> Filco verwendet KEINE gelaserten Tasten :(

---------- Post added at 13:30 ---------- Previous post was at 13:26 ----------

Was NKR für Schnelltipper bringen soll, weiß ich nicht.
Es geht ja um den Vergleich mit Billigst-Tastaturen, die gerade mal ein 2KR unterstützen --> beim 'Schnelltippen' kann es schon mal passieren, das du die nächste Taste drückst BEVOR du die aktuelle loslässt.

Weiß ned was die Filco so besser macht als zb. ne Qpad MK-85 ? Die knarzt auch nicht, man kann aus 4 Switches wählen und alles andere was die Filco macht kann Sie auch. Zusätzlich sind die Taster gelasert und mit Softtouch überzogen. Wie lange die Beschichtung hält oder ob es überhaupt zu Problemen kommt weiß ich noch nicht. Beleuchtet ist Sie und Multimediatasten sind auch dabei.

Naja. Wenn beleuchtet sollte die Beschriftung ja nicht so einfach abgehen können. Oder irre ich mich da?

Es ist so das die Taster weiß sind, mit Lack überzogen und anschließend gelasert wurden. Es fühlt sich halt sehr angenehm an wenn man damit schreibt ;) Es ist im übrigen auch die einzige USB Tasta die voll NKRO fähig ist.

Hier gibt es auch die Bestätigung anhand eines Aqua'S Key Test

http://extreme.pcgameshardware.de/e...5-mechanische-high-end-gamer-tastatur.html#a4

Eine der wenigen Mechas die wirklich alles kann ;) Makros, Tasten frei belegen, leuchten, super Haptik, USB und Audio Ports an der Taste usw.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Switches kann Dir meiner Meinung nach niemand helfen. Denn zu unterschiedlich sind die Geschmäcker. Also mit Pauschalisierungen wie Blacks würde ich nicht empfehlen sind gänzlich subjektiv.

Ja da hast du sicher recht. Allerdings ist nicht von der hand zu weisen, dass wenn man mit 10 fingern schreibt und die tasten nicht durchhämmert, switches mit fühlbarem oder hörbarem auslösepunkt auf jedenfall nen vorteil haben gegenüber linearen, wie den reds. Natürlich kann man sich auch bei den reds an den auslösepunkt gewöhnen und dann quasi lautlos schreiben. Aber bei dem ersten wechsel auf ne mecha dauert die umgewöhnung dann doch etwas länger :)

Subjektiv ist das ganze natürlich auf jedenfall. Da gebe ich dir 100% recht. Nichtsdesto trotz, gibts ja "allgemeine empfehlungen" bei bestimmtem Nutzungsverhalten. Da kann man sich ja erstmal schon dran orientieren ;) ...natürlich kann das für einen persönlich die völlig falsche entscheidung sein.

edit: ich hätts eventuell etwas anders formulieren sollen :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir für die Zockkiste die Zowie Celeritas geholt weil meine Logitech G11 gestorben ist, die finde ich gerade zum tippen auch absolut genial.
Bin schon lang am überlegen mir ne zweite fürn Zweit-PC oder für die Arbeit zu besorgen...

Ehrlich gesagt hämmere ich meiner Meinung nach schon ziemlich :fresse:

edit: ich hätts eventuell etwas anders formulieren sollen :wink:

War ned böse gemeint :wink: Mir ist es nur aufgefallen weil ich wirklich sehr viel und mit 10 Fingern schreibe. Die Reds flutschen bei mir nur noch so. Wenn man jedoch diesen Wiederstand sucht, oder auch braucht ^^ Wie man das auch immer nennen mag, dann würde ich wohl browns nehmen. Ich hab mir von den Reds nichts erwartet und viel bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
War ned böse gemeint :wink:

hatte ich auch nicht so verstanden ;)

hatte auch erst ne mk85 mit reds, aber ich hab mich einfach zu oft vertippt, das gefühl war mir doch noch zu nah an den rubberdomes und die tasten saßen "etwas" locker (hab ich erst gemerkt, als ich die mk85 mit browns daneben stehen hatte xD)
die reds sind natürlich super leichtgängig. Wenn man sehr präzise tippt, kann man mit denen bestimmt abartig schnell schreiben. War für mich halt nix, da ich doch immer so 3 tasten gleichzeitig erwischt hatte :fresse: Allerdings fand ich die reds vom geräusch irgendwie geiler :d
...egal
also nochmal zum Thema: @TE: schau mal auf jedenfall im Saturn vorbei. Da begrabbelst du mal so lange wie möglich die razer black widow ultimate (steht in denn meisten märkten rum) Die hat wie gesagt blaue switches. Der Vorteil, die besitzten eigentlich alle Eigenschaftem, die ein switch haben kann^^ Also klick-geräusch, klick-gefühl und mittlere auslösekraft. Da kannst du schonmal feststellen, ob dich der spürbare druckpunkt und das extra klickgeräusch stören, die tasten zu laut sind oder ob dir die tasten generell zu schwergängig sind. Die einzelnen eigenschaften müsstest du dir dann wegdenken, um auf das gefühl der anderen switches zu kommen^^ Am besten auch mal ohren zuhalten/mp3 player laufen lassen, um das klick geräusch zu übertönen ....dann hast du "etwa" nen anhaltspunkt wie sich browns tippen. Richtiges testen/vergleichen ersetzt das natürlich nicht, aber man hat schonmal anhaltspunkte. Am besten ist natürlich mehrere Tastaturen mit verschiedenen switsches zu bestellen und mal zwei wochen lange durchprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es einfach nur ums Tippen geht und auch altmodisch aussehen darf: Cherry G80 mit MX Blue und in beige! Die POM Tasten der schwarzen Variante sind auch nicht schlecht, aber eben gelasert + Infill, das ist anfällig. (So gut wie alle Mechas haben das, Druck gibt es leider nur bei der Filco, Druck ist in meinen Augen besser) Weiß ist im Dunkeln eh besser lesbar, und die Tasten sind aus PBT, das fühlt sich IMO besser an.

Das Gehäuse der G80 hat über die Jahre allerdings brutal nachgelassen. Sehr sehr billig, verbiegt sich schon beim Anschauen. Wenn das nicht stört, bekommt man für das Geld allerdings das perfekte Schreibergerät. Preislich darüber mit besserem Gehäuse gäbe es die Blackwidow, aber die sieht leider „wie ein Raumschiff“ aus. :p Ist auch ansonsten nicht allzu perfekt, die Tasten sind billiger als die der G80 Modelle, gute Tasten sind aber auch schwer zu bekommen. Muss man de facto extra kaufen, und das ist teuer.

Mit einer Filco hättest du den Vorteil der Kompatibilität zu WASDKeyboards.
WASD Keyboards: Customer Creations Gallery

Also einen Abrieb der Tastenbeschriftung hat man, außer bei Double-Shots und nicht oben-beschrifteten Tasten, wohl immer. Wo ich den Vorrednern recht gehen muß: Unbedingt probieren, ob taktile oder lineare Switches für dich in Frage kommen.