iFixit Akku Qualität

Hallo @/nob ,
Ich habe ein Macbook Pro 15" Early 2011, A1286. Welchen Akku würdest du von deinen empfehlen für Officearbeiten. Und was versteht man unter deinen Coupons und was muss man dafür tun?

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lieber Norbert @/nob,

ich habe mich nun durch diesen ganzen Thread gelesen, weil ich auch von iFixit viel Negatives gelesen habe.
Ich habe ein Macbook Pro Early 2015 mit 13 Zoll und leider schaltet es sich bei ca. 40 Prozent sofort ab, die Restkapazität nimmt rapide ab, er ist wohl leicht aufgebläht.
Im Grunde hast du mich überzeugt, allerdings schreckt mich die Lieferzeit ab.
Das wäre wohl der für mich, oder?

Wäre eine frühere Lieferung realistisch/denkbar? Ich habe hier von dir gelesen, dass ihr die nach Bedarf produzieren lasst.

Ich bin Forumsneuling, aber grundsätzlich sehr hilfsbereit und würde mich dennoch über einen Rabattcode freuen.

Viele Grüße,
PP
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-04-14 um 21.36.17.png
    Bildschirmfoto 2022-04-14 um 21.36.17.png
    35,9 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Von dem Akku haben wir über die Jahre ca. 1.550 Stück verkauft und verbaut, in der Datenbank findet sich nur eine Reklamation.

Wie ist denn die Bilanz beim Akku fürs Macbook Pro 13" Late 2013? Ich hab meines immer noch in Gebrauch… inklusive des alten Akkus. Ich bin irgendwie neugierig, wie lange der noch hält – hab allerdings auch etwas Angst davor, dass der irgendwann unvermittelt die Bude in Brand steckt (oder mich 🥴).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-04-27 um 22.12.42.png
    Bildschirmfoto 2022-04-27 um 22.12.42.png
    51,4 KB · Aufrufe: 190
Beim High Quality Akku 140 Stück verkauft oder verbaut, eine Reklamation.
Danke für deine schnelle Antwort (y)

Wirklich gut ist der ja nicht mehr. :)
Da hast du Recht :ROFLMAO: Aber angesichts acht Jahren intensiver Nutzung bin ich ehrlich gesagt trotzdem überrascht. Kenne viele, deren Akkus deutlich früher den Geist aufgegeben und sich sogar aufgebläht hatten. (Heute morgen zeigt coconut seltsamerweise sogar 61,3 % an.)

Inzwischen überlege ich zwar, das Book zu ersetzen, falls etwas ausfällt, allerdings mag ich es auch, gute Hardware so lange wie möglich zu nutzen. Zuvor hatte ich das Pro Early 2008 und mich geärgert als es dafür nur noch sehr schlechte Ersatzakkus gab, die nach einem halben Jahr im Eimer waren. Langer Rede, kurzer Sinn: Ich werd demnächst wohl so oder so zuschlagen – damit das 2013er nicht das Schicksal des Vorgängers ereilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den Doppelpost: @/nob ist gerade n guter Zeitpunkt für die Bestellung hinsichtlich Lagerbeständen/Alter? Rabattaktionen gibt es für die Akkus ja nicht, wenn ich das richtig verstehe, oder?
 
Ich hab den Akku jetzt gewechselt und bin gespannt, wie er über die Zeit performt. Die Kapazität liegt ja offenbar sogar etwas über der Nenngröße 👍 Der Ausbau des alten Akkus hat mit Nagellackentferner und den beiden mitgelieferten Plastikkarten überraschend gut funktioniert. Die Kleberückstände zu entfernen ist zwar etwas Fleißarbeit, aber hatte auch etwas Befriedigendes. Der Tauschakku selbst hatte in meinem Fall keine perfekte Passgenauigkeit, beim Übereinanderlegen mit dem Originalakku konnte ich auch sehen, dass der "Plastikrahmen" einen Hauch kleiner ist, ich konnte ihn mit etwas gutem Willen aber trotzdem einbauen. Technisch muss das m.E. ja nichts leisten, die Zellen sind ja flexibel.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-05-07 um 12.40.42.png
    Bildschirmfoto 2022-05-07 um 12.40.42.png
    50,8 KB · Aufrufe: 160
Hallo zusammen,

ich habe in den letzter Zeit ein paar interessante Eindrücke gewonnen und möchte sie hier ganz gern mit euch teilen.

Vor einiger Zeit bin ich in die Apple Welt gerutscht und die Tatsache das die Geräte so toll miteinander kommunizieren hat den Wunsch entstehen lassen auch mal in die MacOS Welt einzutauchen.

Ich bin also bei Kleinanzeigen auf die Suche gegangen und nach kurzer Zeit wurde ich fündig. Ein MacBook Pro 13" Late 2013 was optisch toll aussieht und nur zwei Kleinigkeiten zu bemängeln hatte: ein etwas seltsam klingender Lautsprecher und ein x in der Batterieanzeige. Ich dachte mir, da ich sowieso nur mal reinschnuppern möchte, kann ich auch mit dem Betrieb am Netzteil leben. Ein Trugschluss wie sich später rausstellen sollte.

Für ca. 100€ wechselte das betagte MacBook seinen Besitzer. Kaum hatte ich das MacBook in der Hand, setzte ich es zurück, installierte ein frisches MacOS und setzte einen ersten Fuß in die MacOS Welt. Als nächstes öffnete ich das MacBook um es von Staub zu befreien. Dabei schaute ich mir gleich den Lautsprecher an. Ein wenig Recherche zeigte, dass man es versuchen könne mit etwas Kleber den Lautsprecher zu reparieren. Gesagt getan, die Membran des Lautsprecher hatte sich vom Kunststoffgehäuse gelöst. Mit etwas Kleber aus dem Bastelbedarf und einem Zahnstocher klebte ich die Membran vorsichtig wieder an.
Während der Kleber trocknete war der Lüfter und die Wärmeleitpaste dran. Alles gereinigt und mit frischer Wärmeleitpaste setzte ich das MacBook wieder zusammen.

Die Reparatur des Lautsprechers hatte tatsächlich funktioniert! Der Ton kam nun klar aus beiden Lautsprechern.

Während ich die ersten Programme installierte, hatte ich das Gefühl, dass das MacBook schon recht langsam läuft. Mit Hilfe des Intel Power Gadget fand ich dann auch raus wieso. Der Prozessor lief nur mit 0,8GHz und ich fing an zu suchen woran das liegen kann.

Tatsächlich war die Batterie daran Schuld, denn die Prozessorleistung wird gedrosselt, wenn die Batterie nicht mehr zur Verfügung steht. Die Batterie hatte über 1000 Zyklen und ohne das Netzkabel ging das MacBook einfach aus. Aus Interesse habe ich auch Geekbench 5 Benchmarks erstellt und zwar vor dem Akkuwechsel, gänzlich ohne Akku und mit dem neuen Akku.

Geekbench 5 mit dem alten Akku: Single Core 134 / Multi Core 421
Geekbench 5 ohne Akku: Single Core 174 / Multi Core 434 (keine Ahnung warum es hier zu geringen Abweichungen kam)
Geekbench 5 mit neuem Akku (CDX): Single Core 657 / Multi Core 1479

So machte ich mich auf die Suche nach einem Akku, denn auch wenn ich nur reinschnuppern wollte, möchte ich schon gern auf die ganzen 2,4GHz zugreifen können. :-)
Außerdem hatte ich bereits bei der Reinigungsaktion festgestellt, dass eine Zelle bereits etwas aufgebläht war, weshalb ich den Akku eh nicht mehr lange hätte nutzen wollen.

Durch viele Videos auf YouTube war meine erste Anlaufstelle die Seite von ifixit. Jedoch wollte ich gern mehr Informationen dazu zusammentragen und recherchierte etwas weiter.
Sowohl im Macuser.de Forum als auch hier bin ich dann auf den Akku der Firma CDX aufmerksam geworden.

Ich fand die Berichte sehr vielversprechend und die Tatsache, dass Norbert hier schnell und unkompliziert Support liefert hat mich überzeugt, diesen Akku auszuprobieren.

Ich bestellte also den Akku und nach einer recht schnellen Lieferung kam ein super verpackter neuer Akku samt Werkzeug, Handschuhen und einer bebilderten Anleitung.

Der alte Akku ließ sich mit Aceton und einer dünnen Kunststoffkarte erstaunlich einfach aus dem MacBook herauslösen. Alle Klebereste beseitigt, den neuen Akku eingelegt und getestet. Der Rechner lief auch ohne Netzteil - super.

Also klebte ich den neuen Akku ein und folgte weiter der Anleitung, was das Laden und Entladen des Akkus anging. Nach dem ersten Aufladezyklus zeigt der Akku nun 7221mAh von 7000mAh an und somit eine Kapazität von 103%. Genial. Das Herstellungsdatum ist nicht korrekt, aber das wurde in den Foren schon beschrieben, dass an einer MacOS Beschränkung liegt.

Endlich zeigte das Programm von Intel auch 2,4GHz an und es fühlte sich alles direkt wie ein neuer schneller Rechner an.

Ich bin vom Service, der Lieferung, der Verpackung und dem Akku bisher sehr beeindruckt. Ich bin gespannt wie lang ich mit diesem MacBook Freude haben werde und der Akku dazu seinen Teil beiträgt.

Ich freue mich, dass auch ein 9 Jahre altes MacBook nicht dem Müll zugeführt werden muss, sondern einem Neuling viel Freude bereiten kann und es manchmal nur kleine Handgriffe bedarf um die volle Leistung zu entfalten.

Vielen Dank an das Forum und cdx (Norbert @/nob ) für die Unterstützung das MacBook wieder voll einsatzfähig zu machen!

Viele Grüße
Benjamin


Bildschirmfoto 2022-07-12 um 21.30.19.png
Bildschirmfoto 2022-07-10 um 00.20.28.png
 
Ja, die Langlebigkeit ist der riesen Return on Invest beim schweinsteuren Apple Zeugs. Geht mir da ähnlich, hab seit 2006 mein zweites MacBook und noch ein iPhone (ohne Nummer, man nannte es mal 2G) hier, welches noch läuft.
Aber bei einer Neuanschaffung kommen mir dennoch immer wieder zweifel, ob es das aktuell noch wert ist, wenn ich heute ein gut ausgestattetes MBA für ca. 2000 Euro erst bekomme. Ist immer wieder nicht ganz einfach für s/mich zu beantworten.

Ich stehe auch mehr oder weniger kurz vor einem Akkutausch beim Anfang 2015er MBA - mal schaun, wie lang der noch akzeptabel läuft. Wenns soweit ist, weiß ich aber, dass ich hier nachsehen muss, wie ich den Akku bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es hier eigentlich noch um iFixit Akkus oder seit einigen Seiten um welche von einem anderen Dealer..?
Ich frage deshalb weil ich letztens einen Telefon Akku bei meinem Android Mate 9 dort gekauft habe und irgendwie, "bin ich der Meinung", könnte das besser sein wenn das wirklich ein neuer wäre.. und jetzt für ein weiteres P9 Lite dort geordert aber mittlerweile ein etwas schlechtes Gefühl habe.. aber leider lese ich hier wenig von iFixit sondern fast ausschliesslich von CDX.. klar ist das jetzt nicht 1:1 ummünzbar aber ich vielleicht wäre es eine grobe Richtung gewesen..
 
@/nob wollte heute Ersatz für einen leicht aufgeblähten Akku eines MacBook Pro 15" Mid 2014 besorgen und dachte erst an ifixit nun sehe ich diesen Thread im meinem Heimforum und will demnach eher bei euch bestellen.

Sehe ich das richtig das es: https://www.cdx.de/store/products/A...k-Pro-Akku-15-2013-Mid-2014-High-Quality.html dieser hier ist?

Anhang anzeigen 778065

Obwohl Coconut ihn noch als gut angibt :d
Ja, der passt. Auch ein geblähter Akku kann noch einige Zeit funktionieren, hat aber eine Brandgefahr.
 
High-Quality Akku von CDX , Austausch war kein Problem da ich den Akku schon vorher entnommen habe wegen leichter Blähung ;)

Bisher keine Probleme und sehr zufrieden auch mit dem Lieferumfang.


Bildschirmfoto 2022-08-12 um 15.11.11.png
 
Hallo zusammen,

meine Erfahrungen mit den CDX Akkus. Meinen ersten CDX Akku für ein MacBook Pro 13 Zoll late 2011 habe ich vor drei Jahren von CDX erworben.
Leider hatte dieser nur 1 Jahr gehalten. 2020 habe ich dann aus der neuen Serie mit den hochwertigen Zellen einen Akku zum Vorzugspreis von CDX
erhalten was ich sehr freundlich fand. Dieser ist nun 2 Jahre im Einsatz hat von 6000 mAH jetzt noch 5000 mAH zur Verfügung s. Screenshot. Das sind also rund 17 % weniger Leistungnach 2 Jahren. Das ist soweit ja ok allerdings bemerke ich das die tatsächliche Arbeitszeit mit dem Mac doch weit mehr als die 17 % gesunken ist. Konnte ich am Anfang knapp vier Stunden damit arbeiten sind es jetzt noch maximal 2 Stunden. Also nur noch 50 % bei gleicher Nutzung. Deshalb eine Frage an die Elektroniker. Ist Kapazität nicht gleich Kapazität. Können 5000 mAH einmal mehr und auch weniger Leistung bedeuten. Ich verstehe das nicht so ganz.
Auffällig ist auch das der Akku von 100 % bis ca. 7 % relativ schnell entlädt Arbeitszeit ca. 1 Stunde und dann von 7 % bis 0 % nochmals einen ganze Stunde durchhält. Eigentlich sollte man einen Akku aber gar nicht in diesen tiefen Bereich entladen sondern bereits bei ca. 20 % wieder laden. Das würde dann eine Arbeitszeit von ca. 40 Minuten bedeuten. Irgendwie kapiere ich das nicht. Als Vergleich habe ich das MacBook Pro 13 Zoll meiner Frau das nun bereits 12 Jahre alt ist 600 Zyklen hinter sich hat und immer noch den originalen Akku besitzt und ca. gleich lange läuft wie mein Macbook. Hatte Apple damals Wunderzellen verbaut oder warum schafft es niemand auf diese Qualität zu kommen unabhängig einmal vom Preis.
Ich denke das die CDX Akkus wahrscheinlich mit das Beste sind was es so an Nachbau Akkus gibt der ganze billige China Schrott ist reine Umweltverschmutzung und keinesfalls zu unterstützen. Viele Fragen. Danke schon mal
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-09-11 um 11.14.37.png
    Bildschirmfoto 2022-09-11 um 11.14.37.png
    222,2 KB · Aufrufe: 118
Hallo Zusammen,

ich bin mir echt unschlüssig, welchen Akku bzw. wo ich einen Akku für mein MB Pro 13" 2015 bestellen soll.... Der Originalakku ist aufgebläht und abgeklemmt. iFixit schein mir keine sinnvolle Option zu sein, die ganzen Akkus von Ebay und Amazon möchte ich auch nicht kaufen und zu den Akkus von CDX gibt es auch gemische Meinungen, zumal der Akku in der Option High Quality nicht mehr gelistet ist.
Habt ihr noch empfehlungen für Akkus?

Viele Grüße
 
Hallo Mave,

der High Quality Akku ist wieder gelistet, die neue Lieferung wird jedoch erst in 2 bis 3 Wochen bei uns sein:


VG, Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Norbert,
super, danke für die Info. Dann werde ich den mal die Tage bestellen und hier berichten, wie der sich so schlägt.
Coupons hast du wahrscheinlich nur für Mitglieder, die hier schon länger aktiv sindm nehme ich an?

VG
 
Naja, eigentlich schon. Und für Menschen die sich positiv online äußern wenn alles glatt geht. :)

Hier Dein Coupon: e3017c26bd
 
Ich danke dir! Akku ist bestellt und ich werde berichten sobald er angekommen und eingebaut ist!
 
Hallo zusammen,

Erst soll ich sagen, entschuldingun, dass ich keines gutes Deutsch sprechen kann. Ich habe jedoch die Nachrichten im dieses Forum gelesen und bemerket dass viele Leute Akkus für ihren Macbooks von CDX gekauft haben, auch es sieht so aus dass sie haben gute Erfahrung damit.

Ich brauche einen Akku für meinen 2011 11 zoll Macbook und wollte auch @/nob fragen ob Seine Firma nach Portugal einen Akku schicken kann und wie viel wären die Versandkosten?

Vielen danke!

Fernando
 
Hallo Fernando,

wir können in alle Länder in Europa liefern. Leg Dir im Shop bitte ein Konto an und dann den Akku in den Warenkorb.

Dann solltest Du die Versandkosten sehen.

VG, Norbert
 
Hallo Zusammen,

das ist ein interessante Thema das mich nun sehr interessiert daher habe ich mich auch mal hier angemeldet. Zu meiner kurzen Vorgeschichte bezgl. CDX:
ich habe kürzlich auf Empfehlung bei CDX ein Digitizer für mein iPad 6 bestellt womit ich sehr zufrieden war.
Des weiteren besitzen wir noch einen iMac Late 2015 und ein MacBook Pro 13" mid 2012. Auf beiden läuft ja Ventura offiziell nicht mehr was mich dazu brachte mich intensiver mit dem Open Core Legacy Patcher zu beschäftigen und was soll ich sagen es läuft super. Dieser Umstand war dann ausschlaggebend mir doch irgendeinen, hoffentlich brauchbaren Akku für mein MacBook Pro zu bestellen, bisher hatten mich jedoch immer die eher schlechten Berichte über Akkus der bekannten Händler wie Amazon, Greencell, iFixit davon abgehalten. Auf Grund der guten Erfahrung bei CDX dachte ich nun aber ich bestell einfach da den Akku, wird sicher auch nicht schlechter sein als wo anders. Dann bin ich erst auf dieses Forum gestoßen und stelle fest dass es mit Ersatzakkus ja scheinbar doch auch besser geht.
Bestellt und bereits erhalten aber noch nicht eingebaut habe ich den Akku in Original Qualität, der HighQuality war ohnehin erst in ein paar Wochen lieferbar und die Frage nach der Wirtschaftlichkeit bei einem Restwert von bestenfalls 200€ nochmals 90€ in einen Akku zu investieren hatte ich auch vor Augen.
Nach den Erfahrungen hier im Forum stelle ich mir nun allerdings doch die Frage ob ich den Akku nicht doch gegen den HighQuality Umtauschen soll.
Gibt es denn Erfahrungen zu diesem Akku gerade im Vergleich von Original Qualität zu HighQuality? Ich habe erstmal nur die Erwartung an den Akku dass dieser zumindest gleichwertig zum Original Apple Akku ist. Wenn mein MacBook damit noch gut 2-3 Jahre läuft und der Akku wieder sein 4-5 Stunden hält kann ich mehr als zufrieden sein, immerhin ist mein Macbook ja nun auch schon 10 Jahre alt. Für etwas Office, Internet und etwas Bild Bearbeitung ist das Macbook sicher noch eine Weile Potent genug.
Ich freue hier vllt. die ein oder andere Erfahrung zu diesen Akkus speziell fürs MacBook Pro mid 2012 zu erhalten.
 
Hallo Chris, wenn Du mir die Modellnummer des fraglichen Akkus schreibst kann ich nachsehen wieviele Ausfälle es gab. Ich halte das alles in unserer Datenbank fest um die Qualität soweit möglich zu überwachen.
 
Hallo @/nob, hätte nicht mit einer so schnellen Reaktion gerechnet, Vielen Dank!
ich habe den Akku heute in der Zwischenzeit verbaut und wird in den nächsten Minuten das erste mal voll geladen sein. Bin erstmal guter Dinge da es doch auch ziemlich gedauert hat den teilgeladenen Akku erstmal leer zu bekommen hat bestimmt an die 3 Std. gedauert mit Laufendem YouTube Video und max. Helligkeit, laut Akkuanzeige waren es direkt nach dem Einbau 74%.
Bin mir jetzt nicht sicher welches die Modellnummer ist die du benötigst aber laut Bestellung gehts um folgenden Artikel im Zitat, hoffe das hilft auch weiter. Ansonsten würde ich das Macbook nochmals aufschrauben die Modellnummer steht vermutlich auch auf dem Akku oder?

Grüße Chris
MacBook Pro Akku 13" 2009 - 2012 Mid Original Qualität

Artikel Nr.: 15362
 
Deshalb eine Frage an die Elektroniker. Ist Kapazität nicht gleich Kapazität. Können 5000 mAH einmal mehr und auch weniger Leistung bedeuten. Ich verstehe das nicht so ganz.
Die Kapazität eines Akkumulators bezeichnet eigentlich dessen Elektrische Ladung und bedeutet gleichzeitig KEINE Leistung. Das sind alles verschiedene Paar Schuhe.
Ich weiß aber, was gemeint ist. Prinzipiell ist die Antwort darauf ganz simpel "nein".
Technische Erläuterung:
Die von dir beschriebene Entladekurve deutet auf nachlassende Zellen hin. Deren Ladeschlusspannung wird erreicht (bei Li-Ion rund 4,2V) und die Elektronik meldet einen voll geladenen Akku, was auch nicht falsch ist. Nun steigt aber im Laufe eines Akku-Lebens dessen Innenwiderstand aufgrund der physikalischen Vorgänge bei den chemischen Reaktionen stetig an. Das bedeutet, daß die Spannung mehr einbricht, wenn ein bestimmter Strom entnommen wird (Ohm'sches Gesetz).
Es wird also eine Zelle verschlissen sein, daher zeigt dein Macbook anfangs wunderbar 100% an und geht schnell auf 7% runter.
Eine weitere , einfachere Möglichkeit ist eine fehlerhafte Kalibrierung. Glaube ich aber kaum.
 
Hallo zusammen!

Ich besitze den CDX Akku nun ziemlich genau ein Jahr (an Weihnachten 2021 bestellt und kurz darauf eingebaut) und wollte von meinen Erfahrungen in meinem Macbook Pro (Mid 2014) berichten. Ich hatte bereits mit iPhone Akkus von anderen Herstellern (ifixit, idoc, usw.) sehr schlechte Erfahrungen gemacht . Das Feedback hier im Thread war durchwegs gut bei den Akkus von CDX und deshalb habe ich bei @/nob im Shop bestellt.

Der Akku kam zwar nie an die 7-8 Stunden des Apple Originalakkus heran, als dieser noch neu war, aber 4-5 Stunden konnte man beim neuen Akku von CDX schon herauskitzeln und damit war ich zufrieden, denn mein Macbook war so wieder einsatzfähig für unterwegs, ohne dass ich dauerhaft auf ein Netzteil angewiesen bin. Davon habe ich auf den letzten Seiten ja auch bereits positiv berichtet. So weit, so gut.

Das hielt dann auch ca. ein dreiviertel Jahr bis ca. Oktober/November 2022. Dann brach der Akku relativ plötzlich völlig ein. Die Gesundheit steht seltsamerweise nach wie vor bei fast 100% (schwankt in den letzten Tagen zwischen 96 und 98%), aber dieser Wert ist völlig realitätsfern. Also selbiges Problem wie bei @thomafi weiter oben beschrieben: der coconutbattery Wert zur Gesundheit ist offensichtlich in keinster Weise aussagekräftig und bietet keinerlei Rückschlüsse auf die Nutzungsdauer. Der Akku gibt bereits nach einer Stunde auf und mein Macbook geht auch zum Teil einfach mittendrin aus, wenn es einen kurzen Leistungspeak gibt, z. B. wenn man ein größeres Programm wie Word oder Photoshop öffnet. Das passiert selbst dann, wenn der Akku noch bei 40% Restladung stand und ist eigentlich das Zeichen schlechthin, dass der Akku hinüber ist. Mein Originalakku von Apple zeigte dieses Verhalten am Ende auch, allerdings erst nach 7 Jahren – der CDX Akku nun nach gerade einmal einem Jahr. Das Verhalten hat sich jetzt über die Wintermonate sogar noch weiter verschlechtert. Zum aktuellen Zeitpunkt, also nach ziemlich genau einem Jahr, kann ich mein Macbook bereits nicht mehr ohne Kabel verwenden. Letzte Woche ging mein Macbook bei fast 80% Restladung aus und konnte nicht mehr gestartet werden.

Alles in allem bin ich daher bzgl. Preis-/Leistungsverhältnis schon enttäuscht. Auch wenn der Akku die Hälfte des Apple Austauschakkus gekostet hat, war es dennoch dreistellig und daher nicht gerade günstig. Zudem habe ich bewusst zur "High Quality" Variante gegriffen, um zum einen mehr Akkulaufzeit und zum anderen vor allem einen beständigen Akku zu bekommen, der mir noch 2-3 Jahre überbrückt, bis ich mir 2024 nach 10 Jahren ein neues Macbook gönne. Dass der "High End" Akku nun nach nur einem Jahr im Eimer ist und ich nun am gleichen Punkt stehe wie vor einem Jahr, finde ich eigentlich nicht akzeptabel und enttäuscht mich wirklich sehr. Nach dem positiven Feedback hier im Thread habe ich damit nicht gerechnet und wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre ich gleich bei meinem alten defekten Originalakku geblieben und hätte mir die >100 € gespart.

Viele Grüße
Casey

UPDATE 1:
Stand Februar 2023 ist nun (Akku 14 Monate verbaut), dass mein Macbook beim ersten Leistungspeak oder spätestens nach einer Viertelstunde ausgeht. Der CDX Akku ist also völlig hinüber. "High Quality"...

UPDATE 2:
Ich habe den Support von CDX angeschrieben und als Antwort erhalten, dass der Akku bis Oktober 2022 ausgetauscht worden wäre, also 1 Jahr nach Herstellungsdatum (welches ich nicht kenne!) und gerade mal ein dreiviertel Jahr nach Kaufdatum (Dezember 2021). Das finde ich äußerst schwach und ich kann nur noch einmal betonen: Das Geld hätte ich mir lieber gespart. Schade – das wäre eine Möglichkeit für CDX gewesen, mit Kundenservice zu glänzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das ist ja wirklich ziemlich ärgerlich :/ Ich erwarte schon, dass so ein Akku ein paar Jahre durchhält. Meiner hat aber inzwischen auch einiges an Kapazität verloren. Ich hoffe, er macht nicht auch bald die Grätsche…
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-03-23 um 00.52.00.png
    Bildschirmfoto 2023-03-23 um 00.52.00.png
    50,3 KB · Aufrufe: 98
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh