iFixit Akku Qualität

Die meisten asiatischen No Name Batteriehersteller bauen die Original Elektronik von SMP und Simplo nach, komplett mit allen Werten, Deshalb kann da schon mal auch ein altes Datum im Chip stehen. Wichtig ist das Deine Batterie gut funktioniert und auf den ersten 10 Zyklen nicht mehr als 3 bis 5% Kapazität verliert. Sonst könnten die Zellen entweder älter sein oder nichts taugen. iFixit kauft die Akkus jedenfalls echt günstig ein, hoffe er war nicht sehr teuer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe iFixit auch mal angeschrieben, bestellt habe ich direkt über den iFixit EU Store, lag bei knapp über 80,-€. Nach 4 Ladezyklen ist er noch bei 100%.
Werde die Sache mal beobachten.
Danke erstmal für eure Antworten.

50 Zyklen – tutto bene.

50 Zyklen.png
Melde mich wieder nach 100 Zyklen.

Sehr gerne @/nob

Denke der Akku wird lange halten.
Apropos: kannst du in etwa abschätzen wie lange Ihr den Akku für das 2012er Modell im Sortiment haben werdet?

Nachdem Sie immer noch benötigt werden und unser Hersteller passende Zellen bekommt sicher noch länger.

@/nob Mal eine Frage: Ihr bietet ja für das Macbook Pro 17" (Late 2011) zwei unterschiedliche Akkus an, Original Zellen und Grade-A+.
Welcher Akku währe denn die bessere Wahl und sind das bei Grade-A+ diese High Quality Zellen?

Hallo Olli2,

für dieses Modell werden kaum noch Akkus verkauft, da hat sich die Herstellung einer neuen Serie nicht gerechnet. Meine Empfehlung wäre die Grade-A Batterie, läuft genauso gut wie die mit den Original Zellen, ist aber preiswerter.

@/nob
Ich such einen haltbaren Ersatzakku für mein Macbook Pro 15" Early 2013.

Habe vor etwas über einem Jahr einen ifixit Akku eingebaut und er ist bereits jetzt komplett am Ende. Akkulaufzeit <1h, wo ich sonst 5-6h haben sollte.
Ist der Akku mit Artikelnummer "17204" auf eurer Seite von der haltbaren Sorte, bzw. kann ich hier eine lange Haltbarkeit erwarten?

Die Akkus der Erstausrüstung scheinen auch nicht mehr so lange zu halten wie früher. Es kommen immer mehr neuere Rechner zum Batterietausch zu uns. Hier ein MacBook Pro von 2018.

IMG_2523.jpg
IMG_2522.jpg

@/nob Ich habe ein early 2015er Retina 13" und erwäge den Akkutausch. Ist denn dort was in Planung zwecks höherwertiger Akkus wie bei den älteren Modellen?

Ja, für Dein MacBook sind Batterien mit den neuen Zellen am Lager. Zum Selbstumbau oder Einbau bei uns in der Werkstatt.

Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Ersatzakku für mein MBPr 13" von Ende 2013. Der Akku hat unglaubliche 3222 Zyklen hinter sich, ist nicht aufgebläht und hat noch knapp 67 Prozent der ursprünglichen Kapazität. Habe bislang immer zwischen Gravis und iFixit geschwankt, aber früher schon mal negative Erfahrung mit Ersatzakkus gemacht. Die Reviews zu den cdx-Akkus machen mich jetzt etwas neugierig. Ich nehme an, ich benötige diesen hier und eher die HQ als den Originalen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Reaper007,

ja, Du solltest den Akku mit den neueren und besseren Zellen verwenden. Denn bei den Akkus mit Original-Zellen sind die Zellen nun schon etwas älter, und man weiß ja das weniger die Ladezyklen als das Alter an den Zellen, respektive den Anoden nagt.

Hallo Zusammen, mein MBA 13" Anfang 2015 hatte bis Dato ein Top-Akku (stundenlanges arbeiten war möglich) allerdings seit ca. 2-3 Monaten schaltet er sich bei ca. 20-30% Restbatterieladung von alleine aus (also geht nicht bis zu 0% runter mit Ansage wie früher). Nach einer Recherche im Internet habe ich das Programm coconutBattery geladen und es hat mir folgendes angezeigt (siehe Foto). Also es sieht, glaube ich, nicht gut aus mit der Lebensdauer meine Akkus. Meine Frage ist, ob man etwas tun kann um den Akku noch etwas zu beleben (...habe da etwas über Akku-Kalibrieren gehört), oder muss ich jetzt erwarten, dass er jeden Tag den Geist komplett aufgeben wird ? ... und Ist es gefährlich, den Akku weiter im Mac zu lassen und weiter zu benutzen (es ist nicht heiss, bläht sich nicht auf und hält immerhin noch 2-4 Stunden, je nach Intensität der Benutzung) ? Bedanke mich im Voraus für die Tips der erfahrenen MacUsers :)

Bildschirmfoto 2021-04-16 um 19.33.20.png

Beim Kalibrieren lernt nur die Elektronik neu, welche sowas wie Kapazität und Laufzeit lernt um das richtig anzuzeigen.

An deinem Akku ist eine Zelle nicht mehr gut, die bei geringer Ladung nicht mehr genug Spannung (Volt) erzeugt. Und dann geht das MacBook einfach aus. Eigentlich taugen alle Zellen nicht mehr viel, die Kapazität ist viel zu gering geworden. Um einen neuen Akku kommst Du nicht herum, der Effekt wird sich noch verstärken.

Wenn der Akku nicht gegen das Trackpad drückt ist er meist noch nicht oder nur gering aufgebläht.

ok ... danke für die Info ... kann man da sagen, wie lange hält der Akku noch durch (weil wie gesagt 2-4 Stunden macht er im Moment noch relativ zuverlässig ... und wie man hört sind manche hier mit mehr Kapazität in 30-40 min fertig, oder ist es unterschiedlich ?

Ich bin kein Hellseher, vielleicht ein paar Wochen, vielleicht auch nur bis Sonntag. :)

na ja ... ich dachte eher, dass vielleicht jemand Erfahrungswerte haben könnte - wie z.B. bei 80% hat so lange gehalten, bei 60%, 40% ... etc so und solange ... aber es ist wahrscheinlich unterschiedlich.
Viel mehr würde mich interessieren ob es gefährlich ist bei meinem niedrigen Rest-Capacity Stand (38%) dass der Akku Schaden einrichten könnte (auslaufen, Feuer etc.) oder kann man bedenkenlos mit der Rest-Capacity weiter nach unten gehen so lange man ein Ersatz findet ?
Ich schaue mich schon aktiv nach einem Ersatzakku um ... und wenn ich es richtig verstanden habe, dann bietet Apple keine Originalteile zum Verkauf an (nur teueren Umtausch bei Apple). Das heißt, es gibt als Alternative (eBay etc) nur gebrauchte funktionierende Originalakkus (ausgebaut aus Macs) mit unterschiedlicher Anzahl von Ladezyklen (z.B. unter 150 Ladezyklen ca. 50€), oder diverse neu Angebote von Drittanbieter die schon bei 15€ !? starten (bei diesem Preis liest man aber oft über erhebliche Mac-Leistungsmängel und ein schnellen Akku-Ende) aber die meisten Drittanbieter bewegen sich irgendwo um die 50-60€.
Hat hier jemand Langzeit-Erfahrung mit Akkuaustausch - mein original hielt 5-6 Jahre ohne Probleme und wenn möglich, würde ich gerne einen Ersatz finden mit ähnlich vergleichbarer Leistung ...

Ich ddnke schon, dass zu zeitnah deinen Akku tauschen solltest. Sterbende Akkuzellen tendieren dazu sich aufzublähen. Wenn der Akku dann einmal kaputt geht, könnte das Alkalimetall darin auch gut unf gerne Feuer fangen, wenn es mit der Umgebungsluft/feuchtigkeit reagiert.

von 15€ Akkus würd ich bei einem Macbook im Wert von noch gut und gerne 400-500€ die Finger lassen. Wäre mir zu blöd, wenn der billig Akku hoch geht.

Gebraucht wäre eine Option. Frage: Was kostet denn ein neuer direkt bei Apple?

... na ja ... wie schon gesagt, Apple verkauft keine originale Ersatzteile (zumindest das ist mein Kenntnisstand) ... also man kann ein Original Akku bei Apple nur einbauen lassen und das soll 129-139€ kosten.

Mir schon klar. Fänd ich persönlich okay von Preis her, bevor ich mir irgendwas einbaue, wo ich die Herkunft nicht kenne. Man muss halt immer bedenken, was einem das Laptop so noch Wert ist. Wie gesagt ich schätze mal um die 500€.

Option 2 wäre für mich ein gebrauchter Originalakku.

Ich weiß auch nicht ob Apple nicht irgendwo wieder einen Chip eingebaut hat, der aftermarket dinge schwerer zu gebrauchen macht.

... ja klar, Original wäre wahrscheinlich das sicherste ... auf der anderen Seite, heutzutage gibt es in allen Bereichen (KfZ, Elektronik, Lebensmittel ... etc.) Nachbauten von Drittanbietern die sogar teilweise bessere Qualität haben (und wie man hört manchmal sogar in der selber Fabrik produziert werden wie das Original) und dabei nur die Hälfte kosten ...
Alternativ überlege ich auch über einen gebrauchten Originalakku - gibt es schon mit weniger als 150 Ladezyklen für ca. 50€ bie eBay

Deshalb versuche ich herauszufinden ob hier jemand Erfahrung hat (am besten Langzeit) mit Drittanbieter Angeboten, die in der Preisklasse um die 50-60€ liegen ... und/oder mit gebrauchten Originalen
... vielleicht meldet sich hier noch jemand ... wäre schön :)

Gebrauchte Akkus oder die Billigdinger aus China die man bei eBay, Amazon etc. bekommt kämen für mich nicht infrage.
User /nob hier im Thread bietet doch anscheinend ganz gute Akkus zu einem fairen Preis an. Das wäre meine erste Wahl, wenn mir das Original bei Apple zu teuer ist (130€ finde ich eigentlich akzeptabel. Der Akku muss ja auch eingebaut werden, es gibt Gewährleistung usw. Dass das nicht umsonst geht ist klar).

Zyklen sind bei so einem gebrauchten Akku übrigens auch nicht alleine aussagekräftig. Der Akku ist vermutlich trotzdem schon einige Jahre alt und hat entsprechend gelitten.

Ja, da stimme ich dir zu … die meisten sprechen immer nur über Ladezyklenanzahl, aber mit den Ladezyklen ist es so eine Sache … Ich weiss nicht ob es bekannt ist (wusste ich selbst nicht), dass z.B. wenn der Akku so benutzt wird, dass er immer nur am Ladekabel hängt und demzufolge immer zu 100% voll ist, kommen keine neue Ladezyklen dazu, obwohl der Mac immer weiter benutzt wird - dass heisst der Akku hat zwar keine neue Ladezyklen verzeichnet, allerdings seine Restkapazität (Volle Ladekapazität) geht trotzdem immer weiter nach unten. Deshalb denke ich, dass dieser Wert für die Lebensdauer deutlich entscheidender ist, als die Anzahl der Ladezyklen.

Ich bin jetzt auch am überlegen zwischen einem guten gebrauchten Original mit guter Restkapazität (und evtl. wenig Ladezyklen), wie hier auch NeronMk vorgeschlagen hat, oder einem Drittanbieter Akku, bei dem ich aber leider bisher kaum Berichte über Langzeiterfahrungen finden konnte und hoffte, dass sich vielleicht hier jemand findet, der so einen guten Drittanbieter-Akku schon 3-4 Jahre verbaut hat und positives berichten kann :)

Und klar so ein hier beschriebenen und von dir vorgeschlagenen Akku von /nob wäre eine denkbare Alternative … wenn für /nob OK, würde ich so ein Test-Akku ausprobieren, längerfristig (3-4 Jahre) darüber berichten und damit für uns alle auch die offensichtlich vorhandene Langzeiterfahrungsnutzungslücke mit Drittanbieterakkus versuchen zu schliessen …

Ich habe heute nach ca. 10 Monaten Nutzung mal wieder einen Screenshot der High Quality Akkuwerte gemacht, wenn es interessiert.

Akku-79-Zyklen.gif

Hallo Zusammen,
also Akku bei CDX (/nob) bestellt, kurz auf die "frischeste" Produktion 2021 gewartet (wurde aber schneller geliefert als erwartet) und gerade auch schon eingebaut :)

Die anzeige (siehe Unten) zeigt 8265 mAh Restkapazität (beim Original war es neu 7150 mAh, also 1115 mehr !) und 1 Ladezyklus.

Was ich nicht ganz verstehe ist, das Alter meines neuen Akkus - 2222 Tage !? (Produktionsdatum 30.03.2015 !?), weil es soll sich um "frisch" produzierte Akkus handeln die gerade Heute angekommen sind ... da muss ich noch nachfragen, weil wenn es so wäre, dann wäre mein Akku älter als mein Mac ... !?

Die andere Sache ist die Anzeige "Design Capacity" die vorher 7150 mAh gezeigt hat und jetzt 8000 mAh. Stört mich nicht (vor allem wenn es mehr ist), ich dachte nur das diese Anzeige immer bei 7150 mAh sein wird, wie beim Original und das sich nur die Restkapazität (Full Charge Capacity) ändert.

Also, wie gesagt, werde ich in der Zukunft für alle hier im Forum versuchen in gewissen Abständen ein Erfahrungsbericht mit dem neuen Akku zu posten, damit man mehr Infos über Langzeitnutzung hat

Anhänge

• Bildschirmfoto 2021-04-29 um 17.06.26.png
    Bildschirmfoto 2021-04-29 um 17.06.26.png
    169,9 KB · Aufrufe: 200
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh