zum thema aio.
100 prozentige sicherheit dass im idle alles ruhig ist kriegst du damit nicht.
Ich weiß echt nicht, was ihr immer für Erfahrungen mit euren AIO's gemacht habt, dass der Hate hier im Forum derart groß ist. Also ich höre nichts von meiner AIO, weder im idle, noch im Gaming und ich habe nicht mal ein Gehäuse und sitzt direkt daneben. Kannst gerne vorbeikommen und dich selbst davon überzeugen. Hatte vor einiger Zeit (da mal wieder nicht geglaubt wurde) einen
Gaming-Log mit AC Valhalla und Radi-Lüfter auf ~600 PRM eingestellt. GPU UV mit ~1.000 RPM, AIO-Pumpe wie immer auf Minimum ( 30% @ 1.100 RPM)
10 Minuten Log, reine Ingame-Werte, ohne Verfälschung von idle-/ Nicht-Gaming Betrieb, Log-Start nach 10-minütiger Spielzeit (Aufwärmphase
Läuft im Gaming alles irgendwo bei 50-55°C. So wie auch bereits im
Ryzen-Effizienz-Thread detailliert mit verschiedenen Spielen aufgelistet (falls mal wieder nicht geglaubt wird). Natürlich muss man fairerweise auch zugeben, dass man hier mit'm entsprechenden Luftkühler genauso leise kühlen könnte. Bin auch pro Luftkühlung eingestellt, aber eine AIO bevorzuge ich in diesem Build einfach mehr (und ich mag das Display).
Und was den Thread betrifft, sind wir doch mal ehrlich. Gefühlt sind 90% der Kommentare und Empfehlungen immer von den gleichen Leuten hier, mit immer dem gleichen Geschmack bzw. der gleichen Meinung. Das ist jetzt nicht negativ gemeint, da diese Empfehlungen sich größtenteils an Vernunft bzw. Preis-/Leistung orientieren und alles andere zweit-/ drittrangig ist. Nimmt man das Beispiel Kühlung, bekommt man in der Regel fast immer die gleiche Antwort: Falls AIO, dann Arctic LF oder besser gleich einen Luftkühler. Auch bei Lüftern bekommt man eine ähnliche Antwort: Arctic P12 oder Noctua, obwohl es noch so viele weitere sehr gute oder bessere Lüfter gibt (Phanteks T30 z.B.).