Irgendwie bleibt diese Diskussion um Apple's Marktstrategie trotz sehr vieler beleuchteter Aspekte unbefriedigend.
Vordergründig scheint in erster Linie die Marktdomininanz bzw. die Sicherung von Marktanteilen eine Rolle zu spielen. Immer vor dem Hintergrund heutiger Produktlinien und entsprechendem Verbraucherverhalten.
Technologien werden sich aber auch trotz dieser massiven Behinderungsversuche weiterentwickeln. Marktanteile werden ebenso neu geordnet werden, wie neue innovative Unternehmen und Produkte auf der Bildfläche erscheinen und alte Strukturen verschwinden werden. Die Evolution lässt sich auch in diesem Bereich nicht aufhalten.
Dessen ist sich Apple mit Sicherheit auch bewusst. Da liegt der Gedanke nahe, dass man seitens Apple langfristig eventuell eine strategische Neuausrichtung des Unternehmens plant, um zukünftig ganz neue Marktsegmente in Angriff zu nehmen.
Dazu braucht man vor allem zwei Dinge: Kapital und Zeit.
P.S. Nicht so ernst nehmen, habe nur mal 'laut' gedacht...