[Kaufberatung] TrueNAS Scale Server

ICH wuerde safe etwas mit ECC support nehmen, 4 RAM Slots und mind. 2PCIE slots.
Dann hast du deine Ruhe und ordentliche Upgrade-Pfade.

Am Ende musst du jedoch damit zufrieden sein. Ich kann nur bloede Fragen stellen und Denkanstoeße geben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktuell habe ich TrueNAS Scale testweise mit 8 GB Ram laufen. und das ist eindeutig zu wenig. Reichen da dann 16 oder lieber gleich auf 32 oder gar 64 gehen?
Ich würd 32 rein machen, weil ob 16 oder 32... 64 wirst nicht brauchen. Außer du magst ausgewachsene VMs laufen lassen, aber dann ist eh das ganze Konzept so ne Sache und das mit der Leistung wird dann auch nix.
Steht das Board aus #1 noch fest?
Das ist doch gaenzlich sinnfrei das Teil. Passen nur 2 RAM Riegel rein und du willst ~32-64GB auf dein NAS loslassen?
Ich find das Board auch nicht toll, aber wenns ITX sein muss, hast wenig Auswahl. Die 32-64 reichen doch allemal. Aber sowas von.
Und nochmal: Eine 40-60 Watt AMD Lösung möchte ich nicht hier stehen haben im 24/7 Betrieb.
Kauf ein Synology 4x SATA 2x M.2... wenn drauf all deine Software läuft.
Ohne Spaß jetzt... da hast zumindest die entsprechend abgestimmte sparsame Hardware.

Das Problem ist halt, dass dein ausgewähltes Board eigentlich eine Nummer zu klein ist für das, was du vor hast.

Du könntest einfach SSD only machen, ein Z1 aus 4x 4TB SATA. Boot tust auf diese Patriot im M.2, die Samsung Evo steckst per PCIe Karte in den Grakaslot und gut, dort die Apps drauf.
Falls du den Graka Slot mal brauchst, schiebst einfach das Dataset mit den Apps aufs Z1 Pool (auch schnell genug) und hast den Slot erstmal frei.
Imho ist das das einzige, was auf dieser Plattform bei deinem Wunsch irgendwie sinnvoll ist.

aber wenns ITX sein muss
Das wissen wir nicht, ob das wirklich so sein muss. :d
Kann auch ne kuenstliche Limitierung sein, aehnlich wie bei der CPU.
Habe auch nen normalen ATX Server in nen Schuhschrank geworfen. WAF ist zu 100% erfuellt. Trotz nem relativ großem Klopper.

ICH wuerde safe etwas mit ECC support nehmen, 4 RAM Slots und mind. 2PCIE slots.
Dann hast du deine Ruhe und ordentliche Upgrade-Pfade.

Am Ende musst du jedoch damit zufrieden sein. Ich kann nur bloede Fragen stellen und Denkanstoeße geben.
Das würde ich auch. Bei der Überschrift "TrueNAS Server" wäre jede kleinere Empfehlung eigentlich unseriös.
Wobei die 10W Wunsch halt auch unseriös sind bei der Bestückung. Son 3000er Mini Dings mit 1-2 sparsamen SSDs ja, aber alles drüber... naja.

Wie gesagt, kann man natürlich machen, sollte aber eine bewusste Entscheidung sein, zu der dich eigentlich niemand seriöser ermutigen wird. Wird schon gehn, wenn du vorher gut überlegst, was du willst.

Viel Platz und oder Leistung und sparsam geht halt nicht wirklich - ich finde trennen ideal die grossen laufen bei uns nur solange jemand was drauf macht - und sobald ~ 40 min nicht mehr gehen die einfach aus. Unser 24/7 ist ein kleiner passiver N6005 mit ~ 6,5W im Schnitt - der reicht für so den alltäglichen Trödelkram :d

Zuletzt bearbeitet:
Viel Platz und oder Leistung und sparsam geht halt nicht wirklich - ich finde trennen ideal die grossen laufen bei uns nur solange jemand was drauf macht - und sobald ~ 40 min nicht mehr gehen die einfach aus. Unser 24/7 ist ein kleiner passiver N6005 mit ~ 6,5W im Schnitt - der reicht für so den alltäglichen Trödelkram :d

Ich habe über Deine Anmerkung mal geschlafen und das klingt eigentlich sehr gut.
Ich könnte den N100 mit TrueNAS ausstatten und nur Hörbücher und Musik drauf speichern und daneben Adguard, emby und audiobookshelf laufen lassen. Das ist dann mit 100% Verfügbarkeit vorhanden.
Für Filme und Backup kann ich dann das NAS bei Bedarf starten / laufen lassen.

Der N100 ist ja sogar noch fixer denke ich als unser kleiner N6005 - verbaut sind bei mir 32 Gbyte RAM - waren halt aus einem Notebook übrig - und eine 4 Tbyte SSD das ganze "natürlich" passiv gekühlt - was für einen 24/7 Rechner ein Plus ist.

Auf dem läuft Heimautomation (Home Assistant), NZBGet, ZFS als Filesystem verschlüsselt, SyncThing um alle Rechner zu backuppen und synchron zu halten, natürlich Samba, FTP, und so kleinkram wie PiHole (nutze ich aber eigentlich nicht, aber läuft halt) und halt so Daily User Daten Kram.

Der hat auch 0 Probleme ein 2,5 GBit Netzwerk voll zu bedienen was lesen und schreiben angeht - was auch reicht für die Anwendungen die drauf laufen.

Unsere grossen Server sind dagegegen trotz Homeoffice nur ~ 8h die Woche an im Durchschnitt - Winter mehr als im Sommer :d halt übers Jahr der Durchschnitt.

Zuletzt bearbeitet:
OS ist aktuell Ubuntu 22.04 LTS

Zum Teil ja - Heim Automation läuft als Docker - NZBGet nicht hier in CH habe ich 10 GBit synchron Internet (bald 25 GBit synchron :d ) - meine Dailyserver sind halt in letzter Zeit langsamer gewachsen als der Internetanschluss - da optimiert man bei Aussenverbindungen halt dann auch bei Kleinigkeiten wie Docker, auch wenn es vielleicht gar nichts bringt. Die grossen Server sind natürlich alle im 10 Gbit Netzwerk.

OS ist aktuell Ubuntu 22.04 LTS
Danke.

hier in CH habe ich 10 GBit synchron Internet
Ach ja.. CH und Glasfaser :rolleyes: Alleine die Erwähnung sollte in deutschen Foren per Gesetzt für die (geschätzt) nächsten 10 Jahre verboten werden :shot:
Es ist einfach nur deprimierend hier in der "führenden" Industrienation Europas :grrr:
Aber solange die **** Telekom mehr oder weniger das Sagen hat, wird sich eh nichts ändern. Von den lächerlochen Preisstrukturen hier ganz zu schweigen.

Mal leicht offtopic: Hast du dir dein ganzes Wissen selbst angeeignet? Wo müsste ich ansetzen, um auch auf so ein ähnliches Linux-Level zu kommen? 🙈

Wenn ich auf µATX upgraden würde habe ich ein MB mit deutlich mehr Möglichlkeiten im Auge:
Biostar B760MX2-E PRO D4
Das hat jedenfalls mehr als genug Updatemöglichkeiten für Platten und Steckkarten, 4 RAM Slots und ist 1700 was ich gerne haben wollte.

Wuerde schauen dass du ein Board erwischt mit mind. 1x pci-e 8x + 1x pci-e 4x..
Besser waeren 2x8er. Oder 1x16 + 1x8 wenn das irgendwie moeglich ist.

Damit hast du die Option einen HBA zu verbauen und gleichzeitig ne 10G NIC reinzustecken. Damit hast jedenfalls ne Grundlage die dir alle Optionen offen laesst.
Jedenfalls deutlich sinnvoller das Biostar zu nehmen wenns UNBEDINGT nen S1700 Mopped sein soll.

Ich habe mal aufgrund diverser Hinweise umgeplant.

10er Ethernet ist ehrlich gesagt kein Thema, vllt mal 2,5 in Zukunft, aber dann müsste ich mein Switch auch noch ersetzen und das sehe ich aktuell nicht.
Vllt hat ja jemand noch was an der Config rum zu pupen und könnte mir ein paar Tipps geben :)

CPU Kühler fehlt noch in der Liste, wieso eigentlich die T Version? Im idle ist die nicht sparsamer als die normale nur ist die T Version nach oben hin eingeschränkt. Die Limits kannst du aber auch im Board beim nicht-T setzen.
Und weil die Wunschliste NAS ECC heisst, wollt ich nur anmerken das deine Platform kein klassisches ECC unterstützt.

Danke für den Hinweis,
CPU Kühler für 1700 habe ich noch hier liegen.
Der Ram ist On Die ECC, richtiges ECC geht bei mind. 550 EUR bei den Boards los. Das ist es mir ehrlich gesagt nicht wert.

Der Ram ist On Die ECC, richtiges ECC geht bei mind. 550 EUR bei den Boards los. Das ist es mir ehrlich gesagt nicht wert.
Ja hab das auch gerade feststellen müssen und versteh das. Habe auch lange überlegt und hab dann aber nicht nur wegen ECC zu dem teueren Board gegriffen.
Bin schon gespannt wieviel dein NAS dann im idle zieht.

Habe grade gesehen du hast das Nanoxia DS1. Bist du damit zufrieden? Das DS4 war das einzige was mir wirklich zugesagt hat und ist auch noch verdammt günstig.

Weil ich 50 Watt im Idle nicht haben möchte :)
Und sonst habe ich hier schon zwei AMD Systeme und ein Intel, da muss noch ausgeglichen werden.

Habe grade gesehen du hast das Nanoxia DS1. Bist du damit zufrieden? Das DS4 war das einzige was mir wirklich zugesagt hat und ist auch noch verdammt günstig.
Hatte ich mal. War damit nicht unzufrieden musste nur aus Platzgründen weg. Wurde dann durch ein Qnap 4-bay als Nas plus kompakter Homeserver ersetzt. Zuerst ein Deskmini A300 und dann ein 11th gen Nuc.
Der ex Homeserver in dem DS1 läuft immer noch in meinem Verein als Büropc. Ich schmeiss ungern was weg.
Jetzt hab ich wieder Platz und ich bau wieder was grösseres.

Drum AMD, da hast es.

Ob RDIMM oder UDIMM hat nix damit zu tun, da gehts um was anderes.

Auf jeden Fall kann die AM4 Plattform das:
1) Mainboard muss es unterstützen, das tun aber die meisten. Steht meist auf Geizhals. Asrock kanns in jedem Fall. X570 wie B550. Die meisten anderen Hersteller auch, MSI nur teilweise (die neuren Gens dann wohl auch eher).
2) CPU muss es unterstützen. Die CPUs tun das idR (5600, 5800x3d, 5950...). und die Pro-APUs (4650G, 5750G...). Die Consumer-APUs nicht (5700G). (In den Klammern nur Beispiele.)
3) Der RAM muss es können, also DDR4 UDIMM ECC (ist etwas teuer geworden, hab das 32gb 3200er Modul um ca. 75€ gekauft im Herbst, jetzt wohl knappe 100, 16er entsprechend weniger).

Zur Einordnung, mein NAS mit B550 Platine, 5750G, 128gb RAM, 1x M.2 Micron mit PLP (hungrig), 1x SATA PM... als Bootdrive und 1x SATA 870 Evo + 4x Ultrastar 20 tb braucht im "ruhigen Betrieb" (da lauft auch ne "echte" VM mit vollwertiger GUI und sowas) 60W.
Ca. 25W mit Grundausstattung (CPU, RAM, Bootdrive... im OS).

Ich würd mir das mit den Harddisks überlegen, wenns echt so low energy sein soll.

AM4, du meinst µATX? :d

Das Board ist "nett", mit 8x SATA kann man natürlich was anstellen.
Ob die kleinen PCIe hinten offen sind, kann ich gar nicht erkennen. Oft reicht es ja x4/x8/x16 Karten nur mit 1 Lane anzubinden für gewisse Sachen, z.B. die GPUs in Mining-Gurken... für einfache M.2 SSD Karten (diese 10€ Adapter) reicht das auch, macht immerhin 1 gb/s, mehr schaffen die meisten eh nicht auf Dauer, gerade die besseren mit PLP sind gar ned so schnell (und haben auch ned diese Fake Angaben). Außerdem reicht 1GB/s ja, wenn man kein 25Gbit Glasfaser hat :d...
2.5 GbE Onboard ist auch gut.

Wird halt bissl Strom brauchen, in Summe einfach, der SATA Chip am Board, der NIC Chip, all das Zeug eben. Dafür kannst ein bissl ausm Vollen schöpfen und bist nicht beschränkt.

Heiße Eislutscher gibts halt leider keine.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh