Ideenvalidierung (Schnapsideenfalsifizierung) - Peltierelement zur Wassertemperaturreduktion

Sollte man halt nur nicht mitten auf einer Wand machen, sondern unauffällig knapp über oder sogar hinter der Fußleiste.
Prima Idee ... und nur nicht das Ergebnis von draußen anschauen, wo dann tellegroß der Putz weg geplatzt oder die Wärmedämmung zerrissen ist. Und den Mo-Ra streicht man sicherheitshalber in der Putzfarbe, so dass der kaum auffällt ... nicht. :d Ne Satire-Kennzeichnung wäre bei derartigen Beiträgen angebracht, nicht dass noch jemand so was in ner Mietwohnung ausprobiert.
 
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Das wird schneller warm, als man annehmen würde.
Die soll ja auch nur Puffern und nicht auf ewig die Energie aufnehmen. So kann die Energie die er beim Zocken in 4h? in Wärme umwandelt über 24h an die Luft abgegeben werden.

Und locker flockig werden 500W auf ~85 "verdünnt". Die Hitzestau Geschichte, über die der TE klagte ist damit passé. ;)
 
X909 möchte wie ich es verstanden habe signifikant tiefere Wassertemperatur, bzw CPU Temperatur haben. ( --> als es mit Radiator möglich wäre)
Wenn du ein 150L Fass (aka Aquarium) im Raum stehen hast, und im Sommer 28-30°C in Bude steht, dann fängst du beim Fass genau wie bei Radiator bei Raum=Wassertemperatur an.
Nämlich 28-30 °C....
Irgendwie will mir der Vorteil eine Wärmepuffers für PC in aufgeheizter Bude nicht einleuchten.

Jetzt mal ein bescheuerter Vorschlag:
Angenommen Kaltwasseranschluss hat 10°C und macht sich einen 10 Eimer/Behälter und kommt da mit 600 Watt Abwärme. Um auf 30°C zu kommen bräuchte man 23 ~Minuten.
Also alle 20 Minuten 10 Liter Wasser durchpumpen/nachpumpen und alles wäre UFB
1000L Wasser "kosten" 6,50 -7,00€
30L pro Stunde, mal 3 Stunden aufgerundet 100L = 65-70 Cent 💡
 
Unter Raumtemperatur wird er mit dem Fass natürlich niemals kommen. Aber mit genügend Puffer sind +1, maximal 2 Grad zur Raumtemperatur nicht so unrealistisch.

An schlimmen Tagen aus dem Eisfach ein paar Kühlakkus dazu werden. Ghetto ole
 
Joker hats erfasst... ich hätte gerne am CPU Kühler Eingang ca. 12-15 Grad unter Raumtemperatur. Geht aber nicht.
Wenn ich mir ne eigene Bude baue, wird das alles eingeplant.
 
Prima Idee ... und nur nicht das Ergebnis von draußen anschauen, wo dann tellegroß der Putz weg geplatzt oder die Wärmedämmung zerrissen ist. Und den Mo-Ra streicht man sicherheitshalber in der Putzfarbe, so dass der kaum auffällt ... nicht. :d Ne Satire-Kennzeichnung wäre bei derartigen Beiträgen angebracht, nicht dass noch jemand so was in ner Mietwohnung ausprobiert.

Wer sich so doof anstellt, der braucht auch einen Handwerker zum Bilderrahmenaufhängen.

Ein wenig mehr Kreativität traue ich den Mitgliedern in einem CustomPC Forum dann schon zu.

Man kann ja beim Vermieter nach ner Genehmigung für ne selbstfinanzierte Klimaanlage anfragen. Und wenn er die genehmigt, kann er sich auch nicht mehr an der kleinen MoRa oder Chiller auf dem Balkon stören.

___
Kühlakku in den Spülkasten hängen, ist ja auch nicht so schlau, wenn man sich überlegt wo die Kühlschrankabwärme landet, die man beim Runterkühlen des Kühlakkus erzeugt.
 
Wer sich so doof anstellt, der braucht auch einen Handwerker zum Bilderrahmenaufhängen.
Mit nem 5er Bohrer in Dübeltiefe zu bohren, ist ne völlig andere Nummer, als mit nem 20-25 mm Bohrer in nem oberen Stockwerk (also von innen) durch ne dicke Außenwand, mit abschließend Putz (dann bis 49 cm Mauerstärke einschalig) zu bohren. Insbesondere für jemanden, der es noch nie gemacht hat, wie wohl die allermeisten Wohnungsmieter.
 
Willst du jetzt wissen wie man das macht, das der Putz oder die Isolierung nicht von der Wand fällt, wenn man ein Loch durch ne Wand bohrt? Ist schon reichlich themafern für ein PC-Forum.

Wenn man sich das nicht zu traut, fragt man seiner Vermieter, ob er dir einen Wanddurchbruch für ne Balkonsteckdose (für einen BalkonKühlschraunk) oder SatellitenSchüssel macht. Wobei er dir ein Wanddurchbruch für ne Hybridklima Anlange in einem Wohnraum vermutlich nicht einmal verbieten kann, wenn der Raum sich 3Wochen im Jahr auf über 28° aufheizt(fehlende Wandisolierung).

Ich würde da aber bei einem schwierigen Vermieter garnicht so auf die Kacke hauen, und die beiden Löcher einfach bohren(bohren lassen), ohne den Vermieter zu nerven. Wenn er es überhaupt mit bekommt, und es ihn dann auch noch stöhrt, mußt du die Löcher im schlimmsten Fall halt wieder verschließen(verschließen lassen). Ein KündigungsGrund kann das ja kaum sein. Schließlich reißt du ja nicht das 30K€ teuere Holzparket aus der Wohnung raus.
 
Ok, an der Stelle bin ich raus. Du bist offensichtlich allwissend. Genieß Deine Unfehlbarkeit und seltsamen Theorien.
 
Durchbohren der Außenwand ohne Zustimmung und Verweigerung des Rückbaus nach entsprechender Aufforderung des Vermieters kann durchaus Kündigungsgrund sein.
 
Neubau 2017 in München. Ich werd nicht bohren ;DDDD
 
Wäre der EK Kühler hier nicht ne Option?

Die Abwärme sollte doch fürn Mora kein Problem sein. Sicherlich kein Stromsparwunder aber tut seinen Dienst.
Wenn ich überlege, dass ich damals nen Little Devil Case inkl. Single Stage als daily betrieben habe, dürfte dass aber noch im Rahmen sein :fresse2:
 
Willst du jetzt wissen wie man das macht, das der Putz oder die Isolierung nicht von der Wand fällt, wenn man ein Loch durch ne Wand bohrt? Ist schon reichlich themafern für ein PC-Forum.

Ja dann erzähl mal wie Du mit einem 20 oder 25 mm Bohrer durch eine Stahlbetonwand durch kommen willst?


Zitat:
"unauffällig knapp über oder sogar hinter der Fußleiste."

Tja wird auch nicht funktionieren da bei einer Stahlbetonwand sich der Bohrer seinen Weg durch das Eisen schlängelt und am Ende dann ganz wo anders heraus kommt. Die Rede ist bei einer 30 cm Wand dann von einigen Zemtimeter Versatz. Zumal in Decke- und Fußbodenübergänge die Eisendichte deutlich höher ist und die Changen dann noch mal schlechter stehen da durch zu kommen.


Mit Glück kommt man mit einem 14 mm Bohrer irgendwie noch durch. Ab 16 mm verhakt der Bohrer dann gerne und bleibt in der Wand stecken, denn man dann auch oft nicht mehr heraus bekommt.

Putz mit einem Band abzukleben bringt bei einem Schlagbohrer ab 14 mm auch nicht mehr viel. Nicht ohne Grund verwendet man für Split-Geräte, Rohre etc. Kernlochbohrer.
 
Putz mit einem Band abzukleben bringt bei einem Schlagbohrer ab 14 mm auch nicht mehr viel.
Besonders, wenn das in ner nicht erreichbaren oberen Etage eines MFHs ist. Aber irritiere den "Meister aller Klassen" nicht allzu sehr, nicht dass er noch beginnt, an seiner Unfehlbarkeit zu zweifeln und sein Wissen nicht mehr mit unwissenden Bilderrahmenaufhängern teilen möchte. :d
 
Wäre der EK Kühler hier nicht ne Option?

Die Abwärme sollte doch fürn Mora kein Problem sein. Sicherlich kein Stromsparwunder aber tut seinen Dienst.
Wenn ich überlege, dass ich damals nen Little Devil Case inkl. Single Stage als daily betrieben habe, dürfte dass aber noch im Rahmen sein :fresse2:

Das ding als direct die wäre cool! (hätte dann aber auch den Nachteil, dass sich der Loop selbst noch mehr aufheizt und die GPU drunter leidet ;)).
 
Und um das wichtigste Thema hast du dir noch immer keine Gedanken gemacht, nämlich Kondenswasser. Das wird dich am meisten limitieren, wenn du wirklich kalt gehen willst.
 
Viel Neopren mit Vaseline um und hinter Sockel ist dein Freund 🤣🤣🤣
Ist ja wie eine Anleitung fürs SM Studio^^
 
Faber-Castell Knetradierer rund um den Sockel sowie hinten am MB. 20iger Armaflex drauf und gut ist.
Das hat selbst bei der Single Stage gereicht und da war der Tempunterschied größer.

Problem sind eher die Wasserkühler bzw. die Graka zu isolieren. Das wäre mir der Aufwand nicht wert.
Fürn Schlauch gäb es ja passende Armaflex Rohre/Schläuche.

ODER für die Freunde der großen Sauerei: Hardware in 3M Mineralöl baden lassen, dann kommt kein Kondenswasser :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und um das wichtigste Thema hast du dir noch immer keine Gedanken gemacht, nämlich Kondenswasser. Das wird dich am meisten limitieren, wenn du wirklich kalt gehen willst.

10 Grad Wasser bei 25 Grad Zimmertemperatur müsste doch noch gehen, nicht? Das wäre jedenfalls zu lösen.
 
Da wo kein Stahl in der Wand ist, muß man sich auch nicht "durchschlängeln". Also suche ich mir eine Stück nicht tragende Aussenwand(z.B. unter einem Fensterbrett) mit weniger Stahl drin, und bohrt an einer Stelle wo kein Stahl in der Wand vorhanden ist.

An eine Wandaussenseite, an die ich nur mit einem Gerüst rann komme, kann ich den Radiator ja nur mit viel Aufwand warten, und würde somit auch keinen Radiator betreiben wollen.

Um zu verhindern, das der Aussenputz oder die Außenisolierung beim Durchbohren ausbricht, drückt man ein "Schalungsbrett" dagegen.

Wenn ich auch ohne aufwendige Isolation kein Kondenswasser im PC haben will, darf ich die Kühlmitteltemperatur halt nicht unter den Taupunkt absinken lassen. Das machen die Kühler mit PeletierElement ja auch nicht anders.
 
10 Grad Wasser bei 25 Grad Zimmertemperatur müsste doch noch gehen, nicht? Das wäre jedenfalls zu lösen.
ab 40% Luftfeuchtigkeit erzeugt Du bei diesen Temperaturen Kondenswasser
 
Ich suche einen kompakten Taupunkt Sensor, der ein PWM oder Widerstandswert ausgibt, um ihn mit FanControl verwenden zu können.
 
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