IFA 2011: Samsung Galaxy Tab 7.7 nach einstweiliger Verfügung von der Messe verschwunden

Um mal zum Schluss zu kommen, mich stört nicht im geringsten deine Meinung zum Teil gebe ich dir auch Recht, nur dein Vergleich von gestern, deine Ausdrucksweise ist das was mich stört, sowas muß einfach nicht sein...ich finde es auch nicht zuviel verlangt, wenn ich als User dich bitte diese zu mäßigen, im letzten Beitrag hast es ja auch gemacht, dieser war viel sachlicher und dadurch einfach besser!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...Nochmal ich finde es auch unmöglich was Apple macht, aber man muß auch Apple verstehen, das würde jedes Unternehmen so machen, auch Samsung wenn sie in dieser Position wären, das ist normal, es geht hier um Mrd. von €/$...

Wenn Geld die Rechtfertigung für jegliches Verhalten auf dem Markt ist, dann läuft doch alles nur auf eine einzige Frage hinaus:

Welcher Hai hat das größte Maul und schluckt alle anderen?

Ethik, Moral, Recht, geschweige denn gesunder Menschenverstand haben da keinen Platz mehr.

Ist das Deine Aussage?

Wenn Geld die Rechtfertigung für jegliches Verhalten auf dem Markt ist, dann läuft doch alles nur auf eine einzige Frage hinaus:

Welcher Hai hat das größte Maul und schluckt alle anderen?

Ethik, Moral, Recht, geschweige denn gesunder Menschenverstand haben da keinen Platz mehr.

Ist das Deine Aussage?

Nein, aber man muß Apple verstehen...ich als BWL/VWL Student habe sicherlich eine gewisse Eigenmaximierung im Sinn, aber meine UNI hat uns stets gelehrt was soziale, moralische und ethische Verantwortung ist.

Nochmal ich missbillige auch Apple's Vorgehensweise, nur verstehen kann ich sie, das ist ja wohl ein Unterschied. Nochmal Apple ist hier nicht alleine, auch VW hat schon geklagt und wurde beklagt, sowas ist nunmal Normalität im Business.

Wenn jetzt Apple sowas hier herstellen könnte bzw. sich patentieren lassen würde:

http://www.youtube.com/watch?v=lzsBwnv_dAg&feature=player_embedded

Diese Entwicklung würde z.B. 2 Mrd. € kosten, würde ich Apple (würde ich immer so machen) ein weltweites Patent für 5 Jahre geben, in dieser Zeit wäre Apple Monopolist, könnte die Kosten für F&E einspielen, riesige Gewinne machen, dank Monopolstellung oder z.B. auch Lizensen vergeben. So schützt man den Innovator. Sonst hätte keiner Anreize für Innovationen. Nach diesen 5 Jahren würde das Patent aufgehoben werden, somit können die Imitatoren z.B. Samsung, HTC usw. dieses Feature auch nutzen, verbessern, was auch immer, es entsteht wieder neuer Wettbewerb was uns als Konsumenten gut tut und auch Apple da sie wieder Innovationen erbringen müßten. So wird auch der ganze Markt vor zu großer Aufblähung durch zu viele Hersteller geschützt, denn nur die innovativsten und besten Hersteller am Markt verbleiben, aber ich mache nunmal die Regeln nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mein alter Prof hätte ein solch agressives Marktverhalten nicht als Eigenmaximierung sondern als Streben nach Monopolstellung bezeichnet.

Wie man aus unzähligen Beispielen weiß, ist eine Monopolstellung für den Markt und vor allem für den Verbraucher immer sehr schädlich. Ebenso kommen sämtliche Innovationen zum Erliegen. Bestes und uns allen vertrautes Beispiel ist die Deutsche Post, die bis zum Jahre 9x das Fernmeldemonopol hatte und jegliche technische Entwicklung in Deutschland be-/verhinderte (wenn auch nicht direkt vergleichbar).

Ebenso bedenklich war auch die Entwicklung bei den Betriebssystemen à la Windows. Da gibt es sehr viele Parallelen.

Also ist es nicht der Fehler von Samsung, sondern Apples Fehler, weil keine Patente vorliegen. Apple hat zwar die Kosten F&E hinlegen müssen, hat gleichzeitig Monopolgewinne abgeschröpft, aber letztendlich sieht man sich nun doch in der Lage, dass man nun, auch auf Grund von verfehlter Produktpolitik, den kürzeren ziehen wird in Zukunft. Apple mag zwar eine Generation voraus sein bei den Pads, aber andere haben halt durch die techn. Lücke überwunden, können sich ein Beispiel an vorherigen Produkten nehmen und "abkupfern". Was ist daran aber verwerflich ? Das geht seit der industriellen Revolution - ein Geben und Nehmen, ein Erfinden und ein Abkupfern. Das ist der Markt.. nicht mehr nicht weniger.

Apple will das Monopol - da besteht keinerlei Zweifel. Nur die dubiosen Mittel sind halt echt fragwürdig. Würde Apple solch geniale Produkte auf den Markt bringen, die ALLES abdecken was ein Kunde sich nur wünschen kann, dann hätte Apple auch diese Thron-Position - aber sie machen es halt nicht und gleichzeitig kommen anderen Hersteller die bessere Arbeit leisten. Und wie du ja schön schreibst "Apple ist effektiv im Zugzwang"..und ich finde man hätte mit dem Wissen, dass andere Hersteller nun auch soweit sind sehr gute Tabs zu produzieren, eig. mit dem iPad2 eine gaaaanze Latte höher legen müssen - hat man aber nicht - und entsprechend erfolgt nun der Schritt den man in den letzten tagen verfolgen konnte. Angstgepeitschte Rettungsversuche....

Zuletzt bearbeitet:
Apple ist keine Generation weiter, eher die Android Hersteller, vorallem Samsung. Der wirkliche Unterschied besteht im OS, hier ist iOS was Bedienung angeht Android noch etwas überlegen, auch wenn Apple's iOS natürlich auch gewissen Nachteile hat (kein Flash, iTunes...). Der Unterschied ist aber geringer geworden, war vor Android 2.3 oder 2.2 weitaus größer. Aber die Hersteller ansich wie Samsung bauen zur Zeit schon bessere Smartphones als Apple, wenn man Hersteller gleich Hardwarelieferant setzt.

Das iPad 2 war zu Release Zeitpunkt nicht unter Zugzwang, da es bis zum Samsung 10.1 in diesem Bereich keine wirkliche Konkurrenz gab. Apple hat hier sicherlich Samsung gewaltig unterschätzt.

Meiner Meinung nach ist der Smartphone/Tablet Markt für Apple zu schnell am wachsen, Apple kommt einfach nicht mehr hinterher oder müßte grundlegend die eigene Strategie ändern, z.B. endlich auch den "Preiswert" Sektor besetzen bzw. in Angriff nehmen.

@Swede, ja Monopole sind immer schlecht, habe nie was anderes behauptet, aber Apple wird niemals zum Monoplist werden, insgesamt hält Apple gerade mal um die 5% am gesamten Handymarkt, in Teilmarkt Smartphone der wirklich rasend wächst hält Apple zur Zeit um die 20%, Tendenz stagnierend oder leicht fallend. In Zukunft werden wir 3 Systeme haben, Android, Apple und Win 7. Der große Star ist und wird weiterhin Android sein. Win 7 sehe ich auch nicht so schlecht, da Win 7 ungemein von der weiltweiten Marktmacht von Windows im Desktopbereich profitiert.

Android ist aber der Star, aber Androids größte Stärke ist auch die größte Schwachstelle, einerseits hat Android die meisten Hersteller, was innerhalb des Android Markts zu guten Wettbewerb führt, HTC möchte besser als Samsung sein, diese besser als LG usw. Sowas gibt es bei Apple nicht, Apple ist in dieser Hinsicht abgeschottet, was ein klarer Nachteil ist. Aber durch die Vielfallt der Hersteller wird ein Android OS niemals so perfekt abgestimmt auf ein spezielles Smartphone wie iOS auf einem iPhone sein.

Wie gesagt, Android ist dank Open OS der Zukunftsplayer, da hier viele kreative und vorallem eine Vielzahl von Entwicklern, Firmen, etc. dahinter stehen, so ist man stets aktuell am Markt, verpasst keine Innovationen usw.

Firmen die alleine stehen wie Apple haben in der Vergangenheit oft gezeigt das durch die Größe oftmals Entwicklungen verschlafen werden, siehe z.B. Windows & Smartphones, Siemens & Handymarkt...

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bleibt diese Diskussion um Apple's Marktstrategie trotz sehr vieler beleuchteter Aspekte unbefriedigend.

Vordergründig scheint in erster Linie die Marktdomininanz bzw. die Sicherung von Marktanteilen eine Rolle zu spielen. Immer vor dem Hintergrund heutiger Produktlinien und entsprechendem Verbraucherverhalten.

Technologien werden sich aber auch trotz dieser massiven Behinderungsversuche weiterentwickeln. Marktanteile werden ebenso neu geordnet werden, wie neue innovative Unternehmen und Produkte auf der Bildfläche erscheinen und alte Strukturen verschwinden werden. Die Evolution lässt sich auch in diesem Bereich nicht aufhalten.

Dessen ist sich Apple mit Sicherheit auch bewusst. Da liegt der Gedanke nahe, dass man seitens Apple langfristig eventuell eine strategische Neuausrichtung des Unternehmens plant, um zukünftig ganz neue Marktsegmente in Angriff zu nehmen.

Dazu braucht man vor allem zwei Dinge: Kapital und Zeit.

P.S. Nicht so ernst nehmen, habe nur mal 'laut' gedacht... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bleibt diese Diskussion um Apple's Marktstrategie trotz sehr vieler beleuchteter Aspekte unbefriedigend.

Vordergründig scheint in erster Linie die Marktdomininanz bzw. die Sicherung von Marktanteilen eine Rolle zu spielen. Immer vor dem Hintergrund heutiger Produktlinien und entsprechendem Verbraucherverhalten.

Technologien werden sich aber auch trotz dieser massiven Behinderungsversuche weiterentwickeln. Marktanteile werden ebenso neu geordnet werden, wie neue innovative Unternehmen und Produkte auf der Bildfläche erscheinen und alte Strukturen verschwinden werden. Die Evolution lässt sich auch in diesem Bereich nicht aufhalten.

Dessen ist sich Apple mit Sicherheit auch bewusst. Da liegt der Gedanke nahe, dass man seitens Apple langfristig eventuell eine strategische Neuausrichtung des Unternehmens plant, um zukünftig ganz neue Marktsegmente in Angriff zu nehmen.

Dazu braucht man vor allem zwei Dinge: Kapital und Zeit.

P.S. Nicht so ernst nehmen, habe nur mal 'laut' gedacht... ;)

Kapital hat Apple...nur Zeit nicht, die hat niemand in diesen Märkten, was heute gut ist, ist morgen fast weg, siehe Nokia, siehe Motorola, siehe Philips Tv Sparte usw.....

Der informierte Kunde kauft keinen Apple kram!

Und das sind ähhh 1%? :d Und davon holen sich auch noch 50% Apple produkte ;)

Google ist auch nicht viel besser und erhlich gesagt find ich es jetzt nicht so schlimm, dadurch das Samsung mit Apple so ziemlich der größte Konzern ist. Wenn die beiden jetzt aber kleinere Kaputt machen, dann werd ich sauer ^^

gruß

Was vibriert denn nun in dem Tablet?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh