idle-Verbrauch

serienjunky

Neuling
Hallo zusammen,

Ihr habt hier wirklich ein tolles Forum :love:, warum ich das nicht schon früher gefunden habe?!?

Mich würde es mal wunder nehmen, wie hoch allgemein der Stromverbauch (idle) von Mainboards (mit onboard Grafik) sind. Gibts hier irgendwo eine vernünfige Übersicht?
Welcher Hersteller macht die sparsamsten? Oder kommt der Verbrauch eher vom Chip drauf an?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke,

Werde mal die 21 Seiten durchlesen. Mal schauen, ob ich dann schlauer bin :d

So bin durch :-D
Somit weiss ich, welchen idle-Wert ich für das ganze System erreichen will.
Nämlich unter 40W

Leider bin ich immer noch nicht schlauer bezüglich Mainboards. Vieleicht sollte ich meine Auswahl auf wenige Mainboars begrenzen und dann diese Vergleichen.
Kann man eigentlich auch die onboard Grafikkarte runtervolten? Wäre sehr nützlich, da ich eigentlich immer mit Remote auf den Computer zugreiffen werde.

Undervolting der Onboard-Grafik ist sehr selten bis nicht möglich, allerdings kann man diese bei einigen Herstellern schon im Bios untertakten (das bringt allerdings nicht viel). Wichtiger ist ein effizienter Chipsatz, ausreichende Kühlkörper und gute VRM auf dem Mainboard*. Wenn Leistung eine eher untergeordnete Rolle spielt, dann sind Chipsätze wie MCP68S (GeForce 7025), dessen Nachfolger die MCP78S (GeForce 8100/8200) oder der 740G ein guter Start um sich nach Mainboard-Modellen umzusehen. Eine pauschale Herstellerempfehlung gibt es in jedem Fall nicht.

*und noch eine Menge Faktoren die mit dem Mainboard nichts zu tun haben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh