Idle-Verbrauch niedrig halten, anderen RAM simulieren

Goderion

Enthusiast
Hallo.

Ich möchte folgendes System bauen:

Dazu habe ich einige mögliche Kandidaten für den Arbeitsspeicher ausgesucht:

Mir geht es darum, den Stromverbrauch im Idle gering zu halten. Ich vermute, dass der G.Skill CL22 1,2V am wenigsten verbraucht und der Crucial CL16 1,35V am meisten. Um die genauen Unterschiede feststellen zu können, müsste ich wohl alle bestellen und testen.

Wäre es möglich, den RAM selber so einzustellen (z.B. im BIOS), dass er mit den Einstellungen läuft, wie ein anderer RAM? Also einen Arbeitsspeicher kaufen und damit alle anderen "simulieren".

Beispiel:
Ich nehme den Crucial 3200 16-18-18-36 1,35V und stelle ihn im BIOS auf 3200 18-18-18-43 1,2V. Würde der dann laufen, oder ist er so konstruiert, dass ihm 1,2V bei den Einstellungen nicht reicht?

Den G.Skill 3200 18-18-18-43 1,2V kann ich bestimmt problemlos auch mit 3200 22-22-22-?? 1,2 laufen lassen.

Bin für alle Antworten/Hinweise/Ratschläge dankbar!

Kontext/Verweise:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich stelle mal die Behauptung auf, dass du ohne präzise Messwerkzeuge nicht feststellen kannst, ob du einen 1.2V oder einen "MegaOC" 1.55V Ram im System hast ...
Also wenn du z.b. wie ich nur ein Gerät hast zum zwischenklemmen zwischen Steckdose/Netzteil und dann abliest, wieviel das Gesamtsystem zieht.
Von all den Komponenten im PC gehört Ram zu denen die kaum Strom ziehen .... guck dir allein mal die ganzen Diskussionen an, ob Ram jetzt wirklich Heatspreader brauchen oder nicht ... :d

Die Ryzens lieben Ram, daher würd ich dir eher zu einem gut&günstig 3200 oder 3600er Kit raten ...

In Punkto Stromverbrauch ist der RAM so ziemlich egal.

Bei 0,15 volt unterschied ist das noch mehr zu vernachlässigen.

Reous hatte sich den Mehrverbrauch durch RAM OC letztens erst für den Cezanne Thread im CPU Sub mal genauer angesehen:

Für den Verbrauch 'durch' den RAM kommt es tatsächlich eher darauf an, was dein Internal Memory Controller auf der CPU mehr braucht und die CPU im allgemeinen durch die Mehrleistung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh