Ideen für High End Pc

NCC-1701-A

Enthusiast
Moin ich bräuchte eure Hilfe.

Pc zusammen bauen bekomme ich hin. Es geht hier nur um die Komponenten. 4090 hab ich schon quasi hier genau wie Maus, Bildschirm und Tastatur. Den rest brauche ich noch nur welche genau. Betreibe kein wirkliches OC. Zocke in 4K

Cpu: 13900K / KF
Mainboard:
Ram: 32GB DDR5
m2 SSD: 1TB
CPU Kühler: AIO 360/480
netzteil:
Gehäuse: leise und Kühl

Budget: ca 2000 Euro + -

Weniger ist natürlich immer toll.
Über Hilfe würde ich mich wirklich freuen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lies dich Mal zum Thema CPU Limit und GPU Limit ein.
Dann schau dir ein paar Benchmarks an.
Evtl kommst du dann auf die Idee dass ein 13900k eine ziemlich teure und sinnlose Investition für einen Gaming PC ist.

Darum gehts doch nicht :) ich möchte einfach den i9 13900 und die rtx4090. Bei dem drum herum wären ideen toll :)

Du hast Ideen gesucht, schau dir einfach die hundert gleichen Threads durch, wenn du es nicht genauer spezifizieren willst

Evtl kommst du dann auf die Idee dass ein 13900k eine ziemlich teure und sinnlose Investition für einen Gaming PC ist.

Was soll man sonst kaufen, 9900k ?

Also wenn ich schon ein komplett neues System auf DDR5 Basis aufbaue und man nicht plant das wieder in zwei Jahren zu ersetzen, sondern mind. zwei kommende Grafikkartegenerationen betreiben möchte. Dann macht ein 13900k natürlich sehr wohl einen bedeutenden Sinn.
AMD ist zur Zeit keine Alternative.

Also wenn ich schon ein komplett neues System auf DDR5 Basis aufbaue und man nicht plant das wieder in zwei Jahren zu ersetzen, sondern mind. zwei kommende Grafikkartegenerationen betreiben möchte. Dann macht ein 13900k natürlich sehr wohl einen bedeutenden Sinn.
AMD ist zur Zeit keine Alternative.
Das ist mal ne spannende Arbeitsthese.
Da bin ich auf die Begründung gespannt.
Evtl lese ich die Benchmarks der letzten Tage falsch (und den zum i3-12100)?

Alles gut. Ich fragte nett, geb sachen vor krieg tolle Antworten… so stell ich mir hilfe vor. Alles gut bekomme das schon hin.

Alles gut. Ich fragte nett, geb sachen vor krieg tolle Antworten… so stell ich mir hilfe vor. Alles gut bekomme das schon hin.
Was ist die Information die du suchst?
Bei welcher Überlegung kommst du nicht weiter?
Wie können wir dir helfen?

Mainboard: z790
Ram: 32GB DDR5
m2 SSD: 1TB
netzteil:

Da bin ich noch nicht ganz sicher.

Ich bin mir sehr sicher, dass das die falsche Antwort ist, aber ich hab keine Ahnung wie ne richtige Antwort ausschauen könnte.
Ich hab keinen Plan was du vom Luxx möchtest.

Evtl sowas?

Das ist mal ne spannende Arbeitsthese.
Da bin ich auf die Begründung gespannt.
Evtl lese ich die Benchmarks der letzten Tage falsch (und den zum i3-12100)?

Habe ich gesehen

Was ist wenn ich nach zwei Jahren was völlig anderes vor habe und z.B. in Blender was erstellen möchte oder z.B für Youtube Gaming Videos rendern?

Dann viel Spaß mit so einer alten Gurke wie den i3 12100. Zumal es ein Fehler sein kann bei einen Neuaufbau nicht auf die neuesten PCI-E Standard wie 5.0 oder DDR5 zu setzen, dann kauft man in kommender Zukunft meistens zweimal. Weise ist immer Reserven für die unbekannte Zukunft einzuplanen und da kaufe ich bestimmt nicht was altes wie ein 12100, das ist alles andere als klug. Dann kann ich auch gleich einen gebrauchten 9900K mit PCI-E 3.0 und DDR4 kaufen.

Der 13900K überzeugt auch mit seiner Single Core Perfomance und ist bezüglich CPU Limit die zur Zeit schnellste CPU. Viel Spaß in Anno 1800 etc. mit einem 12100.

Was ist wenn ich nach zwei Jahren was völlig anderes vor habe und z.B. in Blender was erstellen möchte oder z.B für Youtube Gaming Videos rendern?
Nur damit ich das richtig verstehe...
Du kaufst einfach immer das neueste und teuerste, weil könnte man ja irgendwann mal brauchen?
Du schaust grundsätzlich nicht aufs Nutzungsprofil, auf Leistungsskalierung, auf Bandbreitenskalierung, auf technische Entwicklungen, sondern kaufst einfach?
DAS ist deine Begründung?

Dann brauche ich nicht weiter diskutieren. Ich weiß alles was ich wissen muss.

Und ein i3-12100 ist zum Zocken falsch, weil man ja bei einem komplett anderen Nutzungsverhalten wo sich komplett andere Hardware empfiehlt den 12100 gegen einen 13900k tauschen müsste (der in den gleichen Sockel passt ohne das restliche System anzupassen)?

OK.

Wenn ich den 13900 haben möchte, denn ist es so. Denn lassen wird einfach….. Der Ton war hier mal ein andere und die Hilfe war auch mal anders. Da wurde gerne jedem individuell Hilfe gegeben, auch wenn es 1000x gefragt wurde. Hat jemand keine Lust, auf das Thema zum 100x zu antworten, lässt man es einfach

Nur damit ich das richtig verstehe...
Du kaufst einfach immer das neueste und teuerste, weil könnte man ja irgendwann mal brauchen?

Nein. Es muss kein 13900 sein, sondern z.B: ein 13600 ist immer noch schneller als die 12x Modelle.

Aber einen alten 12x Modell zu kaufen ist wirklich mehr als dämlich. Du gehörst vermutlich zu denen die sich alle zwei Jahre einen komplett neuen Unterbau kaufen mit null Reserven. Wir brauchen nicht weiter diskutieren, denn von Dir kommt weder eine Begründung noch ist deine Empfehlung bezüglich CPU sinnvoll.

Nachtrag:

Vielleicht hast Du ja auch den Thread hier nicht gelesen. Aber wer sich eine 2.200 High End Grafikkarte kauft, der soll 300 Euro an der CPU sparen und somit seine Leistungsreserven einschränken? Macht natürlich mehr als Sinn... Hier geht es um einen "High End PC"

Zuletzt bearbeitet:
Fassen wir zusammen:
1. Du hast keine Anforderung an die gesuchten Teile
2. Du hast keine Anforderung an die Nutzung des Rechners außer "zocke in 4k"

nimm irgendwas mit großen Zahlen. Ansonsten sag uns, was du vor hast und man kann dir vielleicht helfen. Ein "Mein Auto fährt komisch, repariert das mal" hilft auch der Werkstatt erstmal nix.

Fassen wir zusammen:
1. Du hast keine Anforderung an die gesuchten Teile
2. Du hast keine Anforderung an die Nutzung des Rechners außer "zocke in 4k"

nimm irgendwas mit großen Zahlen. Ansonsten sag uns, was du vor hast und man kann dir vielleicht helfen. Ein "Mein Auto fährt komisch, repariert das mal" hilft auch der Werkstatt erstmal nix.

So mach ich es. Danke. Kann hier zu

Aber ein alten 12x Modell zu kaufen ist wirklich mehr als dämlich.
Und wenn er günstig ist, alle Anforderungen erfüllt und sich meine Anforderungen absehbar die nächsten Jahre nicht ändern werden? Weil sich meine Anforderungen die letzten 5 Jahre auch nicht nennenswert geändert haben?
Warum sollte ich mehr kaufen als ich brauche?
Warum sollte ich nen Schulbus kaufen, nur weil ich grad n erstes Date hatte das gut lief?

Du gehörst vermutlich zu denen die sich alle zwei Jahre einen komplett neuen Unterbau kaufen mit null Reserven.
Ich definiere meine Anforderungen, schätze ab ob ich ggf. in absehbarer Zeit etwas geänderte Anforderungen haben könnte und kaufe dann passende Hardware. Und dann behalte ich die so lange bis sich meine Anforderungen ändern.
Und dann definiere ich meine Anforderungen neu, und kaufe entsprechend ein Upgrade oder ein ganz neues System.

Ich mache selbst genau das, was ich anderen in der Beratung empfehle zu tun.
Anforderungen definieren.
CPU und GPU Limit verstehen.
CPU Benchmarks lesen
GPU Benchmarks lesen
Ein System oder Upgrade zusammenstellen was die Anforderungen erfüllt.
(oder im Budget den Anforderungen am nächsten kommt, bzw. die Anforderungen wegen Budget zu ändern)

Vielleicht hast Du ja auch den Thread hier nicht gelesen. Aber wer sich eine 2.200 High End Grafikkarte kauft, der soll 300 Euro an der CPU sparen und somit seine Leistungsreserven einschränken? Macht natürlich mehr als Sinn... Hier geht es um einen "High End PC"
Welche Reserve? 16 FPS oder unter 10% in Control? Und das obwohl diese 16 FPS in sehr vielen Anwendungen selbst mit einer 4090 in 4k verpuffen werden, weil GPU Limit?
Oder der Haufen E-cores die in der definierten Anforderung nichts bringen und auch niemals etwas bringen werden? (außer die Anforderung ändert sich)
Kann man ja machen. Aber dann kann man sich auch eingestehen dass es einfach eine emotionale und unsachliche Entscheidung ist, die nicht technisch begründbar ist. Und braucht dann konsequenterweise auch nicht versuchen es zu rechtfertigen oder Tatsachen zu verdrehen.

Zuletzt bearbeitet:
Versteh das Forum nicht falsch. Wir sind in erster Linie da um Menschen zu helfen. Das Problem ist leider mittlerweile hier im Forum, dass sehr viele Individuen hier Hilfe anfragen, aber kognitiv nicht in der Lage sind zu verstehen, dass ihr Vorhaben hmhm wie soll ich sagen "dumm" ist und dann zusätzlich sich nicht mal Mühe geben den Beitrag produktiv zu entwickeln.
Du hast ein Ziel, eine Preisvorstellung und wir versuchen in diesem Bereich für gewöhnlich das optimale rauszuholen. Z.B. würde hier keiner mit 2 funktionierenden Gehirnhälften eine 480 AIO empfehlen. Die Gründe dahinter sind meistens mehrlagig und selbst nach einer langen Erklärung stellt man trotzdem fest das Gegenüber nicht in der Lage ist dies zu akzeptieren.
Ich kann dir versichern, viele helfen hier gerne, dass beruht aber auf Gegenseitigkeit (Nicht vergessen, du willst Wissen von uns) und vielleicht auch die Erkenntnis das man gerade Müll von sich gibt? Vor allem Müll der so lustlos geschrieben wird, ohne Inhalt, ohne Input dass Gegenüber sich fühlt man versucht gerade eine Arbeitsvermittlung an Arno Dübel.
Wie dem auch sei, du hast über 1k posts und ich werde dir hier wenn du noch willst, so gut wie möglich helfen, dazu fordere ich dich aber auf:

Deine Bauteile genauer zu nennen die du schon hast.
Die Vielfalt an Gehäusen ist extrem vielfältig. Wenn du vielleicht das ein oder andere Case hast, nenne es doch.
Beschreib deine Anforderungen genauer, zeig uns Ideen, Luftkühler, AIO must have ? Thunderbolt pflicht? Gehäuse so klein wie möglich? Was findest du kuhl, wo soll der PC stehen etc.

Das hast du nett geschrieben :)

Was empfiehlt du denn als eine AIO? Auf eine Custom hab ich momentan nicht so lust.

Grade mainboards sind absolute no-brainer und nichts weiter als ein glorifiziertes Kabel. Da stellt sich nur die Frage nach dem Formfaktor und der Konnektivität. Beides kannst nur du selbst beantworten.
Fürs Netzteil gilt Ähnliches. Überleg dir, wieviel dein geplantes System an max. Leistungsaufnahme hat, bau paar 100W reserve ein und nimm was mit nem guten Namen. Pro tip: auch für Netzteile gibts reviews.

Dazu braucht es keine 8 Seiten Kaufberatung, schon gar nicht, wenn die Eingangleistung aus "macht mal für mich, ich hab kein Bock zu denken" besteht.

Was empfiehlt du denn als eine AIO? Auf eine Custom hab ich momentan nicht so lust.
Empfehlungen sind immer mit Vorsicht zu genießen, jeder hat seine Lieblingsfarbe. Reviews und Tests regeln, aber dazu müsste mal 2 Sekunden google bemühen.

vor allem check ich deinen MO halt so gar nicht. Vor 5 Monaten haste ne high end gaming Kiste verkauft, jetz stellst du hier die Frage nach prinzipiell genau den gleichen Komponenten. what? why?

Was empfiehlt du denn als eine AIO?
Ich denke dass das Gehäuse wichtig wäre um ne AIO zu wählen.
Am Gehäuse entscheidet sich ja das äußere Design und das Gehäuse gibt vor wo wieviel Platz ist.

Vieleicht hast du ja auch ein Designkonzept oder ein Farbschema im Kopf...
Wir können aber keine Gedanken lesen.

vor allem check ich deinen MO halt so gar nicht. Vor 5 Monaten haste ne high end gaming Kiste verkauft, jetz stellst du hier die Frage nach prinzipiell genau den gleichen Komponenten. what? why?
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/komplett-pc-3090-12900k-etc.1316826/
Da stellt sich dann für mich die Frage:
Gibts einen Grund warum die Kiste weichen musste?
Was ist die Anforderung, warum der nicht mehr gut genug war? Was hat sich geändert?
Was soll der Neue besser können oder mehr haben?

Zuletzt bearbeitet:
Okay ich fang nochmal von vorne an :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dauert aber noch kurz.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Reserve? 16 FPS oder unter 10% in Control? Und das obwohl diese 16 FPS in sehr vielen Anwendungen selbst mit einer 4090 in 4k verpuffen werden, weil GPU Limit?
Oder der Haufen E-cores die in der definierten Anforderung nichts bringen und auch niemals etwas bringen werden? (außer die Anforderung ändert sich)
Kann man ja machen. Aber dann kann man sich auch eingestehen dass es einfach eine emotionale und unsachliche Entscheidung ist, die nicht technisch begründbar ist. Und braucht dann konsequenterweise auch nicht versuchen es zu rechtfertigen oder Tatsachen zu verdrehen.

Naja mit Tatsachen scheinst Du es ja nicht so zu haben oder eben nicht sehr sorgfälltig zu sein. Der 13900 K wurde ja hier nur auf einer "Gurken" Grafikkarte getestet. Mit einer 4090, um der es hier auch hier geht, sieht es selbst in 1440p schon ganz anders aus:

Es muss kein 13900k sein, auch ein 13600 ist schneller!

Naja mit Tatsachen scheinst Du es ja nicht so zu haben oder eben nicht sehr sorgfälltig zu sein. Der 13900 K wurde ja hier nur auf einer "Gurken" Grafikkarte getestet. Mit einer 4090, um der es hier auch hier geht, sieht es selbst in 1440p schon ganz anders aus:
Dir ist das Konzept von CPU Limit und GPU Limit schon bekannt?
Deine Beiträge lassen mich vermuten dass es dir nicht bekannt ist. Sonst würdest du nicht so einen Müll schreiben.

Hier ist erklärt wie es sich mit CPU und GPU Limit verhält, und was die Auflösung des Renderbildes damit zu tun hat.

Dir ist das Konzept von CPU Limit und GPU Limit schon bekannt?
Deine Beiträge lassen mich vermuten dass es dir nicht bekannt ist. Sonst würdest du nicht so einen Müll schreiben.

Vermutlich ist mir das besser bekannt als Dir. Ich habe auf deine Aussage mit "Control" in 1080p reagiert und das GPU Limit hängt stark von der Grafikkarte und dem Titel ab. Eine 4090 kommt sogar im Gegensatz zu anderen Grafikkarten sehr oft auch noch bei 1440p deutlich im CPU Limit.
Schönen Gruß an die 144 hz Spieler.

Dein Müll Guide interessiert mich nicht. Vielleicht solltest Du Dich noch mal mit Benchmarkes bezüglich 12100, 13600 etc. im Zusammenhang der 4090 nochmals besser informieren. Scheint ja nicht der Fall zu sein. Denn deine pauschalisierten Aussagen bezüglich alter Grafikkarten und Titel sind nicht der Rede wert. Und nochmals in meiner Begründung ging es nicht ausschließlich um FPS Balken in Spielen. War mir aber klar das Dir sowie so die Argumente ausgehen.

Nachtrag:

Preisunterschied zwischen einem aktuellen 13600 und alten 12100 übrigens gerade mal 150 Euro. Zumal der 12100 nur vier Kerne hat und sogar jetzt schon in einigen Titel limitiert. Schlechter kann man hier wirklich niemanden beraten. Wer sich heute noch einen alten vier Kerner kauft, der defintiv auch in Games keine Zukunft haben wird, der hat nun wirklich keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh