iFixit Akku Qualität

Bei vielen Akkus werden alte Platinen verwendet und niemand kümmert sich darum ein neues Datum einzutragen. Wieso dies bei der schon auf 8.000mAh geänderten Platine nicht geschehen ist weiß ich nicht, habe aber eben mal gefragt ob sich das nicht auch korrigieren lässt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... interessanter Zwischenstand ... wie beschrieben habe ich den Akku nach dem einbauen bis ca 20% benutzt, dann voll auf 100% aufgeladen, danach wieder benutzt bis er ganz leer war und dann wieder voll aufgeladen ... und siehe da, die Restkapazität (Full Charge Capacity) hat sich damit sogar erhöht und jetzt zeigt der Akku eine Restkapazität von 8274 mAh. Bei Neueinbau waren es 8265 mAh, was auch schon deutlich höher war als die geplante Produktionskapazität von 8000 mAh oder beim Originalakku 7150 mAh) (y)

Anhänge

• Bildschirmfoto 2021-05-01 um 12.58.38.png
    Bildschirmfoto 2021-05-01 um 12.58.38.png
    101,7 KB · Aufrufe: 206
Bei vielen Akkus werden alte Platinen verwendet und niemand kümmert sich darum ein neues Datum einzutragen. Wieso dies bei der schon auf 8.000mAh geänderten Platine nicht geschehen ist weiß ich nicht, habe aber eben mal gefragt ob sich das nicht auch korrigieren lässt.
... ja, das wäre gut, weil so lange der Akku gut hält ist alles in Ordnung ... allerdings könnte es sich beim Verkauf von Mac nachteilig auswirken, wenn der Käufer sieht dass der Akku 2-3 tausend Tage alt ist ...

Hallo Zusammen, hier ein kurzer Zwischenbericht nach 10 Ladezyklen. Bisher alles Top, die Restkapazität geht mit jedem Ladezyklus erstaunlicherweise immer weiter nach Oben (anstatt weniger zu werden) ?! Nach dem Einbau und 1 Ladezyklus war es 8265 mAh und bei jedem Ladezyklus sind 3-10 mAh dazu gekommen und im Moment zeigte es 8304 mAh (siehe Anhang), also mehr als erwartet :))
Bei gemischter Nutzung hält der Akku über den Arbeitstag ohne Probleme durch.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2021-04-29 um 17.06.26.png
    Bildschirmfoto 2021-04-29 um 17.06.26.png
    169,9 KB · Aufrufe: 159
  • Bildschirmfoto 2021-05-09 um 15.06.41.png
    Bildschirmfoto 2021-05-09 um 15.06.41.png
    103 KB · Aufrufe: 166
... ja, das wäre gut, weil so lange der Akku gut hält ist alles in Ordnung ... allerdings könnte es sich beim Verkauf von Mac nachteilig auswirken, wenn der Käufer sieht dass der Akku 2-3 tausend Tage alt ist ...
Nach Auskunft meines Herstellers tritt nur unter Big Sur ein Fehler beim auslesen des Produktionsdatums auf, bis 10.15 wird es korrekt angezeigt.

@/nob Die CDX-Akkus klingen ja echt sehr vielversprechend. Für mein Mid-2012 MacBook Pro (Akku-Kapazität 2784 mAH - entspricht ca. 1h Betrieb) - Welche Leistung habe ich da mit dem Original-Zellen-Akku erwarten? Ich habe nicht so wahnsinnig hohe Ansprüche, tolle wäre halt, wenn das Gerät eine 4h-Zugfahrt durchhält o.ä. Danke für alle Insights!

@/nob Die CDX-Akkus klingen ja echt sehr vielversprechend. Für mein Mid-2012 MacBook Pro (Akku-Kapazität 2784 mAH - entspricht ca. 1h Betrieb) - Welche Leistung habe ich da mit dem Original-Zellen-Akku erwarten? Ich habe nicht so wahnsinnig hohe Ansprüche, tolle wäre halt, wenn das Gerät eine 4h-Zugfahrt durchhält o.ä. Danke für alle Insights!
Mid 2012 gab es das 13" unibody, das 15" unibody und das 15" Retina. Welches MacBook hast Du denn?

Also ich habe mir im Dezember 2020 einen Akku von iFixit eingebaut und bin auch nicht zufrieden damit. Leider habe ich diesen Foreneintrag erst jetzt entdeckt. In den beiden Screenshots sieht man den aktuellen Zustand des iFixit Akkus bzw. den Verlauf (über der roten Linie ist der alte Originalakku). Das angezeigte Herstellungsdatum kann nicht stimmen, vermutlich liegt dass an einem Auslesefehler.
Ich bin auch sehr enttäuscht nach 7 Monaten / 112 Zyklen bei nur 76% zu sein, der Originale hatte über 5 Jahre und 820 Zyklen gebraucht, um auf 68% zu kommen. Außerdem hat sich der Kleber auch recht schnell gelöst und ich musste die zwei Zellen nach zwei Monaten mit doppelseitigem Klebeband nachkleben damit es nicht klappert im Gehäuse.

Ich überlege jetzt mir auch einen cdx Akku zu holen, aber irgendwie bin ich mir unsicher ob es sich rentiert nochmal über 100€ in das Macbook zu stecken was nun doch schon 6 Jahre alt ist. Falls ich mir doch nochmal einen neuen Akku hole, dann werde ich hier dazu berichten wie er sich im Vergleich zum iFixit-Akku schlägt.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2021-07-23 um 16.51.22.png
    Bildschirmfoto 2021-07-23 um 16.51.22.png
    369,6 KB · Aufrufe: 187
  • Bildschirmfoto 2021-07-23 um 16.51.53.png
    Bildschirmfoto 2021-07-23 um 16.51.53.png
    65,2 KB · Aufrufe: 176
Hallo Zusammen,
hier ein weiterer Bericht nach 41 Ladezyklen. Der Akku macht sich bisher super. Bei gemischter Nutzung des Macs hält der Akku den ganzen Arbeitstag locker durch und wenn der Mac nicht in Dauerbenutzung ist dann auch 2-3 Tage und in Standby Modus sogar mehrere Tage ohne wesentlichen Kapazitätsverlust.
Wie letztens geschrieben ist am Anfang die Restkapazität (Full Charge Capacity) mit jedem Ladezyklus um ein Paar mAh angewachsen, hat sich jetzt aber bei 8290 mAh stabilisiert ... was immer noch 1140 mAh mehr sind als das Original !!! (Original hat max. 7150 mAh).
Manchmal stimmt die Anzeige in Status Leiste nicht mit der in der App CoconutBattery überein. Die eine zeigt bereits 100% geladen und die andere z.B. nur 98,7%, aber das hatte bisher kein Einfluss auf die Leistung.
Ebenfalls passiert ab und zu, dass das Ladegerät bereits "grün" anzeigt (also voll geladen) aber in der App ist die Anzeige erst beii 99%.
Was ich noch beobachten konnte - wenn der Mac dauerhaft am Ladegerät hängt, dann sinkt langsam die Anzeige der Restkapazität nach dem erreichen der vollen Restkapazität wieder runter. Danach ziehe ich den Ladekabel aus, lasse den Akku ausladen und wieder aufladen und alles ist wieder wie gehabt.

Also bisheriges Fazit:
Der Akku arbeitet bisher sehr sehr gut und hat nach 41 Ladezyklen immer noch um 1140 mAh höhere Restkapazität als das Original !!!
... also bisher Daumen hoch (y)

Anhänge

• Bildschirmfoto 2021-05-13 um 16.44.26.png
    Bildschirmfoto 2021-05-13 um 16.44.26.png
    74,8 KB · Aufrufe: 153
  • Bildschirmfoto 2021-05-13 um 19.03.10.png
    Bildschirmfoto 2021-05-13 um 19.03.10.png
    102 KB · Aufrufe: 137
  • Bildschirmfoto 2021-07-28 um 10.51.43.png
    Bildschirmfoto 2021-07-28 um 10.51.43.png
    108,5 KB · Aufrufe: 151
Wie versprochen, hier Dein Coupon Code: 2d301f1227

Leg zuerst ein Kundenkonto an, dann kannst Du Ihn im Warenkorb eintragen.

Hallo,

ich habe ein MacBook Air 13'' (Early 2014) und mein Akku ist innerhalb des letzten Jahres völlig den Bach heruntergegangen.

Das sagt Coconut Battery:

Bildschirmfoto 2021-08-10 um 20.21.55.png

Ich wollte nach 1 Woche Recherche eigentlich auch einen iFix-It Akku holen, da ich dachte, die sind bestimmt besser als die 60€ Teile bei Amazon.
Aber jetzt bin ich auch neugierig bzgl. der CDX-Akkus.

@nob: würdest du mir ebenfalls entgegenkommen? Ich würde mich dann auch für die High-Quality Variante entscheiden.

Hallo,

ich habe ein MacBook Air 13'' (Early 2014) und mein Akku ist innerhalb des letzten Jahres völlig den Bach heruntergegangen.

Das sagt Coconut Battery:

Anhang anzeigen 659104

Ich wollte nach 1 Woche Recherche eigentlich auch einen iFix-It Akku holen, da ich dachte, die sind bestimmt besser als die 60€ Teile bei Amazon.
Aber jetzt bin ich auch neugierig bzgl. der CDX-Akkus.

@nob: würdest du mir ebenfalls entgegenkommen? Ich würde mich dann auch für die High-Quality Variante entscheiden.

Hi Schmizzo, mache ich gerne, hier Dein Rabattcode: eaab9037d5

https://www.cdx.de/store/products/APPLE-ERSATZTEILE/MACBOOK-AKKUS/MacBook-Air-Akku-13-2011-2017-High-Quality-Zellen.html

Hallo zusammen,

ich bin auch gerade aktiv dabei einen neuen Akku für mein MacBook Pro 13“ von 2016 mit Touchbar zu suchen.
Ich habe schon 2 von der Firma GreenCell verbaut und war total unzufrieden, mit deren Kapazität.
Nun bin ich nach den ganzen positiven Beiträgen zu den CDX Akkus total interessiert. Für mein Modell finde ich leider nur ein Original Zellen Akku und kein HQ.
@/nob kannst du diesen auch empfehlen, oder wird evtl in absehbarer Zeit ein HQ Akku für meine Modellreihe erscheinen?

vielen Dank schon mal :)

Hallo zusammen,

ich wollte auch kurz von meiner Erfahrung mit iFixiit berichten. Hatte mir Ende letzten Jahres für mein Macbook Pro late 2013 das iFixit-Akku-Set bestellt. Die Gelegenheit genutzt, um beim Einbau auch direkt mal ordentlich sauber zu machen. Leider war mir (noch) nicht klar, dass Staubsauger und CPU-Lüfter sich nicht gut vertragen. Der Stolz, der nach erfolgreichem Akkueinbau einsetzte wurde von dem fiesen Lüftergeräusch ein wenig getrübt :d Musste ich dann kurzerhand nochmal aufmachen, um einen frischen CDX-Lüfter einzubauen ;-) @/nob Danke für euren großartigen Shop, das hätte ich mir sonst nie verziehen. Leider hat mein iFixit-Akku nun nach den ersten 20 Zyklen angefangen, mit jedem neuem Zyklus ca. 3 % Gesamtkapazität einzubußen. Hab gestern recherchiert, welche Ersatzakku-Alternativen es gibt. Konnte keinen Hersteller (mit Ausnahme von CDX) finden, bei denen es keine verdächtigen Reviews gab, die auf einen Leistungseinbruch nach ca. einem halben Jahr hinweisen. War umso dankbarer, als ich gerade zufällig auf diesen Thread gestoßen bin! @/nob / CDX ihr solltet unbedingt an eurer Präsenz arbeiten, nicht nur im eigenem kommerziellen Sinne :) ich hätte aus Ermangelung an Alternativen fast irgendeinen Crap auf amazon bestellt. Obwohl mir klar war, dass das Ding wahrscheinlich nach spätestens einem Jahr übel nachlassen wird.

Noch eine Frage zu meinem persönlichen Fall. Wenn ich es richtig sehe, empfiehlst du für mein Macbook Pro late 2013 euren https://www.cdx.de/store/products/A...kku-13-2013-Mid-2014-High-Quality-Zellen.html, oder? Die Form des abgebildeten Akkus weicht ein bisschen vom Original und der iFixit-Version ab.

Außerdem würdest du nach dem Einbau auch ein Kalibrieren empfehlen, wie das bei iFixit vorgeschlagen wird?

Und zu guter Letzt freue ich mich natürlich auch über einen Rabattcode und teile euch gerne mit, wie es nach den ersten, 25, 50 und 100+ Zyklen um den neuen Akku steht :) Kann mir aber auch vorstellen, dass deine/eure Großzügigkeit Grenzen hat.

Vielen Dank!

Hallo zusammen,

ich bin auch gerade aktiv dabei einen neuen Akku für mein MacBook Pro 13“ von 2016 mit Touchbar zu suchen.
Ich habe schon 2 von der Firma GreenCell verbaut und war total unzufrieden, mit deren Kapazität.
Nun bin ich nach den ganzen positiven Beiträgen zu den CDX Akkus total interessiert. Für mein Modell finde ich leider nur ein Original Zellen Akku und kein HQ.
@/nob kannst du diesen auch empfehlen, oder wird evtl in absehbarer Zeit ein HQ Akku für meine Modellreihe erscheinen?

vielen Dank schon mal :)
Hallo Dean,

diese Akkus mit den Originalzellen halten gut, nachdem wir bei 145 Akkus nur 2 Reklamationen hatten lassen wir dafür noch keine extra Serie bauen.

VG, Norbert
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch eine Frage zu meinem persönlichen Fall. Wenn ich es richtig sehe, empfiehlst du für mein Macbook Pro late 2013 euren https://www.cdx.de/store/products/A...kku-13-2013-Mid-2014-High-Quality-Zellen.html, oder? Die Form des abgebildeten Akkus weicht ein bisschen vom Original und der iFixit-Version ab.

Außerdem würdest du nach dem Einbau auch ein Kalibrieren empfehlen, wie das bei iFixit vorgeschlagen wird?

Und zu guter Letzt freue ich mich natürlich auch über einen Rabattcode und teile euch gerne mit, wie es nach den ersten, 25, 50 und 100+ Zyklen um den neuen Akku steht :) Kann mir aber auch vorstellen, dass deine/eure Großzügigkeit Grenzen hat.

Vielen Dank!

Hallo Julion,

das Kalibrieren einer eh neuen Elektronik die gerade anfängt zu lernen macht keinen Sinn. Man muß Sie nicht erst zurücksetzen da Sie ja noch neu ist. Das Tiefentladen beim reset ist eher schädlich für die Zellen. Kalibrieren der Platine macht Sinn wenn nach einiger Zeit der Nutzung die ausgegebenen Werte nicht mehr so ganz stimmen könnten, die Restlaufzeit falsch gerechnet wird oder die Batterie lt. Anzeige nicht gleichmäßig leer wird.

Leg Dir bitte im Shop zuerst ein Kundenkonto an, nimm den Akku in den Warenkorb. Dann kannst Du unten den Rabattcode eingeben: 2119967a9a

VG, Norbert

Fast vergessen: Danke noch für den Hinweis auf das falsche Akku-Foto. Hatte zuletzt mehr damit zu tun die alten .gif und .png gegen kleinere jpgs zu tauschen damit google pagespeed zufrieden ist. Das Foto habe ich eben ausgetauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Norbert,

danke für die schnelle Antwort, dann werd ich es mit dem versuchen !!
Wäre es jetzt sehr dreist, dich auch nach einem Rabattcode zu fragen ? :)

Beste Grüße

Nachdem der iFixit-Akku wie weiter oben beschrieben immer mehr in die Knie ging, habe ich Anfang August einen Akku bei CDX abgeholt und eingebaut. Einen Monat und 13 Zyklen später schaut das nun so aus:
3,5% mehr Kapazitäten als der Akku nominal haben sollte, 10,5% mehr Kapazität als ein neuer Akku von Apple.
Ich bin soweit zufrieden, jetzt ist natürlich noch die Frage wie sich der Akku längerfristig schlägt. Ggf werde ich mich dann wieder mit neuen Ergebnissen melden.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2021-09-03 um 09.57.42.png
    Bildschirmfoto 2021-09-03 um 09.57.42.png
    45,5 KB · Aufrufe: 107
  • Bildschirmfoto 2021-09-03 um 09.57.11.png
    Bildschirmfoto 2021-09-03 um 09.57.11.png
    57,2 KB · Aufrufe: 132
Hallo zusammen,
kurze Rückmeldung und Frage zu meinem nun seit ca. 2 Wochen genutztem CDX-High-Quality-Zellen-Akku fürs Macbook Pro Retina late 2013 (https://www.cdx.de/store/products/A...kku-13-2013-Mid-2014-High-Quality-Zellen.html). Wie ihr auf dem Screenshot sehen könnt, deutlich mehr Kapazität als das Original von Apple oder die Ersatzversion von Anbietern wie iFixit etc. Bin sehr zufrieden!

Einzige Auffälligkeit ist, dass der Akku wenn er am Netzteil hängt, täglich ein ca. 0,1 bis 0,2 % der aktuellen Aufladung verliert. Der Screenshot ist z.B. nach ca. 1-2 Tagen am Netzteil. ist ja bekannt, dass Akkus auch ohne Nutzung langsam ihre aktuelle Ladung verlieren, aber ist mir zuvor so nicht bei den anderen Akkus aufgefallen. Wahrscheinlich aber normal und unbedenklich, oder @/nob ?

Gebe nochmal ein Update, sobald er mehr Zyklen hinter sich hat.

Beste Grüße

Screenshot 2021-09-06 at 11.58.59.png

Hallo Julion,

nachdem ja die Kapazität nicht gemessen, sondern berechnet wird, denke ich das die Elektronik am lernen ist und darum die Kapazitätsanzeige langsam anpasst.

Hallo in die Runde, und vielen Dank an @/nob für die Infos und den Input. Ich brauch einen Akku für das MBP 13 Unibody early 2011. Laufzeit ist mir sekundär wichtig, ich möchte nur keine unangenehmen Überraschungen wie ungewöhnliche Hitzeentwicklung, schneller (Wochen/Monate) Leistungsverlust, etc.

Ich habe von CDX den https://www.cdx.de/store/products/A...ro-Akku-13-2009-2012-Mid-Original-Zellen.html ins Auge gefasst - bin mir aber unsicher, ob das das Richtige für mich ist. @/nob handelt es sich einfach um einen gebrauchten aber getesteten Originalakku? Ich verstehe das Angebot nicht ganz. :)

Ich habe auch noch den Original-Apple Akku von meinem hier, aber ich traue mich nicht den weiterzuverwenden, weil ich 2014 einen (nach Eigenreparatur 2021 wohl nur ganz leichten) Flüssigkeitsschaden am MBP hatte. Da ich aber nicht wusste, ob der Akku ggf. irgendwas abgekommen hat, habe ich ihn vor der Reparatur ausgebaut. Da ich es eben nicht weiß (und auch keine Ahnung habe, wie man sowas testet) will ich lieber gleich einen Neuen kaufen. :)

Ich würde ansonsten bei iFixit bestellen, oder diesen hier von YANEC probieren: https://www.amazon.de/YANEC-Laptop-...ywords=Yanec+Akku+A1278&qid=1631662763&sr=8-3

Freue mich über kurzes Feedback! lg

Hallo Blue,

Du solltest auch bei mir nicht den Akku mit den älteren Originalzellen kaufen. Das sind schon neue und unbenutzte Akkus, aber die Zellen sind alte Technik und auch schon vor geraumer Zeit produziert worden. Der Plan eine bessere Akkuserie bauen zu lassen kam auch nicht aus dem Wunsch längere Laufzeiten / mehr Kapazität zu bekommen, sondern mit neuerer Zellentechnik und ganz frischem Material eine haltbarere Batterie zu bekommen. Die höhere Kapazität ist nur ein angenehmer Nebeneffekt.

Diese ganzen Akkus am Markt für die älteren MacBooks laufen alle für 25 Dollar in China vom Band, die meisten verlieren sehr schnell an Kapazität und die Freude ist nur kurz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh