Idle Verbrauch Xeon 4 reduzieren

Justincredible

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2024
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zu meinem Idle Verbrauch. Ich würde gern eingrenzen können welche Möglichkeiten ich hätte beim aktuellen System den Idle Verbrauch zu senken.

Mein System:
X99 China Mainboard
Xeon 2650 v4
32 GB RAM (4x8GB) DDR4 2400 Mhz
2 x SSD
1 x NVME
1 x AMD RX 470

Mein Verbrauch ohne Monitor, Maus und Tastatur liegt bei ca 70 watt.

Jetzt zu meiner Frage. Die GPU (RX470) zieht im Idle ca. 10-14 watt. Mir kommt der Idle Verbrauch sehr hoch vor. Ich dachte ein Xeon der v4 Generation hat eine niedrige Idle rate. Oder liege ich da falsch? Welcher der Komponenten könnte aus eurer Sicht zu diesem Verbrauch führen? Oder habe ich Möglicherweise was im BIOS falsch konfiguriert?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo @Justincredible!

Welches Betriebssystem läuft?
Energiesparmodi im BIOS und Betriebssystem aktiv?
Welchem Zweck dient der PC?

Gruß
maxblank
 
Ich dachte ein Xeon der v4 Generation hat eine niedrige Idle rate.
Da liegst du falsch: X99 mit Server Xeon war noch nie sparsam (BTW. 70W sind gar nicht so schlecht).
Viel weiter runter wird es nicht gehen…

Schauen dass nicht gebrauchte Mainboard Komponenten deaktiviert sind und Power Saving Funktionen an sind, effizientes Netzteil.
 
Ja, mein Desktop hat eine 1650 v4 mit 4x 16 GB RDIMM, 3060Ti, 10 Gbit NIC, 3 SSD und 2 Platten die nicht in den Spindown gehen, sowie eine alte Xonar. Idle 140W. Dein Verbrauch dünkt mich sogar recht gut für die Plattform.
 
Danke für eure Rückmeldung. Hatte einfach keine Vergleichswerte gefunden. Das mit dem Bios greife ich nochmal auf. Dann ist wohl nicht viel mehr rauszuholen :)
 
Hallo @Justincredible!

Welches Betriebssystem läuft?
Energiesparmodi im BIOS und Betriebssystem aktiv?
Welchem Zweck dient der PC?

Gruß
maxblank
Proxmox. Energiesparoption gab es eine Einstellung im BIOS für die CPU. Habe ich aktiviert. Wollte das System als VM Machine für private Zwecke einsetzten. Aber wahrscheinlich aus Unwissenheit falsch aufgebaut. Vielleicht setzte ich in Zukunft auf N100. Für meine Ansprüche wahrscheinlich ausreichend.
 
Ein wichtiger Tipp wäre nich die Grafikkarte herauszuwerfen. Manche Serverboards booten auch ohne Grafikkarte - wieder was gesparrt. Man hat da meistens sowieso keinen Monitor dran
 
Aber wahrscheinlich aus Unwissenheit falsch aufgebaut. Vielleicht setzte ich in Zukunft auf N100. Für meine Ansprüche wahrscheinlich ausreichend.
This.
Weder X99 noch die CPU sind für niedrigen Idleverbrauch geeignet. Da tut wohl beides seinen Anteil, sowohl die CPU als auch das Board selber. Mit dedizierter Grafikkarte wird das sowieso nicht mit niedrigem Idleverbrauch.

Was für dich ausreicht kann man nicht beurteilen, da du nicht nennst was auf dem System laufen soll. Nein, "Proxmox mit VMs für private Zwecke" sagt da einfach überhaupt nix aus.
Es ist sogar mehr oder weniger egal wieviele VMs auf dem Proxmox laufen, sondern interessant ist, was diese jeweils zu tun haben sollen.

Ein N100 dagegen wird im Idle vermutlich mit <10W laufen. Je nachdem wie idle Idle wirklich ist. Der N100 hat allerdings auch nur etwas mehr als 1/3 der Rechenleistung des 2650v4 (aber dagegen ~10% höhere Singlecoreleistung) sogar . Also je nachdem wieviel Leistung gefrodert ist, kann ein N100 sogar schneller sein, oder aber auch viel langsamer.
 
Wie schon geschrieben wurde ist die X99-Plattform nicht besonders sparsam. Mit dem richtigen Board und einer sparsamen GPU kommt unter 50w im idle.

Wenn du günstig ein kleines, sparsames System willst, nimm ein Fujitsu D3402 und einen i5-6500.
 
Ich hab auch X99 (dual).
2* 2690v4.
256gb DDR4
RTX3080 12GB
NVME SSD plus 4TB Sata SSD
2*18 TB HDD
Dark Power Pro 11 1kW

Idle ca 150W
Volllast ca. 740W
Beim Zocken ca. 560W

:fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh