• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

Idealo verklagt Google aufgrund marktbeherrschender Stellung

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.569
google.png
Google ist schon lange keine reine Suchmaschine mehr. Der Suchmaschinenriese bietet auch zahlreiche weitere Dienste an, darunter auch der Vergleich von Preisen. Die EU hatte bereits im Jahr 2017 eine Kartellstrafe in Höhe von 2,4 Milliarden Euro ausgesprochen, da Google beim Vergleich von Preisen seine Marktmacht missbrauchen würde. Zudem wurde gefordert, dass das Unternehmen in diesem Bereich nachbessert.Die Nachbesserung, um die marktbeherrschende Stellung nicht weiter zu missbrauchen, hat laut dem Preisvergleichsportal Idealo allerdings nicht stattgefunden. Deshalb hat der direkte Kontrahent nun Klage gegen Google eingereicht und fordert von Google einen Schadenersatz...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gott wie ich diese Vereine mag... nichts auf die Beine bekommen und dann die Klagekeule raus holen. Und dann gleich 500 Millionen... Ich hoffe die fallen damit richtig auf die Nase und können den eigenen Laden dicht machen. Verdient hätten sie es. (und ich wünsche es denen hiermit auch)
 
Idealo gehört zum Axel Springer Konzern. Die (wichtige) Info fehlt bei HWLuxx leider.

Dicht machen werden die also nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Axel Springer.... danke für die Info. Na dann wundert es gar nicht. Der gleiche "Abschaum" welche Bild und co publiziert und da auch schon gegen Google wetterte / klagte.
 
Alter, kannst du mal rhetorisch abrüsten? Ich mag Axel Springer kein bisschen, aber Menschen Arbeitslosigkeit zu wünschen ist echt mies.
 
Nicht wirklich. Ist völlig kausal! Leider zu groß der Schuppen das er pleite geht! :(
 
Idealo. :fresse: Die sind mir einzig und allein ein Begriff, weil ich da jedes Mal so ein blödes Captcha lösen soll, wenn ich auf irgendeinen Link von denen Klicke. Ne danke, in der Zeit suche ich mir nen anderen Preisvergleich und wenn es auch der von Google ist.
 
Alle wollen jetzt etwas ( Geld ) von Google haben. Ob berechtigt oder nicht, sei mal dahingestellt.
 
Wieso muss man eigentlich immer klagen sodass es jemand mitbekommt, fällt das sonst niemanden auf, überwacht das ein Staat oder wenigstens die EU nicht?
 
"Wir können nicht mithalten, also werfen wir den anderen vor, dass sie zu gut sind und verklagen sie dafür!"

Brillante Idee.
Wenn ich nicht genug Geld mache, weil mein Produkt Müll ist, dann klage ich das Geld bei der Konkurrenz ein. In den aktuellen Zeiten scheint das ja öfter zu klappen, als ein normal denkender Mensch für möglich halten würde.
 
Alternativ halt fett Lobbyarbeit leisten und gleich die ganze EU in den Hintern vögeln, wenn man langsam merkt, dass niemand mehr Bock auf das Produkt hat.
 
Warum wird mir bei Idealo nicht das günstigste Produkt als erstes angezeigt sondern das, was am meisten Prämie für idealo gibt?

Dagegen sollte mal jemand klagen.
 
Oder dafür dass Google das anders macht?

Aber zum eigentlichen Thema. Die Meinungen hier finde ich etwas extrem. Wurde ich hier nicht mal ausgeschimpft, Monopole zu unterstützen? ;)

Es geht nicht darum dass Google's Dienst besser sei, oder nicht, sondern darum dass Google seine anderen Dienste (die Suchmaschine) dazu verwendet, auch den Preisvergleich zu puschen.
Würde Google das als gänzlich separate Webseite die man erst mal kennen muss, betreiben, würde die Klage nicht zustande kommen.

Das ist in etwa so als ob dir auf Bild.de, der Idealo Preisvergleich immer auf der Frontpage angeboten werden würde.


Idealo. :fresse: Die sind mir einzig und allein ein Begriff, weil ich da jedes Mal so ein blödes Captcha lösen soll, wenn ich auf irgendeinen Link von denen Klicke. Ne danke, in der Zeit suche ich mir nen anderen Preisvergleich und wenn es auch der von Google ist.
Äh, das ist nicht üblich.
Deine IP Adresse ist auf einer Liste von potentiellen DDOS bots!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter, kannst du mal rhetorisch abrüsten? Ich mag Axel Springer kein bisschen, aber Menschen Arbeitslosigkeit zu wünschen ist echt mies.

Oh toll, also lassen wir jetzt alles durchgehen, Hauptsache Arbeitsplätze. Also machen wir auch nichts mehr gegen ********, weil in den Callcentern auch viele Arbeiten????
 
@Betabrot
Danke, freut mich das jemand das auch so sieht das man nicht alles nur wegen Arbeitsplätzen tolerieren sollte.
 
Hätte Google ja einfach umgehen können indem sie nach dem letzten Urteil etwas geändert hätten. Wer da jetzt klagt ist mir recht egal. Der Fehler liegt halt bei Ihnen selbst.
 
Warum wird mir bei Idealo nicht das günstigste Produkt als erstes angezeigt sondern das, was am meisten Prämie für idealo gibt?

Dagegen sollte mal jemand klagen.

??? Hab ich in über 15 Jahren und bei hunderten Artikeln, die ich dort gesucht habe, noch nicht ein einziges mal gesehen...
 
Die sollten den Aufwand lieber in ihr eigenes Produkt stecken. Entweder gibt's das Produkt gar nicht zu dem Preis, wenn man drauf klickt oder die Farbe ist anders. Zudem sind die Filter deutlich unübersichtlicher im Vergleich zu Geizhals.
 
??? Hab ich in über 15 Jahren und bei hunderten Artikeln, die ich dort gesucht habe, noch nicht ein einziges mal gesehen...

Gib doch einfach irgendwas in die Suche ein.
Die Sortierung ist nicht "Preis: Günstigster zuerst" sondern "Beliebeste zuerst".

Du darfst jetzt selber entscheiden, was mit "beliebt" gemeint ist.
 
Ich weiß ja nicht? ist es nicht das Recht von google seine eigenen Dienste nach oben zu pushen? Wenn man googelt will man ja net nur ne suchmadchine sondern die ganze Google Experience so geht es mir zumindest. Dürfen die dann bald auch nicht mehr maps bei der suche ganz oben vorschlagen weil es andere onlinekarten benachteiligt?
Das eig Problem ist doch nicht das Google so gut ist sondern die anderen so schlecht? Die müssten einfach eine bessere Konkurenz sein um das Monopol zu stürzen. Ich weis das sag ich jetzt so leicht aber villt müssten andere Risiken mit Inovationen eingehen und dann halt einfach mal nein zu Googels Kaufangebot sagen? Die Monopolbildung durch aufkauf ist doch das was die EU verhindern sollt und keine Strafzahlungen weil man so gut ist...
 
Genau so sieht es aus.
Ist doch völlig normal das man die eigenen Dienste pushen möchte. Leider gibt es genug "Zecken" da draußen die es selbst nicht gebacken bekommen und dann versuchen mit der juristischen Keule versuchen Geld raus zu schlagen. Daher auch meine Äußerung das ich denen die Pleite und Arbeitslosigkeit wünsche.
 
Nee, es ist eben NICHT Googles Recht, einfach zu machen, was sie für richtig halten. Es gibt "Kartellgesetze" gegen solchen Missbrauch und zum Schutz anderer.
Versucht ihr doch mal gegen Google was auf die Beine zu stellen - und Idealo ist jetzt nicht seit gestern erst am Markt und nicht seit Beginn eine Tochter von Springer.

Und hier zeigt er sich auch mal wieder - der klassische Romsky. Halbwissen und Durchzug obenrum, aber so richtig Mund aufreißen und die Welt umkrempeln. Ekliger Typ.
"Zecken" verwenden übrigens meistens Nazis als Begriff für Andersdenkende. Bist du ein Nazi?
Magst du vielleicht einfach nochmal drüber nachdenken, was du so schreibst? Kauf dir mal ein gutes Buch oder leih dir eines aus. Ein Gespräch mit einem Juristen kann auch helfen, dein Vakuum da oben zu belüften.
 
Idealo war mal OK. Bis dann irgendwann doch etwas häufiger z.B. bei Geizhals günstigere Angebote zu finden waren, und die Oberfläche, sowie Such- und Filterfunktionen total downdumbed wurden... Jetzt nur noch für Bildzeitungsleser zu gebrauchen. Insofern hat der Springer-Verlag doch den Punkt getroffen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hypocrisy
Ich höre immer nur mimimi... sorry. Kann das echt nicht mehr hören.

Ich bin kein "Nazi" sondern habe einfach meine Meinung dazu. Höre ich auch das erste mal das diese Namensgebung nur von Braunen genutzt wird!

Zecken nenne ich alle welche versuchen von anderen durch "Schmarotzen" usw. zu überleben weil sie es selbst nicht auf die Reihe bekommen. In dem Fall Axel Springer durch "saugen" von Geld. Die hätten die finanziellen Mittel Eigenes auf die Beine zu stellen inkl. Wirtschaftlichkeit und Erfolg. Aber Maulen und Klagen ist natürlich der einfachere Weg. Wenn das hier so weiter geht hoffe ich das Google irgendwann der EU mal den Mittelfinger zeigt und sich vom europäischen Markt zurück zieht. Wäre zwar finanziell gesehen für Google heftig, aber dann würden Viele dieser Schmarotzer sehen das sie von Google und deren Diensten massiv profitieren. Das man dann noch die Hand beißt welche einen füttert ist an Dummheit kaum zu übertreffen.

P.S.
Vermutlich habe ich mehr Bücher gelesen als du, dennoch habe ich meine eigene Meinung! ;) Was du von mir denkst ist mir relativ egal. Aber interessant das du dies gleich als "Vakuum" titulierst. Und nein, ich habe nichts gegen Andersdenkende. Ich widerspreche Derer Meinung, akzeptiere sie aber dennoch, etwas was dir offensichtlich schwer fällt. ;)

Das du ein kleiner "Google Hater" bist habe ich schon in anderen Beiträgen gesehen bzw. gelesen. Ist kein Problem für mich, muss jeder selbst wissen, aber anderen die eigene Meinung abzusprechen bzw. nicht zu akzeptieren/tolerieren ist ein ganz erbärmlicher Wesenszug. Ggf. solltest du dir bezüglich, um es in deiner Wortwahl zu sagen, "Vakuum" bei dir mal Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist also der Meinung, dass man eine Monopolstellung nicht von Rechtswegen her begrenzen sollte und Klagen dagegen nichtig sind, einfach weil der "Erfolg" ihnen Recht gibt? Alle anderen mit nem Konkurrenzprodukt haben also die Arschkarte, wenn man nach "Preis" sucht? Unabhängig davon ob ein Springer dahinter steht...
Also Google kann einfach machen, wie sie wollen? Echt jetzt? So denkst du?

Und das mit den Zecken hättest du wissen müssen, wenn du so belesen und gebildet sein möchtest. Mimimi ist btw argumentativ genauso weit unten.

Übrigens bin ich ein großer Google-Hater. Kein kleiner. OK Google, leck mich am Arsch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hypochris
Doch das schon. Aber definiere "Ausnutzung" der Monopolstellung. Ein Monopol ist nicht verboten, nur die Ausnutzung der Monopolstellung. Das ist nicht so einfach zu deklarieren. (anders als uns so mancher Mitbewerber oder gar Gesetzgeber weiß machen will)

Es ist aber in Mode gekommen dass, wenn Google es nicht so macht wie es die "Nutznießer" möchten, (Zeitungen, Verlage usw.) man effektiv Geld einklagt. Gerade Axel Springer ist da federführend. Unterm Strich ist es einfach fakt dass gerade die welche jetzt klagen, die sind, welche am am größten von Google profitieren.

Und so schwierig kann es ja offensichtlich nicht sein. Z.b. Geizhals steht sehr gut da. Gehört meines Wissens nicht zu Google (lasse mich gern korrigieren), und dennoch klappt Alles. Also komme ich zu dem Entschluss das Idealo einfach gewisse Mängel hat warum die User doch zu anderen Preisvergleichsseiten greifen. Und anstatt sich einfach zu verbessern, was ja, wie andere zeigen, geht, klagt man einfach.
 
@Rumski
Es geht um dumme Menschen. Die sind nicht in der Lage auf was anderes, als das erste Ergebnis in der SERP zu klicken. Daher will dort jeder einen Platz haben...Seite eins meine ich jetzt und zwar möglichst weit oben. Offensichtlich steht da zu oft Google selbst oben und verzerrt das. Das ist das Grundproblem. Die anderen können besser sein als Gugel, aber wenn Gugel nein sagt, dann kommen die nicht nach oben. Ich hoffe es ist dir nun endlich klar, was die EU Strafen damals sollten und warum Idealo jetzt klagt. Ist derselbe KRam wie damals bei MS mit dem IE, der überall vorinstalliert war. Schön und gut und bequem ohne Ende, aber Opera und Mozilla haben es dadurch wesentlich schwerer gehabt, bei Ottonormal überhaupt auf den Rechner zu kommen.
Weitere Erläuterungen lass ich jetzt, du müsstest es nun wirklich verstanden haben.

Hast du mal nachgeschaut, wie oft geizhals dort (Seite1) gelistet ist oder eben auch idealo? Mach mal.
Übrigens sehr lustig - heute steht Idealo überall ganz oben...diese Penner :-D komisch wie schnell sich Ergebnisse ändern können.
Mobil hab ich jetzt nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh